- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01180712
Untersuchung von oralen Anthocyanen auf Insulinresistenz
Diätetische Strategien zur Linderung von metabolischen Komplikationen wie Diabetes, die mit Fettleibigkeit einhergehen, werden aktiv als Alternativen zu pharmazeutischen Interventionen verfolgt. Die Gattung Vaccinium (z. Heidelbeere, Heidelbeere, Preiselbeere) wird traditionell als Quelle von Volksheilmitteln für etablierte diabetische Symptome verwendet, hauptsächlich als Aufgüsse oder Dekokte aus Blättern oder Stängeln. Beeren aus dieser Familie wie Blaubeere (BL) und Heidelbeere (BB) sind angereichert mit Anthocyanen, Polyphenolen, die für ihre Fähigkeit bekannt sind, zellulären antioxidativen Schutz bereitzustellen und zu aktivieren, die entzündliche Genexpression zu hemmen und folglich vor durch Oxidantien verursachten und entzündlichen Zellschäden zu schützen Zytotoxizität. Die Assoziation von Fettleibigkeit mit Fettgewebestress, Makrophagenrekrutierung und entzündlicher Genexpression legt nahe, dass der Verzehr von essbaren Beeren dieser Gattung eine wirksame Alternative oder ergänzende Intervention darstellen könnte, um mit Fettleibigkeit verbundene Entzündungen und die damit verbundene Insulinresistenz abzuschwächen.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer Anthocyanin-Supplementierung in Form eines konzentrierten Heidelbeerextrakts auf Insulinresistenz und Entzündungen insbesondere im Fettgewebe nach einer dreiwöchigen Supplementierungsperiode zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aberdeen, Vereinigtes Königreich, AB21 9SB
- University of Aberdeen Rowett Institute of Nutrition and Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übergewichtige männliche Probanden (BMI > 30)
- Alter > 40 und < 70 Jahre
- Typ 2 Diabetes; Personen, die ihren Diabetes allein durch Ernährung kontrollieren oder die eine beeinträchtigte Glukosetoleranz aufweisen
- Alle fettleibigen Probanden haben einen Taillenumfang von über 40 Zoll
- Alle Probanden müssen in der Region Aberdeenshire in Schottland leben
Ausschlusskriterien:
Medizinische Ausschlusskriterien:
Chronische Erkrankungen, einschließlich:
- thromboembolische oder Gerinnungskrankheit,
- unregulierte Schilddrüsenerkrankung,
- Nierenerkrankung,
- Lebererkrankung,
- schwere Magen-Darm-Beschwerden,
- Lungenerkrankungen (z. chronische Bronchitis, COPD),
- Missbrauch von Alkohol oder anderen Substanzen,
- Essstörungen,
- Psychiatrische Erkrankungen (einschließlich schwerer Depression, Lithiumbehandlung, Schizophrenie, schwere Verhaltensstörungen),
- Hauterkrankungen am Bauch,
- Allergie gegen Hautverbände,
Ausschlusskriterien Medikamente:
- Orale Steroide,
- Trizyklische Antidepressiva, Neuroleptika,
- Antikoagulanzien,
- Digoxin und Antiarrhythmika,
- Chronischer Gebrauch von entzündungshemmenden Mitteln (z. hohe Dosen von Aspirin, Ibuprofen),
- Insulin, Sulfonylharnstoffe, Thiazolidindione (Glitazone), Metformin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Blaeberry konzentrierte Kapsel
30 fettleibige männliche Probanden (BMI > 30) mit Typ-2-Diabetes, die ihren Diabetes allein durch Diät oder beeinträchtigte Glukosetoleranz kontrollieren. Die Freiwilligen erhalten eine tägliche Gesamtdosis von 1,4 Gramm Mirtoselect (ein konzentrierter Blaubeerextrakt) pro Tag, formuliert in Hartgelatinekapseln (0,47 Gramm pro Kapsel), die dreimal täglich für 21 Tage verabreicht werden. Mirtoselect bereitgestellt von Indena S.p.A. (http://www.mirtoselect.info/) |
