- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01175850
Randomisierte Studie mit IN.PACT Admiral® medikamentenbeschichtetem Ballon im Vergleich zu Standard-PTA zur Behandlung von SFA und proximaler poplitealer arterieller Verschlusskrankheit (INPACT SFA I)
Randomisierte Studie mit dem medikamentenbeschichteten IN.PACT Admiral(TM)-Ballon im Vergleich zu Standard-PTA zur Behandlung von SFA und proximaler Arterienerkrankung der Kniekehle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Wirksamkeit des IN.PACT Admiral-Ballons wird bewertet, indem die primäre Durchgängigkeitsrate der behandelten Arterien in den Oberschenkeln aller in die Studie eingeschlossenen Patienten bewertet wird. Die primäre Durchgängigkeit ist ein Maß für die Haltbarkeit des freien Lumens in der Arterie bis zu einem Jahr, wie es während des Eingriffs wiederhergestellt wird, und basiert auf:
- die Notwendigkeit einer Re-Dilatation des zuvor behandelten Gefäßabschnitts
- eine Ultraschalluntersuchung Die Sicherheit des IN.PACT Admiral wird bewertet, indem die Inzidenz von Todesfällen, Amputationen und erneuten Erweiterungen der vorbehandelten Arterien bei allen in die Studie eingeschlossenen Patienten bewertet wird.
Die IN.PACT SFA-Studie umfasste 2 Phasen: IN.PACT SFA I und IN.PACT SFA II. Die IN.PACT SFA I-Phase mit 150 Patienten soll die zweite Phase der IN.PACT SFA II IDE-Studie mit kongruentem Design und Protokoll unterstützen. Die aggregierten Daten aus den beiden Phasen sollen statistische Aussagekraft für die primären 12-Monats-Endpunkte zur Sicherheit und Wirksamkeit liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pettenkoferstr
-
Rosenheim, Pettenkoferstr, Deutschland, 83022
- Klinikum Rosenheim Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Allgemeine Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre und ≤85 Jahre
- Der Patient oder der gesetzliche Vertreter des Patienten wird über die Art der Studie informiert, stimmt der Teilnahme zu und hat eine von der EK genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet
Angiographische Einschlusskriterien:
- Zielgefäß ist die oberflächliche Oberschenkelarterie und/oder die proximale Kniekehlenarterie (oberhalb des Knies)
Allgemeine Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist nicht bereit oder unwahrscheinlich, den Nachsorgeplan einzuhalten
- Schlaganfall oder STEMI innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
Angiographische Ausschlusskriterien:
- Akuter oder subakuter Thrombus im Zielgefäß
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Medikamentenbeschichteter Ballon (DCB)
IN.PACT Admiral: Ballonangioplastie
|
Ballondilatation und provisorisches Stenting mit IN.PACT DCB
|
Aktiver Komparator: Standard-PTA
Standardballon für perkutane transluminale Angioplastie (PTA): Ballonangioplastie
|
Ballondilatation und vorläufige Stentimplantation mit unbeschichtetem Standard-PTA-Ballon
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primäre Durchgängigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
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Primäre Durchgängigkeit ist definiert als Freiheit von klinisch bedingter Zielläsionsrevaskularisation (TLR) oder Restenose, bestimmt durch Duplex-Ultraschall (DUS) Peak Systolic Velocity Ratio (PSVR) ≤ 2,4.
