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Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem AT1001 und einer Enzymersatztherapie bei Patienten mit Morbus Fabry

1. Oktober 2018 aktualisiert von: Amicus Therapeutics

Eine randomisierte Open-Label-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von AT1001 und der Enzymersatztherapie (ERT) bei Patienten mit Morbus Fabry und AT1001-responsiven GLA-Mutationen, die zuvor mit ERT behandelt wurden

Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Migalastat und einer Enzymersatztherapie (ERT) bei männlichen und weiblichen Teilnehmern mit Morbus Fabry, die derzeit ERT erhalten und eine alpha-Galactosidase-A (α Gal-A)-Mutation haben, die für Migalastat zugänglich ist, basierend auf dem Assay mit humanen embryonalen Nierenzellen (HEK) aus klinischen Studien.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine randomisierte, offene, aktiv kontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 150 Milligramm (mg) Migalastathydrochlorid (Migalastat) (entsprechend 123 mg Migalastat) einmal jeden zweiten Tag (QOD) und ERT bei männlichen und weiblichen Teilnehmern mit Morbus Fabry, die ERT erhielten und die eine α-Gal-A-Mutation aufweisen, die für Migalastat zugänglich ist, basierend auf dem HEK-Assay der klinischen Studie. Dies war eine 2-teilige Studie. Teil 1, die 18-monatige randomisierte Phase, bewertete Teilnehmer, die entweder Migalastat 150 mg QOD oder ERT gemäß den Anweisungen des verschreibenden Arztes zur Wirksamkeit und Sicherheit erhielten. Teil 2, die optionale 12-monatige offene Verlängerungsphase (OLE), in der alle Teilnehmer Migalastat erhielten, untersuchte ebenfalls die Wirksamkeit und Sicherheit. Für Teil 2 erhielten alle Teilnehmer, die in Teil 1 eine ERT erhielten, Migalastat. Die in diesem Beitrag präsentierten Daten umfassen Wirksamkeitsdaten aus dem 18-monatigen randomisierten Zeitraum und Sicherheitsdaten aus der gesamten Studie (18-monatiger randomisierter Zeitraum und 12-monatiger optionaler OLE [insgesamt 30 Monate]).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Parkville, Victoria, Australien, 03050
    • West Australia
      • Perth, West Australia, Australien, 6000
      • Edegem, Belgien, 2650
      • Sao Paulo, Brasilien, 14048-900
      • Copenhagen, Dänemark, 2100
      • Garches, Frankreich, 92380
      • Lille, Frankreich, 59037
      • Firenze, Italien, 50129
      • Niigata, Japan, 951-8520
      • Osaka, Japan, 545-8586
      • Osaka, Japan, 565-0871
      • Tokyo, Japan, 105-8471
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49525
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22030
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
      • London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3BG
      • London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
      • Salford, Vereinigtes Königreich, M6 8HD
      • Vienna, Österreich, 1090

