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Pharmakokinetische Interaktionsstudie von Efavirenz und amerikanischem Ginseng bei gesunden Freiwilligen

13. Juni 2018 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Phase-I-Studie zur pharmakokinetischen Wechselwirkung von Efavirenz und amerikanischem Ginseng bei gesunden Freiwilligen

Dies ist eine 4-wöchige sequenzielle Arzneimittelinteraktionsstudie zur Messung der Wirkungen von amerikanischem Ginseng auf die Pharmakokinetik von Efavirenz unter Verwendung von Steady-State-24-Stunden-Fläche unter der Kurve (AUC) und Cmax als primäre Vergleichsmaße bei gesunden männlichen Probanden. Efavirenz Cmin, T1/2, tmax und Clearance werden ebenfalls als sekundäre Endpunkte bewertet. Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Phase-I-Studie innerhalb von Subjekten mit festgelegter Reihenfolge, zwei Perioden, Mehrfachdosis, offene Arzneimittelwechselwirkungsstudie zur Bestimmung des Steady-State-Plasma-Pharmakokinetikprofils von Efavirenz vor und nach gleichzeitiger Behandlung mit amerikanischem Ginseng . Die Hypothese der Forscher ist, dass die gleichzeitige orale Verabreichung von amerikanischem Ginseng für bis zu 14 Tage die Steady-State-Plasma-Pharmakokinetik von Efavirenz nicht signifikant verändert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird durch den R01AT005526-01-Zuschuss unterstützt, der vom National Center for Complementary and vergeben wird. Alternative Medicine (NCCAM) zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Wirkungsweise von amerikanischem Ginseng bei HIV-bedingter Müdigkeit. Dies ist eine 4-wöchige sequenzielle Arzneimittelwechselwirkungsstudie zur Messung der Wirkungen von amerikanischem Ginseng auf die Pharmakokinetik von Efavirenz unter Verwendung von Steady-State-24-Stunden-AUC und -Cmax als primäre Vergleichsmaßstäbe bei gesunden männlichen Probanden. Efavirenz Cmin, T1/2, tmax und Clearance werden ebenfalls als sekundäre Endpunkte bewertet. Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Phase-I-Studie innerhalb von Subjekten mit festgelegter Reihenfolge, zwei Perioden, Mehrfachdosis, offene Arzneimittelwechselwirkungsstudie zur Bestimmung des Steady-State-Plasma-Pharmakokinetikprofils von Efavirenz vor und nach gleichzeitiger Behandlung mit amerikanischem Ginseng . Daher wird diese Studie die Auswirkungen von amerikanischem Ginseng auf die Efavirenz-Plasmakonzentrationen bewerten. In dieser Studie werden nur die Plasmakonzentrationen von Efavirenz gemessen. Die Plasmakonzentrationen von amerikanischem Ginseng werden in dieser Studie nicht bewertet. Die Efavirenz-Plasmakonzentrationen werden an den Studientagen 14 und 28 (entsprechend den Wochen 2 bzw. 4) gemessen.

Dies ist eine wichtige Studie, denn obwohl amerikanischer Ginseng ein beliebtes Nahrungsergänzungsmittel ist, ist die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Mittels bei HIV-infizierten Patienten noch nicht erwiesen. Ein Hauptanliegen hinsichtlich der Sicherheit von amerikanischem Ginseng bei HIV-infizierten Patienten ist das Potenzial für Wechselwirkungen zwischen Kräutern und Arzneimitteln, die den Metabolismus von antiretroviralen Arzneimitteln verändern könnten. Die Induktion arzneimittelmetabolisierender Enzyme durch Nahrungsergänzungsmittel wie amerikanischen Ginseng könnte zu einer Verringerung der therapeutischen Konzentrationen dieser Arzneimittel und zu einem Behandlungsversagen führen. Andererseits könnte die Hemmung dieser Arzneimittel metabolisierenden Enzyme zu höheren Plasmakonzentrationen antiretroviraler Wirkstoffe und möglicherweise zu erhöhter Toxizität führen.

