- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01170286
Sicherheit der epikutanen Immuntherapie zur Behandlung von Erdnussallergien
Epikutane Immuntherapie (EPIT) bei Erdnussallergie: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Sicherheitsstudie bei Erwachsenen und Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erdnussallergien sind in den Vereinigten Staaten eine häufige Allergie mit einer Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung von bis zu 1 %. Bisher gibt es keine zugelassene Behandlung der Erdnussallergie. Die Behandlung einer Erdnussallergie basiert auf der strikten Vermeidung von Erdnüssen und der Gabe von injizierbarem Adrenalin nach Beginn der allergischen Systemreaktionen. Derzeit verfügbare spezifische Immuntherapiemethoden weisen aufgrund von Sicherheitsproblemen einige Einschränkungen in ihrer Anwendung auf. Daher besteht ein großer ungedeckter medizinischer Bedarf an einer effizienten und sicheren Behandlung von Erdnussallergien.
DBV Technologies hat ein epikutanes Abgabesystem namens Viaskin entwickelt, eine Methode, die auf der Abgabe einer präzisen Menge des Allergens in die oberen Hautschichten basiert. Die Vermeidung des Kontakts zwischen dem Allergen und dem Blutkreislauf sollte der epikutanen Immuntherapie (EPIT) ein höheres Maß an Sicherheit verleihen, da systemische Reaktionen umgangen werden sollen.
Ziel dieser Phase-1b-Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der epikutanen Immuntherapiemethode bei Personen, die gegen Erdnüsse allergisch sind. Für die Studie werden 110 Teilnehmer randomisiert. Vier Dosen Erdnussproteine, 20 µg, 100 µg, 250 µg und 500 µg, werden durch Dosissteigerung in aufeinanderfolgenden Kohorten von 5 Probanden wiederholt auf die Haut abgegeben, beginnend mit der niedrigsten Dosis. In jeder Kohorte von 5 Personen erhalten 4 Probanden verblindet Erdnussproteine und einer ein Placebo. Bei jeder Dosis werden die Erdnussproteine entweder täglich oder jeden zweiten Tag auf die Haut aufgetragen. Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt für jeden Probanden 2 Wochen. Zunächst werden erwachsene Probanden (18 bis 50 Jahre) mit einer Vorgeschichte einer nicht schweren Anaphylaxie gegenüber Erdnüssen (Grad ≤3) angemeldet und Sicherheitsinformationen überprüft. Wenn keine größeren Bedenken bestehen, werden jugendliche Kohorten (12 bis 17 Jahre) mit einer Vorgeschichte einer nicht schweren Anaphylaxie auf Erdnüsse aufgenommen und die Sicherheit erneut überprüft. Wenn keine Bedenken bestehen, werden schließlich Kinderkohorten (6 bis 11 Jahre) mit einer Vorgeschichte einer nicht schweren Anaphylaxie auf Erdnüsse aufgenommen.
Nachdem die Sicherheitsüberprüfung der behandelten erwachsenen, nicht schweren Kohorten zufriedenstellend durchgeführt wurde, werden außerdem erwachsene Probanden mit einer Vorgeschichte schwerer Anaphylaxie gegenüber Erdnüssen (Grad 4 oder 5) in die Studie aufgenommen und es wird eine Dosiserhöhung durchgeführt.
Zur Sicherheitsüberprüfung werden bei jedem Patientenbesuch alle folgenden Parameter überprüft: körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Hautuntersuchung, Laborwerte, PEF-Werte. FEV1, Haut-Prick-Test zur Messung von Erdnüssen und erdnussspezifische IgE-Werte werden ebenfalls beim Screening und bei den Besuchen am Ende der Behandlung bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
- Arkansas Children's Hospital
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- National Jewish Health
-
-
New Jersey
-
Willingboro, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08046
- CRI Worldwide
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Utah
-
Orem, Utah, Vereinigte Staaten, 84058
- Aspen Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 6 bis 50 Jahren bei der Einschreibung, jeder Rasse und jeder ethnischen Zugehörigkeit.
