- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01161368
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lapatinib + Vinorelbin bei ErbB2-positiven Patienten mit metastasiertem Brustkrebs
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lapatinib + Vinorelbin bei ErbB2-positiven Patienten mit metastasierendem Brustkrebs, die mit einer Chemotherapie oder Hormonbehandlung in Kombination mit Lapatinib für metastasierende Erkrankungen vorbehandelt wurden
Ziel dieser Phase-II-Studie ist es, erste Informationen zur Wirksamkeit (PFS, ORR und OS) und Sicherheit von Lapatinib plus Vinorelbin bei Patientinnen mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs zu gewinnen, die mit einer Kombinationstherapie (Chemotherapie und/oder Hormontherapie) vorbehandelt wurden Lapatinib und präsentiert mit Tumorprogression.
Primäres Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit in Bezug auf den Prozentsatz der Patienten, die ohne Krankheitsprogression überleben, wie anhand der RECIST-Kriterien bewertet.
Sekundäre Ziele sind die Beurteilung der Wirksamkeit der Studienbehandlung in Bezug auf die objektiven Ansprechraten gemäß den RECIST-Kriterien Version 1.1, das Gesamtüberleben und die Bewertung des Sicherheitsprofils der Kombination durch Aufzeichnung der damit verbundenen unerwünschten Ereignisse und abnormalen Laborwerte Studienbehandlungen.
Die wichtigsten Wirksamkeitsendpunkte werden sowohl für die Intent-to-Treat (ITT)-Population als auch für die Per-Protocol (PP)-Population untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Phase-II-Studie ist es, erste Informationen zur Wirksamkeit (PFS, ORR und OS) und Sicherheit von Lapatinib plus Vinorelbin bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs zu gewinnen, die mit einer Kombinationstherapie (Chemotherapie, Hormontherapie) einschließlich Lapatinib gegen Metastasen vorbehandelt wurden Krankheit.
Die Stichprobengröße basiert nicht auf einer statistischen Betrachtung. 30 Patienten gelten als geeignet für eine Phase-II-Studie, um erste Informationen über die Wirksamkeit und Sicherheit der Studienbehandlung in der Studienindikation zu erhalten.
Zur Zusammenfassung der Studienergebnisse werden ausschließlich deskriptive statistische Methoden verwendet. Kaplan-Meier-Schätzungen werden für PFS und OS berechnet. Mediane PFS- und OS-Zeit und entsprechende zweiseitige 95 %-Konfidenzintervalle werden bereitgestellt.
Kategoriale Endpunkte werden in Häufigkeitstabellen zusammengefasst und 95-%-Konfidenzintervalle werden für die objektive Ansprechrate (ORR) unter Verwendung von RECIST berechnet.
Alle Sicherheitsvariablen werden beschreibend zusammengefasst. Das Auftreten unerwünschter Ereignisse wird durch MedDRA-Begriffe beschreibend zusammengefasst.
Die progressionsfreie Überlebenszeit (PFS) ist der primäre Wirksamkeitsendpunkt der Studie. Sekundäre Endpunkte sind das Gesamtüberleben (OS) und die objektiven Ansprechraten (ORR) unter Verwendung von RECIST.
Sicherheitsergebnisse sind unerwünschte Ereignisse, Sicherheitslabordaten, körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen, LVEF, EKG-Daten und ECOG-Leistungsstatus
Definitionen:
Die objektive Ansprechrate ist die Rate der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR).
Progressionsfreies Überleben:
Die Zeit bis zum Fortschreiten oder Tod ist definiert als die Zeit vom Eintritt in die Studie bis zur ersten Beobachtung einer Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund (je nachdem, was früher eingetreten ist). Es werden nur diejenigen Todesfälle berücksichtigt, die innerhalb von 84 Tagen nach der letzten Tumorbeurteilung oder dem Studieneintritt (je nachdem, was später eintritt) eintreten.
Wenn ein Patient vor einem klinischen Cut-off keine Progression aufweist oder das Todesdatum außerhalb des oben genannten Zeitintervalls nach der letzten Tumorbeurteilung liegt, wird die Zeit bis zur Progression/dem Tod am Datum der letzten Tumorbeurteilung oder des Studieneintritts zensiert (im Falle von keine Tumorbeurteilung nach Baseline).
Das Gesamtüberleben wird vom Studieneintritt bis zum Tod berechnet. Bei Patienten, die für die Nachsorge verloren gegangen sind, werden die Daten zu dem Zeitpunkt zensiert, zu dem der Patient zuletzt als am Leben bestimmt wurde.
Da Wirksamkeitsdaten von Vinorelbin plus Lapatinib bisher nicht verfügbar sind und das aktuelle Protokoll als Zweit- oder Drittlinientherapie bei metastasierten Erkrankungen angewendet wird, wird eine ORR von 30–40 % und ein medianes PFS von 4–6 Monaten erwartet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Budapest, Ungarn
- National Institute of Oncology
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-
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Dep. of Medicine I , Division of Oncology
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung, die vor jedem studienspezifischen Verfahren eingeholt wurde.
