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Dasatinib-Kombinationstherapie mit dem Smoothened (SMO)-Inhibitor BMS-833923 bei chronischer myeloischer Leukämie (CML)

16. Mai 2016 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb

Dasatinib (BMS-354825) kombiniert mit dem SMO-Inhibitor (BMS-833923; XL139) bei CML mit Resistenz oder suboptimaler Reaktion auf einen früheren TKI

Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von BMS-833923 plus Dasatinib bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Frankfurt/main, Deutschland, 60590
        • Local Institution
      • Helsinki, Finnland, 00290
        • Local Institution
      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Local Institution
      • Poitiers Cedex, Frankreich, 86021
        • Local Institution
      • Bologna, Italien, 40138
        • Local Institution
      • Orbassano(To), Italien, 10043
        • Local Institution
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
        • Local Institution
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Local Institution
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California Medical Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Sidney Kimmel Cancer Center at Johns Hopkins
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT M.D. Anderson Cancer Center
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
        • Local Institution

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien

  • Alter ≥18 Jahre
  • Diagnose einer chronischen myeloischen Leukämie (CML) und zytogenetisch positiv für das Philadelphia-Chromosom (Ph+), dokumentierte Ph+-Zellen bei der Knochenmarksuntersuchung (BMA) ≤6 Wochen vor der Behandlung
  • Entweder CML in der chronischen Phase mit <15 % Blasten im peripheren Blut und Knochenmark oder CML in fortgeschrittener Phase, einschließlich Ph+ akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) (> 5 % Blasten) oder hämatologische Progression mit ≥15 % Blasten, die nicht vollständig zytogenetisch sind Remission
  • Resistenz oder suboptimale Reaktion auf Imatinib, Dasatinib oder Nilotinib und keine bekannte T315I/A-Abl-Kinase-Mutation.

Wichtige Ausschlusskriterien

  • Bekannte Mutation der Abl-Kinase T315I oder T315A
  • CCyR zu Studienbeginn
  • Jede schwere oder unkontrollierte medizinische Störung oder aktive Infektion, die die Fähigkeit des Patienten, eine Protokolltherapie zu erhalten, beeinträchtigen würde
  • Unkontrollierte oder schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Peripheres Blutbild Grad 3 oder höher
  • Serumkalzium oder -phosphat unter der unteren Normgrenze
  • Hypomagnesiämie zu Studienbeginn und Amylase oder Lipase mindestens Grad 1 oder höher
  • Reduzierte Nierenfunktion, definiert als Serumkreatininspiegel >3*Obergrenze des Normalwerts
  • Vorherige Therapien gegen CML oder Ph+ ALL sind mit folgender Einschränkung zulässig:

