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Sorafenib. ICORG 06-41, V4

30. Dezember 2014 aktualisiert von: Cancer Trials Ireland

Phase-II-Studie mit dem Einzelwirkstoff Sorafenib zur Behandlung von rezidiviertem Ösophagus-/Magen-Adenokarzinom bei mit Platin vorbehandelten Patienten

BEGRÜNDUNG: Sorafenib-Tosylat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der Enzyme blockiert, die für das Zellwachstum benötigt werden, und indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert.

ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Sorafenib-Tosylat bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem Speiseröhrenkrebs und/oder Magenkrebs wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmung der Krankheitskontrollrate (vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen und stabile Erkrankung) von Sorafenib-Tosylat nach 4 Monaten bei Patienten mit rezidiviertem Adenokarzinom der Speiseröhre oder des Magens, die zuvor mit einer platinbasierten Chemotherapie behandelt wurden.

Sekundär

  • Bestimmung des progressionsfreien Überlebens von Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
  • Bestimmung des Gesamtüberlebens von Patienten, die mit diesem Medikament behandelt wurden.
  • Bestimmung der Zeit bis zum Fortschreiten des Tumors bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
  • Bestimmung der objektiven Ansprechrate bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
  • Bestimmung der Verträglichkeit und Toxizität bei Patienten, die mit diesem Arzneimittel behandelt werden.
  • Zur Beurteilung von Biomarkern, die mit dem Ansprechen/Widerstand auf die Therapie verbunden sind. (explorativ)

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 zweimal täglich orales Sorafenibtosylat. Die Behandlung wird alle 4 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

In regelmäßigen Abständen können Blut- und Tumorproben entnommen und auf biologische Marker analysiert werden.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

54

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cork, Irland
        • Bon Secours Hospital
      • Cork, Irland
        • Cork University Hospital
      • Dublin, Irland, 9
        • Beaumont Hospital
      • Dublin, Irland, 7
        • Mater Misericordiae University Hospital
      • Dublin, Irland, 24
        • Adelaide and Meath Hospital, Dublin Incorporating the National Children's Hospital
      • Dublin, Irland, 8
        • St. James's Hospital
      • Galway, Irland
        • University College Hospital
      • Waterford, Irland
        • Waterford Regional Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Speiseröhre und/oder des Magens

    • Rückfall oder Fortschreiten der Erkrankung nach vorheriger platinbasierter Chemotherapie und kein geeigneter Kandidat für eine radikale Therapie
  • Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion gemäß RECIST-Kriterien
  • Keine unkontrollierten, symptomatischen Hirnmetastasen

    • Patienten mit intrakranieller Blutung in Metastasen sind zugelassen, sofern die Krankheit gut unter Kontrolle ist und sich keiner akuten Steroidtherapie oder Ausschleichtherapie unterzieht (eine chronische Steroidtherapie ist zulässig, sofern die Dosis vor und nach radiologischer Screening-Untersuchung einen Monat lang stabil ist).

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Lebenserwartung ≥ 2 Monate
  • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L
  • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • ALT/AST ≤ 2,5-faches ULN (≤ 5-faches ULN bei Patienten mit Leberbeteiligung)
  • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-faches ULN (≤ 4-faches ULN bei Patienten mit Knochenbeteiligung)
  • INR ≤ 1,5
  • aPTT normal
  • Kreatinin ≤ 1,5-faches ULN
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen vor und während der Studientherapie (Männer und Frauen) sowie für 3 Monate nach Abschluss der Studientherapie (Männer) eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden.
  • Keine Schwangerschaft innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studientherapie geplant
  • Keine Vorgeschichte von Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:

    • Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III-IV
    • Aktive koronare Herzkrankheit (Myokardinfarkt mehr als 6 Monate vor Studienbeginn zulässig)
    • Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern (Betablocker oder Digoxin sind zulässig)
  • Keine unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg, trotz optimaler medizinischer Behandlung)
  • Keine bekannte HIV-Infektion oder chronische Hepatitis B oder C
  • Keine aktiven, klinisch schwerwiegenden Infektionen > CTCAE-Grad 2
  • Keine thrombotischen oder embolischen Ereignisse (z. B. zerebrovaskulärer Unfall einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle innerhalb der letzten 6 Monate)
  • Keine Lungenblutung oder Blutungsereignis > CTCAE-Grad 2 innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Kein anderes Blutungs- oder Blutungsereignis > CTCAE-Grad 3 innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Keine schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür (außer dem Tumor) oder Knochenbruch
  • Keine Anzeichen oder Vorgeschichte einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  • Keine aktuellen Anzeichen oder Symptome einer schweren fortschreitenden oder unkontrollierten Leber-, hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen oder kardialen Erkrankung
  • Keine bekannte oder vermutete Allergie gegen Sorafenib oder einen der im Verlauf dieser Studie verabreichten Wirkstoffe
  • Kein früherer Krebs, der sich in der Primärlokalisation oder Histologie vom Krebs des Ösophago-Magen-Übergangs unterscheidet, mit Ausnahme von Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, behandeltem Basalzellkarzinom, oberflächlichen Blasentumoren [Ta und Tis] oder Krebs, der > 3 Jahre zuvor kurativ behandelt wurde Studieneinstieg
  • Kein gleichzeitiger Krebs, der sich in der Primärlokalisation oder Histologie von Speiseröhren- und Magenkrebs unterscheidet
  • Kein Drogenmissbrauch, keine medizinischen, psychologischen oder sozialen Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
  • Kein Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, ganze Pillen zu schlucken
  • Kein Malabsorptionszustand
  • Keine Anfallserkrankung, die Medikamente erfordert (z. B. Steroide oder Antiepileptika)
  • Keine familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern könnten
  • Keine wesentliche traumatische Verletzung innerhalb der letzten 4 Wochen