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 74 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau im Alter zwischen 16 und 74 Jahren, bei dem Morbus Fabry diagnostiziert wurde
  • Bestätigte a-Gal-A-Mutation, die Migalastat zugänglich ist, basierend auf dem HEK-Assay der klinischen Studie
  • Der Teilnehmer war vor dem Screening/Baseline mindestens 12 Monate lang auf ERT
  • Die Dosishöhe und das ERT-Regime waren für 3 Monate vor dem Screening/Ausgangswert stabil und betragen mindestens 80 % der derzeit angegebenen Dosis und des gegenwärtigen Regimes für diesen Zeitraum
  • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 30 Milliliter (ml)/Minute (min) /1,73 m^2
  • Teilnehmer, die Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptorblocker einnehmen, müssen vor dem Screening/Ausgangswert mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosis einnehmen
  • Frauen, die schwanger werden können, und alle Männer stimmen zu, während der gesamten Dauer der Studie und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation sexuell abstinent zu sein oder medizinisch anerkannte Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung und ggf. Zustimmung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat sich einer Nierentransplantation oder einer anderen Transplantation eines soliden Organs unterzogen oder soll sich einer Nierentransplantation unterziehen
  • Der Teilnehmer befindet sich in regelmäßiger Dialyse, die speziell für die Behandlung chronischer Nierenerkrankungen bestimmt ist
  • Der Teilnehmer hatte innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening/Ausgangswert eine dokumentierte transiente ischämische Attacke, einen Schlaganfall, eine instabile Angina oder einen Myokardinfarkt
  • Der Teilnehmer hat nach Meinung des Prüfarztes eine klinisch signifikante instabile Herzerkrankung (z. B. eine Herzerkrankung, die eine aktive Behandlung erfordert, wie symptomatische Arrhythmie, instabile Angina pectoris oder dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA))
  • Schwanger oder stillend
  • Vorgeschichte von Allergien oder Empfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten (einschließlich Hilfsstoffen) oder anderen Iminozuckern (z. B. Miglustat, Miglitol)
  • Der Teilnehmer hat eine absolute Kontraindikation für Iohexol und/oder die Unfähigkeit, sich einem Iohexol-GFR-Test zu unterziehen
  • Der Teilnehmer benötigt eine Behandlung mit Glyset® (Miglitol) oder Zavesca® (Miglustat)
  • Der Teilnehmer erhielt innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening/Ausgangswert ein beliebiges Prüf-/Versuchsmedikament, Biologikum oder Gerät
  • Jede interkurrente Krankheit oder Zustand, die den Teilnehmer daran hindern könnte, die Studienanforderungen zu erfüllen, oder die den Prüfarzt darauf hindeutet, dass der Teilnehmer durch die Teilnahme an dieser Studie einem inakzeptablen Risiko ausgesetzt sein könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Migalastat
Die Teilnehmer erhielten 150 mg Migalastat oral QOD während des 18-monatigen randomisierten Behandlungszeitraums und des optionalen 12-monatigen OLE-Zeitraums. Die Teilnehmer erhielten während beider Behandlungsperioden an abwechselnden Tagen eine inaktive Erinnerungskapsel.
150-mg-Kapsel oral QOD verabreicht
Andere Namen:
  • AT1001
  • Galafold
  • Migalastat
Aktiver Komparator: ERT
Die Teilnehmer erhielten ERT (entweder Agalsidase alfa oder Agalsidase beta) wie vom behandelnden Arzt des Teilnehmers verordnet und gemäß den genehmigten Verschreibungsinformationen während des 18-monatigen randomisierten Behandlungszeitraums verabreicht. Die Teilnehmer mussten während des 18-monatigen randomisierten Behandlungszeitraums mehr als 80 % der derzeit angegebenen Dosis und des derzeit angegebenen Behandlungsschemas erhalten. Während des optionalen 12-monatigen OLE-Zeitraums erhielten die Teilnehmer 150 mg Migalastat oral QOD. Die Teilnehmer erhielten während der OLE an jedem zweiten Tag eine inaktive Erinnerungskapsel.
Agalsidase als intravenöse Infusion, wie vom behandelnden Arzt des Teilnehmers verschrieben und in Übereinstimmung mit den genehmigten Verschreibungsinformationen
Andere Namen:
  • Agalsidase beta; Fabrazyme
  • Agalsidase alfa; Austausch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annualisierte Änderungsrate der gemessenen glomerulären Filtrationsrate von Baseline bis Monat 18
Zeitfenster: Baseline bis Monat 18
Zur Beurteilung der Nierenfunktion wurde die gemessene glomeruläre Filtrationsrate (GFR) anhand der Plasmaclearance von unmarkiertem Iohexol (mGFR-Iohexol), einem nichtionischen Kontrastmittel, gemessen. Die annualisierte Änderungsrate von mGFR-Iohexol von Baseline bis Monat 18 wurde unter Verwendung eines Analysis of Covariance (ANCOVA)-Modells mit den folgenden Faktoren als Kovariaten analysiert: Behandlungsgruppe, Geschlecht, Alter, Baseline-GFR (mGFR-Iohexol) und Baseline 24 -Stunde (Std.) Protein im Urin. Ein Schwellenwert von <2,2 Milliliter (ml)/Minute (min)/1,73 Quadratmeter (m^2)/Jahr wurde festgelegt, um Migalastat mit ERT zu vergleichen. Dieser Unterschied von 2,2 ml/min/1,73 m2/Jahr basiert auf der kleinsten erwarteten Abnahmerate der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) für Teilnehmer, die 18 Monate lang mit Agalsidase alfa behandelt wurden.
Baseline bis Monat 18
Annualisierte Änderungsrate von Baseline bis Monat 18 in eGFR
Zeitfenster: Baseline bis Monat 18

Die anhand der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) ermittelte eGFR wurde wie folgt berechnet:

eGFR-CKD-EPI = 141 x min (Serumkreatinin/κ,1)^(α) x max(Serumkreatinin/κ,1)^(-1,209) x 0,993^(Alter) x 1,1018 (bei Frauen) x 1,159 (wenn afroamerikanisch oder schwarz) wobei: κ 0,7 für Frauen und 0,9 für Männer ist; α ist -0,329 für Frauen und -0,411 für Männer; min gibt das Minimum von Serumkreatinin/κ oder 1 an; max gibt das Maximum von Serumkreatinin/κ oder 1 an.

Die annualisierte Änderungsrate des eGFR-CKD-EPI von Baseline bis Monat 18 wurde unter Verwendung eines ANCOVA-Modells mit den folgenden Faktoren als Kovariaten analysiert: Behandlungsgruppe, Geschlecht, Alter, Baseline-GFR (eGFR-CKD-EPI) und Baseline 24- hr urin protein. Ein Schwellenwert von <2,2 ml/min/1,73 m^2/Jahr wurde eingeführt, um Migalastat mit ERT zu vergleichen. Dieser Unterschied von 2,2 ml/min/1,73 m2/Jahr basiert auf der kleinsten erwarteten Abnahmerate der eGFR für Teilnehmer, die 18 Monate lang mit Agalsidase alfa behandelt wurden.

Baseline bis Monat 18

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annualisierte Änderungsrate von Baseline bis Monat 18 in eGFR durch die Änderung der Ernährung in Gleichung für Nierenerkrankungen
Zeitfenster: Baseline bis Monat 18

Die durch die Gleichung „Modification Of Diet In Renal Disease“ (eGFR-MDRD) geschätzte GFR wurde anhand der folgenden Gleichung berechnet: eGFR-MDRD = 175 x (Serumkreatinin)^(-1,154) x (Alter)^(-0,203) x 1,212 (wenn die Rasse des Teilnehmers schwarz oder afroamerikanisch ist) x 0,742 (wenn der Teilnehmer weiblich ist).

Die eGFR-MDRD von Baseline bis Monat 18 wurde unter Verwendung eines ANCOVA-Modells mit den folgenden Faktoren als Kovariaten analysiert: Behandlungsgruppe, Geschlecht, Alter, Baseline-GFR (eGFR-CKD-EPI) und Baseline-24-Stunden-Urin-Protein.

Baseline bis Monat 18

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morbus Fabry

Klinische Studien zur Migalastathydrochlorid

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