Die meisten antiretroviralen Arzneimittel werden durch das Cytochrom P450 (CYP450)-Isoenzym CYP3A4 metabolisiert. Unsere vorläufigen Daten deuten darauf hin, dass amerikanischer Ginseng die CYP3A4-Aktivität in vivo nicht signifikant beeinflusst. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat auch berichtet, dass die durch amerikanischen Ginseng vermittelte Induktion des Uridyldiphosphat (UDP)-Glucuronosyltransferase-Enzyms, das am Metabolismus der Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) Zidovudin und Abacavir beteiligt ist, und des Integrase-Inhibitors Raltegravir Zidoduvin nicht signifikant verändert Pharmakokinetik. Es liegen jedoch keine Daten zur Wirkung von amerikanischem Ginseng auf andere wichtige CYP 450-Isoformen vor, die am Metabolismus von antiretroviralen Arzneimitteln beteiligt sind. So wird der nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NNRTI) Efavirenz auch durch CYP2B6 und nur in geringerem Maße durch die CYP3A4-Isoform metabolisiert. Daher muss eine potenzielle Wechselwirkung zwischen amerikanischem Ginseng und diesem beliebten NNRTI ausgeschlossen werden, bevor dieses Kraut sicher bei HIV-infizierten Patienten angewendet werden kann. Diese Studie wird die Arbeit vervollständigen, die derzeit durchgeführt wurde, um die Wirkungen von amerikanischem Ginseng auf wichtige Arzneimittel metabolisierende Enzyme zu charakterisieren.

DAUER:

Die Gesamtdauer dieser Studie beträgt fünf Wochen. Die Teilnehmer erhalten in den ersten vier Wochen der Studie Studienmedikamente. In Woche 5 werden die Teilnehmer ihren letzten Besuch der Sicherheitsstudie nach der Behandlung abschließen.

POPULATION UND PROBENUMFANG:

Fünfzehn erwachsene gesunde männliche Freiwillige werden in diese Studie aufgenommen.

REGIME:

Zeitraum 1 Tage 0-14 Täglich Efavirenz-Monotherapie 600 mg oral Efavirenz-Pharmakokinetik-Probenahme an Tag 14

Zeitraum 2 Tage 15-28 Täglich Efavirenz 600 mg p.o. PLUS Amerikanischer Ginseng 3000 mg p.o. Efavirenz pharmakokinetische Probenahme an Tag 28

Da es sich bei Efavirenz um ein Medikament der Kategorie D mit positiver Evidenz für ein fötales Risiko handelt, werden nur männliche gesunde Probanden in diese Studie aufgenommen. Unsere Hypothese ist, dass die gleichzeitige orale Verabreichung von amerikanischem Ginseng für bis zu 14 Tage die Steady-State-Plasma-Pharmakokinetik von Efavirenz nicht signifikant verändert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287-5554
        • Johns Hopkins University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Teilnehmer müssen gesunde Freiwillige im Alter von ≥ 18 Jahren sein
  2. Negative HIV-1-Serologie, dokumentiert durch einen lizenzierten ELISA-Testkit
  3. Fähigkeit und Bereitschaft, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben und die Studienanforderungen einzuhalten
  4. Nur bei Männern, da von Efavirenz teratogene Eigenschaften berichtet wurden
  5. Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥50 ml/Minute, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Methode
  6. Normale Labor- und körperliche Untersuchung, wie vom Hauptprüfarzt beurteilt
  7. Guter peripherer venöser Zugang
  8. Bereitschaft und Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen amerikanischen Ginseng (AG) oder Efavirenz
  2. Einnahme von verschreibungspflichtigen, rezeptfreien Medikamenten oder Mitteln der Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschreibung
  3. Hinweise auf aktiven Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  4. Jeder andere medizinische oder psychologische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte
  5. Krankenhausaufenthalt oder Therapie wegen schwerer Krankheit innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt, wie vom Prüfarzt beurteilt
  6. Teilnahme an Studien mit Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Studienteilnahme ausschließen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Amerikanischer Ginseng und Efavirenz
Dies ist eine sequentielle Studie. Gesunde Freiwillige erhalten Efavirenz allein für 14 Tage, gefolgt von Efavirenz plus amerikanischem Ginseng für weitere 14 Tage.
Gesunde Probanden erhalten Efavirnez 600 mg täglich als Monotherapie für 14 Tage, gefolgt von Efavirenz 600 mg PLUS Amerikanischem Ginseng 3000 mg täglich für weitere 14 Tage.
Andere Namen:
  • Efavienz (Sustiva)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der AUC0-24 und Cmax von Efavirenz bei alleiniger Gabe mit der AUC0-24 und Cmax von Efavirenz im Steady State bei gleichzeitiger Anwendung mit amerikanischem Ginseng. Efavirenz AUC0-24 mit und ohne amerikanischen Ginseng
Zeitfenster: 14 Tage Efavirenz allein, gefolgt von 14 Tagen gleichzeitiger Verabreichung von Efavirenz und amerikanischem Ginseng
Vergleichen Sie die AUC0-24 und Cmax von Efavirenz bei alleiniger Gabe von 600 mg täglich mit der AUC0-24 und Cmax von Efavirenz im Steady-State bei einer Dosierung von 600 mg täglich und gleichzeitiger Gabe von 3000 mg amerikanischem Ginseng täglich.
14 Tage Efavirenz allein, gefolgt von 14 Tagen gleichzeitiger Verabreichung von Efavirenz und amerikanischem Ginseng

