Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkungen eines regenerativen mitochondrialen Medikaments auf physiologische Parameter bei Diabetes mellitus Typ II

15. November 2010 aktualisiert von: Center for Integrative Medicine, Germany

Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen eines regenerativen mitochondrialen Medikaments auf physiologische Parameter bei Diabetes mellitus Typ II

Eine Behandlung mit dem von Dr. Heinrich Kremer entwickelten Konzept der mitochondrialen Medikation kann die tatsächlichen Parameter des Diabetes mellitus II sowie dessen Risikofaktoren nachweislich verbessern und erfolgreich behandeln.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Speyer, Deutschland, D-67346
        • Rekrutierung
        • CFI Centrum für Integrative Medizin
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rainer Mutschler, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren
  • kürzlich diagnostizierter Diabetes Typ II (innerhalb der letzten 12 Monate)

Ausschlusskriterien:

  • Bisher keine oral eingenommenen Medikamente
  • keine Insulintherapie
  • Keine durch Diabetes bedingten Krankheiten wie Nephropathie, Neuropathie, Angiopathie oder Retinopathie
  • Nüchternblutzuckerwerte morgens unter 200 mmol
  • ausreichende Insulinproduktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrolle
Ernährungstherapie basierend auf IgG-Blutbefunden. Es werden signifikante Antikörperbildungen gegen Lebensmittel festgestellt (bei durch den BioMedicalScreen bewerteten Lebensmitteln) und aus der Ernährung entfernt – Hintergrund ist die zusätzliche Senkung des Gefährdungspotentials jener Antikörper, die die sogenannte „stille Entzündung“ (subklinisch) auslösen Entzündung) – schließlich wird im Protokoll eine entzündungshemmende Diät aufgeführt. Im besonderen Fokus stehen: Gluten, Kuhmilch, Fisch, Fleisch, Nüsse.
Aktiver Komparator: Verum

Orale Therapie mit mitochondrialen Präparaten nach Rezepturen von Dr. Kremer und der Firma Tisso:

ProEMSan (Dickdarm-Symbionten mit 31 Bakterienstämmen) Pro Basan (Dünndarm-Symbionten) ProSirtusan (Polyphenol-Mischung und Vitamine) ProVita D3 (Vitamin-D3-Ergänzung) ProOmega (Omega-3-Fettsäuren-Präparat) ProCarnitin (Carnitin-Präparat) ProSango Vital (Spurenelementpräparation)

Infusionstherapie in Form einer komplexen Mischung: 500 ml-Lösung mit Spurenelementen, Aminosäuren und Antioxidantien.
Intravenöse Blutlasertherapie: Zum Einsatz kommt das Gerät von Webermedical
Ernährungstherapie basierend auf IgG-Blutbefunden. Es werden signifikante Antikörperbildungen gegen Lebensmittel festgestellt (bei durch den BioMedicalScreen bewerteten Lebensmitteln) und aus der Ernährung entfernt – Hintergrund ist die zusätzliche Senkung des Gefährdungspotentials jener Antikörper, die die sogenannte „stille Entzündung“ (subklinisch) auslösen Entzündung) – schließlich wird im Protokoll eine entzündungshemmende Diät aufgeführt. Im besonderen Fokus stehen: Gluten, Kuhmilch, Fisch, Fleisch, Nüsse.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c-Test (glykiertes Hämoglobin)
Zeitfenster: 4-Monats-Durchschnitt
Labortest
4-Monats-Durchschnitt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutbild
Zeitfenster: 4-Monats-Durchschnitt
Labortest
4-Monats-Durchschnitt
Elektrolyte
Zeitfenster: 4-Monats-Durchschnitt
Labortest
4-Monats-Durchschnitt
Leber-, Pankreas- und Nierenretentionswerte
Zeitfenster: 4-Monats-Durchschnitt
Labortest
4-Monats-Durchschnitt
Lipide: Cholesterin, Triglyceride
Zeitfenster: 4-Monats-Durchschnitt
Labortest
4-Monats-Durchschnitt
Oxyd LDL (Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin)
Zeitfenster: 4-Monats-Durchschnitt
Labortest
4-Monats-Durchschnitt
Kostenlose Lipide beim Fasten
Zeitfenster: 4-Monats-Durchschnitt
Labortest
4-Monats-Durchschnitt
Lipoprotein A
Zeitfenster: 4-Monats-Durchschnitt
Labortest
4-Monats-Durchschnitt
Fibrinogen
Zeitfenster: 4-Monats-Durchschnitt
Labortest
4-Monats-Durchschnitt
CRP (C-reaktives Protein)
Zeitfenster: 4-Monats-Durchschnitt
Labortest
4-Monats-Durchschnitt
LDH-Isoenzyme (Laktatdehydrogenase)
Zeitfenster: 4-Monats-Durchschnitt
Labortest
4-Monats-Durchschnitt
Homocysteine
Zeitfenster: 4-Monats-Durchschnitt
Labortest
4-Monats-Durchschnitt
Nährstoff-IgGs-Panels (BiomedicalScreen)
Zeitfenster: 4-Monats-Durchschnitt
Labortest
4-Monats-Durchschnitt
Insulin, Adiponektin, Leptin
Zeitfenster: 4-Monats-Durchschnitt
Labortest
4-Monats-Durchschnitt
Kalium, Selen, Magnesium, Zink im Vollblut
Zeitfenster: 4-Monats-Durchschnitt
Labortest
4-Monats-Durchschnitt
SHbG, Volltestosteron (Androgen-Index)
Zeitfenster: 4-Monats-Durchschnitt
Labortest
4-Monats-Durchschnitt
Plasmininhibitor I
Zeitfenster: 4-Monats-Durchschnitt
Labortest
4-Monats-Durchschnitt
Vitamine B1, B2, B6, B 12, Vitamin D
Zeitfenster: 4-Monats-Durchschnitt
Labortest
4-Monats-Durchschnitt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rainer Mutschler, MD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. November 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2010

Zuletzt verifiziert

1. September 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CS-101-01

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ II

Klinische Studien zur Mitochondriale Präparate

Abonnieren