|
12 Monate
|
Primärer Sicherheitsverbund
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die zusammengesetzte primäre Sicherheit ist definiert als Todesfreiheit für 30 Tage oder größere Amputation der Zielgliedmaße oder klinisch bedingte Revaskularisation des Zielgefäßes (CD-TVR) innerhalb von 12 Monaten nach dem Indexverfahren.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tod durch alle Ursachen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Zusammengesetzte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (MAE).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Major Adverse Events (MAE)-Komposit definiert als Tod aller Ursachen, klinisch bedingte Revaskularisation des Zielgefäßes (CD-TVR), größere Zielgliedamputation, Thrombose an der Zielläsionsstelle
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12 Monate
|
Revaskularisation des Zielgefäßes (TVR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Revaskularisierung der Zielläsion (TLR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Zeit bis zur ersten klinisch bedingten Revaskularisation der Zielläsion (CD-TLR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Eine klinisch bedingte Revaskularisierung der Zielläsion (CD-TLR) ist definiert als jeder erneute Eingriff innerhalb der Zielläsion aufgrund von Symptomen oder einem Rückgang des Knöchel-Arm-Index (ABI) von ≥ 20 % oder > 0,15 im Vergleich zum Ausgangswert nach dem Eingriff.
|
12 Monate
|
Major-Target-Amputation
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Thrombose an der Zielläsion
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Primäre anhaltende klinische Verbesserung
Zeitfenster: 12 Monate
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Freiheit von Zielgliedamputation, Zielgefäßrevaskularisation (TVR) und Erhöhung der Rutherford-Klasse.
Die Rutherford-Klassifikation ist ein klinisches Staging-System, das zur Beschreibung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit verwendet wird.
|
12 Monate
|
Sekundäre anhaltende klinische Verbesserung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Freiheit von der Zielgliedamputation und Erhöhung der Rutherford-Klasse.
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12 Monate
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Duplexdefinierte binäre Restenose (Peak Systolic Velocity Ratio (PSVR) >2,4).
Zeitfenster: 12 Monate
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Duplex-Ultraschallmessung, bei der die maximale systolische Blutgeschwindigkeit (cm/s) innerhalb einer Läsion geteilt durch die maximale Blutgeschwindigkeit (cm/s) proximal zur Läsion gemessen wird.
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12 Monate
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Duplexdefinierte binäre Restenose (Peak Systolic Velocity Ratio >3,4).
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Bewertung der Lebensqualität durch den 5-dimensionalen Selbstberichtsfragebogen der EuroQol-Gruppe (EQ5D) in Monat 12
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
Bewertung der Lebensqualität durch EQ5D nach 1 Jahr im Vergleich zum Ausgangswert. EQ5D ist ein standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand und die wirtschaftliche Bewertung. Der EQ5D besteht aus dem EQ5D-Beschreibungssystem, das die folgenden Variablen für die 5 Dimensionen umfasst: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 3 Stufen: (1) keine Probleme, (2) einige Probleme, (3) extreme Probleme. Ein komplexer Algorithmus, der einzelne Dimensionen nahm und eine Gesamtpunktzahl generierte, wurde verwendet. Der EQ5D-Gesundheitszustand wird im Algorithmus verwendet, um eine Gesamtpunktzahl zu berechnen, wobei -0,109 = „schlechtestmögliches Ergebnis“ und 1,000 = „bestmögliches Ergebnis“. |
Baseline bis 12 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Bewertung der Gehfähigkeit durch den Fragebogen zur Gehbehinderung (WIQ) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung der Gehfähigkeit durch WIQ nach 1 Jahr im Vergleich zum Ausgangswert. WIQ ist ein Fragebogen zur Lebensqualität, der speziell entwickelt wurde, um den Grad der Beeinträchtigung von Patienten mit Claudicatio zu beurteilen. Die klinischen Ergebnisse wurden anhand der Antworten der Patienten auf Frage 1A bewertet. Frage 1A ist spezifisch für Waden- oder Gesäß-Claudicatio und wird verwendet, um eine zusammenfassende Punktzahl für die Analyse zu erstellen. Frage 1A wird auf einer Skala von 0 % (nicht leistungsfähig wegen schwerer Claudicatio) bis 100 % (keine Beeinträchtigung) ausgedrückt. |
12 Monate
|
Geräteerfolg
Zeitfenster: Tag 1
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Der Erfolg des Geräts ist definiert als erfolgreiches Einsetzen, Aufblasen und Entleeren des Ballons und Zurückholen des intakten Studiengeräts ohne Bersten unter den Nennberstdruck (RBP).
