- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01179360
Kombinierte FDG-PET/CT-Bildgebung zur Bewertung des Ansprechens nach Radiochemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC) (ECLYPS)
Klinischer Wert der kombinierten [18F]Fluor-2-desoxy-D-glucose (FDG) PET/CT-Bildgebung bei der Bewertung des Ansprechens nach Radiochemotherapie bei Patienten mit potenziell operablem lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich.
Um festzustellen, ob die kombinierte [18F]Fluor-2-desoxy-D-glucose (FDG)-Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT) hinsichtlich der Erkennung einer verbleibenden Lymphknotenbeteiligung nach Radiochemotherapie leistungsstark genug ist, um geplante Halsdissektionen auszulassen bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, potenziell operablem N2- und N3-Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC).
Primäre Studienhypothese: Die untere Grenze des 95 %-Konfidenzintervalls (CI) des negativen Vorhersagewerts (NPV) der FDG-PET/CT zur Erkennung einer verbleibenden malignen Lymphknotenbeteiligung 12 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie wird 85 % überschreiten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es werden Patienten mit lokal fortgeschrittenem N2- und N3-Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich (HNSCC) rekrutiert. Alle Patienten, die eine Induktionschemotherapie erhalten, werden vor Beginn der gleichzeitigen Radiochemotherapie einer integrierten Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT) mit [18F]Fluor-2-desoxy-D-glucose (FDG) unterzogen. Diese Basisbewertung ist bei Patienten, die keine neoadjuvante Behandlung erhalten, optional.
Alle Patienten werden 12 Wochen nach Ende der Radiochemotherapie (primärer Endpunkt) einem speziellen FDG-PET/CT-Protokoll unterzogen. Bei PET/CT-negativen Patienten werden zwei monatliche Kontrollbesuche durchgeführt, ergänzt durch zusätzliche Bildgebung bei Bedarf. Alle Patienten werden 1 Jahr nach Abschluss der Radiochemotherapie einer PET/CT unterzogen, es sei denn, eine wiederkehrende/restliche Erkrankung wurde bereits pathologisch nachgewiesen. Bei Patienten mit PET/CT, bei denen der Verdacht auf eine Knotenresterkrankung besteht, muss vor Beginn der Salvage-Chemotherapie ein pathologischer Nachweis einer Lymphknotenbeteiligung vorliegen (Feinnadelpunktion bei nicht operablen Patienten oder Halsdissektion bei den anderen).
Bei einer Untergruppe von Patienten, die vor einer gleichzeitigen Radiochemotherapie eine Induktionschemotherapie erhalten, wird zu Studienbeginn und nach einem Chemotherapiezyklus ein zusätzlicher FDG-PET/CT-Scan durchgeführt, um die metabolische Reaktion auf die Behandlung zu bewerten (sekundärer Endpunkt).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerp
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Edegem, Antwerp, Belgien, 2650
- Antwerp University Hospital
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Turnhout, Antwerp, Belgien, 2300
- AZ Turnhout
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Amsterdam, Niederlande, 1081HV
- Academisch Ziekenhuis Vrije Universiteit Amsterdam
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit lokoregional fortgeschrittenem HNSCC (klinisch und/oder radiologisch N2- oder N3-Erkrankung, beliebiges T-Stadium) ohne Anzeichen von Fernmetastasen, bei denen eine gleichzeitige Radiochemotherapie geplant ist und die potenzielle Kandidaten für eine anschließende Halsdissektion sind.
- Eine Induktionschemotherapie ist zulässig, wenn diesem Ansatz eine gleichzeitige Chemo-Bestrahlung folgt.
Ausschlusskriterien:
- Andere Histologien von Kopf- und Halskrebs
- Vorab inoperable Patienten im Nackenbereich (z. Karotisinvasion)
- Vorhandensein von Fernmetastasen
- Eine Vorgeschichte einer anderen primären bösartigen Erkrankung, außer wenn diese nach der radikalen Behandlung mindestens 5 Jahre lang krankheitsfrei war, oder mit Ausnahme von behandeltem Basaloid-Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Bildgebungsgruppe
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Optimierte PET/CT-Bildgebung mit speziellem Kopf-Hals-Protokoll
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Negativer Vorhersagewert (NPV) der FDG-PET/CT
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Radiochemotherapie
|
Der negative Vorhersagewert (NPV) der FDG-PET/CT zur Erkennung einer verbleibenden Knotenbeteiligung
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12 Wochen nach der Radiochemotherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Sensitivität und Spezifität der hochauflösenden FDG-PET/CT
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Radiochemotherapie
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12 Wochen nach der Radiochemotherapie
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Die Sensitivität und Spezifität der Dual-Time-Point-FDG-PET/CT
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Radiochemotherapie
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12 Wochen nach der Radiochemotherapie
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Die Anzahl zusätzlicher Metastasen, die im PET gefunden wurden, und die prozentuale Veränderung im Patientenmanagement
Zeitfenster: Vor Beginn der Radiochemotherapie
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Vor Beginn der Radiochemotherapie
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DFS und OS, Korrelation mit Baseline-SUV, früher PET-Reaktion und mit HPV-Status
Zeitfenster: 1 Jahr nach Abschluss der Radiochemotherapie
|
1 Jahr nach Abschluss der Radiochemotherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sigrid Stroobants, MD, PhD, University Hospital, Antwerp
- Hauptermittler: Laurens Carp, MD, University Hospital, Antwerp
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Van den Wyngaert T, Helsen N, Carp L, Hakim S, Martens MJ, Hutsebaut I, Debruyne PR, Maes ALM, van Dinther J, Van Laer CG, Hoekstra OS, De Bree R, Meersschout SAE, Lenssen O, Vermorken JB, Van den Weyngaert D, Stroobants S; ECLYPS investigators. Fluorodeoxyglucose-Positron Emission Tomography/Computed Tomography After Concurrent Chemoradiotherapy in Locally Advanced Head-and-Neck Squamous Cell Cancer: The ECLYPS Study. J Clin Oncol. 2017 Oct 20;35(30):3458-3464. doi: 10.1200/JCO.2017.73.5845. Epub 2017 Aug 30.
- Helsen N, Van den Wyngaert T, Carp L, De Bree R, VanderVeken OM, De Geeter F, Maes A, Cambier JP, Spaepen K, Martens M, Hakim S, Beels L, Hoekstra OS, Van den Weyngaert D, Stroobants S; ECLYPS Consortium; Van Laer C, Specenier P, Maes A, Debruyne P, Hutsebaut I, Van Dinter J, Homans F, Goethals L, Lenssen O, Deben K. Quantification of 18F-fluorodeoxyglucose uptake to detect residual nodal disease in locally advanced head and neck squamous cell carcinoma after chemoradiotherapy: results from the ECLYPS study. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2020 May;47(5):1075-1082. doi: 10.1007/s00259-020-04710-4. Epub 2020 Feb 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IWT-90867
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