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Kombination von Vinorelbin und Gemcitabin bei platinresistentem rezidivierendem Ovarialkarzinom

14. Februar 2015 aktualisiert von: Sook Hee Hong, The Catholic University of Korea

Eine Phase-II-Studie zur Kombination von Vinorelbin und Gemcitabin bei platinresistentem rezidivierendem epithelialem Ovarial-/Eileiter-/primärem Peritonealkarzinom.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der objektiven Ansprechrate und Sicherheit bei Patienten mit platinresistentem epithelialem Ovarial-/Eileiter-/primärem Peritonealkrebs, die mit einer Kombinationschemotherapie mit Vinorelbin und Gemcitabin behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Weitere Ziele dieser Studie sind die Bewertung des progressionsfreien Überlebens und die Messung der CA-125-Ansprechrate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jinju, Korea, Republik von
        • Gyeonsang National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Severance Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 137-040
        • Seoul St. Mary's Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Seoul St Mary's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen eine genehmigte Einverständniserklärung (ICF) unterschreiben.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes epitheliales Ovarial-/Eileiter-/primäres Peritonealkarzinom
  • Die Patienten mussten eine Platin/Taxan-basierte Erstlinien-Chemotherapie erhalten haben
  • Patientinnen, die eine Progression zeigten oder deren bestes Ansprechen auf ihre letzte platinbasierte Therapie weniger als eine partielle Remission war, werden als Patienten mit platinrefraktärem/resistentem Eierstockkrebs eingestuft oder innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss der letzten platinbasierten Chemotherapie fortschreitend
  • Die Teilnehmer müssen zuvor eine platinbasierte Chemotherapie zur Behandlung der Primärerkrankung erhalten haben, dürfen jedoch nicht mehr als 3 vorherige systemische zytotoxische Therapien erhalten haben.
  • Die Patienten mussten mindestens eine zweidimensional messbare und/oder auswertbare (unidimensional messbare) Zielläsion in einem nicht bestrahlten Bereich und erhöhtes Ca 125 aufweisen
  • Ein Intervall von >= 4 Wochen zwischen ihrem letzten Chemotherapieschema und dem Beginn der Studienbehandlung
  • Alter 20-75 Jahre alt
  • Leistungsstatus (WHO) 0-2
  • Lebenserwartung von mindestens drei Monaten
  • Angemessene Knochenmarkfunktion (absolute Neutrophilenzahl > 1000/mm^3, Thrombozytenzahl > 100000/mm^3, Hämoglobin > 9 gr/mm^3)
  • Ausreichende Leber- (Bilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts und SGOT/SGPT < 2-fache Obergrenze des Normalwerts) und Nierenfunktion (Kreatinin < 2 mg/dl)

Ausschlusskriterien:

  • vorherige Therapie mit Vinorelbin oder Gemcitabin
  • Behandlung mit > 2 zytotoxischen Regimen (einschließlich primärer Platin- und Taxan-Chemotherapie)
  • Schwerwiegende Komorbiditäten (wie vom Prüfarzt festgestellt) wie, aber nicht beschränkt auf, aktive dekompensierte Herzinsuffizienz, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt oder aktive Infektion.
  • Therapiebedürftiger gleichzeitiger Malignom (ausgenommen nicht-invasives Karzinom oder Carcinoma in situ).
  • Symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
  • Unkontrollierter Darmverschluss
  • Andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder eine Begleittherapie, die als Prüfpräparat betrachtet wird
  • Schwanger oder stillend.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vinorelbin und Gemcitabin
Vinorelbine 25 ㎎/㎡ und Gemcibine1000 ㎎/㎡ D1, D8 alle 3 Wochen
Gmcitabine 1000㎎/㎡ mischen in normaler Kochsalzlösung 100ml iv für 30min und Vinorelbin 25㎎/㎡ mischen in normaler Kochsalzlösung 50ml iv für 5-10min an D1 und 8 alle 21 Tage Zyklus
Andere Namen:
  • Gemcibine und Navelbine

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (vollständiges Ansprechen und teilweises Ansprechen)
Zeitfenster: 16 Wochen
radiologisch bewertetes Ansprechen alle zwei Zyklen gemäß den Kriterien von RECIST Version 1.1 und serologisch bewertetes CA 125-Ansprechen alle zwei Zyklen gemäß den Kriterien von Rustin
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der bestätigten fortschreitenden Krankheit oder des Todes
6 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
ab dem Datum der Einschreibung bis zum Tod jeglicher Ursache
1 Jahr
Häufigkeit und Schweregrad von Nebenwirkungen
Zeitfenster: jeden Zyklus, von der Einschreibung bis zum Tod
bewertet von NCI-CTCAE Version 3.0
jeden Zyklus, von der Einschreibung bis zum Tod

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jae Ho Byun, Professor, Incheon St.Mary;s hospital, Catholic University of Korea
  • Hauptermittler: Sook Hee Hong, AP, Seoul St.Mary's hospital, Catholic University of Korea

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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