- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01191216
1-Methyl-D-Tryptophan und Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit metastasierenden soliden Tumoren
Eine Phase-1-Studie mit 1-Methyl-D-Tryptophan (NSC-721782) in Kombination mit Docetaxel bei metastasierenden soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Die MTD der 1-MT/Docetaxel-Kombination unter Verwendung der CTCAE 4.0-Kriterien.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der PK-Daten für die Kombination von Docetaxel plus oralem 1-MT. Objektive Gesamtansprechrate (CR, PR) gemäß RECIST-Kriterien.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 zweimal täglich orales 1-Methyl-d-Tryptophan und an Tag 1 Docetaxel i.v. über 1 Stunde (in Kurs 1 erhalten die Patienten 1-Methyl-d-Tryptophan einmal täglich an den Tagen 1 und 3-21). Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Blutproben werden regelmäßig für pharmakokinetische und korrelative Studien entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University/Winship Cancer Institute
-
-
Montana
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59107-7000
- Billings Clinic
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina
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-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte metastasierte solide Malignität aufweisen
- Bevorzugt werden Patienten, deren bösartige Erkrankungen im Rahmen der Routinetherapie mit Docetaxel behandelt werden
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als ≥ 20 mm oder als ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen kommen nur in Frage, nachdem ihre Tumore mit definitiver Resektion und/oder Strahlentherapie behandelt wurden und sie für mindestens 1 Monat ohne Steroide neurologisch stabil sind
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 (Karnofsky ≥ 60 %)
- Lebenserwartung von mehr als 4 Monaten
- Leukozyten ≥ 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Gesamtbilirubin normal
- AST/ALT ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Schwangerschaftstest negativ
- Nicht schwanger oder stillend
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 1 Monat nach Abschluss der Studie zustimmen, zwei Formen der Empfängnisverhütung (hormonelle und Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) anzuwenden lernen; Männern sollte davon abgeraten werden, während der Behandlung Kinder zu zeugen
- Keine Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte, die Malabsorption oder Obstruktion verursachen, wie z. B., aber nicht beschränkt auf, Morbus Crohn, Zöliakie, tropische Sprue, bakterielle Überwucherung/Blind-Loop-Syndrom, Magenbypass-Operation, Strikturen, Adhäsionen, Achalasie, Darmverschluss oder ausgedehnter Dünndarm Resektion
Keine Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung (d. h. Psoriasis, ausgedehnte atopische Dermatitis, Asthma, IBD, MS, Uveitis, Vaskulitis), chronisch entzündlichen Erkrankungen oder Erkrankungen, die aus irgendeinem Grund die gleichzeitige Anwendung von systemischen Immunsuppressiva oder Steroiden erfordern
- Leicht intermittierendes Asthma, das NUR gelegentliche Anwendung eines Beta-Agonisten-Inhalators erfordert, oder leichtes lokalisiertes Ekzem erlaubt
Keine unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder perkutane Koronarinterventionen innerhalb der letzten 6 Monate, Herzrhythmusstörungen, aktive Autoimmunerkrankungen oder schwere psychiatrische/soziale Erkrankungen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen nach Einschätzung des Hauptprüfarztes an jedem Zentrum einschränken würden
- Patienten mit gut kontrollierten, chronischen Erkrankungen unter Aufsicht des Hausarztes des Patienten (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, koronare Herzkrankheit, Diabetes mellitus) sind förderfähig
- Keine HIV-positiven Patienten oder Patienten mit anderen erworbenen/erblichen Immundefekten
- Keine Patienten mit mehr als einer aktiven Malignität zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Keine allergischen Reaktionen (erhebliche Urtikaria, Angioödem, Anaphylaxie) in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie 1-Methyl-D-Tryptophan zurückzuführen sind (dies würde L-Tryptophan- oder 5-Hydroxy-Tryptophan-Ergänzungen einschließen) oder schwere Überempfindlichkeit in der Vorgeschichte Reaktionen auf Docetaxel oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel
- Keine Patienten mit Allotransplantaten jeglicher Art (dies würde diejenigen mit einer Xenotransplantat-Herzklappe einschließen)
- Keine vorherige Behandlung mit experimentellen systemischen Immuntherapien wie CTLA-4 mAb (mit Ausnahme von Impfstoffen)
Keine Patienten, die zuvor eine experimentelle aktive Immuntherapie erhalten haben, die aus zielgerichteten monoklonalen Antikörpern oder pharmazeutischen Verbindungen besteht
- Patienten, die zuvor einen experimentellen Impfstoff erhalten haben, können aufgenommen werden, wenn dies vom PI genehmigt wurde
- Patienten, die im Handel erhältliche aktive Immuntherapien wie adjuvantes Interferon erhalten haben, müssen die Therapie über 1 Jahr vor der Aufnahme abgeschlossen haben und keine Anzeichen von Autoimmunfolgen aufweisen
- Vorherige Therapie mit zugelassenen monoklonalen Antikörpern wie Bevacizumab, Cetuximab, Panitumumab oder Trastuzumab erlaubt
- Keine Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Die Patienten haben möglicherweise zuvor kein Docetaxel im metastasierten Setting erhalten, sind aber für die Studie geeignet, wenn sie Docetaxel im adjuvanten Setting erhalten haben und zwischen dem Abschluss der adjuvanten Chemotherapie und dem Wiederauftreten der Erkrankung mindestens ein Jahr vergangen ist
- Die Patienten können eine beliebige Anzahl vorheriger Chemotherapiebehandlungen erhalten haben
- Die Patienten dürfen während der Studie keine anderen Prüfsubstanzen oder Standardtherapien mit der Absicht erhalten, ihre Malignität zu behandeln
- Während des Studiums dürfen keine Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden, die L-Tryptophan oder Derivate davon enthalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 zweimal täglich orales 1-Methyl-d-Tryptophan und an Tag 1 Docetaxel i.v. über 1 Stunde (in Kurs 1 erhalten die Patienten 1-Methyl-d-Tryptophan einmal täglich an den Tagen 1 und 3-21).
|
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
MTD ist definiert als die Dosisstufe, bei der 1 von 6 Patienten DLT erfährt, bewertet mit CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: 21 Tage
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21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PK-Daten
Zeitfenster: 0, 1, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden
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0, 1, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden
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Objektive Gesamtansprechrate gemäß RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung/Rezidiv
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Die Analyse wird beschreibender Natur sein, da sie Patienten mit metastasierenden soliden Tumoren umfassen wird.
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung/Rezidiv
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hatem Soliman, H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2011-02528 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA076292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM00100 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000684389
- MCC-16264
- MCC16264 (Andere Kennung: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute)
- 8784 (CTEP)
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