    • Eine Therapie mit Kortikosteroiden, Hydroxyharnstoff oder Anagrelid ist vor Beginn der Behandlung und während der ersten 4 Studienwochen zulässig
    • 6 Monate oder länger nach der Stammzelltransplantation
    • 28 Tage oder länger nach jedem Untersuchungsagenten
    • 7 Tage oder länger nach einem Standard-Chemotherapeutikum
    • Gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, bei denen das Risiko bekannt ist, Torsades de Pointes zu verursachen
    • Gleichzeitige Anwendung starker Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dasatinib, 100/140 mg einmal täglich
Die Teilnehmer erhielten Dasatinib, 100/140 mg einmal täglich (QD), abhängig von der Kohorte (100 mg für Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie [CML] in der chronischen Phase; 140 mg für Patienten mit CML in der fortgeschrittenen Phase).
Orale Tabletten, 100–140 mg einmal täglich, je nach Kohorte (100 mg für Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie [CML] in der chronischen Phase; 140 mg für Patienten mit CML in der fortgeschrittenen Phase)
Andere Namen:
  • Sprycel
Experimental: Dasatinib, 100/140 mg einmal täglich + BMS-833923, 50 mg einmal täglich
Die Teilnehmer erhielten Dasatinib, 100/140 mg einmal täglich (QD), je nach Kohorte (100 mg für diejenigen mit der chronischen CML-Phase; 140 mg für diejenigen mit der fortgeschrittenen CML-Phase) plus BMS-833923, 50 mg, QD
Orale Tabletten, 100–140 mg einmal täglich, je nach Kohorte (100 mg für Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie [CML] in der chronischen Phase; 140 mg für Patienten mit CML in der fortgeschrittenen Phase)
Andere Namen:
  • Sprycel
Orale Kapseln, 50–200 mg, je nach Kohorte (100 mg für Patienten mit chronischer CML-Phase; 140 mg für Patienten mit fortgeschrittener CML-Phase)
Experimental: Dasatinib, 100/140 mg QD + BMS-833923, 100 mg BID/QD
Die Teilnehmer erhielten BMS-833923, 100 mg zweimal täglich (BID) für 7 Tage, dann einmal täglich (QD) + Dasatinib, 100/140 mg QD, je nach Kohorte (100 mg für diejenigen mit CML-chronischer Phase; 140 mg für diejenigen mit CML-fortgeschrittene Phase)
Orale Tabletten, 100–140 mg einmal täglich, je nach Kohorte (100 mg für Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie [CML] in der chronischen Phase; 140 mg für Patienten mit CML in der fortgeschrittenen Phase)
Andere Namen:
  • Sprycel
Orale Kapseln, 50–200 mg, je nach Kohorte (100 mg für Patienten mit chronischer CML-Phase; 140 mg für Patienten mit fortgeschrittener CML-Phase)
Experimental: Dasatinib, 100/140 mg QD+ BMS-833923, 200 mg BID/QD
Die Teilnehmer erhielten BMS-833923, 200 mg zweimal täglich (BID) für 7 Tage, dann 200 mg einmal täglich (QD) plus Dasatinib, 100/140 mg QD), je nach Kohorte (100 mg für diejenigen mit CML-chronischer Phase; 140 mg). für diejenigen mit CML-fortgeschrittener Phase)
Orale Tabletten, 100–140 mg einmal täglich, je nach Kohorte (100 mg für Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie [CML] in der chronischen Phase; 140 mg für Patienten mit CML in der fortgeschrittenen Phase)
Andere Namen:
  • Sprycel
Orale Kapseln, 50–200 mg, je nach Kohorte (100 mg für Patienten mit chronischer CML-Phase; 140 mg für Patienten mit fortgeschrittener CML-Phase)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von BMS-833923 Plus Dasatinib in der chronischen Phase der chronischen myeloischen Leukämie
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 80, mit Beobachtung für DLT in den Wochen 5–8
Die folgenden arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignisse (UE), die in den ersten 28 Tagen der Behandlung auftraten, wurden als dosislimitierende Toxizitäten (DLT) angesehen: hämatologische UE vom Grad 4, die > 7 Tage andauerten; ≥Nichthämatologisches UE 3. Grades, trotz medizinischer Intervention; ≥Grad 2 UE, das durch medizinische Intervention nicht kontrolliert werden kann und eine Behandlungsunterbrechung für mehr als 7 Tage erfordert. RP2D war die Dosis, bei der ≤1 von 6 Patienten in den ersten 4 Behandlungswochen eine DLT aufwies. Wenn <3 Patienten DLT-auswertbar waren, erhielten bis zu 6 weitere Patienten die gleiche Dosisstufe. Die Anrechnung auf eine Dosisstufe ist abgeschlossen, wenn 6 Patienten eingeschlossen wurden und <3 DLT-auswertbar waren. Wenn bei der Aufnahme eines neuen Patienten bei ≥3 Patienten einer Dosisstufe keine DLTs auftraten, wurde die Dosis auf die nächste Stufe erhöht. Wenn 1 DLT bei <6 Patienten beobachtet wurde, waren ≥6 Patienten erforderlich; Wenn keine zusätzliche DLT beobachtet wurde, wurde die Dosis auf die nächsthöhere Stufe erhöht. Wenn bei <6 Patienten ≥2 DLTs beobachtet wurden, überschritt dieser Wert den RP2D und die Dosis wurde auf den nächstniedrigeren Wert herabgesetzt.
Tag 1 bis Woche 80, mit Beobachtung für DLT in den Wochen 5–8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer starken zytogenetischen Reaktion (MCyR) in der fortgeschrittenen Phase der chronischen myeloischen Leukämie (CML-Adv) und der chronischen Phase der chronischen myeloischen Leukämie (CML-CP)
