- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01175044
Verdünnte Betadin-Lavage zur Vorbeugung postoperativer Infektionen
Wirksamkeit einer verdünnten Betadin-Lavage bei der Prävention postoperativer Infektionen bei Revisions-Totalendoprothetik des Knies
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Infektionen bei Knietotalendoprothetik sind nach wie vor eine Hauptursache für Morbidität und Mortalität in der Orthopädie. Sie erfordern oft langfristige Antibiotika, eine erneute Operation und können zu weiteren Komplikationen wie Sepsis oder sogar zum Tod führen. Infektionsprävention bleibt eines der primären Ziele eines orthopädischen Chirurgen. Während die meisten Quellen die Infektionsrate für primäre Knie-Totalendoprothesen mit weniger als 1 % angeben, wurde die gemeldete Infektionsrate bei Revisions-Knie-Totalendoprothesen mit bis zu 5,6 % angegeben. Trotz Maßnahmen zur Infektionsprävention, wie z. B. ordnungsgemäße Verabreichung präoperativer Antibiotika, strikte Einhaltung steriler Methoden und sorgfältige sterile Vorbereitung der Operationsstelle; Infektionen bleiben in der Patientenpopulation mit Knie-Totalendoprothetik im Vergleich zur primären Knie-Totalendoprothetik höher. Eine verdünnte Betadin-Lavage (0,35 % bis 1 % Povidon-Jod) vor dem chirurgischen Verschluss hat sich bei allgemeinen chirurgischen Eingriffen sowie bei orthopädischen Wirbelsäulenoperationen als reduzierte Infektionsrate bei ihren Patienten erwiesen, dies wurde jedoch bei der Totalendoprothetik nicht untersucht.
In die Studie werden Patienten aufgenommen, die sich einer Revisions-Totalendoprothetik des Knies unterziehen sollen. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert. Die Behandlungsgruppe erhält vor dem chirurgischen Verschluss für 3 Minuten eine Spülung mit verdünntem Betadin, gefolgt von einer Spülung mit 2000 ml steriler Kochsalzlösung, und die Kontrollgruppe erhält die Spülung mit 2000 ml steriler Kochsalzlösung allein. Alle anderen Behandlungen sind Standardbehandlungen.
Die Probanden werden dann ein Jahr lang nach der Operation auf Infektionen, wie in Anhang 1 definiert, in Intervallen von 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monaten und einem Jahr ab dem Datum der Operation beobachtet. Während dieser Besuche erhalten die Patienten eine postoperative Standardversorgung, die ein Infektions-Screening umfasst. Wenn klinisch eine Infektion mit Symptomen wie Wärme und Erythem über dem Gelenk, verminderter Beweglichkeit des Gelenks und zunehmenden Schmerzen am Gelenk vermutet wird, werden Infektionsdaten erhoben, die aus einer Erythrozyten-Sedimentationsrate und C-reaktiven Proteinspiegeln bestehen und eine Synovialflüssigkeitsprobe wird für das Zählen der weißen Blutkörperchen und die Bakterienkultur entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
Winfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 60190
- Central DuPage Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant, sich einer Revisions-Totalendoprothetik des Knies zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder Studienbewertungen einzuhalten (z. aufgrund kognitiver Beeinträchtigung oder geografischer Entfernung).
- Alter ≤ 17.
- Allergie gegen Povidon-Jod.
- Jeder Zustand, der 14 Tage vor der Ankunft zur Operation Antibiotika erfordert.
- Patienten mit chronischer Immunsuppression (wie HIV/AIDS).
- Unfähigkeit, den Nachsorgeplan und die Behandlung einzuhalten.
- Patienten, bei denen aus infektiösen Gründen eine Revisions-Totalendoprothetik des Knies geplant ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Betadin-Lavage
Verdünnte Betadin-Lavage vor dem chirurgischen Verschluss für 3 Minuten, gefolgt von einer Spülung mit 2000 ml steriler Kochsalzlösung
|
Nach einer Revisionsknieoperation eine Spülung mit verdünntem Betadin vor dem chirurgischen Verschluss für 3 Minuten, gefolgt von einer Spülung mit 2000 ml steriler Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
2000 ml sterile Kochsalzspülung allein
|
Nach einer Revisionsknieoperation 2000 ml sterile Kochsalzspülung vor dem Verschluss
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Infektionsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10031106
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