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Anti-Krebs-Stammzellaktivität von präoperativem Bevacizumab und Chemotherapie bei Brustkrebs (AVASTEM)

10. August 2018 aktualisiert von: Institut Paoli-Calmettes

Phase-II-Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Anti-Krebs-Stammzellaktivität von präoperativem Bevacizumab in Kombination mit Chemotherapie bei Brustkrebs

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Anti-Krebs-Stammzellen (CSC)-Aktivität (gemessen anhand der Menge an Aldehyd-Dehydrogenase-1/ALDH1+-Zellen vor und nach der Behandlung) von präoperativem Bevacizumab in Kombination mit konventioneller Chemotherapie bei Brustkrebs, der neo- adjuvante Behandlung im Vergleich zu einem Kontrollarm, der nur eine Chemotherapie erhielt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

75

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13009
        • Jean-Marc EXTRA, MD
      • Paris, Frankreich
        • Jean-Yves PIERGA
      • Reims, Frankreich
        • Hervé CURE

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen ab 18 J
  • Primärer Brustkrebs, der im neoadjuvanten Setting behandelt wird (synchrone metastasierende Erkrankungen sind förderfähig)
  • Primärer Brusttumor, der einer initialen Biopsie zugänglich ist
  • Weißes Blutbild > 3.000/µl und absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/µl UND Thrombozyten ≥ 100 x 109/l UND Hämoglobin ≥ 9 g/dL, Serumkreatinin ≤ 150 µm/l• Urinteststreifen bei Proteinurie < 2+. Patienten, bei denen eine Proteinurie ≥ 2+ bei der Urinanalyse mit Teststreifen zu Studienbeginn festgestellt wurde, sollten sich einer 24-Stunden-Urinsammlung unterziehen und müssen innerhalb von 24 Stunden ≤ 1 g Protein, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 ULN und ASAT < 2,5 ULN UND ALAT < 1,5 ULN (2,5 falls Lebermetastasen), Angemessene Gerinnungsfunktion: International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 und TCA ≤ 1,5 x ULN
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 55 % (isotopisch bzw
  • Ultraschallverfahren)
  • Karnofsky-Index > 1 ; Leistungsstatus 0 bis 1
  • Die Patienten müssen vor jedem studienspezifischen Screening-Verfahren eine schriftliche Einwilligungserklärung unterschrieben haben
  • Patient, der dem nationalen System der „Sozialen Sicherheit“ angeschlossen ist, oder Begünstigter dieses Systems.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Krebs (außer kurativ behandeltem Basal- und Plattenepithelkarzinom der Haut und / oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses), der innerhalb der 5 Jahre vor Studieneintritt rezidiviert ist
  • Bekannte Kontraindikation für verwendete Antikrebsmittel
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (systolisch >150 mmHg und/oder diastolisch >100 mmHg) oder hypertensive Enzephalopathie in der Anamnese
  • Vorgeschichte von vererbter Diathese oder kürzlichen thrombotischen Ereignissen
  • Nicht heilende Wunde, aktives Magengeschwür oder Knochenbruch.
  • Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Geschichte der Bauchfistel, Trachea-Ösophagus-Fistel oder Harnfistel
  • Verwendung von nichtsteroidalen Entzündungshemmern oder Antikoagulantien in voller Dosis oder Antiaggregationsbehandlungen innerhalb von 10 Tagen
  • Schwangerschaft und Stillzeit, prämenopausale Patientin und keine wirksame Empfängnisverhütung
  • Hirnmetastasen.
  • Jede instabile schwere Erkrankung wie: unkontrollierte Herz- oder Gefäßerkrankungen, unkontrollierte Blutungen, unkontrollierte neuropsychiatrische Störungen, einschließlich Demenz, unkontrollierte Infektionen oder andere schwere Erkrankungen, die eine Teilnahme an der Studie ausschließen können
  • Patient, der als geografisch, sozial oder psychisch nicht in der Lage angesehen wird, die Behandlung und die erforderliche medizinische Nachsorge einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MIT Bevacizumab

Bevacizumab 15 mg/kg an Tag 1 jedes Zyklus: 4 Zyklen 5-Fluorouracil 500 mg/m² i.v. + Epirubicin 100 mg/m² i.v. + Cyclophosphamid 500 mg/m² i.v. (FEC100) alle 21 Tage und 4 Zyklen Docetaxel 100 mg /m² IV alle 21 Tage.

Patientinnen mit HER2+-Erkrankung erhalten Trastuzumab (8 mg/kg (i.v. dann 6 mg/kg, alle 21 Tage), das mit Docetaxel begonnen und für eine Gesamtdauer von 54 Wochen, 18 Injektionen, verabreicht wird.

Die Patienten erhalten an Tag 1 jedes Zyklus: Bevacizumab 15 mg/kg (insgesamt 8 Injektionen).
Andere Namen:
  • Avastin
Aktiver Komparator: ohne Bevacizumab

4 Zyklen 5-Fluorouracil 500 mg/m² i.v. + Epirubicin 100 mg/m² i.v. + Cyclophosphamid 500 mg/m² i.v. von (FEC100) alle 21 Tage und 4 Zyklen Docetaxel 100 mg/m² i.v. alle 21 Tage.

Patientinnen mit HER2+-Erkrankung erhalten Trastuzumab (8 mg/kg (i.v. dann 6 mg/kg, alle 21 Tage), das mit Docetaxel begonnen und für eine Gesamtdauer von 54 Wochen, 18 Injektionen, verabreicht wird.

kein Bevacizumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maß für die Anti-Krebs-Stammzellaktivität
Zeitfenster: 4 Monate
Die Anti-Krebs-Stammzellen (CSC)-Aktivität wird anhand der Menge an Aldehyd-Dehydrogenase-1/ALDH1+-Zellen nach 4 Behandlungszyklen im Vergleich zur Menge vor der Behandlung gemessen
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit der Behandlung
Zeitfenster: 8 Monate
Bewertung der Sicherheit der Behandlung in jedem Zyklus, geschätzt anhand der Anzahl der Patienten mit klinischen und biologischen unerwünschten Ereignissen, kodiert gemäß CTCAE
8 Monate
Auswertung des krankheitsfreien Überlebens, des rezidivfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: 5 Jahre
Das krankheitsfreie Überleben, das rezidivfreie Überleben und das Gesamtüberleben werden vom Einschluss bis zum Zeitpunkt des Ereignisses berechnet
5 Jahre
Auswertung der pathologischen Complete-Response-Rate
Zeitfenster: 8 Monate
Auswertung der pathologischen Complete-Response-Rate nach Sataloff-Klassifikation
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Marc EXTRA, MD, Institut Paoli-Calmettes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Bevacizumab

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