- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01003613
Bewertung von Tranilast zur Behandlung von Pterygium vor der Exzision (TPS)
16. April 2012 aktualisiert von: Gildasio Castello de Almeida Junior
Bewertung von Tranilast als Zusatztherapie vor der primären Pterygium-Exzision im Vergleich zu konjunktivalem Autotransplantat
Wiederkehrendes oder sekundäres Pterygium hat oft ein wachsendes fibrovaskuläres Gewebe, das üppiger ist als das primäre.
Der histologische Befund weicht vom Primärbefund ab, da die typischen Veränderungen des degenerierten Bindegewebes fehlen.
Die starke Immunreaktivität und Freisetzung von basischem Fibroblastenwachstum (b-FGF) in kultivierten Fibroblasten von rezidivierender Pterygie legen nahe, dass Fibroblasten eine wichtige Rolle beim Wiederauftreten von Pterygium spielen könnten.
Das verwendete Tranilast ist ein antiallergisches Medikament, das eine hemmende Wirkung auf die Freisetzung chemischer Botenstoffe wie Histamin und Leukotriene aus Mastzellen sowie eine unterdrückende Wirkung auf die Gefäßpermeabilität hat. Dieses Medikament reduziert auch die TGF-β1-Produktion und die Kollagensynthese in verschiedenen Zellen .
Tranilast könnte das Wiederauftreten des Pterygiums verringern, indem es die TGF-β1-Synthese in Bindehautfibroblasten nach einer Operation am Pterygium unterdrückt.
Diese Befunde wollen die Untersucher bestätigen und auch die Rezidivrate zwischen den beiden OP-Arten vergleichen.
Tranilast könnte eine Alternative zur Verwendung von Mitomycin sein und auch weniger toxisch sein.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Rezidivprävention durch die Verwendung von Tranilast durch topische subkonjunktivale Verabreichung vor einer konjunktivalen Autotransplantattransplantation in Fällen von primärem Pterygium zu vergleichen, und wird eine klinische Bewertung und einen immunhistochemischen TGF-beta-1-Nachweis durch den Anti-TGF-beta durchführen 1 Antikörper sowie Fibroblastenkultur.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte Kontrollstudie mit 50 Teilnehmern.
25 Patienten in jedem Arm.
Fünfundzwanzig Patienten werden einer Standardexzision des Pterygiums mit dem Bindehaut-Autotransplantat aus Fibrinkleber (Tissucol) unterzogen.
Fünfundzwanzig Patienten werden 30 Tage vor der Operation mit Fibrinkleber (Tissucol) und einer subkonjunktivalen Injektion von 0,1 ml Tranilast 1,0 % in den Kopf des Pterygiums operiert.
Die Teilnehmer werden an einem Vorbewertungstag überprüft, ausgewählt und genehmigt.
Die Operation wird 4 gleichzeitig auf einer ganztägigen Operationsliste durchgeführt.
Die Randomisierung des Operationstyps erfolgt zum Zeitpunkt der Operation, nachdem das Pterygium entfernt und das Autotransplantat entnommen wurde.
Die Operationen werden von einem einzigen Chirurgen (Almeida Jr, GC) durchgeführt.
Die Nachuntersuchung erfolgt in Woche 1, 4, 26, 52.
Die Spaltlampenuntersuchung weist auf ein Wiederauftreten des Pterygiums hin.
Ein Hornhautrezidiv wird in Betracht gezogen, wenn 0,5 mm Bindehautgewebe in die klare Hornhaut vom anatomischen Limbus eingedrungen sind.
Das konjunktivale Wiederauftreten wird jede Größe einer konjunktiven fibrovaskulären Invasion innerhalb des Transplantats berücksichtigen.
Die Lokalisierung und Immunhistochemie wird für TGF-B durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sao Paulo
-
Sao Jose do Rio Preto, Sao Paulo, Brasilien, 15090-000
- Hospital de Base/FAMERP
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäres Pterygium
Ausschlusskriterien:
- Keratokonjunktivitis sicca
- Sjögren-Krankheit
- Vernale Keratokonjunktivitis
- Akne rosacea
- Neurotrophe Keratopathie
- Schwere Funktionsstörung der Meibomius-Drüsen
- Verwendung eines beliebigen immunsuppressiven Arzneimittels auf systemischem und topischem Wege
- Personen unter 18 Jahren und gefährdete Gruppen
- Glaukom und Verwendung des okulären Hipotensors
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Tranilast
CAT mit FG und Tranilast und MMC 0,02 %
|
1,0 %, 0,1 ml, subkonjunktivale Verabreichung, Einzeldosis
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
KAT mit FG und MMC 0,02 %
|
0,1 ml zum Befestigen des Transplantats
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rezidivrate nach sechs und zwölf Monaten Immunhistochemische und zellmorphologische Analyse am Ende der Studie, 12 Monate
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
6 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Patientenbeschwerden am ersten, sechsten und zwölften Monat Sicherheit von Tranilast
Zeitfenster: ein Tag, 6 und 12 Monate
|
ein Tag, 6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gildasio C Almeida Jr, Prof Dr, Sao Jose do Rio Preto Medical School
- Studienstuhl: Sidney JF Sousa, Prof Dr, USP - Ribeirão Preto
- Studienleiter: Reinaldo Azoubel, Prof Dr, Prof Dr
- Studienstuhl: Vinicius Tadeu NS Nascimento, Student, Sao Jose do Rio Preto Medical School
- Studienstuhl: Acacio AS Lima Filho, MD, Federal University of São Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang M, Zhang JJ, Jackson TL, Sun X, Wu W, Marshall J. Safety and efficacy of intracapsular tranilast microspheres in experimental posterior capsule opacification. J Cataract Refract Surg. 2007 Dec;33(12):2122-8. doi: 10.1016/j.jcrs.2007.07.041.
- Ji CN, Hu YZ, Ding ZP, Li GG. [The investigation of tranilast on the proliferation and migration of human Tenon's capsule fibroblasts]. Zhonghua Yan Ke Za Zhi. 2004 Mar;40(3):165-9. Chinese.
- Yasukawa T, Kimura H, Dong J, Tabata Y, Miyamoto H, Honda Y, Ogura Y. Effect of tranilast on proliferation, collagen gel contraction, and transforming growth factor beta secretion of retinal pigment epithelial cells and fibroblasts. Ophthalmic Res. 2002 Jul-Aug;34(4):206-12. doi: 10.1159/000063884.
- Almeida Junior GC, Arakawa L, Santi Neto Dd, Cury PM, Lima Filho AA, Sousa SJ, Alves MR, Azoubel R. Preoperative tranilast as adjunctive therapy to primary pterygium surgery with a 1-year follow-up. Arq Bras Oftalmol. 2015 Jan-Feb;78(1):1-5. doi: 10.5935/0004-2749.20150002.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Oktober 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Oktober 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. April 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2012
Zuletzt verifiziert
1. März 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Bindehauterkrankungen
- Pterygium
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Kalziumkanalblocker
- Antiallergische Mittel
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Fibringewebekleber
- Tranilast
Andere Studien-ID-Nummern
- 3049/2009
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