- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01196104
Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Technosphere® Inhalationsinsulin (TI)-Inhalationspulver unter Verwendung des Gen2-Inhalators
Eine multizentrische, offene, randomisierte klinische Studie mit erzwungener Titration der Phase 3b zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Technosphere® Insulin-Inhalationspulver unter Verwendung des Gen2-Inhalators in Kombination mit Insulin Glargin im Vergleich zu Insulin Aspart in Kombination mit Insulin Glargin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus über einen 16-wöchigen Behandlungszeitraum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36608
- Coastal Clinical Research Inc
-
-
California
-
Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93720
- Valley Research
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Health Care Partners Medical Group
-
Tustin, California, Vereinigte Staaten, 92780
- Diabetes Research Center
-
Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598
- Diablo Clinical Research
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Laureate Clinical Research Group
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
- Atlanta Diabetes Associates
-
Dunwoody, Georgia, Vereinigte Staaten, 30338
- Alta Pharmaceutical Research Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- John H Stoger Jr Hospital of Cook County
-
-
Indiana
-
Michigan City, Indiana, Vereinigte Staaten, 46360
- LaPorte County Institute for Clinical Research Inc.
-
-
Minnesota
-
Edina, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55435
- Radiant Research Inc (Minneapolis)
-
-
Missouri
-
St Peters, Missouri, Vereinigte Staaten, 63376
- Amin Radparvar's Private Practice
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Montana
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59101
- Billings Clinic Research Center
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
- Creighton Diabetes Center
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- University of New Mexico HCS
-
-
New York
-
Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
- Winthrop University Hospital
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- North Shore Diabetes and Endocrine Associates
-
-
North Carolina
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- Endocrine Research Physicians East PA
-
-
Ohio
-
Mentor, Ohio, Vereinigte Staaten, 44060
- Your Diabetes Endocrine Nutrition Group, Inc.
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97232
- Legacy Clinical Research
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- OHSU Diabetes Center Research Oregon Health & Science University
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
- The Endocrine Clinic
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor Endocrine Center
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Dallas Diabetes & Endocrine Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Sam Clinical Research Center
-
-
Utah
-
Magna, Utah, Vereinigte Staaten, 84044
- Exodus Healthcare Network
-
-
Vermont
-
South Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05403
- Diabetes Research Center -Fletcher Allen Health Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 18 und ≤ 80 Jahre
- Klinische Diagnose eines Diabetes mellitus Typ 2 seit mehr als 12 Monaten
- Body-Mass-Index (BMI) ≤ 45 kg/m2
- Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) > 6,5 % und ≤ 10,0 %
- Behandlung mit 1 bis 3 oralen Antidiabetika (OADs) und Basalinsulin für mindestens 3 Monate vor dem Screening. Die OAD-Dosen müssen vor Studienbeginn drei Monate lang stabil gewesen sein
- Nichtraucher (einschließlich Zigaretten, Zigarren, Pfeifen und Kautabak) in den letzten ≥ 6 Monaten
Büro-Spirometrie am Untersuchungsort
- Erzwungenes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ≥ 65 %. Dritte Nationale Gesundheits- und Ernährungsuntersuchung (NHANES III) vorhergesagt
- Forcierte Vitalkapazität (FVC) ≥ 65 % NHANES III vorhergesagt
- Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde als Prozentsatz der forcierten Vitalkapazität (FEV1/FVC) ≥ untere Normgrenze (LLN)
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Behandlung mit prandialem oder PreMix (70/30) Insulin
- Vorgeschichte der Verwendung einer Insulinpumpe innerhalb von 6 Wochen nach Besuch 1
- Behandlung mit Glucagon-ähnlichen Peptid (GLP-1)-Analogon innerhalb der letzten 12 Wochen nach Besuch 1
- Vorgeschichte einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), Asthma oder einer anderen klinisch bedeutsamen Lungenerkrankung (z. B. Lungenfibrose)
- Alle klinisch signifikanten radiologischen Befunde beim Screening des Bruströntgens
- Einnahme von Medikamenten gegen Asthma, COPD oder andere chronische Atemwegserkrankungen
- Hinweise auf schwerwiegende Komplikationen von Diabetes (z. B. symptomatische autonome Neuropathie)
- Signifikante kardiovaskuläre Dysfunktion oder Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 1 (z. B. Herzinsuffizienz [New York Heart Association {NYHA} Klasse III oder IV])
- Schwerwiegende Arrhythmie, Myokardinfarkt, Herzoperation, wiederkehrende Synkope, vorübergehende ischämische Anfälle oder ein zerebrovaskulärer Unfall
- Vorgeschichte einer Lungenembolie oder tiefen Venenthrombose in den 12 Monaten vor dem Screening (Besuch 1)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Technosphere® Insulin-Inhalationspulver (TI)
Insulin Glargin und Technosphere® Insulin-Inhalationspulver
|
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Aktiver Komparator: Komparator
Insulin Glargin und Insulin Aspart
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Übliche Pflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des HbA1c (%) vom Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
|
Veränderung des glykierten Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16
|
Ausgangswert bis Woche 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um die Wirkung jeder Behandlung auf HbA1c zu bewerten
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen
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Aufgrund vorzeitiger Beendigung der Studie nicht analysiert.
