- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01190982
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von LEP-ETU zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs
Eine multizentrische, offene Phase-II-Studie zu LEP-ETU zur Wirksamkeit und Sicherheit bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs
LEP-ETU ist ein neuartiges, proprietäres Abgabesystem für Paclitaxel, das von NeoPharm, Inc. entwickelt wurde. Paclitaxel (derzeit unter dem Namen Taxol vermarktet) ist ein Wirkstoff gegen mikrotubuläre Netzwerke und wirkt bei einem breiten Spektrum bösartiger Erkrankungen. Paclitaxel ist schlecht löslich. Um die Löslichkeit zu erhöhen, ist dieses Arzneimittel mit polyoxyethyliertem Rizinusöl formuliert, was zu infusionsbedingten Überempfindlichkeitsreaktionen führt. Das NeoPharm LEP-ETU besteht aus einer Mischung aus gut charakterisierten, synthetischen Phospholipiden und Cholesterin. Dieses Design macht die Verwendung von Öl überflüssig. Die LEP-ETU-Formulierung weist ein verbessertes Sicherheitsprofil auf, das für die Verabreichung höherer Dosen erforderlich ist, als sie üblicherweise mit Taxol verwendet werden. Die aus der NeoPharm-Phase-I-Studie gewonnenen klinischen Beweise zeigen, dass LEP-ETU besser verträglich ist als Taxol, was durch eine höhere maximal tolerierte Dosis (MTD) angezeigt wird. Mit der aktuellen Phase-II-Studie sollen folgende Ziele erreicht werden:
- Bewerten Sie die Gesamtansprechrate (ORR) von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs nach Verabreichung einer Dosis von 275 mg/m2 LEP-ETU über 90 Minuten
- Zur Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
- Bewertung der Sicherheit von LEP-ETU bei einer Konzentration von 275 mg/m2, insbesondere bei peripherer Neuropathie
- Zur Bewertung des Gesamtüberlebens (OS)
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mumbai, Indien
- Jaslok Hospital and Research Center
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Hyderabad
-
Banjara Hills, Hyderabad, Indien
- Indo-American Cancer Institute and Research Center
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Mumbia
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Mahim, Mumbia, Indien
- P.D. Hinduja Antional Hospital & Medical Research Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre und weiblich sein.
- Sie haben eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines invasiven Adenokarzinoms mit Ursprung in der Brust.
- Mindestens eine Zielläsion gemäß den RECIST-Kriterien haben
- Wenn die Patientin eine adjuvante oder neoadjuvante Taxantherapie erhalten hat, darf die Patientin innerhalb eines Jahres nach Abschluss dieser Therapie keinen Rückfall mit Brustkrebs erlitten haben.
- Sie haben zuvor eine adjuvante oder metastasierte Chemotherapie mit einem Anthrazyklin erhalten, sofern keine Kontraindikation vorliegt.
- In den letzten fünf Jahren keine anderen bösartigen Erkrankungen hatten, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, zervikaler intraepithelialer Neoplasie (CIN) oder In-situ-Zervixkarzinom (CIS).
Zu Studienbeginn die folgenden Hämatologiewerte aufweisen:
- ANC größer oder gleich 1.500 x 106 Zellen/L;
- Blutplättchen größer oder gleich 100 x 109 Zellen/l;
- Hgb größer oder gleich 90 g/L.
Sie haben zu Studienbeginn die folgenden Chemieniveaus:
- AST (SGOT), ALT (SGPT) kleiner oder gleich 2,5 x ULN, wenn keine Anzeichen von Lebermetastasen vorliegen;
- AST (SGOT), ALT (SGPT) kleiner oder gleich 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind;
- Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 26 Mikromol/L (1,5 mg/dl);
- Kreatinin kleiner oder gleich 177 Mikromol/L (2 mg/dl); oder 24 Stunden
- Alkalische Phosphatase kleiner oder gleich 5 x ULN (sofern keine Knochenmetastasen vorhanden sind und keine Lebermetastasen vorliegen).
- Sie haben eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Sie haben einen ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
- Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung akzeptable Verhütungsmethoden (z. B. Doppelbarriere) anzuwenden.
- Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine von der unabhängigen Ethikkommission genehmigte schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat radiologische Hinweise auf aktive (symptomatische, unbehandelte) intraparenchymale Hirnmetastasen; eventuelle leptomeningeale Metastasen; oder asymptomatische unbehandelte intraparenchymale Hirnmetastasen, die einer Behandlung bedürfen.
- Der Patient hat im metastasierten Zustand mehr als eine vorherige Behandlung mit einem Nicht-Taxan-Wirkstoff erhalten.
- Der einzige Hinweis auf eine Metastasierung sind lytische oder Blastenknochenmetastasen oder Pleuraerguss oder Aszites.
- Der Patient hat eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder eine aktive Virushepatitis.
- Der Patient leidet an einer aktiven Herzerkrankung, einschließlich Myokardinfarkt oder Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 6 Monate, an einer symptomatischen koronaren Herzkrankheit oder an unkontrollierten Arrhythmien.
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten als ungeeigneten Kandidaten für die Einnahme des Studienmedikaments erachtet (z. B. unkontrollierte Blutung oder Blutungsdiathese).
- Jede aktive Infektion, die parenterale oder orale Antibiotika erfordert.
Der Patient erhält eine Behandlung mit:
- Hormonelle oder andere nicht in der Untersuchung befindliche Wirkstofftherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Herceptin-, Mitomycin- oder Nitrosoharnstoff-Therapie innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis;
- Chemotherapie (mit Ausnahme der palliativen Bisphosphonattherapie gegen Knochenschmerzen, die je nach klinischer Indikation verabreicht werden kann) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Prüfpräparat oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Gleichzeitige Strahlentherapie (außer palliative Strahlentherapie für
- Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Der Patient hat bereits eine periphere Neuropathie mit einem NCI-CTCAE-Grad >1.
- Der Patient hat aufgrund eines metastasierten Karzinoms Paclitaxel, Docetaxel oder Abraxane erhalten.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Paclitaxel, Cremophor EL oder Liposomen.
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LEP-ETU
Alle Patienten erhalten einen Ausgangswert, um den Krankheitsstatus zu bestätigen.
Der Krankheitsverlauf/die Reaktion wird gemäß den RECIST-Richtlinien beurteilt
|
275 mg/m2, intravenös (in die Vene) am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus, 6 Zyklen oder bis sich eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Gesamtansprechrate (ORR) nach der Behandlung mit LEP-ETU in einer Dosis von 275 mg/m2
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Zeitrahmen ist durchschnittlich.
Der Patient wird über 6 Zyklen einmal alle 21 Tage behandelt.
Der Krankheitsstatus und die Tumorreaktion/-progression werden anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumor (RECIST) nach dem 2., 4. und 6. Zyklus beurteilt.
Der Patient wird hinsichtlich seines Gesamtüberlebens bis zum Tod überwacht.
|
2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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LEP-ETU 275 mg/m2 induziert eine Bewertung des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Zeitrahmen ist durchschnittlich.
Der Patient wird über 6 Zyklen einmal alle 21 Tage behandelt.
Das Fortschreiten der Krankheit wird nach dem 2., 4. und 6. Zyklus beurteilt.
Der Patient wird auf sein Gesamtüberleben bis zum Tod überwacht.
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LEP-ETU 202
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