Männliche Probanden (BMI > 30) mit Typ-2-Diabetes, die ihren Diabetes allein durch Diät oder beeinträchtigte Glukosetoleranz kontrollieren. Die Freiwilligen erhalten entweder eine tägliche Gesamtdosis von 1,4 Gramm konzentriertem Blaubeerextrakt (Mirtoselect, bereitgestellt von Indena S.p.A. (http://www.mirtoselect.info/) in Hartgelatinekapseln oder Kontrollkapseln, die Laktose enthalten, dreimal täglich für 21 Tage. |
Placebo-Komparator: Placebo-Kapseln mit Laktose
30 fettleibige männliche Probanden (BMI > 30) mit Typ-2-Diabetes, die ihren Diabetes allein durch Diät oder beeinträchtigte Glukosetoleranz kontrollieren. Die Freiwilligen erhalten 21 Tage lang dreimal täglich ein Placebo, das aus in Hartgelatinekapseln formulierter Laktose besteht. |
Männliche Probanden (BMI > 30) mit Typ-2-Diabetes, die ihren Diabetes allein durch Diät oder beeinträchtigte Glukosetoleranz kontrollieren. Die Freiwilligen erhalten entweder eine tägliche Gesamtdosis von 1,4 Gramm konzentriertem Blaubeerextrakt (Mirtoselect, bereitgestellt von Indena S.p.A. (http://www.mirtoselect.info/) in Hartgelatinekapseln oder Kontrollkapseln, die Laktose enthalten, dreimal täglich für 21 Tage. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Oraler Glukosetoleranz-Test
Zeitfenster: Tag 0 und 21 Tage nach der Intervention
|
Änderung der oralen Glukosetoleranz nach Eingriff
|
Tag 0 und 21 Tage nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutzucker/Insulin nüchtern
Zeitfenster: Tag 0, 7, 14 und 21 Tage nach der Intervention
|
Veränderung des Nüchternblutzuckers/Insulins als Reaktion auf die Intervention
|
Tag 0, 7, 14 und 21 Tage nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nigel Hoggard, PhD, University of Aberdeen Rowett Institute of Nutrition and Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- DeFuria J, Bennett G, Strissel KJ, Perfield JW 2nd, Milbury PE, Greenberg AS, Obin MS. Dietary blueberry attenuates whole-body insulin resistance in high fat-fed mice by reducing adipocyte death and its inflammatory sequelae. J Nutr. 2009 Aug;139(8):1510-6. doi: 10.3945/jn.109.105155. Epub 2009 Jun 10.
- Martineau LC, Couture A, Spoor D, Benhaddou-Andaloussi A, Harris C, Meddah B, Leduc C, Burt A, Vuong T, Mai Le P, Prentki M, Bennett SA, Arnason JT, Haddad PS. Anti-diabetic properties of the Canadian lowbush blueberry Vaccinium angustifolium Ait. Phytomedicine. 2006 Nov;13(9-10):612-23. doi: 10.1016/j.phymed.2006.08.005. Epub 2006 Sep 18.
- Zafra-Stone S, Yasmin T, Bagchi M, Chatterjee A, Vinson JA, Bagchi D. Berry anthocyanins as novel antioxidants in human health and disease prevention. Mol Nutr Food Res. 2007 Jun;51(6):675-83. doi: 10.1002/mnfr.200700002.
- Lau FC, Bielinski DF, Joseph JA. Inhibitory effects of blueberry extract on the production of inflammatory mediators in lipopolysaccharide-activated BV2 microglia. J Neurosci Res. 2007 Apr;85(5):1010-7. doi: 10.1002/jnr.21205.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC 10/S0802/27
- Rowett 901 (Andere Kennung: Rowett institute study code)
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