- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01169415
Auswirkungen des Steroid-Taperings auf die funktionelle Kapazität und die Neurokognition
Auswirkungen von Dexamethason-Taping-Zeitplänen auf die funktionelle Kapazität und Neurokognition bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme
Zweck und Ziel:
- Es sollten die Wirkungen entweder einer verkürzten oder protrahierten Dosisreduktion von Dexamethason auf die funktionelle Kapazität bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme (GBM) verglichen werden.
- Vergleich der neurokognitiven Funktion bei neu diagnostizierten GBM-Patienten, die Dexamethason entweder verkürzt oder langanhaltend ausschleichen.
- Um die Skelettmuskelkraft bei neu diagnostizierten GBM-Patienten zu vergleichen, die entweder eine verkürzte oder protrahierte Dosis von Dexamethason erhalten.
- Untersuchung des Zusammenhangs zwischen funktionaler Kapazität und neurokognitiver Funktion und von Patienten berichteten Messwerten (d. h. Lebensqualität, Erschöpfung usw.) bei Patienten mit neu diagnostiziertem GBM entweder mit verkürzter oder protrahierter Dosis von Dexamethason.
- Untersuchung des Zusammenhangs zwischen funktionaler Kapazität und neurokognitiver Funktion und Körperzusammensetzungsmessungen (Body-Mass-Index usw.) bei Patienten mit neu diagnostiziertem GBM bei verkürzter oder längerer Dosis von Dexamethason.
- Es sollte der Zusammenhang zwischen funktionaler Kapazität und neurokognitiver Funktion und biochemischen Stoffwechselmessungen bei neu diagnostizierten GBM-Patienten bei entweder verkürzter oder verlängerter Dexamethason-Verjüngung untersucht werden.
Alle Studienendpunkte werden zu drei Zeitpunkten wie folgt bewertet: (1) Erstbewertung nach der Operation im Krankenhaus, (2) Zweitbewertung beim ersten klinischen Besuch im Preston Robert Tisch Brain Tumor Center (PRT-BTC) in Duke, ungefähr 1 Woche nach der Operation und (3) dritte Beurteilung beim zweiten klinischen Besuch im PRT-BTC in Duke, etwa 10 Wochen nach der Operation und nach Abschluss der Strahlentherapie. Eine zusätzliche vierte Bewertung wird 4 Wochen nach der Operation durchgeführt, wenn sich der Patient hier bei Duke einer Strahlentherapie unterzieht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einverständniserklärung vor Beginn spezifischer Protokollverfahren,
- histologisch nachgewiesenes GBM,
- Status nach grober Gesamtresektion oder subtotaler Resektion, angezeigt durch < 2 cm restliche verstärkende Erkrankung (Personen mit inoperabler, multifokaler und/oder massiver Erkrankung werden ausgeschlossen),
- >18 Jahre und <70 Jahre,
- Karnofsky-Leistungsindex >70%,
- keine dokumentierte Herz-, neurodegenerative, neuromuskuläre oder Lungenerkrankung,
- keine Kontraindikationen für einen 6-Minuten-Gehtest,
- keine Kontraindikationen für neurokognitive Tests,
- Zustimmung des primär behandelnden Arztes und
- keine Komplikationen operativ oder postoperativ, die eine Änderung der Dexamethason-Dosierung erfordern.
- Dexamethason als Behandlungsstandard erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Langwierig (30 Tage), Dexamethason
Die Teilnehmer erhalten nach der Operation eine langwierige Behandlung (30 Tage) mit Dexamethason.
|
Die Teilnehmer erhalten nach der Operation eine langwierige (30 Tage) Behandlung mit Dexamethason.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Abgekürzt (14 Tage), Dexamethason
Die Teilnehmer erhalten nach der Operation eine verkürzte (14 Tage) Behandlung mit Dexamethason.
|
Die Teilnehmer erhalten nach der Operation eine langwierige (14 Tage) Behandlung mit Dexamethason.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionelle Kapazität (6-Minuten-Gehtest)
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Der Belastungstest soll feststellen, wie weit Sie in sechs Minuten gehen können.
Dieser Test wird im PRT-BTC des Duke University Medical Center und/oder der stationären Einheit des Duke University Medical Center unter 4100 oder 4300 unter angemessener medizinischer Aufsicht durchgeführt.
|
10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neurokognitive Funktion
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Eine computergestützte neurokognitive Testbatterie namens CNS Vital Signs®, einschließlich verbaler Gedächtnistest, visueller Gedächtnistest, Fingertipptest, Symbolzifferncodierung, Stroop-Test, Aufmerksamkeitsverlagerungstest, kontinuierlicher Leistungstest.
|
10 Wochen
|
Skelettmuskelkraft
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Isokinetische Muskelkraft für bilateralen Griff und bilateralen Quadrizeps.
|
10 Wochen
|
Patientenberichtete Ergebnisse (PROs)
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Bewertet durch standardisierte und validierte Fragebögen, einschließlich: Depression (Beck Depression Inventory); Lebensqualität (Funktionsbewertung der Krebstherapie-Gehirn); Fatigue (Functional Assessment of Cancer Therapy-Fatigue); Kognition (Funktionale Bewertung der Krebstherapie-Kognition), Symptomalogie-Index (Telefonfragebogen/Umfrage), Computergestützte Batterie von CNS Vital Signs (Medical Outcomes Survey, Epworth Sleepiness Scale, Pittsburgh Sleep Quality Index, Zung Self-Rating Depression Scale).
|
10 Wochen
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Body-Mass-Index, Gewicht, Größe und Umfang von Bauch, Hüften und Quadrizeps.
|
10 Wochen
|
Biochemische Stoffwechselmessungen
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Hämatokrit (%), Albumin (g/ml), Nüchtern-Blutzucker (mg/dl), Nüchtern-Insulin (Mikro-IE/ml), Insulin-like Growth Factor Binding Protein 1 (IGFBP-1) (ng/ml), Cystatin C (mg/dL) und Retinol-bindendes Protein 4 (RBP-4).
|
10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00024406
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