- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01175668
Clonidin für neonatale Abstinenzsyndrom-Studie
Vergleich von Clonidin versus Phenobarbital als Zusatztherapie für das neonatale Abstinenzsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Das neonatale Abstinenzsyndrom (NAS) ist ein Symptomkomplex, der bei 55 bis 94 % der Neugeborenen auftritt, die intrauterinen Opioiden ausgesetzt sind. Neuere Studien haben gezeigt, dass Kombinationstherapien der Monotherapie mit neonatalem Morphinsulfat (NMS) überlegen sind. Es hat sich gezeigt, dass Phenobarbital die Dauer des Krankenhausaufenthalts verkürzt, die Schwere des Entzugs verringert sowie die Krankenhauskosten und die Anforderungen an das Pflegepersonal senkt. In ähnlicher Weise hat sich auch Clonidin, ein α2-adrenerger Rezeptoragonist, als sicher und wirksam erwiesen und verkürzt die Behandlungsdauer.
Phenobarbital wirkt als Antiepileptikum auf die GABA(A)-Rezeptoren und hemmt in Tiermodellen nachweislich die Proliferation, das Überleben und die Neurogenese neuronaler Zellen. Bei Säuglingen kann eine Langzeitbehandlung mit Phenobarbital zu einer Beeinträchtigung der neuronalen Entwicklung führen. Aufgrund dieser potenziell schädlichen Wirkungen von Phenobarbital (P) sollten alternative Therapien gründlicher untersucht werden, einschließlich Clonidin (C).
Unser Hauptziel ist es, die Dauer der NAS-Behandlung mit NMS in den beiden Studiengruppen zu vergleichen – NMS/C versus NMS/P. Unsere sekundären Ziele sind der Vergleich der Gesamtdosierung von NMS, der Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts für die NAS-Behandlung, des Behandlungsversagens und der Nebenwirkungsprofile für die beiden Studiengruppen. Wir gehen davon aus, dass Clonidin im Vergleich zu Phenobarbital als Zusatztherapie eine kürzere Aufenthaltsdauer mit weniger Behandlungsversagen und Nebenwirkungen hat.
Studiendesign/Methoden: Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, nicht verblindete klinische Studie mit NMS/C versus NMS/P zur Behandlung von Säuglingen mit NAS. Die Säuglinge werden über einen Studienzeitraum von 2 Jahren von der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) des Baystate Children's Hospital und der Neonatal Continuing Care Nursery (NCCN), einer Einheit der Stufe III, rekrutiert. Nach der Randomisierung müssen sich die Säuglinge an strenge Behandlungsbeginn- und Entzugsprotokolle halten. Deskriptive Daten von Mutter und Kind werden zusammen mit spezifischen Daten zu Vitalzeichen, Medikamentendosierungen, Behandlungsdauer, Behandlungsversagen und Nebenwirkungen erhoben.
Das primäre Ergebnis wird die Dauer der Behandlung mit NMS in den beiden Studienarmen sein. Die sekundären Ergebnisse sind - a) Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts für die NAS-Behandlung, b) mittlere Gesamtbehandlungsdosis und mittlere Tagesdosis von NMS, c) Gesamtzahl der Behandlungsversagen, d) Nebenwirkungen wie Bradykardie, Hypotonie, Hypertonie e ) Gesamtzahl der ambulanten Therapietage mit Phenobarbital
Bedeutung: Diese Vergleichsstudie ist möglicherweise von großer Bedeutung. Wenn sich Clonidin bei der Behandlung von NAS als ebenso wirksam erweist, können viele der nachteiligen Wirkungen einer Phenobarbitaltherapie bei Säuglingen vermieden werden, die eine Langzeit-Pharmakotherapie zur Entzugsbehandlung mit kürzerer Dauer des Krankenhausaufenthalts erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01199
- NICU @ Baystate Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 0 bis 15 Tage alt
- Pränatale Exposition gegenüber Opioiden mit Entwicklung von mittelschwerer bis schwerer NAS (2 aufeinanderfolgende Abstinenzwerte von ≥ 8)
- Medizinisch stabil
Ausschlusskriterien:
- Gestationsalter < 35 Wochen
- Intrauterine Wachstumsverzögerung (Geburtsgewicht unter der 5. Perzentile)
- Angeborenen Herzfehler
- Angeborene Anomalien
- Medizinisch instabil
Pränatale Exposition gegenüber Benzodiazepinen
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: NMS/Clonidin
|
Diese Gruppe von Säuglingen, die sich NAS unterziehen, wird mit neonatalem Morphinsulfat und Clonidin als Zusatzmedikation behandelt, um die Symptome zu kontrollieren.
