- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01165437
Validierung eines neuartigen oszillometrischen Algorithmus zur Bestimmung des Knöchel-Arm-Index
Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) ist eine weit verbreitete Erkrankung. Patienten mit PAVK werden in der Regel anhand des Knöchel-Arm-Index diagnostiziert. Der Knöchel-Arm-Index ist das Verhältnis von Knöcheldruck zu Armdruck nach Blutdruckmessung in Armen und Beinen mit einem Dopplergerät. Der Bedarf an spezieller Ausrüstung und geschultem Personal sowie die für die Durchführung des Tests erforderliche Zeit wurden als Hindernisse für eine weit verbreitete Implementierung des Knöchel-Arm-Index-Screenings identifiziert. Die Verwendung automatisierter oszillometrischer Geräte zur Blutdruckmessung wurde mit unterschiedlichem Erfolg auf die Beindruckmessung und die Bestimmung des Knöchel-Arm-Index angewendet. Es wird von Vorteil sein, ein zuverlässiges oszillometrisches Verfahren zu untersuchen, das den Beindruck für den Knöchel-Arm-Index über das gesamte Spektrum des pAVK-Schweregrads genau messen kann.
In einer früheren Pilotstudie, die 2009 abgeschlossen wurde (IRB 08-823), sammelten die Forscher Daten von N = 60 Probanden, die eine mathematische Analyse von oszillometrischen Wellenformen ermöglichten, die von den unteren Extremitäten im Vergleich zu Doppler-basierten Blutdruckmessungen abgeleitet wurden. Wir haben Signalverarbeitungsanalysen und Regressionstechniken verwendet, um einen zweistufigen Algorithmus zu entwickeln, der eine genaue Interpretation oszillometrischer Wellenformen in normal/leicht vs. mäßig/schwer erkrankten Gliedmaßen und eine genaue Berechnung des Knöcheldrucks über das gesamte Spektrum der Schwere der peripheren Arterienerkrankung ermöglicht.
Dieses vorgeschlagene Projekt wird diesen neuartigen oszillometrischen ABI-Algorithmus in einer Population von Patienten validieren, bei denen ein PAD-Risiko festgestellt wurde und für die von mehreren Berufsverbänden (AHA/ACC und American Diabetes Association) ein ABI-Screening empfohlen wurde. Arm-, Knöchel- und Zehendruckmessungen werden in Rückenlage mit Doppler, oszillometrischen Methoden und einem photoplethysmographischen Sensor durchgeführt. Der Knöchel-Arm-Index und der Zehen-Arm-Index werden berechnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 70 Jahre alt
- Mindestens 50 Jahre alt mit einer Vorgeschichte von Diabetes mellitus oder Tabakrauchen (> 100 Zigaretten in ihrem Leben)
- Ambulant ambulant
Ausschlusskriterien:
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Unfähig, mindestens 15 Minuten lang auf dem Rücken zu liegen
- Bekannte nicht komprimierbare Gefäße aus früheren Laborstudien (ABI>1,3 auf beiden Seiten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Verdacht auf arterielle Erkrankung
Patienten mit bekannter oder vermuteter arterieller Erkrankung und Patienten, die anhand der AHA/ACC-Kriterien auf P.A.D.
|
Der systolische Blutdruck wird von jeder Extremität unter Verwendung von Doppler-, oszillometrischen und photoplethysmographischen (PPG) Modalitäten erhalten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCF IRB 10-513
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