- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01212913
Vergleich der Insulin Glargin/Insulin Glulisin-Therapie mit Insulin Aspart/Insulin Aspart Protamin 30/70 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) (B to B)
Vergleich eines Basal Plus-Regimes (Insulin Glargin/Insulin Glulisin) mit zweiphasigem Insulin (InsulinAspart/Insulin Aspart Protamin 30/70) bei T2DM-Patienten, die nach Basalinsulinoptimierung eine Insulinintensivierung benötigen.
Hauptziel:
Um die Nichtunterlegenheit der Hämoglobin A1c (HbA1c)-Kontrolle nach sechs Monaten zwischen dem Basal-Plus-Eins- und dem biphasischen Insulinregime zu demonstrieren.
Sekundäres Ziel:
Nachweis eines günstigen Ergebnisses für Basalplus gegenüber biphasischem Insulin beim Vergleich, wenn sowohl die Zielerreichung für Hämoglobin A1c (HbA1c) als auch nichthypoglykämische Ereignisse berücksichtigt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Administrative Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit nicht optimal kontrolliertem Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), die mindestens 3 Monate lang mit Insulin Glargin behandelt wurden:
- Suboptimal: HbA1c-Wert >7 % und Nüchternblutzucker <130 mg/dl
- Männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt
- Body-Mass-Index (BMI) <40
- 10 % ≥HbA1c ≥7 %
- Wenn Sie orale Antidiabetika (OADs) einnehmen, muss die Dosis mindestens einen Monat lang stabil sein
- Patienten, die bereit sind, das Einverständnisformular zur Datenfreigabe zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Anderer Diabetes als T2DM
- Teilnahme an anderen klinischen Studien
- Vorherige Behandlung mit einem anderen Insulin als Insulin Glargin
- Behandlung mit Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptor-Agonisten oder mit Di-Peptidyl-Peptidase-4 (DPP-IV)-Inhibitoren
- Schwangere oder stillende Frauen
- Kontraindiziert für Lantus (Insulin Glargin) / Apidra (Insulin Glulisin) / Novomix 30 (Insulin Aspart)
- Behandlung mit systemischen Kortikoidsteroiden innerhalb der letzten 3 Monate vor Studienbeginn
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 3 Monate vor Studienbeginn
Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1: Basal plus
Insulin Glargin mit Dosisanpassung, bestimmt entsprechend dem Mittelwert der letzten drei Tage Nüchternblutzucker (FBG) Insulinglulisin, bei anfänglicher Dosierung von 4 IE, dann wöchentliche Anpassung entsprechend dem Mittelwert der letzten drei Tage Postprandialer Blutzucker (PPBG)
|
Darreichungsform: Injektionslösung. Verabreichungsweg: subkutan. Dosierungsschema: einmal täglich
Andere Namen:
Darreichungsform: Injektionslösung. Verabreichungsweg: subkutan. Dosierungsschema: einmal täglich
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe 2: Biphasisches Insulin
Insulin aspart/Insulin aspart protamin 30/70 (novomix 30) wird zweimal täglich verabreicht und wöchentlich (vor dem Frühstück und Abendessen) entsprechend dem niedrigsten Wert vor der Mahlzeit an drei Tagen (sowohl Frühstück als auch Abendessen) titriert.
Der Zielwert liegt bei 70 mg/dL < Blutzucker vor der Mahlzeit (Abendessen und Frühstück).
|
Darreichungsform: Injektionslösung. Verabreichungsweg: subkutan. Dosierungsschema: zweimal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des Hämoglobin-A1c-Spiegels (HbA1c)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
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Nach 6 Monaten Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rate hypoglykämischer Ereignisse (insgesamt, schwer, nächtlich)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Studienendpunkt (über 6 Monate Behandlung)
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vom Ausgangswert bis zum Studienendpunkt (über 6 Monate Behandlung)
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Anteil der Patienten mit HbA1c < 7 %
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Studienendpunkt (über 6 Monate Behandlung)
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vom Ausgangswert bis zum Studienendpunkt (über 6 Monate Behandlung)
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Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Studienendpunkt (über 6 Monate Behandlung)
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vom Ausgangswert bis zum Studienendpunkt (über 6 Monate Behandlung)
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Änderungen des Niveaus des reaktiven oxidativen Stresses (ROS).
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Studienendpunkt (über 6 Monate Behandlung)
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vom Ausgangswert bis zum Studienendpunkt (über 6 Monate Behandlung)
|
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Studienendpunkt (über 6 Monate Behandlung)
|
vom Ausgangswert bis zum Studienendpunkt (über 6 Monate Behandlung)
|
|
Daten des Continuous Glucose Monitoring System (CGMS).
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate
|
zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Insulin, Globin Zink
- Insulin Aspart
- Insulin Glargin
- Insulinglulisin
- Insulinaspart, Insulinaspart-Protamin-Wirkstoffkombination 30:70
Andere Studien-ID-Nummern
- LANTU_L_04867
- U1111-1117-2786 (Andere Kennung: WHO)
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