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Die Stressreaktion in der laparoskopischen kolorektalen Chirurgie und ihre Rolle bei der Entwicklung des Enhanced Recovery-Programms.

20. Mai 2014 aktualisiert von: University of Surrey

Die Schlüsselloch-Darmchirurgie bietet dem Patienten ein besseres Ergebnis nach der Operation im Vergleich zu traditionelleren Operationen, die einen großen Schnitt erfordern. Um die Ergebnisse weiter zu verbessern, müssen mehrere Variablen vor, während und nach der Operation kontrolliert werden. Diese Variablen sind die richtige Schmerzlinderung, die genaue Kontrolle und Messung der während der Operation verabreichten Flüssigkeit und die anschließende Beweglichkeit nach der Operation. Frühere Untersuchungen haben bereits ergeben, dass ein verbessertes Genesungsprogramm (sorgfältige Kontrolle und Strukturierung der Patientenreise) die Aufenthaltsdauer und Komplikationen nach einer Operation reduzieren wird. Derzeit ist ein integraler Bestandteil des verbesserten Genesungsprogramms die Verwendung einer Epiduralanästhesie (ein dünner Schlauch in der Wirbelsäule), um eine kontinuierliche Schmerzlinderung für bis zu 48 Stunden zu gewährleisten. Durch zuvor am MATTU durchgeführte Untersuchungen haben die Forscher gezeigt, dass eine Epiduralanästhesie zu einer Verlängerung der Verweildauer und einer Verzögerung der Rückkehr zur normalen Darmfunktion führen kann. Ein Grund für den Einsatz einer Epiduralanästhesie ist die Unterdrückung der Stressreaktion.

Ziel der Forscher ist es, Patienten aus Ambulanzen zu rekrutieren, die sich einer Schlüsselloch-Darmoperation in einer Einheit unterziehen, und sie randomisieren, um nach der Operation eine von zwei verschiedenen Schmerzlinderungsmethoden zu erhalten. Die Patienten erhalten die gleiche Pflege wie Standardpatienten, ihre Schmerzlinderung unterscheidet sich jedoch zwischen zwei bereits etablierten Modalitäten. Sie erhalten außerdem verschiedene intravenöse Flüssigkeiten. Außerdem wird in verschiedenen Abständen direkt nach der Operation Blut für zukünftige Analysen entnommen. Der Versuch wird von der MATTU finanziert und dauert etwa 18 Monate. Diese Studie wird es uns ermöglichen, die Stressreaktion in den vier Gruppen zu ermitteln und sie mit dem Ergebnis des Patienten zu korrelieren, um das verbesserte Genesungsprogramm zu verfeinern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

133

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Surrey
      • Guildford, Surrey, Vereinigtes Königreich, GU2 7XX
        • The Royal Surrey County Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit kolorektalen Resektionen im Royal Surrey County Hospital

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verfahren zur Kolon- oder Rektumresektion.

Ausschlusskriterien:

  • Stomabildung (frühere Untersuchungen am MATTU haben gezeigt, dass die Bildung eines Stomas die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt, sodass kein Unterschied zwischen offener und laparoskopischer Chirurgie besteht)

    • Umstellung auf eine traditionelle offene Operation (Entfernung der Elemente der Schlüssellochchirurgie)
    • Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie: abnormale Blutgerinnung, Hautinfektion über oder in der Nähe des Rückens, neurologische Störungen oder anatomische Anomalien der Wirbelsäule. (Zur Patientensicherheit)
    • Kontraindikationen für die Verwendung des Ösophagus-Dopplers: Erkrankungen der Speiseröhre, kürzlich durchgeführte Operationen an der Speiseröhre oder den oberen Atemwegen, mittelschwere bis schwere Erkrankungen der Aortenklappe und alle Erkrankungen, die Blutungsprobleme verursachen. (Zur Patientensicherheit)
    • Diagnose von Diabetes mellitus (wird die Stressreaktionsanalyse verfälschen)
    • Behandlung mit exogenen Steroiden in den folgenden 3 Monaten (verfälscht die Stressreaktionsanalyse)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
PCA und Volulyte
PCA und Hartmanns
Spinal und Volulyte
Spinal und Hartmann

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Veränderung der Interleukin-6-Spiegel nach der Operation für die vier Gruppen.
Zeitfenster: Veränderung zwischen 0 und 6 Stunden nach der Operation festgestellt
Veränderung zwischen 0 und 6 Stunden nach der Operation festgestellt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Tim Rockall, MBBS FRCS MD, Minimal Access Therapy Training Unit

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SURGN0008

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Klinische Studien zur Stress-Reaktion

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