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen lokalen Strahlentherapie
  • Mindestens 3 Wochen seit vorherigen Modifikatoren der biologischen Reaktion (z. B. G-CSF)

    • G-CSF und andere hämatopoetische Wachstumsfaktoren sind bei der Behandlung akuter Toxizität (z. B. febrile Neutropenie) zulässig, wenn dies klinisch indiziert ist oder im Ermessen des Prüfers liegt, sie dürfen jedoch nicht als Ersatz für eine erforderliche Dosisreduktion dienen
    • Gleichzeitige chronische Erythropoetin-Therapie ist zulässig, sofern innerhalb von 2 Monaten vor der Studie oder während der Studie keine Dosisanpassung vorgenommen wird
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen größeren Operation oder offenen Biopsie
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen und keine gleichzeitige Strahlentherapie

    • Vorherige oder gleichzeitige palliative Strahlentherapie an symptomatischen Krankheitsstellen zulässig (es sei denn, die zu bestrahlende Stelle ist eine der Zielläsionen, die zur Beurteilung des Ansprechens herangezogen werden)
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen und keiner gleichzeitigen Chemotherapie, Immuntherapie oder Hormontherapie gegen Krebs (außer Bisphosphonate)
  • Mindestens 30 Tage seit der vorherigen und keiner gleichzeitigen medikamentösen Prüftherapie
  • Mindestens 5 Wochen seit der vorherigen und keine gleichzeitige Gabe von Mitomycin C oder Nitrosoharnstoffen
  • Mindestens 4 Monate seit der vorherigen autologen Knochenmarktransplantation oder Stammzellrettung
  • Keine Organtransplantation in der Vorgeschichte
  • Kein zuvor zugelassener oder in der Prüfung befindlicher Tyrosinkinaseinhibitor oder antiangiogener Wirkstoff (z. B. Sunitinib oder Bevacizumab)
  • Kein vorheriges Sorafenib-Tosylat
  • Keine zuvor zugelassene oder in der Erprobung befindliche medikamentöse Behandlung, die auf den RAS-, VEGF-, VEGFR- oder EGFR-Signalweg abzielt
  • Kein gleichzeitiges Rifampin oder Johanniskraut
  • Keine gleichzeitige therapeutische Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Warfarin, Heparine oder Heparinoide)

    • Niedrig dosiertes Warfarin (1 mg oral einmal täglich) ist zulässig, sofern der INR < 1,5 beträgt
    • Niedrig dosiertes Aspirin erlaubt
  • Keine gleichzeitige Nierendialyse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sorafenib 400 mg zweimal täglich, p.o., kontinuierlich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate nach 4 Monaten
Zeitfenster: Nach 4 Monaten Behandlung
Nach 4 Monaten Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Laufend

Das progressionsfreie Überleben und die Gesamtüberlebenswahrscheinlichkeit im Zeitverlauf werden mithilfe von Kaplan-Meier-Diagrammen geschätzt. Ihre Mediane mit ihren Konfidenzintervallen werden ebenfalls dargestellt.

Das progressionsfreie Überleben wird von der ersten Behandlung bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes gemessen, je nachdem, was zuerst gemeldet wird. Probanden, die zum Zeitpunkt der Analyse keine Fortschritte machen oder sterben, werden am Tag ihrer letzten Tumorbeurteilung zensiert.

Laufend
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Laufend
Das Gesamtüberleben wird vom Datum der ersten Behandlung bis zum Todesdatum des Probanden gemessen. Wenn die Person am Leben ist oder der Vitalstatus unbekannt ist, wird das Sterbedatum auf das Datum zensiert, an dem das letzte Mal bekannt ist, dass die Person lebt.
Laufend
Zeit bis zur Tumorprogression
Zeitfenster: Laufend
Laufend
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Das Ansprechen würde alle 8 Wochen durch geeignete Bildgebung (z. B. CT) beurteilt.
Die Studie wurde so konzipiert, dass die Krankheitskontrollrate nach 4 Behandlungsmonaten als primärer Endpunkt verwendet wird.
Das Ansprechen würde alle 8 Wochen durch geeignete Bildgebung (z. B. CT) beurteilt.
Verträglichkeit und Toxizität
Zeitfenster: Fortlaufend für die Dauer der Behandlung und 30 Tage Nachbeobachtung.
Die Patienten würden gemäß NCI CTC Version 3 auf Toxizität untersucht.
Fortlaufend für die Dauer der Behandlung und 30 Tage Nachbeobachtung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kenneth O'Byrne, MD, St. James's Hospital, Ireland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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