- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02182687
Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) versus transarterielle Chemoembolisation (TACE) als Brücke zur Lebertransplantation (SBRTvsTACE)
Eine randomisierte Phase-II-Studie zur individualisierten stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) im Vergleich zur transarteriellen Chemoembolisation (TACE) mit DEBDOX-Perlen als Brücke zur Transplantation bei hepatozellulärem Karzinom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
- Lahey Hospital & Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten mit hepatozellulärem Karzinom sind für diese Studie geeignet.
Von einem hepatozellulären Karzinom spricht man, wenn mindestens eines der folgenden Merkmale vorliegt:
Durch Biopsie nachgewiesenes hepatozelluläres Karzinom (HCC); oder Ein oder mehrere einzelne Lebertumoren gemäß den Barcelona-Kriterien (29) für Patienten mit Leberzirrhose, > 2 cm mit arterieller Hypervaskularität und venösem oder verzögertem Auswaschen im CT oder MRT.
- Der Patient erfüllt die Milan-Kriterien und ist für eine orthotope Lebertransplantation „gelistet“.
- Die Patienten müssen einen Zubrod-Leistungsstatus von ≤2 haben.
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein. In diese Studie werden erwachsene Patienten jeden Alters, beider Geschlechter und aller Rassen einbezogen.
- Die Patienten müssen der Child-Turcotte-Pugh (CTP)-Klasse A oder B (≤ 7) angehören.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter dürfen während der Teilnahme an dieser Studie weder schwanger sein noch werden. Sowohl männliche als auch weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode während der Behandlung zustimmen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich einem Schwangerschaftstest im Urin oder Serum unterziehen, um sicherzustellen, dass sie nicht schwanger sind.
- Die Patienten müssen innerhalb von 2 Wochen nach der Aufnahme über eine ausreichende Organfunktion verfügen. Knochenmark: Blutplättchen ≥30.000/mm3 Nieren: BUN ≤40 mg/dl; Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl Leber: INR ≤ 1,5 oder korrigierbar durch Vitamin K, sofern keine Gerinnungshemmung aus einem anderen medizinischen Grund erfolgt Bilirubin < 3 mg/dl (sofern keine Obstruktion oder Vorerkrankung des Gallentrakts vorliegt, z. B. Primär sklerosierende Cholangitis) Das unbeteiligte Lebervolumen des Patienten wird geschätzt und muss > 700 ml betragen.
- Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, die zu diesem Zweck vom Institutional Review Board (IRB) des Lahey Hospital and Medical Center genehmigt wurde und aus der hervorgeht, dass sie sich der Untersuchungsaspekte der Behandlung und der potenziellen Risiken bewusst sind.
Ausschlusskriterien
- Patienten in einer „Sonderkategorie“ wurden dem öffentlichen Gesundheitsdienst zugewiesen, darunter Patienten unter 18 Jahren, schwangere Frauen und Gefangene.
- Refraktärer Aszites oder Aszites, der zur Behandlung eine Parazentese erfordert.
- Patienten mit einer einzelnen Läsion von mehr als 5,0 cm Größe oder mehr als 2 einzelnen Läsionen, von denen die größte größer als 3,0 cm ist.
- Bekannte Allergie gegen intravenöse jodhaltige Kontrastmittel, die auf eine Prednison-Vorbehandlung nicht anspricht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Arm A
Stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT)
|
SBRT wird in insgesamt fünf Fraktionen verabreicht, wobei zwischen zwei Behandlungen mindestens ein Tag liegen muss.
Die gesamte Behandlung muss innerhalb von insgesamt 15 Tagen geliefert werden.
Andere Namen:
|
Sonstiges: Arm B
Transarterielle Chemoembolisation (TACE) Medikament: Doxorubin
|
Dieses Verfahren wird mit 2 Fläschchen mit Drug-Eluting-Beads abgeschlossen, die jeweils mit 50 mg Doxorubin beladen sind.
Andere Namen:
Der erste Tag wird verabreicht und ein zweiter TACE wird nach 4 Wochen verabreicht und anschließend, wenn die Bildgebung ein Fortschreiten der Krankheit zeigt.
Nach jedem TACE-Eingriff bleiben alle Patienten zur Beobachtung im Krankenhaus.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Freiheit vom Fortschritt im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Die Zeit von der SBRT- und TACE-Intervention bis zum Fortschreiten wurde für Probanden verfolgt, die eine Protokollintervention erhielten.
