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Verdünnte Betadin-Lavage zur Vorbeugung postoperativer Infektionen

16. August 2021 aktualisiert von: Rush University Medical Center

Wirksamkeit einer verdünnten Betadin-Lavage bei der Prävention postoperativer Infektionen bei Revisions-Totalendoprothetik des Knies

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer verdünnten Betadin-Lösung bei der Reduzierung infektiöser Komplikationen bei Revisions-Totalendoprothetik des Knies zu untersuchen. Die Prüfärzte werden Patienten aufnehmen, bei denen eine Revisions-Totalendoprothetik des Knies vorgesehen ist. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert. Die Behandlungsgruppe erhält vor dem chirurgischen Verschluss für 3 Minuten eine Spülung mit verdünntem Betadin, gefolgt von einer Spülung mit 2000 ml steriler Kochsalzlösung, und die Kontrollgruppe erhält die Spülung mit 2000 ml steriler Kochsalzlösung allein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Infektionen bei Knietotalendoprothetik sind nach wie vor eine Hauptursache für Morbidität und Mortalität in der Orthopädie. Sie erfordern oft langfristige Antibiotika, eine erneute Operation und können zu weiteren Komplikationen wie Sepsis oder sogar zum Tod führen. Infektionsprävention bleibt eines der primären Ziele eines orthopädischen Chirurgen. Während die meisten Quellen die Infektionsrate für primäre Knie-Totalendoprothesen mit weniger als 1 % angeben, wurde die gemeldete Infektionsrate bei Revisions-Knie-Totalendoprothesen mit bis zu 5,6 % angegeben. Trotz Maßnahmen zur Infektionsprävention, wie z. B. ordnungsgemäße Verabreichung präoperativer Antibiotika, strikte Einhaltung steriler Methoden und sorgfältige sterile Vorbereitung der Operationsstelle; Infektionen bleiben in der Patientenpopulation mit Knie-Totalendoprothetik im Vergleich zur primären Knie-Totalendoprothetik höher. Eine verdünnte Betadin-Lavage (0,35 % bis 1 % Povidon-Jod) vor dem chirurgischen Verschluss hat sich bei allgemeinen chirurgischen Eingriffen sowie bei orthopädischen Wirbelsäulenoperationen als reduzierte Infektionsrate bei ihren Patienten erwiesen, dies wurde jedoch bei der Totalendoprothetik nicht untersucht.

In die Studie werden Patienten aufgenommen, die sich einer Revisions-Totalendoprothetik des Knies unterziehen sollen. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert. Die Behandlungsgruppe erhält vor dem chirurgischen Verschluss für 3 Minuten eine Spülung mit verdünntem Betadin, gefolgt von einer Spülung mit 2000 ml steriler Kochsalzlösung, und die Kontrollgruppe erhält die Spülung mit 2000 ml steriler Kochsalzlösung allein. Alle anderen Behandlungen sind Standardbehandlungen.

Die Probanden werden dann ein Jahr lang nach der Operation auf Infektionen, wie in Anhang 1 definiert, in Intervallen von 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monaten und einem Jahr ab dem Datum der Operation beobachtet. Während dieser Besuche erhalten die Patienten eine postoperative Standardversorgung, die ein Infektions-Screening umfasst. Wenn klinisch eine Infektion mit Symptomen wie Wärme und Erythem über dem Gelenk, verminderter Beweglichkeit des Gelenks und zunehmenden Schmerzen am Gelenk vermutet wird, werden Infektionsdaten erhoben, die aus einer Erythrozyten-Sedimentationsrate und C-reaktiven Proteinspiegeln bestehen und eine Synovialflüssigkeitsprobe wird für das Zählen der weißen Blutkörperchen und die Bakterienkultur entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

505

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center
      • Winfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 60190
        • Central DuPage Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 88 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geplant, sich einer Revisions-Totalendoprothetik des Knies zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder Studienbewertungen einzuhalten (z. aufgrund kognitiver Beeinträchtigung oder geografischer Entfernung).
  • Alter ≤ 17.
  • Allergie gegen Povidon-Jod.
  • Jeder Zustand, der 14 Tage vor der Ankunft zur Operation Antibiotika erfordert.
  • Patienten mit chronischer Immunsuppression (wie HIV/AIDS).
  • Unfähigkeit, den Nachsorgeplan und die Behandlung einzuhalten.
  • Patienten, bei denen aus infektiösen Gründen eine Revisions-Totalendoprothetik des Knies geplant ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Betadin-Lavage
Verdünnte Betadin-Lavage vor dem chirurgischen Verschluss für 3 Minuten, gefolgt von einer Spülung mit 2000 ml steriler Kochsalzlösung
Nach einer Revisionsknieoperation eine Spülung mit verdünntem Betadin vor dem chirurgischen Verschluss für 3 Minuten, gefolgt von einer Spülung mit 2000 ml steriler Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Betadin
  • Lavage
  • Infektion
  • Revision
  • Knie
  • Arthroplastik
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
2000 ml sterile Kochsalzspülung allein
Nach einer Revisionsknieoperation 2000 ml sterile Kochsalzspülung vor dem Verschluss
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung
  • Lavage
  • Infektion
  • Revision
  • Knie
  • Arthroplastik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Infektionsrate
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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