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Tag 1
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Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Tag 1
|
Verfahrenserfolg ist definiert als das Erreichen einer Reststenose von ≤ 30 % nach visueller Einschätzung (mit oder ohne Stent)
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Tag 1
|
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: Tag 1
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Klinischer Erfolg ist definiert als Verfahrenserfolg ohne Verfahrenskomplikationen (Tod, Schlaganfall, Amputation einer größeren Zielgliedmaße, Thrombose der Zielläsion oder Revaskularisation des Zielgefäßes (TVR)) vor der Entlassung.
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Tag 1
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Tage des Krankenhausaufenthalts aufgrund der Indexläsion
Zeitfenster: 12 Monate
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Tage des Krankenhausaufenthalts vom Eingriff bis zum 12. Monat.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gunnar Tepe, Prof Dr. Med, Klinikum Rosenheim
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Krishnan P, Farhan S, Schneider P, Kamran H, Iida O, Brodmann M, Micari A, Sachar R, Urasawa K, Scheinert D, Ando K, Tarricone A, Doros G, Tepe G, Yokoi H, Laird J, Zeller T. Determinants of Drug-Coated Balloon Failure in Patients Undergoing Femoropopliteal Arterial Intervention. J Am Coll Cardiol. 2022 Sep 27;80(13):1241-1250. doi: 10.1016/j.jacc.2022.06.043.
- Shishehbor MH, Schneider PA, Zeller T, Razavi MK, Laird JR, Wang H, Tieche C, Parikh SA, Iida O, Jaff MR. Total IN.PACT drug-coated balloon initiative reporting pooled imaging and propensity-matched cohorts. J Vasc Surg. 2019 Oct;70(4):1177-1191.e9. doi: 10.1016/j.jvs.2019.02.030.
- Laird JA, Schneider PA, Jaff MR, Brodmann M, Zeller T, Metzger DC, Krishnan P, Scheinert D, Micari A, Wang H, Masters M, Tepe G. Long-Term Clinical Effectiveness of a Drug-Coated Balloon for the Treatment of Femoropopliteal Lesions. Circ Cardiovasc Interv. 2019 Jun;12(6):e007702. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.118.007702. Epub 2019 Jun 14.
- Schneider PA, Laird JR, Doros G, Gao Q, Ansel G, Brodmann M, Micari A, Shishehbor MH, Tepe G, Zeller T. Mortality Not Correlated With Paclitaxel Exposure: An Independent Patient-Level Meta-Analysis of a Drug-Coated Balloon. J Am Coll Cardiol. 2019 May 28;73(20):2550-2563. doi: 10.1016/j.jacc.2019.01.013. Epub 2019 Jan 25. Erratum In: J Am Coll Cardiol. 2019 Feb 28;:
- Schneider PA, Laird JR, Tepe G, Brodmann M, Zeller T, Scheinert D, Metzger C, Micari A, Sachar R, Jaff MR, Wang H, Hasenbank MS, Krishnan P; IN.PACT SFA Trial Investigators. Treatment Effect of Drug-Coated Balloons Is Durable to 3 Years in the Femoropopliteal Arteries: Long-Term Results of the IN.PACT SFA Randomized Trial. Circ Cardiovasc Interv. 2018 Jan;11(1):e005891. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.117.005891.
- Tepe G, Laird J, Schneider P, Brodmann M, Krishnan P, Micari A, Metzger C, Scheinert D, Zeller T, Cohen DJ, Snead DB, Alexander B, Landini M, Jaff MR; IN.PACT SFA Trial Investigators. Drug-coated balloon versus standard percutaneous transluminal angioplasty for the treatment of superficial femoral and popliteal peripheral artery disease: 12-month results from the IN.PACT SFA randomized trial. Circulation. 2015 Feb 3;131(5):495-502. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.114.011004. Epub 2014 Dec 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P990
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