- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01151280
WallFlex Gallengangs-IDE-Pilot nach Lebertransplantation
Eine multizentrische, prospektive Studie zum vollständig abgedeckten WallFlex Biliary RX-Stent zur Behandlung von anastomosen Gallenstrikturen bei Patienten nach Lebertransplantationen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10017
- Mount Sinai Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Mansour Parsi, MD
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 Jahre oder älter
Post-OLT-Patienten mit Symptomen einer Gallenobstruktion als Folge einer anastomosenbedingten Gallenstriktur, beurteilt durch:
- Klinische Anzeichen und Symptome umfassen Gelbsucht, Bauchschmerzen, Pruritis und Cholangitis
- Abnormale Leberfunktionstests (Serumbilirubin > 1,5 und/oder erhöhte Werte der alkalischen Phosphatase)
- Abnormale Bildgebung im Ultraschall, CT-Scan oder MRCP, die auf eine Gallenstriktur hindeutet
- Bereitschaft und Fähigkeit, die Studienabläufe einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Roux-en-Y-Choledochojejunostomie
- Verdacht auf nichtanastomosische Gallenstrikturen basierend auf bildgebenden Verfahren (d. h. multiple Strikturen, Strikturen mit einer Länge von mehr als 8 cm, Strikturen in den intrahepatischen Gängen und/oder im Spendergang proximal der Anastomosestelle)
- Lebendspendertransplantationen
- Innerhalb von 30 Tagen durchgeführte Transplantationen (Frischtransplantationen)
- Perforation eines Ganges im Gallengang
- Patienten mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber Komponenten des Stents oder Einführsystems
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen des Gallengangs (einschließlich hepatozellulärem Karzinom)
- Patienten mit schlechtem Karnofsky-Score
- Lebenserwartung von weniger als einem Jahr
- Unfähigkeit, einen Führungsdraht durch den verengten Bereich zu führen
- Vorherige Platzierung von Gallenmetall- oder mehreren Kunststoffstents
- Arzneimittelinduzierte oder cholestatische Hepatitis aufgrund einer infektiösen Ursache
- Redundanter Gallengang, der durch vorübergehende Platzierung eines Stents oder Umstellung auf eine RouxEnY-Hepatikojejunostomie behandelt werden kann
- Choledocholithiasis/Gallenzylinder-Syndrom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: WallFlex Gallengang-Stent mit vollständiger Abdeckung
Alle in Frage kommenden Patienten, die an der Studie teilnehmen, werden mit einem WallFlex Biliary Fully Covered Stent behandelt
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Prüfgerät zur Behandlung von gutartigen Gallenstrikturen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auflösung der Striktur zum Zeitpunkt der Stententfernung.
Zeitfenster: Nach 3 Monaten (gemäß Protokollentfernung) oder bei vorzeitiger Entfernung.
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Die Auflösung der Striktur wird zum Zeitpunkt der Stententfernung beurteilt.
Die Auflösung der Striktur wird durch ein Cholangiogramm und/oder eine Ballonuntersuchung des Gallengangs bestätigt.
Die Entfernung des Stents kann gemäß dem Protokoll (3 Monate Verweildauer) oder frühzeitig erfolgen.
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Nach 3 Monaten (gemäß Protokollentfernung) oder bei vorzeitiger Entfernung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums.
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Die Sicherheit wird anhand des Auftretens, der Schwere sowie der geräte- und verfahrensbezogenen Nebenwirkungen während der Stentplatzierung, während der Stentverweildauer, zum Zeitpunkt der Stententfernung und nach der Stententfernung gemessen. Die Maßeinheit ist die tatsächliche Anzahl der aufgetretenen unerwünschten Ereignisse. |
Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums.
|
Entfernbarkeit des Stents
Zeitfenster: Nach 3 Monaten (gemäß Protokollentfernung) oder vorzeitiger Entfernung
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Die Entfernbarkeit des Stents wird als die Fähigkeit gemessen, den Stent bei der ersten Platzierung im Falle einer unzureichenden Stentplatzierung, während der Stentverweildauer im Falle eines Stentversagens oder am Ende der Verweildauer erfolgreich zu entfernen, ohne dass es zu klinisch bedeutsamen Komplikationen oder technischen Schwierigkeiten kommt.
Als klinisch bedeutsame Komplikation gilt ein medizinisches Ereignis, das einen Eingriff erfordert.
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Nach 3 Monaten (gemäß Protokollentfernung) oder vorzeitiger Entfernung
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Technischer Erfolg der Stentplatzierung
Zeitfenster: Bei der Stentplatzierung (Tag 1)
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Bewertung des technischen Erfolgs der Stentplatzierung, definiert als die Fähigkeit, den Stent in einer zufriedenstellenden Position über der Verengung einzusetzen, wie durch Cholangiogramm bestimmt.
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Bei der Stentplatzierung (Tag 1)
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Wirksamkeit des Stents nach 6 Monaten
Zeitfenster: Von der Stententfernung bis zur Nachuntersuchung 6 Monate nach der Stententfernung.
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Bewertung der Wirksamkeit des Stents durch Beurteilung der Auflösung der Striktur nach 6 Monaten, bestimmt durch Cholangiogramm. „Wirksamkeit“ ist definiert als das Fehlen biliärer Obstruktionssymptome nach Erhalt eines WallFlex-Stents. Die Probanden erhielten bei den Nachuntersuchungen einen Monat und sechs Monate nach der Stententfernung Leberfunktionstests und wurden außerdem auf biliäre obstruktive Symptome untersucht. |
Von der Stententfernung bis zur Nachuntersuchung 6 Monate nach der Stententfernung.
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Auftreten eines erneuten Eingriffs
Zeitfenster: 6 Monate nach der Stententfernung
|
Bewertung des Auftretens eines erneuten Eingriffs.
Als erneute Intervention wird jede Art von endoskopischem, perkutanem oder chirurgischem Eingriff zur Verbesserung der Gallendrainage während der Verweildauer des Stents oder während der 6-monatigen Nachbeobachtung nach der Stententfernung bezeichnet.
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6 Monate nach der Stententfernung
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Zeit für den Stentverschluss
Zeitfenster: Die durchschnittliche Zeit von der Stentplatzierung bis zur Stententfernung betrug bei allen 10 Patienten 91,3 Tage.
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Hinweise auf einen Stentverschluss Die „Stentokklusion“ wurde während der Verweildauer des Stents (von der Stentplatzierung bis zur Stententfernung) beurteilt. 3 Monate laut Protokoll). Die Probanden erhielten Leberfunktionstests bei den Stent-Nachuntersuchungen nach 48 Stunden, in Woche 1, Monat 1 und Monat 3 und wurden außerdem gefragt, ob bei jedem Besuch biliäre Obstruktionssymptome auftraten. Bei Verdacht auf einen Stentverschluss wurde eine bildgebende und/oder endoskopische Intervention durchgeführt. Bei einem Probanden kam es 68 Tage nach der Stentimplantation zu einem Stentverschluss. Es wurden keine Zeit-bis-Ereignis-Daten generiert, da nicht genügend Ereignisse auftraten, um die mediale Zeit-bis-Ereignis-Daten zu berechnen. |
Die durchschnittliche Zeit von der Stentplatzierung bis zur Stententfernung betrug bei allen 10 Patienten 91,3 Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Divyesh Sejpal, M.D., Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E7055 (Andere Kennung: Boston Scientific)
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