Einmal stabil punktet Finnegan
|
Aktiver Komparator: NMS/Phenobarbital
|
Säuglinge in diesem Arm werden als derzeitige Standardpraxis mit NMS und Phenobarbital behandelt. NMS wird während des Krankenhausaufenthaltes um 10% täglich bis komplett abgesetzt. Säuglinge werden mit Phenobarbital nach Hause entlassen. Basierend auf den Finnegan-Scores wird NMS als mg/kg/Tag, verteilt auf alle 3 Stunden, und Phenobarbital als mg/kg/Tag, verteilt auf alle 8 Stunden, dosiert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Dauer der Behandlung mit neonatalem Morphinsulfat
Zeitfenster: Die Probanden wurden für die Dauer der Behandlung von bis zu 3 Monaten nachbeobachtet
|
Die Probanden wurden für die Dauer der Behandlung von bis zu 3 Monaten nachbeobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtdosis des verwendeten NMS
Zeitfenster: Für die Dauer der Behandlung bis zu 3 Monate
|
Für die Dauer der Behandlung bis zu 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rachana Singh, MD, MS, Baystate Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Substanzbezogene Störungen
- Erkrankung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Syndrom
- Neugeborenes Abstinenzsyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Sympatholytika
- Clonidin
- Phenobarbital
Andere Studien-ID-Nummern
- BH-10-196
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neugeborenes Abstinenzsyndrom
-
Hacettepe UniversityAbgeschlossenHyperbilirubinämie, neonatal indirektTruthahn
-
Sharp HealthCareAbgeschlossenAtelektase Neonatal | Pneumothorax und LuftleckVereinigte Staaten
-
University of Colorado, DenverRekrutierungKlinefelter-Syndrom | Trisomie X | XYY-Syndrom | XXXY- und XXXXY-Syndrom | Xxyy-Syndrom | Xyyy-Syndrom | Xxxx-Syndrom | Xxxxx-Syndrom | Xxxyy-Syndrom | Xxyyy-Syndrom | Xyyyy-Syndrom | Männchen mit GeschlechtschromosomenmosaikVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Shaare Zedek Medical CenterUnbekanntPrämenstruelles Syndrom-PMS
-
Esra ÖZERKTO Karatay UniversityRekrutierungPrämenstruelles Syndrom-PMSTruthahn
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungIntensivstation-Syndrom | Pädiatrisches Post-Intensivpflege-SyndromFrankreich
-
Riphah International UniversityRekrutierungUpper-Cross-SyndromPakistan
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Clonidin
-
Fred Hutchinson Cancer CenterInstitute for the Development of AfricaAbgeschlossenHIV-Infektionen | HIV-1- und HSV-2-KoinfektionKamerun
-
OnxeoSimbec ResearchAbgeschlossenGesundVereinigtes Königreich
-
Yung Shin Pharm. Ind. Co., Ltd.Abgeschlossen
-
BioDelivery Sciences InternationalAbgeschlossenNeuropathie | Schmerzhafte diabetische Neuropathie | Diabetische NeuropathieVereinigte Staaten
-
Salem Anaesthesia Pain ClinicAbgeschlossenSchmerz, chronisch | Chronische SchlaflosigkeitKanada
-
Uwakwe Emmanuel ChijiokeRekrutierung
-
Afshan B. Hameed, M.D.Zurückgezogen
-
Addrenex Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
-
Transport PharmaceuticalsAbgeschlossenLippenherpesVereinigte Staaten
-
Orient Pharma Co., Ltd.Abgeschlossen