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Efavirenz tmax mit und ohne amerikanischen Ginseng
Zeitfenster: 14 Tage Efavirenz allein, gefolgt von 14 Tagen gleichzeitiger Verabreichung von Efavirenz und amerikanischem Ginseng
Vergleich von Efavirenz tmax im Steady-State bei alleiniger Gabe von 600 mg täglich mit Efavirenz tmax im Steady-State bei Gabe von 600 mg täglich und gleichzeitiger Gabe von 3000 mg amerikanischem Ginseng täglich bei HIV-seronegativen gesunden männlichen Probanden.
14 Tage Efavirenz allein, gefolgt von 14 Tagen gleichzeitiger Verabreichung von Efavirenz und amerikanischem Ginseng
Efavirenz Cmin mit und ohne amerikanischen Ginseng
Zeitfenster: 14 Tage Efavirenz allein, gefolgt von 14 Tagen gleichzeitiger Verabreichung von Efavirenz und amerikanischem Ginseng
Vergleich von Efavirenz Cmin im Steady State bei alleiniger Gabe von 600 mg täglich mit Efavirenz Cmin im Steady State bei Gabe von 600 mg täglich und gleichzeitiger Gabe mit amerikanischem Ginseng 3000 mg täglich bei HIV-seronegativen gesunden männlichen Probanden.
14 Tage Efavirenz allein, gefolgt von 14 Tagen gleichzeitiger Verabreichung von Efavirenz und amerikanischem Ginseng
Efavirenz Clearance mit und ohne amerikanischen Ginseng
Zeitfenster: 14 Tage Efavirenz allein, gefolgt von 14 Tagen gleichzeitiger Verabreichung von Efavirenz und amerikanischem Ginseng
Vergleich der Efavirenz-Clearance im Steady-State bei alleiniger Gabe von 600 mg täglich mit der Efavirenz-Clearance im Steady-State bei einer Dosierung von 600 mg täglich und gleichzeitiger Gabe von 3000 mg amerikanischem Ginseng täglich bei HIV-seronegativen gesunden männlichen Probanden
14 Tage Efavirenz allein, gefolgt von 14 Tagen gleichzeitiger Verabreichung von Efavirenz und amerikanischem Ginseng
Efavirenz T1/2 mit und ohne amerikanischen Ginseng
Zeitfenster: 14 Tage Efavirenz allein, gefolgt von 14 Tagen gleichzeitiger Verabreichung von Efavirenz und amerikanischem Ginseng
Vergleich von Efavirenz T1/2 im Steady State bei alleiniger Gabe von 600 mg täglich mit Efavirenz T1/2 im Steady State bei Gabe von 600 mg täglich und gleichzeitiger Gabe mit amerikanischem Ginseng 3000 mg täglich bei HIV-seronegativen gesunden männlichen Probanden
14 Tage Efavirenz allein, gefolgt von 14 Tagen gleichzeitiger Verabreichung von Efavirenz und amerikanischem Ginseng

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adriana Andrade, MD, MPH, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NA_00038067
  • R01AT005526-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Amerikanischer Ginseng

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