- Vom Arzt diagnostizierte Erdnussallergie oder überzeugende Vorgeschichte einer Erdnussallergie, unabhängig vom Ausmaß der Reaktion. Probanden mit einer schweren Anaphylaxie gegenüber Erdnüssen in der Vorgeschichte (Grad 4 oder 5 mit Dyspnoe, Zyanose, Hypoxie, Hypotonie oder neurologischer Beeinträchtigung) können erst nach Beurteilung der Sicherheit von DBV712 Viaskin bei Probanden mit einer nicht schweren Anaphylaxie in der Vorgeschichte (Grad ≤ 3) aufgenommen werden ).
- Ein durch ImmunoCAP gemessenes erdnussspezifisches IgE von >0,7 kU/L für alle Probanden und ein positiver Haut-Pricktest für Erdnüsse mit einem Quaddeldurchmesser >8 mm für alle nicht schweren Probanden. Bei schweren Probanden wird ein Prick-Test auf Erdnuss nur dann durchgeführt, wenn der Prüfer dies für notwendig erachtet.
- Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode durch Frauen im gebärfähigen Alter und Zustimmung, für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie weiterhin eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Frauen, die sich mindestens sechs Monate vor dem Screening-Besuch einer Hysterektomie oder Tubenligatur unterzogen haben oder die sich vor dem Screening-Besuch mindestens ein Jahr nach der Menopause befanden, gelten nicht als gebärfähig.
- Fähigkeit zur Durchführung von Spirometriemanövern gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (1994).
- Kann das Protokoll verstehen und ist bereit, während der Teilnahme an der Studie alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Geben Sie eine unterzeichnete Einverständniserklärung ab und stimmen Sie gegebenenfalls zu.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer Studie mit einem neuen Prüfpräparat in den letzten 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Teilnahme an einer Interventionsstudie zur Behandlung von Nahrungsmittelallergien in den letzten 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Allergie oder bekannte Überempfindlichkeit gegen das Viaskin-Pflaster oder die Klebemittel.
- Schwere oder schlecht kontrollierte atopische Dermatitis oder generalisiertes Ekzem.
- FEV1-Wert <80 % des vorhergesagten Werts oder klinische Merkmale von mittelschwerem oder schwerem anhaltendem Asthma zu Studienbeginn und Behandlung mit Dosen, die über den hohen Tagesdosen inhalativer Kortikosteroide liegen (wie in den Dosierungstabellen der NHLBI-Richtlinien von 2007 definiert).
- Verwendung von Steroidmedikamenten auf folgende Weise: Vorgeschichte täglicher oraler Steroiddosen für > 1 Monat im vergangenen Jahr oder Burst-Kurs oraler Steroide in den letzten 6 Monaten oder > 1 Burst-Kurs oraler Steroide im vergangenen Jahr vor dem Screening-Besuch. Die Verwendung von oralen Steroiden wie oben beschrieben nach dem Screening-Besuch und vor der Randomisierung führt dazu, dass der Proband nicht für eine Randomisierung geeignet ist.
- Asthma, das im letzten Jahr einen oder mehrere Krankenhausaufenthalte oder mehr als einen Besuch in der Notaufnahme in den letzten 6 Monaten vor dem Screening-Besuch erforderte. Das Auftreten von Asthma unter diesen Bedingungen nach dem Screening-Besuch und vor der Randomisierung führt dazu, dass der Proband nicht für eine Randomisierung in Frage kommt.
- Anwendung von Omalizumab oder einer immunmodulatorischen oder biologischen Therapie im vergangenen Jahr vor dem Screening-Besuch.
- Anwendung nichttraditioneller Formen der Allergenimmuntherapie (wie orale Immuntherapie oder sublinguale Immuntherapie) im vergangenen Jahr vor dem Screening-Besuch.
- Anwendung einer anderen subkutanen Immuntherapie als einer stabilen Erhaltungsdosis für weniger als ein Jahr vor dem Screening-Besuch.
- Verwendung von Betablockern, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern oder Angiotensin-Rezeptor-Blockern.
