- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01194206
Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie bei Leberkrebs, der nicht durch eine Operation oder Transplantation entfernt werden kann
17. April 2012 aktualisiert von: Case Comprehensive Cancer Center
Downstaging des hepatozellulären Karzinoms durch stereotaktische Körperstrahlentherapie bei nicht resezierbaren und nicht transplantierbaren Tumoren: Phase-2-Studie
BEGRÜNDUNG: Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten.
Die stereotaktische Körperbestrahlungstherapie kann möglicherweise Röntgenstrahlen direkt zum Tumor senden und bei Patienten mit Leberkrebs das normale Gewebe weniger schädigen.
Die Durchführung einer stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie kann auch die Eignung des Patienten für eine Lebertransplantation erhöhen. ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die stereotaktische Körperbestrahlungstherapie bei der Behandlung von Patienten mit Leberkrebs wirkt, der nicht durch eine Operation oder Transplantation entfernt werden kann.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:I.
Um bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom im Stadium B und C festzustellen, ob mit stereotaktischer Körperbestrahlung eine Downstaging-Rate von >= 30 % nach 3 Monaten erreicht werden kann. SEKUNDÄRE ZIELE: I.
Um bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom im Stadium B und C festzustellen, ob mit stereotaktischer Körperbestrahlung eine Downstaging-Rate von >= 30 % nach 3 und 6 Monaten erreicht werden kann.II.
Bestimmung der Rate unerwünschter Ereignisse 3. oder 4. Grades im Zusammenhang mit SBRT bei Lebertumoren.
III.
Bestimmung der lokalen Progressionsrate nach SBRT.
(Basierend auf RECIST-Kriterien)IV.
Um die Anzahl der Patienten zu bestimmen, denen eine Lebertransplantation gelingt. ÜBERSICHT: Patienten werden innerhalb von 14 Tagen 3 Fraktionen einer stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie unterzogen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten zwei Jahre lang regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HCC wird als Barcelona B oder C (nicht resezierbar und nicht transplantierbar) eingestuft.
- Die Behandlung mit SBRT kann innerhalb von 6 Wochen nach dem Staging der Laparoskopie erfolgen
- Der Patient hat a) radiologisch verstärkte Leberläsionen im Dreiphasen-CT oder MRT und b) histologische Bestätigung eines HCC
- Patienten mit klinischen/bildgebenden Merkmalen eines HCC, aber ohne Biopsiebestätigung, können zunächst in das Protokoll aufgenommen werden und sich zur Biopsiebestätigung einer Staging-Laparoskopie unterziehen, mit der Option, die Passermarken im gleichen Verfahren platzieren zu lassen; Wenn die Histologie jedoch nicht bestätigt ist und/oder andere Ausschlusskriterien erfüllt sind, wird der Patient aus dem Protokoll genommen
- Gesamtaggregat der maximalen Größe von Lebertumoren =< 8 cm
- Patienten mit Leberzirrhose, Child-Pugh-Klasse A oder B
- Der Patient sollte aus medizinischen Gründen für eine Lebertransplantation geeignet sein
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/ul
- Blutplättchen > 50.000 ul (ggf. nach Transfusion)
- Hämoglobin größer als 10,0 g/dl
- Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dl
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) < 2 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- ECOG-Leistungsstatus < 2 oder Karnofsky >= 70 %
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der SBRT-Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen
- Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen
- Sexuell aktive Männer und Frauen müssen der Anwendung anerkannter Formen der Empfängnisverhütung zustimmen
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung: Der Patient muss in der Lage sein, eine mündliche und schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Vorgeschichte einer abdominalen Bestrahlung
- Frühere invasive Malignität außer primärer Lebermalignität (außer nicht-melanomatöser Hautkrebs), es sei denn, sie ist seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei
- Hinweise auf eine metastatische Erkrankung vor der Staging-Laparoskopie
- Hinweise auf eine Thrombose der Hauptportalvene
- Vorgeschichte einer Herzischämie oder eines Schlaganfalls innerhalb der letzten 6 Monate
- Jede gleichzeitige medizinische oder psychosoziale Erkrankung, die einen größeren chirurgischen Eingriff oder eine Immunsuppression verbietet und eine Kontraindikation für eine Lebertransplantation darstellen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Die Patienten werden innerhalb von 14 Tagen einer stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie in 3 Fraktionen unterzogen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Mindestens 3 Goldstandard-Cyberknife-Referenzmarken werden zur Bildführung während der Strahlentherapie in der Leber innerhalb von 6 cm des Tumors platziert.
Zwischen der Platzierung des Referenzpunkts und der Sendeplanungssimulation vergeht mindestens eine Woche, um das Absetzen des Referenzpunkts und etwaige Migration zu ermöglichen. Die vollständige Strahlungsübertragung erfolgt idealerweise an drei aufeinanderfolgenden Tagen.
In jedem Fall müssen zwischen den einzelnen Fraktionen mindestens 24 Stunden liegen und alle drei Fraktionen werden innerhalb von 14 Tagen geliefert.
Die Dosis für mindestens 95 % des Tumors beträgt insgesamt 37,5 Gy in 12,5 Gy-Fraktionen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rate des Downstagings von hepatozellulärem Karzinom im Stadium B und C mittels stereotaktischer Körperstrahlentherapie
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
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Mit 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rate unerwünschter Ereignisse 3. oder 4. Grades im Zusammenhang mit SBRT bei Lebertumoren, bewertet durch NCI CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten
|
Ausgangswert, nach 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten
|
Rate der lokalen Progression gemäß RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten
|
Ausgangswert, nach 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten
|
Anzahl der Patienten, denen eine Lebertransplantation gelingt
Zeitfenster: 6 Monate nach SBRT
|
6 Monate nach SBRT
|
Überlebensrate
Zeitfenster: Das Überleben wird vom ersten Tag der Behandlung während der Studie bis zum Tod jeglicher Ursache gemessen.
|
Das Überleben wird vom ersten Tag der Behandlung während der Studie bis zum Tod jeglicher Ursache gemessen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Juan Sanabria, Case Medical Center, University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. September 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. September 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. April 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2012
Zuletzt verifiziert
1. April 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE3209
- NCI-2010-01883 (Andere Kennung: NCI/CTRP)
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