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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lapatinib + Vinorelbin bei ErbB2-positiven Patienten mit metastasiertem Brustkrebs

11. August 2015 aktualisiert von: Central European Cooperative Oncology Group

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lapatinib + Vinorelbin bei ErbB2-positiven Patienten mit metastasierendem Brustkrebs, die mit einer Chemotherapie oder Hormonbehandlung in Kombination mit Lapatinib für metastasierende Erkrankungen vorbehandelt wurden

Ziel dieser Phase-II-Studie ist es, erste Informationen zur Wirksamkeit (PFS, ORR und OS) und Sicherheit von Lapatinib plus Vinorelbin bei Patientinnen mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs zu gewinnen, die mit einer Kombinationstherapie (Chemotherapie und/oder Hormontherapie) vorbehandelt wurden Lapatinib und präsentiert mit Tumorprogression.

Primäres Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit in Bezug auf den Prozentsatz der Patienten, die ohne Krankheitsprogression überleben, wie anhand der RECIST-Kriterien bewertet.

Sekundäre Ziele sind die Beurteilung der Wirksamkeit der Studienbehandlung in Bezug auf die objektiven Ansprechraten gemäß den RECIST-Kriterien Version 1.1, das Gesamtüberleben und die Bewertung des Sicherheitsprofils der Kombination durch Aufzeichnung der damit verbundenen unerwünschten Ereignisse und abnormalen Laborwerte Studienbehandlungen.

Die wichtigsten Wirksamkeitsendpunkte werden sowohl für die Intent-to-Treat (ITT)-Population als auch für die Per-Protocol (PP)-Population untersucht.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Phase-II-Studie ist es, erste Informationen zur Wirksamkeit (PFS, ORR und OS) und Sicherheit von Lapatinib plus Vinorelbin bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs zu gewinnen, die mit einer Kombinationstherapie (Chemotherapie, Hormontherapie) einschließlich Lapatinib gegen Metastasen vorbehandelt wurden Krankheit.

Die Stichprobengröße basiert nicht auf einer statistischen Betrachtung. 30 Patienten gelten als geeignet für eine Phase-II-Studie, um erste Informationen über die Wirksamkeit und Sicherheit der Studienbehandlung in der Studienindikation zu erhalten.

Zur Zusammenfassung der Studienergebnisse werden ausschließlich deskriptive statistische Methoden verwendet. Kaplan-Meier-Schätzungen werden für PFS und OS berechnet. Mediane PFS- und OS-Zeit und entsprechende zweiseitige 95 %-Konfidenzintervalle werden bereitgestellt.

Kategoriale Endpunkte werden in Häufigkeitstabellen zusammengefasst und 95-%-Konfidenzintervalle werden für die objektive Ansprechrate (ORR) unter Verwendung von RECIST berechnet.

Alle Sicherheitsvariablen werden beschreibend zusammengefasst. Das Auftreten unerwünschter Ereignisse wird durch MedDRA-Begriffe beschreibend zusammengefasst.

Die progressionsfreie Überlebenszeit (PFS) ist der primäre Wirksamkeitsendpunkt der Studie. Sekundäre Endpunkte sind das Gesamtüberleben (OS) und die objektiven Ansprechraten (ORR) unter Verwendung von RECIST.

Sicherheitsergebnisse sind unerwünschte Ereignisse, Sicherheitslabordaten, körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen, LVEF, EKG-Daten und ECOG-Leistungsstatus

Definitionen:

Die objektive Ansprechrate ist die Rate der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR).

Progressionsfreies Überleben:

Die Zeit bis zum Fortschreiten oder Tod ist definiert als die Zeit vom Eintritt in die Studie bis zur ersten Beobachtung einer Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund (je nachdem, was früher eingetreten ist). Es werden nur diejenigen Todesfälle berücksichtigt, die innerhalb von 84 Tagen nach der letzten Tumorbeurteilung oder dem Studieneintritt (je nachdem, was später eintritt) eintreten.

Wenn ein Patient vor einem klinischen Cut-off keine Progression aufweist oder das Todesdatum außerhalb des oben genannten Zeitintervalls nach der letzten Tumorbeurteilung liegt, wird die Zeit bis zur Progression/dem Tod am Datum der letzten Tumorbeurteilung oder des Studieneintritts zensiert (im Falle von keine Tumorbeurteilung nach Baseline).

Das Gesamtüberleben wird vom Studieneintritt bis zum Tod berechnet. Bei Patienten, die für die Nachsorge verloren gegangen sind, werden die Daten zu dem Zeitpunkt zensiert, zu dem der Patient zuletzt als am Leben bestimmt wurde.

