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Abtupfen des Unterhautgewebes von Kaiserschnittwunden mit Povidon-Jod

14. August 2016 aktualisiert von: Essam Rashad Abdel-Hafeez Othman, Assiut University

Die Wirksamkeit des Abtupfens von Unterhautgewebe von Kaiserschnittwunden mit Povidon-Jod zur Vorbeugung einer postoperativen Wundinfektion: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Die Studie besteht aus 2 Gruppen. Gruppe A, bei der das Unterhautgewebe mit 10 ml unverdünntem 10 % Povidon-Jod abgetupft und nicht abgewischt wird. Gruppe B; Kein Abwischen. Frauen in beiden Gruppen werden während des Krankenhausaufenthalts und der ambulanten Klinikbesuche eine Woche und einen Monat nach der Kaiserschnittentbindung auf Komplikationen an der Operationsstelle untersucht, die vom Forscher ausgewertet werden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie:

Beurteilung der Wirksamkeit des subkutanen Abtupfens von Kaiserschnittwunden mit Povidon-Jod zur Vorbeugung einer postoperativen Wundinfektion.

Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Studie.

Themen: Frauen, die einen Kaiserschnitt haben.

Die Frauen erhalten eine vollständige Beschreibung der Studie und die Probanden werden randomisiert, indem einem aus jeder Gruppe ein fortlaufend nummerierter versiegelter Umschlag ausgewählt wird, der beim Schließen der Rektusscheide geöffnet wird.

Methode :

  • Der Patient erhält eine Einzeldosis eines prophylaktischen Antibiotikums (2 Gramm Cephalosporin der ersten Generation) intravenös zum Zeitpunkt der Kaiserschnitt-Entbindung während der Narkoseeinleitung. -Die gleiche Art von Nahtmaterial; Vicryl Nr. 1 wird in beiden Gruppen zur Reparatur der Rektusscheide verwendet.
  • Zum Nähen des Unterhautgewebes und der Haut wird das gleiche Nahtmaterial verwendet (Vicryl NO 2/0).

Follow-up: Frauen in beiden Gruppen werden während des Krankenhausaufenthalts und der ambulanten Klinikbesuche eine Woche und einen Monat nach der Kaiserschnitt-Entbindung auf Komplikationen an der Operationsstelle untersucht, die vom Forscher ausgewertet werden.

Ergebnis: Das Studienergebnis besteht darin, das Auftreten chirurgischer Wundinfektionen in beiden Gruppen zu erkennen und aufzuzeichnen. Es handelt sich um ein zusammengesetztes Ergebnis, bei dem das Vorliegen eines der folgenden Punkte als Infektion gilt:

  • Verhärtung
  • Schwellung der Wundränder
  • Eiterausfluss oder Wunddehiszenz.
  • Eitriger Ausfluss mit oder ohne Laborbestätigung aus der oberflächlichen Inzision
  • Schmerzen oder Empfindlichkeit mit Rötung oder Hitze
  • Oberflächlicher Schnitt, der vom Chirurgen absichtlich geöffnet wird.

Schätzung der Stichprobengröße:

Es wurde berechnet, dass 269 Patienten in jedem Arm erforderlich sind, um eine Verringerung der Wundinfektionsraten bei Kaiserschnitten um 5 % (von 7 % auf 2 %) zwischen Studien- und Kontrollgruppe festzustellen.

Statistische Analyse:

Die Daten werden mit dem Programm „Statistical Package for Social Scientists“ (SPSS) tabellarisch erfasst und die statistische Analyse wird mit geeigneten statistischen Tests durchgeführt. Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert und Standardabweichung dargestellt und mithilfe des Student-t-Tests verglichen. Dichotome Variablen werden mithilfe des Chi-Quadrats verglichen und der Grenzwert für den P-Wert liegt unter 0,05.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

538

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Frauen, die entweder zum ersten Mal einen Kaiserschnitt oder einen wiederholten Kaiserschnitt haben, sei es als Wahl- oder Notfallkaiserschnitt.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit längerem Blasensprung über mehr als 12 Stunden.
  • Frauen mit krankhafter Adipositas mit BMI>35.
  • Frauen mit Diabetes, Bluthochdruck oder Anämie mit Hämoglobin<9.
  • Frauen unter Kortikosteroidtherapie oder immunsupprimierte Frauen.
  • Frauen mit intraoperativer Blutung oder Hämatombildung.
  • Frauen, die gegen Betadin allergisch sind.
  • Der Kaiserschnitt dauert länger als eine Stunde oder ist mit einem anderen chirurgischen Eingriff verbunden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Betadine-Gruppe
Unterhautgewebe von Kaiserschnittwunden werden vor dem Verschluss des Unterhautgewebes mit 10 % unverdünnter Povidon-Jod-Lösung abgetupft, ohne abzuwischen
Nach dem Verschluss der Vorderwand der Rektusscheide wird das Unterhautgewebe der Kaiserschnittwunde ohne Abstrich mit 10 % unverdünntem Povidon-Jod abgetupft.
Andere Namen:
  • Betadin
Kein Eingriff: Keine Interventionsgruppe
Kein Abtupfen des Unterhautgewebes von Kaiserschnittwunden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennen und protokollieren Sie das Auftreten chirurgischer Wundinfektionen in beiden Gruppen
Zeitfenster: Ein Monat
: Frauen in beiden Gruppen werden während des Krankenhausaufenthalts und des ambulanten Klinikbesuchs einen Monat lang nach der Kaiserschnitt-Entbindung auf Komplikationen an der Operationsstelle untersucht, die vom Forscher ausgewertet werden
Ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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