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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von LEP-ETU zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs

23. August 2012 aktualisiert von: INSYS Therapeutics Inc

Eine multizentrische, offene Phase-II-Studie zu LEP-ETU zur Wirksamkeit und Sicherheit bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs

LEP-ETU ist ein neuartiges, proprietäres Abgabesystem für Paclitaxel, das von NeoPharm, Inc. entwickelt wurde. Paclitaxel (derzeit unter dem Namen Taxol vermarktet) ist ein Wirkstoff gegen mikrotubuläre Netzwerke und wirkt bei einem breiten Spektrum bösartiger Erkrankungen. Paclitaxel ist schlecht löslich. Um die Löslichkeit zu erhöhen, ist dieses Arzneimittel mit polyoxyethyliertem Rizinusöl formuliert, was zu infusionsbedingten Überempfindlichkeitsreaktionen führt. Das NeoPharm LEP-ETU besteht aus einer Mischung aus gut charakterisierten, synthetischen Phospholipiden und Cholesterin. Dieses Design macht die Verwendung von Öl überflüssig. Die LEP-ETU-Formulierung weist ein verbessertes Sicherheitsprofil auf, das für die Verabreichung höherer Dosen erforderlich ist, als sie üblicherweise mit Taxol verwendet werden. Die aus der NeoPharm-Phase-I-Studie gewonnenen klinischen Beweise zeigen, dass LEP-ETU besser verträglich ist als Taxol, was durch eine höhere maximal tolerierte Dosis (MTD) angezeigt wird. Mit der aktuellen Phase-II-Studie sollen folgende Ziele erreicht werden:

  1. Bewerten Sie die Gesamtansprechrate (ORR) von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs nach Verabreichung einer Dosis von 275 mg/m2 LEP-ETU über 90 Minuten
  2. Zur Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
  3. Bewertung der Sicherheit von LEP-ETU bei einer Konzentration von 275 mg/m2, insbesondere bei peripherer Neuropathie
  4. Zur Bewertung des Gesamtüberlebens (OS)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mumbai, Indien
        • Jaslok Hospital and Research Center
    • Hyderabad
      • Banjara Hills, Hyderabad, Indien
        • Indo-American Cancer Institute and Research Center
    • Mumbia
      • Mahim, Mumbia, Indien
        • P.D. Hinduja Antional Hospital & Medical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 18 Jahre und weiblich sein.
  2. Sie haben eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines invasiven Adenokarzinoms mit Ursprung in der Brust.
  3. Mindestens eine Zielläsion gemäß den RECIST-Kriterien haben
  4. Wenn die Patientin eine adjuvante oder neoadjuvante Taxantherapie erhalten hat, darf die Patientin innerhalb eines Jahres nach Abschluss dieser Therapie keinen Rückfall mit Brustkrebs erlitten haben.
  5. Sie haben zuvor eine adjuvante oder metastasierte Chemotherapie mit einem Anthrazyklin erhalten, sofern keine Kontraindikation vorliegt.
  6. In den letzten fünf Jahren keine anderen bösartigen Erkrankungen hatten, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, zervikaler intraepithelialer Neoplasie (CIN) oder In-situ-Zervixkarzinom (CIS).
  7. Zu Studienbeginn die folgenden Hämatologiewerte aufweisen:

    • ANC größer oder gleich 1.500 x 106 Zellen/L;
    • Blutplättchen größer oder gleich 100 x 109 Zellen/l;
    • Hgb größer oder gleich 90 g/L.
  8. Sie haben zu Studienbeginn die folgenden Chemieniveaus:

