- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01181674
Remissionsbewertung metabolischer Interventionen bei Typ-2-Diabetes (REMIT-Pilotstudie)
10. Mai 2020 aktualisiert von: Dr. Hertzel Gerstein, Population Health Research Institute
Remissionsbewertung metabolischer Interventionen bei Typ-2-Diabetes (REMIT): Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, festzustellen, ob eine intensive Behandlung mit Insulin Glargin, Metformin, Acarbose und Lebensstil den Blutzuckerspiegel bei Patienten mit kürzlich diagnostiziertem Typ-2-Diabetes mellitus im Vergleich zur Standard-Diabetesversorgung normalisieren kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie mit 125 Patienten, die entweder der üblichen Pflege (1/3) oder 2 oder 4 Monaten intensiver Lebensführung und Pharmakotherapie zugewiesen werden, gefolgt von der Beendigung aller medikamentösen Therapien.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
83
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
- McMaster University Medical Centre, Diabetes Care and Research Program
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 30 bis einschließlich 80 Jahren
- Diabetes mellitus Typ 2, der von einem Arzt innerhalb von 3 Jahren vor der Patientenaufnahme diagnostiziert wurde
- Das antidiabetische Medikamentenschema (entweder Medikament oder Medikamentendosis) blieb 8 Wochen vor dem Screening und der Randomisierung unverändert
- HbA1C ≤ 8,5 % ohne orale Antidiabetika oder HbA1C ≤ 7,5 % mit 1 Wirkstoff oder halbmaximaler Dosierung von 2 Wirkstoffen
- Body-Mass-Index ≥ 23 kg/m2
- ein negativer Schwangerschaftstest und eine Vereinbarung, für die Dauer der Studie bei allen Frauen im gebärfähigen Alter eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstkontrolle des kapillären Blutzuckers (SMBG)
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstinjektion von Insulin
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- aktuelle Anwendung der Insulintherapie
- Vorgeschichte von Hypoglykämie-Unbewusstheit oder schwerer Hypoglykämie, die Hilfe erfordert
- Nierenfunktionsstörung, nachgewiesen durch Serumkreatinin (Cr) ≥ 124 μmol/l
- Vorgeschichte von Laktatazidose oder diabetischer Ketoazidose
- aktive Lebererkrankung oder erhöhte Alanintransferase (ALT)-Spiegel ≥ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, Dickdarmgeschwüren, kürzlich erfolgten oder bedeutenden Darmoperationen oder Neigung zu Darmverschluss
Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich einer der folgenden:
- Systolischer Blutdruck >180 mmHg oder diastolischer Blutdruck >105 mmHg
- periphere Gefäßerkrankung
- Linksschenkelblock oder AV-Block dritten Grades
- Tachyarrhythmien oder Bradyarrhythmien mit unkontrollierter ventrikulärer Frequenz
- stenotische Herzklappenerkrankung
- Kardiomyopathie
- Geschichte der Herzinsuffizienz
- Geschichte der Aortendissektion
- dokumentierte Vorgeschichte von Angina pectoris oder koronarer Herzkrankheit
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke
- Lungenerkrankung mit Sauerstoffabhängigkeit
- Vorgeschichte einer Krankheit, die eine intermittierende oder kontinuierliche systemische Glukokortikoidbehandlung erfordert
- Vorgeschichte einer schweren Krankheit mit einer Lebenserwartung von <3 Jahren
- Vorgeschichte einer Verletzung oder eines anderen Zustands, der die Fähigkeit des Teilnehmers, ein moderates Maß an körperlicher Aktivität zu erreichen, erheblich einschränkt
- jede Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum, akut oder chronisch
- bekannte Überempfindlichkeit gegen Metformin, Acarbose oder Insulin Glargin.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: Standardpflege
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gemäß den aktuellen Richtlinien für die klinische Praxis
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EXPERIMENTAL: Gruppe 1 (kurz)
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sc-Injektion
orale Verabreichung
orale Verabreichung
Ernährung und Bewegung
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EXPERIMENTAL: Gruppe 2 (lang)
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sc-Injektion
orale Verabreichung
orale Verabreichung
Ernährung und Bewegung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Normoglykämie in der Therapie
Zeitfenster: (1) 8 Wochen und (2) 16 Wochen
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Normoglykämie unter Therapie ist definiert als ein mittlerer kapillärer Nüchternblutzucker </= 5,4 mmol/L und ein mittlerer 2-Stunden-PC-Blutzucker </= 6,8 mmol/L auf 2 Sieben-Punkte-Glukoseprofilen. |
(1) 8 Wochen und (2) 16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1) Prozentsatz der Teilnehmer mit normaler Glukosetoleranz in der Versuchsgruppe 1 im Vergleich zur Kontrollgruppe. 2) Prozentsatz der Teilnehmer mit normaler Glukosetoleranz in der Versuchsgruppe 2 im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Zeitfenster: (1) 20 Wochen und (2) 28 Wochen
|
Eine normale Glukosetoleranz ist definiert als ein Nüchtern-Plasmaglukosespiegel von <6,1 mmol/L und ein 2-Stunden-PC-Plasmaglukosespiegel von <7,8 mmol/L bei einem oralen 75-g-Glukosetoleranztest mit Diabetesmedikamenten.
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(1) 20 Wochen und (2) 28 Wochen
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit normalem Nüchternplasmaglukosespiegel
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Der normale Nüchtern-Plasmaglukosespiegel liegt bei <6,1 mmol/l.
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52 Wochen
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Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 52 Wochen
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Ausgangswert und 52 Wochen
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HbA1C
Zeitfenster: 8, 20, 28 und 52 Wochen
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8, 20, 28 und 52 Wochen
|
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|
Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 8, 20, 28 und 52 Wochen
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Ausgangswert: 8, 20, 28 und 52 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit symptomatischen hypoglykämischen Episoden
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit schweren hypoglykämischen Episoden
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hertzel Gerstein, MD, Population Health Research Institute
- Hauptermittler: Natalia McInnes (nee Yakubovich), MD, Population Health Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. August 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
13. August 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
21. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Glycosid-Hydrolase-Inhibitoren
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Metformin
- Insulin Glargin
- Acarbose
Andere Studien-ID-Nummern
- REMIT Pilot
- 10-346 (ANDERE: Hamilton Health Sciences Research Ethics Board)
- Control # 139433, 143584 (ANDERE: Health Canada)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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