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Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
|
Vergleich der Nüchtern-Plasmaglukosespiegel (FPG) bei der Randomisierung und während der gesamten Studie
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Aufgrund vorzeitiger Beendigung der Studie nicht analysiert.
|
Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
|
Vergleich der postprandialen Glukosespiegel (PPG) bei Randomisierung und während der gesamten Studie
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Aufgrund vorzeitiger Beendigung der Studie nicht analysiert.
|
Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
|
Während der gesamten Studie gemessene Glycomark- und Fructosaminspiegel
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Aufgrund vorzeitiger Beendigung der Studie nicht analysiert.
|
Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
|
Sieben-Punkte-Glukose bei Randomisierung und während der gesamten Studie
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Aufgrund vorzeitiger Beendigung der Studie nicht analysiert.
|
Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
|
Glykämische Exkursionen und Variabilität, bewertet durch kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Aufgrund vorzeitiger Beendigung der Studie nicht analysiert.
|
Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
|
Veränderungen des Körpergewichts nach 16 Wochen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Aufgrund vorzeitiger Beendigung der Studie nicht analysiert.
|
Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
|
Behandlungszufriedenheit, bewertet anhand von Fragebögen zu Behandlung und Gesundheitsergebnissen der Probanden
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Aufgrund vorzeitiger Beendigung der Studie nicht analysiert.
|
Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
|
Gesamtzahl der Hustenepisoden
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
|
Gesamthäufigkeit, wie oft Patienten einmal, intermittierend oder kontinuierlich husteten (einschließlich)
|
Ausgangswert bis Woche 16
|
|
Rate schwerer hypoglykämischer Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
|
Rate schwerer hypoglykämischer Ereignisse, d. h. Gesamtzahl der Ereignisse geteilt durch Beobachtungsmonate des Probanden Eine schwere Hypoglykämie ist definiert als eine Person, die die Hilfe einer anderen Person benötigt (und nicht nur darum bittet) und entweder:
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Ausgangswert bis Woche 16
|
|
Leichte oder mittelschwere hypoglykämische Ereignisrate
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
|
Leichte oder mittelschwere hypoglykämische Ereignisrate, d. h. Gesamtzahl der Ereignisse dividiert durch Beobachtungsmonate des Probanden Eine nicht schwere Hypoglykämie wird als Subjekt definiert:
|
Ausgangswert bis Woche 16
|
|
Anzahl der Probanden, die über Hustenanfälle berichten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
|
Anzahl der Probanden, die über Hustenanfälle berichten
|
Ausgangswert bis Woche 16
|
|
Anzahl der Probanden, die intermittierende Hustenanfälle melden
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
|
Anzahl der Probanden, die über intermittierende Hustenepisoden berichten
|
Ausgangswert bis Woche 16
|
|
Anzahl einzelner Hustenanfälle
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
|
Gesamtzahl der Fälle, in denen Patienten nur einmal husteten
|
Ausgangswert bis Woche 16
|
|
Anzahl der Hustenanfälle, die innerhalb von 10 Minuten nach der Inhalation des Arzneimittels auftreten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
|
Ausgangswert bis Woche 16
|
|
|
Ausgangsvolumen des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Grundlinie
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Basis-FEV1
|
Grundlinie
|
|
Woche 16 Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde
Zeitfenster: Woche 16
|
Woche 16 FEV1
|
Woche 16
|
|
Woche 16 Änderung des forcierten Exspirationsvolumens gegenüber dem Ausgangswert in 1 Sekunde
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
|
Woche 16 Änderung des FEV1 gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert bis Woche 16
|
|
Woche 20 (Follow-up) Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde
Zeitfenster: Woche 20 (Follow-up)
|
Woche 20 (Follow-up) FEV1, 4 Wochen nach Absetzen der Studienbehandlung
|
Woche 20 (Follow-up)
|
|
Woche 20 (Follow-up) Änderung des forcierten Exspirationsvolumens gegenüber dem Ausgangswert in 1 Sekunde
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 20
|
Woche 20 (Nachuntersuchung, 4 Wochen nach Absetzen der Studienbehandlung) Änderung des FEV1 gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert bis Woche 20
|
|
Grundlinie der forcierten Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Basis-FVC
|
Grundlinie
|
|
Woche 16: Forcierte Vitalkapazität
Zeitfenster: Woche 16
|
Woche 16 FVC
|
Woche 16
|
|
Woche 16 Veränderung gegenüber der erzwungenen Ausgangsvitalkapazität
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
|
Woche 16 Änderung gegenüber dem FVC-Ausgangswert
|
Ausgangswert bis Woche 16
|
|
Woche 20 (Follow-up) Forcierte Vitalkapazität
Zeitfenster: Woche 20
|
Woche 20 (Follow-up, 4 Wochen nach Absetzen der Studienbehandlung) FVC
|
Woche 20
|
|
Woche 20 (Follow-up) Änderung der forcierten Vitalkapazität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 20
|
Woche 20 (Follow-up, 4 Wochen nach Absetzen der Studienbehandlung) Änderung der FVC gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert bis Woche 20
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MKC-TI-162
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