- Frauen ≥18 Jahre.
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes, HER2-positives (HER+++ oder HER++ und FISH-positiv), Adenokarzinom der Brust mit messbarer lokal rezidivierender oder metastasierter Erkrankung, die Kandidaten für eine Chemotherapie sind. Lokal rezidivierende Erkrankungen dürfen einer Strahlentherapie oder Resektion mit kurativer Absicht nicht zugänglich sein.
- Vorhandensein mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST-Kriterien Version 1.1. (Zielläsion(en) dürfen nicht innerhalb eines bestrahlten Bereichs liegen)
- Kann das Protokoll einhalten.
- Vorherige Behandlung mit einer Kombinationstherapie einschließlich Lapatinib als Erst- oder Zweitlinienbehandlung für metastasierende Erkrankungen.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
- Lebenserwartung mehr als 12 Wochen.
- Angemessene linksventrikuläre Ejektionsfunktion zu Studienbeginn, definiert als LVEF ≥ 50 %, entweder durch Echokardiogramm oder MUGA.
- Angemessene hämatologische Funktion
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl (kann transfundiert werden, um diesen Wert aufrechtzuerhalten oder zu überschreiten).
- Ausreichende Leberfunktion
- Gesamtbilirubin ≤ 1,25 x obere Normalgrenze (ULN)
- AST, ALT ≤ 3,0 x ULN
- Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,25 x
- ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
Ausschlusskriterien:
- Begleitende Hormontherapie bei lokal rezidivierender oder metastasierter Erkrankung. Hinweis: Eine vorherige Hormontherapie ist bei adjuvantem, lokal rezidivierendem oder metastasierendem Brustkrebs zulässig, muss jedoch mindestens 1 Woche vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments abgesetzt worden sein.
- Frühere Strahlentherapie zur Behandlung einer metastasierten Erkrankung (sofern nicht zur Linderung metastasierter Knochenschmerzen und mit den unten genannten Vorsichtsmaßnahmen).
- nicht mehr als 30 % des marktragenden Knochens wurden bestrahlt
- die letzte Fraktion der Strahlentherapie wurde ≥ 3 Wochen vor der ersten Lapatinib-Dosis verabreicht.
- Andere Primärtumoren/hämatologische Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme eines ausreichend kontrollierten begrenzten Basalzellkarzinoms der Haut oder eines Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Vorbestehende periphere Neuropathie NCI CTCAE-Grad > 2 bei der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Nachweis einer Rückenmarkskompression oder aktueller Nachweis von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS). Bei Verdacht sollte der Patient innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments mittels CT oder Magnetresonanztomographie (MRT) untersucht werden, um Wirbelsäulen-/ZNS-Metastasen auszuschließen.
- Probanden mit einer aktuellen aktiven Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes)
- Anamnese oder Anzeichen bei körperlicher/neurologischer Untersuchung einer ZNS-Erkrankung, die nicht mit Krebs in Verbindung steht, es sei denn, sie wird angemessen mit einer medizinischen Standardtherapie behandelt (z. unkontrollierte Anfälle).
- Aktive Infektion, die eine i.v. Antibiotika bei der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Schwangere oder stillende Frauen. Schwangerschaftstest muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung ausgewertet werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter (< 2 Jahre nach der letzten Menstruation), die während der Studie und für einen Zeitraum von 6 Jahren keine wirksamen, nicht-hormonellen Verhütungsmittel (Intrauterinpessar, Barrieremethode zur Empfängnisverhütung in Verbindung mit Spermizidgelee oder chirurgisch steril) anwenden Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Operation (ohne diagnostische Biopsie) innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament) Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen Prüfstudie
- Klinisch signifikantes Malabsorptionssyndrom oder Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
- Psychiatrische Behinderung, die vom Ermittler als störend für die Einhaltung der oralen Arzneimitteleinnahme beurteilt wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Lapatinib, Vinorelbin
Medikament: Lapatinib, Vinorelbin Lapatinib 1250 mg oral einmal täglich kontinuierlich Plus Vinorelbin 20 mg/m2 intravenös (i.v.) einmal wöchentlich [Tag 1 und 8] für 2 Wochen, gefolgt von einer Ruhewoche in einem 3-Wochen-Zyklus. |
Lapatinib 1250 mg oral einmal täglich kontinuierlich Plus Vinorelbin 20 mg/m2 intravenös (i.v.) einmal wöchentlich [Tag 1 und 8] für 2 Wochen, gefolgt von einer Ruhewoche in einem 3-Wochen-Zyklus. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressives freies Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
|
Objektive Ansprechrate unter Verwendung von RECIST (Vers 1.1)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Istvan Lang, MD, National Institute of Oncology Rath Gyorgy u. 7-9. 1122 Budapest
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Vinorelbin
- Lapatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- CECOG/BC.1.2.001
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