Da Wirksamkeitsdaten von Vinorelbin plus Lapatinib bisher nicht verfügbar sind und das aktuelle Protokoll als Zweit- oder Drittlinientherapie bei metastasierten Erkrankungen angewendet wird, wird eine ORR von 30–40 % und ein medianes PFS von 4–6 Monaten erwartet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Budapest, Ungarn
        • National Institute of Oncology
      • Vienna, Österreich, 1090
        • Dep. of Medicine I , Division of Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung, die vor jedem studienspezifischen Verfahren eingeholt wurde.
  • Frauen ≥18 Jahre.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes, HER2-positives (HER+++ oder HER++ und FISH-positiv), Adenokarzinom der Brust mit messbarer lokal rezidivierender oder metastasierter Erkrankung, die Kandidaten für eine Chemotherapie sind. Lokal rezidivierende Erkrankungen dürfen einer Strahlentherapie oder Resektion mit kurativer Absicht nicht zugänglich sein.
  • Vorhandensein mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST-Kriterien Version 1.1. (Zielläsion(en) dürfen nicht innerhalb eines bestrahlten Bereichs liegen)
  • Kann das Protokoll einhalten.
  • Vorherige Behandlung mit einer Kombinationstherapie einschließlich Lapatinib als Erst- oder Zweitlinienbehandlung für metastasierende Erkrankungen.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
  • Lebenserwartung mehr als 12 Wochen.
  • Angemessene linksventrikuläre Ejektionsfunktion zu Studienbeginn, definiert als LVEF ≥ 50 %, entweder durch Echokardiogramm oder MUGA.
  • Angemessene hämatologische Funktion
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
  • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl (kann transfundiert werden, um diesen Wert aufrechtzuerhalten oder zu überschreiten).
  • Ausreichende Leberfunktion
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,25 x obere Normalgrenze (ULN)
  • AST, ALT ≤ 3,0 x ULN
  • Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,25 x
  • ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min

Ausschlusskriterien:

  • Begleitende Hormontherapie bei lokal rezidivierender oder metastasierter Erkrankung. Hinweis: Eine vorherige Hormontherapie ist bei adjuvantem, lokal rezidivierendem oder metastasierendem Brustkrebs zulässig, muss jedoch mindestens 1 Woche vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments abgesetzt worden sein.
  • Frühere Strahlentherapie zur Behandlung einer metastasierten Erkrankung (sofern nicht zur Linderung metastasierter Knochenschmerzen und mit den unten genannten Vorsichtsmaßnahmen).
  • nicht mehr als 30 % des marktragenden Knochens wurden bestrahlt
  • die letzte Fraktion der Strahlentherapie wurde ≥ 3 Wochen vor der ersten Lapatinib-Dosis verabreicht.
  • Andere Primärtumoren/hämatologische Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme eines ausreichend kontrollierten begrenzten Basalzellkarzinoms der Haut oder eines Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  • Vorbestehende periphere Neuropathie NCI CTCAE-Grad > 2 bei der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  • Nachweis einer Rückenmarkskompression oder aktueller Nachweis von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS). Bei Verdacht sollte der Patient innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments mittels CT oder Magnetresonanztomographie (MRT) untersucht werden, um Wirbelsäulen-/ZNS-Metastasen auszuschließen.
  • Probanden mit einer aktuellen aktiven Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes)
  • Anamnese oder Anzeichen bei körperlicher/neurologischer Untersuchung einer ZNS-Erkrankung, die nicht mit Krebs in Verbindung steht, es sei denn, sie wird angemessen mit einer medizinischen Standardtherapie behandelt (z. unkontrollierte Anfälle).
  • Aktive Infektion, die eine i.v. Antibiotika bei der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Schwangere oder stillende Frauen. Schwangerschaftstest muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung ausgewertet werden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (< 2 Jahre nach der letzten Menstruation), die während der Studie und für einen Zeitraum von 6 Jahren keine wirksamen, nicht-hormonellen Verhütungsmittel (Intrauterinpessar, Barrieremethode zur Empfängnisverhütung in Verbindung mit Spermizidgelee oder chirurgisch steril) anwenden Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Operation (ohne diagnostische Biopsie) innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt
  • Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament) Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen Prüfstudie
  • Klinisch signifikantes Malabsorptionssyndrom oder Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
  • Psychiatrische Behinderung, die vom Ermittler als störend für die Einhaltung der oralen Arzneimitteleinnahme beurteilt wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Lapatinib, Vinorelbin

Medikament: Lapatinib, Vinorelbin Lapatinib 1250 mg oral einmal täglich kontinuierlich

Plus

Vinorelbin 20 mg/m2 intravenös (i.v.) einmal wöchentlich [Tag 1 und 8] für 2 Wochen, gefolgt von einer Ruhewoche in einem 3-Wochen-Zyklus.

Lapatinib 1250 mg oral einmal täglich kontinuierlich

Plus

Vinorelbin 20 mg/m2 intravenös (i.v.) einmal wöchentlich [Tag 1 und 8] für 2 Wochen, gefolgt von einer Ruhewoche in einem 3-Wochen-Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressives freies Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Objektive Ansprechrate unter Verwendung von RECIST (Vers 1.1)
Zeitfenster: 4 Jahre
  • Beurteilung der Wirksamkeit der Studienbehandlung im Hinblick auf die objektiven Ansprechraten gemäß RECIST-Kriterien Version 1.1 Gesamtüberleben
  • Bewertung des Sicherheitsprofils der Kombination durch Aufzeichnung der unerwünschten Ereignisse und abnormalen Laborwerte im Zusammenhang mit den Studienbehandlungen.
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Istvan Lang, MD, National Institute of Oncology Rath Gyorgy u. 7-9. 1122 Budapest

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

13. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Lapatinib, Vinorelbin

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