Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung einer nicht-chirurgischen Parodontaltherapie auf die Blutzuckerkontrolle und den Bakterienspiegel in einer mexikanisch-amerikanischen Bevölkerung mit Typ-2-Diabetes

14. Januar 2013 aktualisiert von: Isabel Gay, The University of Texas Health Science Center, Houston

Die Wirkung einer nicht-chirurgischen Parodontaltherapie auf die Blutzuckerkontrolle und den Bakterienspiegel in einer mexikanisch-amerikanischen Bevölkerung mit Typ-2-DiabetesS

Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) hat sich zu einer bedeutenden Pandemie entwickelt, von der mehr als 7 % der Bevölkerung in den Vereinigten Staaten betroffen sind. Darüber hinaus ist bis zu einem Drittel dieser Personen möglicherweise nicht über die Diagnose informiert und nicht an der Behandlung beteiligt. In der mexikanisch-amerikanischen Bevölkerung können die Prävalenzraten bis zu 50 % betragen. Faktoren wie schlechte Bildung, niedriges Haushaltseinkommen, Sprachbarrieren und eingeschränkter Zugang zu medizinischer Versorgung können diese Prävalenz erhöhen. Der Zusammenhang zwischen Parodontitis und Diabetes ist gut dokumentiert; Interventionelle Studien haben jedoch zu widersprüchlichen Schlussfolgerungen hinsichtlich der Verbesserung der Blutzuckerkontrolle nach einer Parodontaltherapie geführt.

Diabetes und Parodontitis weisen bei der Pathogenese gemeinsame Pathogene auf, beispielsweise ihre polygene Natur und immunregulatorische Dysfunktion. Um diese Fragen zu beantworten, schlagen wir, die Forscher, diese randomisierte kontrollierte Studie vor, die darauf abzielt, aufzuklären, wie die Behandlung von Parodontitis zu präventiven und therapeutischen Zwecken bei einer Diabetikerpopulation eingesetzt werden kann, sowie um die Rolle von IL-1-Gencluster-Polymorphismen zu untersuchen ein Risikofaktor für das Vorliegen einer Parodontitis bei einer hispanischen T2DM-Population. Unsere zentrale Hypothese ist, dass die mexikanisch-amerikanische T2DM-Population in Texas aufgrund des Vorhandenseins von Il-1-Gencluster-Polymorphismen einem erhöhten Risiko für eine erhöhte Präsenz und Schwere parodontaler Erkrankungen ausgesetzt ist; Darüber hinaus schlagen wir vor, dass die Bereitstellung einer nicht-chirurgischen Parodontaltherapie für diese Gruppe die mit der Krankheit verbundene Bakterienlast verringert und infolgedessen die Blutzuckerkontrolle, gemessen anhand der HbA1c-Werte, verbessert. Unser langfristiges Ziel ist es, Risikofaktoren im Zusammenhang mit dem Vorliegen einer Parodontitis zu untersuchen und zu verstehen, wie die Behandlung von Parodontitis zu präventiven und therapeutischen Zwecken bei hispanischen Typ-2-Diabetikern eingesetzt werden kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

134

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas Health Science Center Houston, Dental Branch

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Diagnostizierter Diabetes mellitus Typ 2
  • Vorliegen einer mittelschweren bis schweren Parodontitis gemäß der Definition der American Academy of Periodontology
  • Bei gutem allgemeinen Gesundheitszustand – in der Lage, sich der vorgeschlagenen Therapie ohne Beeinträchtigung der bestehenden Gesundheit zu unterziehen
  • Nachgewiesene Fähigkeit, geschriebenes Spanisch oder Englisch ohne die Hilfe einer Ad-hoc-Dolmetschung durch Dritte zu lesen und zu verstehen
  • Nachgewiesene Fähigkeit, die vorgeschlagene Therapie und mögliche Ergebnisse zu verstehen
  • Nachgewiesene Bereitschaft, alle Protokollanforderungen einzuhalten, wie in der Einverständniserklärung dargelegt
  • Bereitschaft/Fähigkeit, eine Einverständniserklärung für die eigene Aufnahme in die Studie zu unterzeichnen
  • Hispanischer Ursprung, bestätigt durch Patientenakten

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Einschreibung (Für weibliche Studienteilnehmerinnen im gebärfähigen Alter ist ein Schwangerschaftstest erforderlich.)
  • Einnahme von Antibiotika innerhalb der letzten 3 Monate
  • Immungeschwächter Gesundheitszustand
  • Andere Erkrankungen, die lebensbedrohlich sind
  • Osteoporose
  • Biphosphonate, Kortikosteroide oder Medikamente zur Verhaltensänderung
  • Historischer Missbrauch von Alkohol oder Drogen
  • Konsum von Zigaretten/Tabakprodukten innerhalb der letzten 12 Monate
  • Geisteskrankheiten
  • Jede andere orale Pathologie, die den Gesundheitszustand des Patienten beeinträchtigt
  • Diagnostizierter Typ-1-Diabetes mellitus (Informationen werden den Krankenakten entnommen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Therapie
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre Zähne mit der modifizierten Bass-Zahnputztechnik zu putzen. Die Verwendung interproximaler Hygienehilfsmittel wie einer Approximalbürste oder Zahnseide ist inbegriffen. Eine vollständige Mundskalierung und Wurzelplanung wird in 2 Terminen (jeweils 2 Stunden) unter örtlicher Betäubung (typischerweise 2 % Lidocain mit 1:100.000 Adrenalin) durchgeführt. In der Kontrollgruppe wird diese Behandlung durchgeführt, nachdem alle Daten und Proben gesammelt wurden, und umfasst die letzten beiden Besuche. Die Behandlung mit parodontaler Zahnsteinentfernung und Wurzelplanung wurde von der American Academy of Periodontology (AAP) als Standardbehandlung für Patienten mit Parodontitis definiert. Zur Entfernung von Zahnstein und zur Erzielung einer glatten Wurzeloberfläche werden ein Ultraschallinstrument, Scaler und Küretten eingesetzt. Die Versuchspersonen werden eine Woche später ernannt, um das Skalierungs- und Wurzelplanungsverfahren abzuschließen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
HbA1c-Prozentsatz
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 120 Tage nach der Behandlung
Zu Studienbeginn und 120 Tage nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
mikrobielle Belastung
Zeitfenster: Ausgangswert und 120 Tage nach der Therapie
Ausgangswert und 120 Tage nach der Therapie
Genpolymorphismen
Zeitfenster: 120 Tage nach der Einschreibung
120 Tage nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Isabel C Gay, DDS, MS, University of Texas Health Science Center Dental Branch
  • Studienstuhl: James Katancik, DDS, PhD, University of Texas Health Science Center at Houston Dental Branch
  • Studienleiter: Gena Tribble, PhD, University of Texas Health science Center Houston Dental Branch

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Parodontale Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung

Abonnieren