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Eine Studie mit Glutamin zur Verhinderung der Neurotoxizität von Oxaliplatin und eine pharmakokinetische Analyse von Oxaliplatin

23. Februar 2016 aktualisiert von: AHS Cancer Control Alberta

Eine Phase-II-Studie mit Glutamin zur Verhinderung der Neurotoxizität von Oxaliplatin und eine pharmakokinetische Analyse von Oxaliplatin.

Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass Glutamin die Inzidenz und Schwere der peripheren Neuropathie bei Patienten, die Oxaliplatin gegen metastasierten Darmkrebs erhalten, signifikant verringert, die Notwendigkeit einer Dosisreduktion von Oxaliplatin verringert und die Wirksamkeit oder Pharmakokinetik von Oxaliplatin nicht beeinträchtigt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, nicht randomisierte Phase-II-Studie zur oralen Glutaminverabreichung zur Bewertung der Oxaliplatin-Pharmakokinetik und zur Verhinderung der Oxaliplatin-Neurotoxizität bei Patienten mit metastasierendem Darmkrebs.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Studienpopulation: Die Zielpopulation sind Patienten mit metastasiertem kolorektalem Adenokarzinom, die ausreichend robust sind, um sich mindestens 3 Zyklen einer auf Oxaliplatin basierenden Chemotherapie (mFOLFOX oder XELOX) zu unterziehen. Stichprobenmethode: Wahrscheinlichkeitsstichprobe.

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen metastasierten Darmkrebs (Stadium IV) haben
  • Patienten, die wegen Metastasierung mit dem FOLFIRI-Schema behandelt wurden, können für diese Studie in Frage kommen
  • Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (EGOC) von 0 bis 2 haben.
  • Die Patienten müssen eine ausreichende Nierenfunktion von Kreatinin < 1,5 mg/dl und eine Kreatinin-Clearance > 45 ml/min haben; Patienten müssen eine ausreichende Leberfunktion mit Bilirubin < 1,5 mg/dl und AST (normaler Bereich 0-14 U/l) und ALT (normaler Bereich 0-49 U/l) haben; und die Patienten müssen eine ausreichende Knochenmarkfunktion mit einer absoluten Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/ÖL und Thrombozyten ≥ 100.000/ÖL und einem Hämoglobinwert ≥ 10 g/Tag haben.
  • Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.
  • Die Patienten müssen vor allen studienspezifischen Screening-Verfahren eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilen, mit der Maßgabe, dass der Patient die Einwilligung jederzeit unbeschadet widerrufen kann.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Verhütung zustimmen.
  • Der Prüfarzt wird gebeten, die Patientin zu beraten, wie eine angemessene Empfängnisverhütung erreicht werden kann
  • Lebenserwartung länger als 6 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor Oxaliplatin erhalten haben
  • Patienten mit vorheriger oder aktueller Diagnose einer peripheren sensorischen Neuropathie
  • Patienten, die positiv auf HIV getestet wurden
  • Patienten mit anderen signifikanten medizinischen, psychiatrischen Störungen, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten aus Compliance- oder Sicherheitsgründen von der Studie ausschließen.
  • Patienten, die nicht schlucken können
  • Vorgeschichte einer bekannten Allergie gegen Oxaliplatin oder andere Platinverbindungen, gegen 5-FU, gegen LV, Glutamin oder gegen irgendwelche Inhaltsstoffe in den Formulierungen der Behälter
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening der Studie.
  • Perniziöse Anämie oder andere megaloblastische Anämie mit Vitamin-B12-Mangel
  • Patienten mit gleichzeitiger Behandlung mit Arzneimitteln/Inhaltsstoffen, von denen berichtet wurde, dass sie eine potenzielle Aktivität zur Vorbeugung von PSN haben
  • Patienten, die die lokale Therapie für zuvor behandelte ZNS-Metastasen nicht erfolgreich abgeschlossen haben und die vor Beginn der Chemotherapie nicht länger als 4 Wochen mit Kortikosteroiden abgesetzt wurden. Patienten mit asymptomatischen Gehirntreffen. die keine Hinweise auf eine Mittellinienverschiebung im CT/MRT haben, können ohne Einleitung einer lokalen Therapie für die ZNS-Mets aufgenommen werden. Wiederholter Scan muss < 4 Wochen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass es nicht zu einer Progression kommt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nahrungsergänzungsmittel
Arm A: In Zyklus 2 werden die Patienten randomisiert und erhalten 6 Tage lang Glutamin 30 g/Tag während Zyklus 2 und Glutamin 40 g/Tag während Zyklus 3
Glutamin – Während des ersten Zyklus einer auf Oxaliplatin basierenden Kombinationstherapie (mFOLFOX 6 oder XELOX) erhält kein Patient Glutamin. In Zyklus 2 erhalten die Patienten randomisiert 6 Tage lang entweder: Glutamin 30 g/Tag in Zyklus 2 und Glutamin 40 g/Tag in Zyklus 3 (ARM A) oder Glutamin 40 g/Tag in Zyklus 2 und Glutamin 30 g/Tag in Zyklus 3 (Arm B).
Andere Namen:
  • L-Glutamin
Experimental: Nahrungsergänzungsmittel
Arm B: In Zyklus 2 erhalten die Patienten randomisiert 6 Tage lang: Glutamin 40 g/Tag in Zyklus 2 und Glutamin 30 g/Tag in Zyklus 3.
Glutamin – Während des ersten Zyklus einer auf Oxaliplatin basierenden Kombinationstherapie (mFOLFOX 6 oder XELOX) erhält kein Patient Glutamin. In Zyklus 2 erhalten die Patienten randomisiert 6 Tage lang entweder: Glutamin 30 g/Tag in Zyklus 2 und Glutamin 40 g/Tag in Zyklus 3 (ARM A) oder Glutamin 40 g/Tag in Zyklus 2 und Glutamin 30 g/Tag in Zyklus 3 (Arm B).
Andere Namen:
  • L-Glutamin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung potenzieller pharmakokinetischer Wechselwirkungen zwischen Oxaliplatin und Glutamin bei 30 g und 40 g bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs.
Zeitfenster: Nach Zyklus 2 und Zyklus 3
Nach Zyklus 2 und Zyklus 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Auswirkungen einer Glutamin-Supplementierung auf Neuropathie und Durchfall im Zusammenhang mit Oxaliplatin sowie auf Dosisreduktionen und bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs.
Zeitfenster: Post-Zyklus 2 bis 30 Tage Follow-up-Besuch
Post-Zyklus 2 bis 30 Tage Follow-up-Besuch
Vergleich des Toxizitätsprofils von Glutamin und FOLFOX mit historischen Daten.
Zeitfenster: Post-Zyklus 2 bis 30 Tage Follow-up-Besuch.
Post-Zyklus 2 bis 30 Tage Follow-up-Besuch.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Michael Sawyer, MD, Alberta Health Services

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2012

Studienabschluss

7. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glutamin

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