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1-Methyl-D-Tryptophan und Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit metastasierenden soliden Tumoren

23. Juli 2014 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-1-Studie mit 1-Methyl-D-Tryptophan (NSC-721782) in Kombination mit Docetaxel bei metastasierenden soliden Tumoren

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis der gemeinsamen Gabe von 1-Methyl-d-Tryptophan und Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit metastasierenden soliden Tumoren. Biologische Therapien wie 1-Methyl-d-Tryptophan können das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem sie das Immunsystem stimulieren und einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Docetaxel, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von 1-Methyl-d-Tryptophan zusammen mit einer Chemotherapie kann mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Die MTD der 1-MT/Docetaxel-Kombination unter Verwendung der CTCAE 4.0-Kriterien.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der PK-Daten für die Kombination von Docetaxel plus oralem 1-MT. Objektive Gesamtansprechrate (CR, PR) gemäß RECIST-Kriterien.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 zweimal täglich orales 1-Methyl-d-Tryptophan und an Tag 1 Docetaxel i.v. über 1 Stunde (in Kurs 1 erhalten die Patienten 1-Methyl-d-Tryptophan einmal täglich an den Tagen 1 und 3-21). Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Blutproben werden regelmäßig für pharmakokinetische und korrelative Studien entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University/Winship Cancer Institute
    • Montana
      • Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59107-7000
        • Billings Clinic
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte metastasierte solide Malignität aufweisen

    • Bevorzugt werden Patienten, deren bösartige Erkrankungen im Rahmen der Routinetherapie mit Docetaxel behandelt werden
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als ≥ 20 mm oder als ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen kommen nur in Frage, nachdem ihre Tumore mit definitiver Resektion und/oder Strahlentherapie behandelt wurden und sie für mindestens 1 Monat ohne Steroide neurologisch stabil sind
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 (Karnofsky ≥ 60 %)
  • Lebenserwartung von mehr als 4 Monaten
  • Leukozyten ≥ 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
  • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin normal
  • AST/ALT ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 1 Monat nach Abschluss der Studie zustimmen, zwei Formen der Empfängnisverhütung (hormonelle und Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) anzuwenden lernen; Männern sollte davon abgeraten werden, während der Behandlung Kinder zu zeugen
  • Keine Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte, die Malabsorption oder Obstruktion verursachen, wie z. B., aber nicht beschränkt auf, Morbus Crohn, Zöliakie, tropische Sprue, bakterielle Überwucherung/Blind-Loop-Syndrom, Magenbypass-Operation, Strikturen, Adhäsionen, Achalasie, Darmverschluss oder ausgedehnter Dünndarm Resektion
  • Keine Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung (d. h. Psoriasis, ausgedehnte atopische Dermatitis, Asthma, IBD, MS, Uveitis, Vaskulitis), chronisch entzündlichen Erkrankungen oder Erkrankungen, die aus irgendeinem Grund die gleichzeitige Anwendung von systemischen Immunsuppressiva oder Steroiden erfordern

    • Leicht intermittierendes Asthma, das NUR gelegentliche Anwendung eines Beta-Agonisten-Inhalators erfordert, oder leichtes lokalisiertes Ekzem erlaubt
  • Keine unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder perkutane Koronarinterventionen innerhalb der letzten 6 Monate, Herzrhythmusstörungen, aktive Autoimmunerkrankungen oder schwere psychiatrische/soziale Erkrankungen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen nach Einschätzung des Hauptprüfarztes an jedem Zentrum einschränken würden

    • Patienten mit gut kontrollierten, chronischen Erkrankungen unter Aufsicht des Hausarztes des Patienten (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, koronare Herzkrankheit, Diabetes mellitus) sind förderfähig
  • Keine HIV-positiven Patienten oder Patienten mit anderen erworbenen/erblichen Immundefekten
  • Keine Patienten mit mehr als einer aktiven Malignität zum Zeitpunkt der Aufnahme
  • Keine allergischen Reaktionen (erhebliche Urtikaria, Angioödem, Anaphylaxie) in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie 1-Methyl-D-Tryptophan zurückzuführen sind (dies würde L-Tryptophan- oder 5-Hydroxy-Tryptophan-Ergänzungen einschließen) oder schwere Überempfindlichkeit in der Vorgeschichte Reaktionen auf Docetaxel oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel
  • Keine Patienten mit Allotransplantaten jeglicher Art (dies würde diejenigen mit einer Xenotransplantat-Herzklappe einschließen)
  • Keine vorherige Behandlung mit experimentellen systemischen Immuntherapien wie CTLA-4 mAb (mit Ausnahme von Impfstoffen)
  • Keine Patienten, die zuvor eine experimentelle aktive Immuntherapie erhalten haben, die aus zielgerichteten monoklonalen Antikörpern oder pharmazeutischen Verbindungen besteht

    • Patienten, die zuvor einen experimentellen Impfstoff erhalten haben, können aufgenommen werden, wenn dies vom PI genehmigt wurde
    • Patienten, die im Handel erhältliche aktive Immuntherapien wie adjuvantes Interferon erhalten haben, müssen die Therapie über 1 Jahr vor der Aufnahme abgeschlossen haben und keine Anzeichen von Autoimmunfolgen aufweisen
    • Vorherige Therapie mit zugelassenen monoklonalen Antikörpern wie Bevacizumab, Cetuximab, Panitumumab oder Trastuzumab erlaubt
  • Keine Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Die Patienten haben möglicherweise zuvor kein Docetaxel im metastasierten Setting erhalten, sind aber für die Studie geeignet, wenn sie Docetaxel im adjuvanten Setting erhalten haben und zwischen dem Abschluss der adjuvanten Chemotherapie und dem Wiederauftreten der Erkrankung mindestens ein Jahr vergangen ist
  • Die Patienten können eine beliebige Anzahl vorheriger Chemotherapiebehandlungen erhalten haben
  • Die Patienten dürfen während der Studie keine anderen Prüfsubstanzen oder Standardtherapien mit der Absicht erhalten, ihre Malignität zu behandeln
  • Während des Studiums dürfen keine Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden, die L-Tryptophan oder Derivate davon enthalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 zweimal täglich orales 1-Methyl-d-Tryptophan und an Tag 1 Docetaxel i.v. über 1 Stunde (in Kurs 1 erhalten die Patienten 1-Methyl-d-Tryptophan einmal täglich an den Tagen 1 und 3-21).
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Andere Namen:
  • Taxotere
  • RP56976
  • TXT
Andere Namen:
  • Indoximod

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MTD ist definiert als die Dosisstufe, bei der 1 von 6 Patienten DLT erfährt, bewertet mit CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Daten
Zeitfenster: 0, 1, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden
0, 1, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden
Objektive Gesamtansprechrate gemäß RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung/Rezidiv
Die Analyse wird beschreibender Natur sein, da sie Patienten mit metastasierenden soliden Tumoren umfassen wird.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung/Rezidiv

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hatem Soliman, H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2011-02528 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA076292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01CM00100 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • CDR0000684389
  • MCC-16264
  • MCC16264 (Andere Kennung: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute)
  • 8784 (CTEP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pharmakologische Studie

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