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Offene pharmakokinetische Studie von Eisen-Isomaltosid 1000 (Monofer®), verabreicht durch 500 mg IV Bolusinjektion oder 1000 mg intravenös an Patienten mit CKD (PK-CKD-03)

13. November 2013 aktualisiert von: Pharmacosmos A/S

Offene pharmakokinetische Studie zu Eisenisomaltosid 1000 (Monofer®), verabreicht durch 500 mg IV-Bolusinjektion oder 1000 mg intravenöse Infusion an Patienten mit nicht-dialyseabhängiger chronischer Nierenerkrankung (PK-CKD-03)

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der pharmakokinetischen Eigenschaften höherer Dosen (500 mg und 1000 mg) von Monofer® bei Patienten, die an einer nicht-dialyseabhängigen chronischen Nierenerkrankung leiden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen ab 18 Jahren.
  2. Gewicht über 50 kg.
  3. Patienten, bei denen NDD-CKD mit MDRD diagnostiziert wurde, berechneten eine eGFR zwischen 15-59 ml/min.
  4. Hb < 11,0 g/dl.
  5. Einer oder beide der folgenden Eisenspeicherindikatoren unter dem Ziel {Serum-Ferritin < 100 ug/l und Transferrin-Sättigung (TfS) < 20 %}.
  6. Lebenserwartung über 12 Monate nach Einschätzung des Studienleiters.
  7. Teilnahmebereitschaft nach Aufklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Anämie, die überwiegend durch andere Faktoren als Nierenfunktionsstörung oder Eisenmangel verursacht wird (nach Einschätzung des Hauptprüfarztes).
  2. Eisenüberladung oder Störungen der Eisenverwertung (z. Hämochromatose und Hämosiderose).
  3. Arzneimittelüberempfindlichkeit (z. frühere Überempfindlichkeit gegenüber Eisendextran oder Eisenmono- oder -disaccharidkomplexen oder sonstigen Bestandteilen des Studienmedikaments).
  4. Personen mit mehreren Allergien in der Vorgeschichte.
  5. Dekompensierte Leberzirrhose und Hepatitis (Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3-fache Obergrenze).
  6. Vorgeschichte von Immunschwäche und/oder Vorgeschichte von Hepatitis B und/oder C
  7. Aktive akute oder chronische Infektionen (beurteilt durch klinische Beurteilung), versorgt mit weißen Blutkörperchen (WBC) und C-reaktivem Protein (CRP).
  8. Rheumatoide Arthritis mit Symptomen oder Anzeichen einer aktiven Gelenkentzündung.
  9. Schwangerschaft und Stillzeit (Um eine Schwangerschaft zu vermeiden, müssen Frauen postmenopausal sein (seit der letzten Menstruation müssen mindestens 12 Monate vergangen sein), chirurgisch sterilisiert sein oder Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des gesamten Studienzeitraums und danach eines der folgenden Verhütungsmittel anwenden Die Studie wurde für mindestens das 5-fache der plasmabiologischen Halbwertszeit des Prüfpräparats beendet: Verhütungspillen, Intrauterinpessare (IUP), kontrazeptive Depotinjektionen (Retardgestagen), subdermale Implantation, Vaginalring und transdermale Pflaster).
  10. Ausgedehnte aktive Blutung, die eine Bluttransfusion erforderlich macht.
  11. Geplante elektive Operation während der Studie.
  12. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  13. Unbehandelter B12- oder Folatmangel.
  14. Andere I. V. oder orale Eisenbehandlung oder Bluttransfusion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  15. ESA-Behandlung innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  16. Serumferritin > 500 µg/l
  17. Jeder andere medizinische Zustand, der nach Meinung des Hauptprüfarztes dazu führen kann, dass der Proband für den Abschluss der Studie ungeeignet ist oder den Probanden einem potenziellen Risiko aussetzt, an der Studie teilzunehmen oder die Bewertung des Studienmedikaments zu beeinträchtigen. Beispiel: unkontrollierter Bluthochdruck, instabile ischämische Herzkrankheit oder unkontrollierter Diabetes mellitus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Monofer® 500 mg
500 mg Eisenisomaltosid 1000
Einzeldosis von 500 mg, verabreicht als unverdünnter Bolus über 2 min.
Einzeldosis von 1000 mg infundiert über 15 min. Die Infusion wird in 100 ml 0,9 %iger Natriumchloridlösung verdünnt
ACTIVE_COMPARATOR: Monofer® 1000 mg
1000 mg Eisenisomaltosid 1000
Einzeldosis von 500 mg, verabreicht als unverdünnter Bolus über 2 min.
Einzeldosis von 1000 mg infundiert über 15 min. Die Infusion wird in 100 ml 0,9 %iger Natriumchloridlösung verdünnt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter des Gesamtserumeisens
Zeitfenster: 30min, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden
30min, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eisenisomaltosid 1000

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