    • AST (SGOT), ALT (SGPT) kleiner oder gleich 2,5 x ULN, wenn keine Anzeichen von Lebermetastasen vorliegen;
    • AST (SGOT), ALT (SGPT) kleiner oder gleich 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind;
    • Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 26 Mikromol/L (1,5 mg/dl);
    • Kreatinin kleiner oder gleich 177 Mikromol/L (2 mg/dl); oder 24 Stunden
    • Alkalische Phosphatase kleiner oder gleich 5 x ULN (sofern keine Knochenmetastasen vorhanden sind und keine Lebermetastasen vorliegen).
  9. Sie haben eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  10. Sie haben einen ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
  11. Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung akzeptable Verhütungsmethoden (z. B. Doppelbarriere) anzuwenden.
  12. Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine von der unabhängigen Ethikkommission genehmigte schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat radiologische Hinweise auf aktive (symptomatische, unbehandelte) intraparenchymale Hirnmetastasen; eventuelle leptomeningeale Metastasen; oder asymptomatische unbehandelte intraparenchymale Hirnmetastasen, die einer Behandlung bedürfen.
  2. Der Patient hat im metastasierten Zustand mehr als eine vorherige Behandlung mit einem Nicht-Taxan-Wirkstoff erhalten.
  3. Der einzige Hinweis auf eine Metastasierung sind lytische oder Blastenknochenmetastasen oder Pleuraerguss oder Aszites.
  4. Der Patient hat eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder eine aktive Virushepatitis.
  5. Der Patient leidet an einer aktiven Herzerkrankung, einschließlich Myokardinfarkt oder Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 6 Monate, an einer symptomatischen koronaren Herzkrankheit oder an unkontrollierten Arrhythmien.
  6. Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten als ungeeigneten Kandidaten für die Einnahme des Studienmedikaments erachtet (z. B. unkontrollierte Blutung oder Blutungsdiathese).
  7. Jede aktive Infektion, die parenterale oder orale Antibiotika erfordert.
  8. Der Patient erhält eine Behandlung mit:

    • Hormonelle oder andere nicht in der Untersuchung befindliche Wirkstofftherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
    • Herceptin-, Mitomycin- oder Nitrosoharnstoff-Therapie innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis;
    • Chemotherapie (mit Ausnahme der palliativen Bisphosphonattherapie gegen Knochenschmerzen, die je nach klinischer Indikation verabreicht werden kann) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
    • Prüfpräparat oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
    • Gleichzeitige Strahlentherapie (außer palliative Strahlentherapie für
    • Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  9. Der Patient hat bereits eine periphere Neuropathie mit einem NCI-CTCAE-Grad >1.
  10. Der Patient hat aufgrund eines metastasierten Karzinoms Paclitaxel, Docetaxel oder Abraxane erhalten.
  11. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Paclitaxel, Cremophor EL oder Liposomen.
  12. Schwangere oder stillende Patientinnen.
  13. Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LEP-ETU
Alle Patienten erhalten einen Ausgangswert, um den Krankheitsstatus zu bestätigen. Der Krankheitsverlauf/die Reaktion wird gemäß den RECIST-Richtlinien beurteilt
275 mg/m2, intravenös (in die Vene) am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus, 6 Zyklen oder bis sich eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt.
Andere Namen:
  • In Liposomen eingeschlossenes Paclitaxel, einfach zu verwenden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Gesamtansprechrate (ORR) nach der Behandlung mit LEP-ETU in einer Dosis von 275 mg/m2
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Zeitrahmen ist durchschnittlich. Der Patient wird über 6 Zyklen einmal alle 21 Tage behandelt. Der Krankheitsstatus und die Tumorreaktion/-progression werden anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumor (RECIST) nach dem 2., 4. und 6. Zyklus beurteilt. Der Patient wird hinsichtlich seines Gesamtüberlebens bis zum Tod überwacht.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LEP-ETU 275 mg/m2 induziert eine Bewertung des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Zeitrahmen ist durchschnittlich. Der Patient wird über 6 Zyklen einmal alle 21 Tage behandelt. Das Fortschreiten der Krankheit wird nach dem 2., 4. und 6. Zyklus beurteilt. Der Patient wird auf sein Gesamtüberleben bis zum Tod überwacht.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur LEP-ETU

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