Progression wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nichtzielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen definiert Läsion.
|
3, 6 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizität zum Vergleich von Teilnehmern mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE
Zeitfenster: Bei jeder Behandlung, 2 Wochen nach der Behandlung, 2 Monate nach der Behandlung, 5 Monate nach der Behandlung, alle 3 Monate bis 24 Monate nach der Behandlung
|
Eine Toxizität vom Grad 3 oder höher mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen wurde zu protokollspezifischen Zeitpunkten verfolgt.
Die Einstufung der Veranstaltungen erfolgte nach CTCAE.
|
Bei jeder Behandlung, 2 Wochen nach der Behandlung, 2 Monate nach der Behandlung, 5 Monate nach der Behandlung, alle 3 Monate bis 24 Monate nach der Behandlung
|
Anzahl der Teilnehmer, die vor einer Lebertransplantation weitere Eingriffe benötigen
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Behandlung, 2 Monate nach der Behandlung, 5 Monate nach der Behandlung, alle 3 Monate bis 24 Monate nach der Behandlung
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Jeder Patient an jedem Arm wurde beobachtet, um festzustellen, ob vor der Lebertransplantation weitere Behandlungseingriffe erforderlich waren.
Dieses Ergebnis fasst die Anzahl der Teilnehmer zusammen, die eine weitere Behandlung benötigten.
|
2 Wochen nach der Behandlung, 2 Monate nach der Behandlung, 5 Monate nach der Behandlung, alle 3 Monate bis 24 Monate nach der Behandlung
|
Pathologische Reaktion der behandelten Läsion(en)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Lebertransplantation
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Bei Patienten in beiden Armen wurde nach Abschluss der Lebertransplantation ein pathologisches vollständiges Ansprechen verzeichnet.
Die explantierte Leber wurde vom Pathologen untersucht, um festzustellen, ob ein Resttumor identifiziert wurde.
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Zum Zeitpunkt der Lebertransplantation
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Radiologische Reaktion auf behandelte Läsion(en)
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate nach der Behandlung, 6 Monate nach der Behandlung, danach alle 3 Monate bis 2 Jahre nach der Behandlung
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Anzahl der Patienten mit einem radiologischen Ansprechen auf die Behandlung. Der Status jedes behandelten Tumors/Zielläsion wurde durch MRT oder CT-Scan beurteilt und als Progression klassifiziert, wenn Tumorwachstum (Wachstum aufgrund von Bilomen oder Abszessbildung ausgenommen), verbleibendes oder neues Enhancement vorlag des abgetragenen Tumors (ausgenommen gutartige periablationale Verstärkung) oder angrenzender lebensfähiger Tumor gemäß den mRECIST-Kriterien.
|
Ausgangswert, 3 Monate nach der Behandlung, 6 Monate nach der Behandlung, danach alle 3 Monate bis 2 Jahre nach der Behandlung
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Lebensqualität – Fragebögen umfassen die Gesundheitsumfrage PIQ-6 und SF-36v2
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen nach der Behandlung, 6 Monate nach der Behandlung
|
Die Lebensqualität wurde mit dem Short Form 36 Health Survey (SF-36v2®) und dem Pain Impact Questionnaire (PIQ-6TM) Health Survey bewertet. Die Daten wurden mit dem Pro CoRE 2.0 Smart Measurement® System gespeichert und bewertet. Die Ergebnisse wurden zu drei Zeitpunkten analysiert: Ausgangswert vor der ersten Behandlung, akutes Ansprechen zwei Wochen nach der ersten Behandlung und langfristiges Ansprechen sechs Monate nach der ersten Behandlung. Der PIQ-6 Pain Impact Questionnaire misst, wie sich die Schmerzen eines Probanden auf alltägliche Aktivitäten auswirken. Der SF-36v2 Health Survey misst die funktionelle Gesundheit und das Wohlbefinden aus der Sicht des Probanden. Die Ergebnisse der Umfrage reichen von 0 bis 100, wobei 0 die größte Behinderung bedeutet und ein Wert von 100 keiner Behinderung entspricht. |
Ausgangswert, 2 Wochen nach der Behandlung, 6 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Francis W Nugent, MD, Lahey Hospital & Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Topoisomerase-Inhibitoren
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Andere Studien-ID-Nummern
- LCID 2014-026
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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