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 80
Die zytogenetische Reaktion (CyR) basierte auf dem Anteil der Philadelphia-Chromosom-positiven (Ph+) Zellen in der Metaphasenanalyse des Knochenmarks. Vollständige zytogenetische Reaktion (CCyR) = 0 Ph+-Zellen; Partielles CyR (PCyR) = 1 bis 35 Ph+-Zellen; Geringer CyCR= 36–65 Ph+-Zellen; Minimaler CyCR = 66–95 Ph+-Zellen; Keine Reaktion = >96 Ph+-Zellen. MCyR=CCyR + PCyR. Nilo=Nilotinib; SOR = suboptimale Reaktion.
Tag 1 bis Woche 80
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer starken hämatologischen Reaktion (MHR) in der fortgeschrittenen Phase der chronischen myeloischen Leukämie (CML-Adv) und der chronischen Phase der chronischen myeloischen Leukämie (CML-CP)
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 80
MHR wurde als vollständige hämatologische Reaktion (CHR) oder kein Anzeichen einer Leukämie (NEL) definiert. CHR für CML-Adv-Kriterien: Leukozytenzahl (WBC) ≤ Obergrenze normal; absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1.000/mm^3; Blutplättchen ≥100.000/mm^3; keine Blasten oder Promyelozyten im peripheren Blut (PB); Basophile <5 % in PB; Myelozyten + Metamyelozyten < 5 % in PB; keine extramedulläre Beteiligung; Blasten müssen <5 % sein, wenn eine Knochenmarksuntersuchung (BMA) durchgeführt wird. NEL hatte dieselben Kriterien, jedoch mit niedrigeren Schwellenwerten für die Wiederherstellung der PB-Zahlen, wie folgt: Thrombozyten ≥ 20.000/mm^3 oder ANC > 500/mm^3. Bestätigte MHR, wenn diese Kriterien erfüllt und ≥28 Tage lang aufrechterhalten wurden. CHR für CML-CP-Kriterien WBC ≤10.000/mm^3; Blutplättchen <450.000/mm^3; Basophile <5 % in PB; keine Blasten oder Promyelozyten in PB; Myelozyten + Metamyelozyten <5 % in PB; keine extramedulläre Beteiligung; Explosionen müssen <5 % betragen, wenn eine BMA durchgeführt wird. Bestätigte CHR erhalten, wenn diese Kriterien erfüllt und ≥ 28 Tage lang aufrechterhalten wurden. Nilo=Nilotinib; SOR = suboptimale Reaktion.
Tag 1 bis Woche 80
Anzahl der Teilnehmer mit Todesfolge, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), drogenbedingten SUEs, unerwünschten Ereignissen (UEs), die zum Abbruch führen, drogenbedingten UEs, die zum Abbruch führen, mindestens 1 drogenbedingten UE und dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 80, kontinuierlich, mit Beobachtung auf dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) in den Wochen 5–8
AE = jedes neue ungünstige Symptom, Zeichen oder jede Krankheit oder Verschlechterung einer bereits bestehenden Erkrankung, die möglicherweise keinen ursächlichen Zusammenhang mit der Behandlung hat und mit der Behandlung in Zusammenhang stehen kann oder auch nicht. SAE = ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod, zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit oder zu Drogenabhängigkeit/-missbrauch führt; ist lebensbedrohlich, ein wichtiges medizinisches Ereignis oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler; oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder verlängert. Arzneimittelbezogen = eine bestimmte, wahrscheinliche, mögliche oder fehlende Beziehung zum Studienmedikament besteht. Die folgenden arzneimittelbedingten Nebenwirkungen, die während der ersten 28 Tage der Behandlung mit beiden Wirkstoffen auftraten, wurden als dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) angesehen: Hämatologische Nebenwirkungen Grad 4, die > 7 Tage anhielten; ≥Nichthämatologisches UE 3. Grades, trotz angemessener medizinischer Intervention; ≥Grad 2 UE, das nicht durch medizinische Intervention kontrolliert werden kann und eine Behandlungsunterbrechung für mehr als 7 Tage erfordert.
Tag 1 bis Woche 80, kontinuierlich, mit Beobachtung auf dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) in den Wochen 5–8
Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten 3. bis 4. Grades bei Labortestergebnissen
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 80
ALP=alkalische Phosphatase; ALT=Alaninaminotransferase; AST=Aspartat-Aminotransferase; ULN = Obergrenze des Normalwerts. Die Anomalien wurden gemäß den Common Toxicity Criteria des National Cancer Institute von 1 (am wenigsten schwerwiegend) bis 4 (lebensbedrohlich) eingestuft. ANC (*10^9): Note 3, <1,0–0,5; Note 4, <0,5. Hämoglobin (mmol/L): Grad 3, <4,9–4,0; Note 4, <4,0. Thrombozytenzahl (*10^9/L): Grad 3, <50,0–25,0; Klasse 4, <25. Leukozyten (*10^9): Grad 3, <2,0–1,0; Note 4, <1,0. Hypokalzämie (mmol/l): Grad 3, <1,75–1,5; Note 4, <1,5. Hyperkaliämie (mmol/l): Grad 3, >6,0–7,0; Note 4, >7,0. Hypokaliämie (mmol/l): Grad 3, <3,0–2,5; Note 4, <2,5. Hyponatriämie (mmol/l), Grad 3, <130–120; Note 4, <120. Hypermagnesiämie (mg/dl): Grad 3, >1,23–3,30; Note 4, >3,30. Phosphor (mmol/L): Grad 3, <0,6–0,3; Note 4, <0,3. Lipase (*ULN): Grad 3, >2,0–5,0; Note 4, >5,0.
Tag 1 bis Woche 80

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur Dasatinib

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