- Unfähigkeit, Antihistaminika für mindestens eine Woche abzusetzen, um beim Screening-Besuch Hauttests zu ermöglichen.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arrhythmien, chronischen Lungenerkrankungen, aktiver eosinophiler Magen-Darm-Erkrankung, bösartigen Erkrankungen, psychiatrischen Erkrankungen oder anderen medizinischen oder chirurgischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers ein erhöhtes Risiko für die Teilnahme an dieser Studie darstellen.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen oder eine Einwilligung zu erteilen (sofern zutreffend).
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen, einschließlich der Betreuer der Teilnehmer, wenn der Teilnehmer ein Kind ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: DBV712 Viaskin
Der Versuchsarm besteht aus Probanden, die mit ganzem Erdnussextrakt über ein epikutanes Verabreichungssystem (Viaskin-Pflaster) behandelt werden.
|
Vier unterschiedliche Dosierungen des gesamten Erdnussextrakts, ausgedrückt in Mikrogramm (mcg) Erdnussproteinen (20, 100, 250, 500 mcg) und zwei unterschiedliche Dosierungsschemata (epikutane Anwendung für 24 Stunden alle 24 Stunden und epikutane Anwendung für 48 Stunden alle 48 Stunden) wird zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis während eines zweiwöchigen Behandlungszeitraums getestet.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo Viaskin
Der Placebo-Arm besteht aus Probanden, die mit einer Placebo-Formulierung auf einem epikutanen Verabreichungssystem (Viaskin-Pflaster) behandelt wurden.
|
Passende Placebos in zwei unterschiedlichen Dosierungsschemata (epikutane Anwendung für 24 Stunden alle 24 Stunden und epikutane Anwendung für 48 Stunden alle 48 Stunden) werden parallel zu den Erdnussproteindosen getestet, um die maximal verträgliche Dosis während eines zweiwöchigen Behandlungszeitraums zu bestimmen .
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Die Sicherheitsbewertung muss bei jedem Besuch während der zweiwöchigen Behandlung und beim Nachuntersuchungsbesuch eine Woche nach Behandlungsende durchgeführt werden.
|
Das primäre Ergebnismaß ist die Sicherheit und die Probanden werden den folgenden Verfahren unterzogen: körperliche Untersuchung einschließlich Untersuchung der Pflasteranwendungsstelle zur Beurteilung etwaiger Hautreaktionen, Vitalfunktionen, Blut- und Urinsammlung zur Blut- und Urinanalyse, EKG, Peak Expiratory Flow und Spirometrie ( FEV1). Unerwünschte Ereignisse, behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden nach Schweregrad, Behandlungszusammenhang, betroffenem System/Organklasse und den ergriffenen Gegenmaßnahmen klassifiziert. |
Die Sicherheitsbewertung muss bei jedem Besuch während der zweiwöchigen Behandlung und beim Nachuntersuchungsbesuch eine Woche nach Behandlungsende durchgeführt werden.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung und Behandlung systemischer Reaktionen; Therapietreue
Zeitfenster: Die Sicherheitsbewertung muss bei jedem Besuch während der zweiwöchigen Behandlung und beim Nachuntersuchungsbesuch eine Woche nach Behandlungsende durchgeführt werden.
|
Sekundäre Ergebnisse:
|
Die Sicherheitsbewertung muss bei jedem Besuch während der zweiwöchigen Behandlung und beim Nachuntersuchungsbesuch eine Woche nach Behandlungsende durchgeführt werden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PEP01.09
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vollständiger Erdnussextrakt
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenNahrungsmittelüberempfindlichkeit | Erdnuss-Überempfindlichkeit | Erdnussallergie | LebensmittelallergieVereinigte Staaten
-
Gonca Karataş BaranAbgeschlossen
-
ALK-Abelló A/SParexelRekrutierungErdnussallergieVereinigte Staaten, Kanada
-
TCI Co., Ltd.Abgeschlossen
-
BiomixKyunghee UniversityAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungKorea, Republik von
-
Pusan National University Yangsan HospitalRekrutierungLeberkrankheitenKorea, Republik von
-
The Hospital for Sick ChildrenUnbekanntMekoniumaspirationssyndromKanada