- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01218659
Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem AT1001 und einer Enzymersatztherapie bei Patienten mit Morbus Fabry
Eine randomisierte Open-Label-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von AT1001 und der Enzymersatztherapie (ERT) bei Patienten mit Morbus Fabry und AT1001-responsiven GLA-Mutationen, die zuvor mit ERT behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Victoria
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Parkville, Victoria, Australien, 03050
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West Australia
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Perth, West Australia, Australien, 6000
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Edegem, Belgien, 2650
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Sao Paulo, Brasilien, 14048-900
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Copenhagen, Dänemark, 2100
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Garches, Frankreich, 92380
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Lille, Frankreich, 59037
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Firenze, Italien, 50129
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Niigata, Japan, 951-8520
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Osaka, Japan, 545-8586
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Osaka, Japan, 565-0871
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Tokyo, Japan, 105-8471
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
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Georgia
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Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
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Michigan
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Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49525
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
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Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22030
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
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London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3BG
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London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
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Salford, Vereinigtes Königreich, M6 8HD
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Vienna, Österreich, 1090
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau im Alter zwischen 16 und 74 Jahren, bei dem Morbus Fabry diagnostiziert wurde
- Bestätigte a-Gal-A-Mutation, die Migalastat zugänglich ist, basierend auf dem HEK-Assay der klinischen Studie
- Der Teilnehmer war vor dem Screening/Baseline mindestens 12 Monate lang auf ERT
- Die Dosishöhe und das ERT-Regime waren für 3 Monate vor dem Screening/Ausgangswert stabil und betragen mindestens 80 % der derzeit angegebenen Dosis und des gegenwärtigen Regimes für diesen Zeitraum
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 30 Milliliter (ml)/Minute (min) /1,73 m^2
- Teilnehmer, die Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptorblocker einnehmen, müssen vor dem Screening/Ausgangswert mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosis einnehmen
- Frauen, die schwanger werden können, und alle Männer stimmen zu, während der gesamten Dauer der Studie und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation sexuell abstinent zu sein oder medizinisch anerkannte Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung und ggf. Zustimmung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat sich einer Nierentransplantation oder einer anderen Transplantation eines soliden Organs unterzogen oder soll sich einer Nierentransplantation unterziehen
- Der Teilnehmer befindet sich in regelmäßiger Dialyse, die speziell für die Behandlung chronischer Nierenerkrankungen bestimmt ist
- Der Teilnehmer hatte innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening/Ausgangswert eine dokumentierte transiente ischämische Attacke, einen Schlaganfall, eine instabile Angina oder einen Myokardinfarkt
- Der Teilnehmer hat nach Meinung des Prüfarztes eine klinisch signifikante instabile Herzerkrankung (z. B. eine Herzerkrankung, die eine aktive Behandlung erfordert, wie symptomatische Arrhythmie, instabile Angina pectoris oder dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA))
- Schwanger oder stillend
- Vorgeschichte von Allergien oder Empfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten (einschließlich Hilfsstoffen) oder anderen Iminozuckern (z. B. Miglustat, Miglitol)
- Der Teilnehmer hat eine absolute Kontraindikation für Iohexol und/oder die Unfähigkeit, sich einem Iohexol-GFR-Test zu unterziehen
- Der Teilnehmer benötigt eine Behandlung mit Glyset® (Miglitol) oder Zavesca® (Miglustat)
- Der Teilnehmer erhielt innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening/Ausgangswert ein beliebiges Prüf-/Versuchsmedikament, Biologikum oder Gerät
- Jede interkurrente Krankheit oder Zustand, die den Teilnehmer daran hindern könnte, die Studienanforderungen zu erfüllen, oder die den Prüfarzt darauf hindeutet, dass der Teilnehmer durch die Teilnahme an dieser Studie einem inakzeptablen Risiko ausgesetzt sein könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Migalastat
Die Teilnehmer erhielten 150 mg Migalastat oral QOD während des 18-monatigen randomisierten Behandlungszeitraums und des optionalen 12-monatigen OLE-Zeitraums.
Die Teilnehmer erhielten während beider Behandlungsperioden an abwechselnden Tagen eine inaktive Erinnerungskapsel.
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150-mg-Kapsel oral QOD verabreicht
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: ERT
Die Teilnehmer erhielten ERT (entweder Agalsidase alfa oder Agalsidase beta) wie vom behandelnden Arzt des Teilnehmers verordnet und gemäß den genehmigten Verschreibungsinformationen während des 18-monatigen randomisierten Behandlungszeitraums verabreicht.
Die Teilnehmer mussten während des 18-monatigen randomisierten Behandlungszeitraums mehr als 80 % der derzeit angegebenen Dosis und des derzeit angegebenen Behandlungsschemas erhalten.
Während des optionalen 12-monatigen OLE-Zeitraums erhielten die Teilnehmer 150 mg Migalastat oral QOD.
Die Teilnehmer erhielten während der OLE an jedem zweiten Tag eine inaktive Erinnerungskapsel.
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Agalsidase als intravenöse Infusion, wie vom behandelnden Arzt des Teilnehmers verschrieben und in Übereinstimmung mit den genehmigten Verschreibungsinformationen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Annualisierte Änderungsrate der gemessenen glomerulären Filtrationsrate von Baseline bis Monat 18
Zeitfenster: Baseline bis Monat 18
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Zur Beurteilung der Nierenfunktion wurde die gemessene glomeruläre Filtrationsrate (GFR) anhand der Plasmaclearance von unmarkiertem Iohexol (mGFR-Iohexol), einem nichtionischen Kontrastmittel, gemessen.
Die annualisierte Änderungsrate von mGFR-Iohexol von Baseline bis Monat 18 wurde unter Verwendung eines Analysis of Covariance (ANCOVA)-Modells mit den folgenden Faktoren als Kovariaten analysiert: Behandlungsgruppe, Geschlecht, Alter, Baseline-GFR (mGFR-Iohexol) und Baseline 24 -Stunde (Std.) Protein im Urin.
Ein Schwellenwert von <2,2 Milliliter (ml)/Minute (min)/1,73
Quadratmeter (m^2)/Jahr wurde festgelegt, um Migalastat mit ERT zu vergleichen.
Dieser Unterschied von 2,2 ml/min/1,73
m2/Jahr basiert auf der kleinsten erwarteten Abnahmerate der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) für Teilnehmer, die 18 Monate lang mit Agalsidase alfa behandelt wurden.
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Baseline bis Monat 18
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Annualisierte Änderungsrate von Baseline bis Monat 18 in eGFR
Zeitfenster: Baseline bis Monat 18
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Die anhand der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) ermittelte eGFR wurde wie folgt berechnet: eGFR-CKD-EPI = 141 x min (Serumkreatinin/κ,1)^(α) x max(Serumkreatinin/κ,1)^(-1,209) x 0,993^(Alter) x 1,1018 (bei Frauen) x 1,159 (wenn afroamerikanisch oder schwarz) wobei: κ 0,7 für Frauen und 0,9 für Männer ist; α ist -0,329 für Frauen und -0,411 für Männer; min gibt das Minimum von Serumkreatinin/κ oder 1 an; max gibt das Maximum von Serumkreatinin/κ oder 1 an. Die annualisierte Änderungsrate des eGFR-CKD-EPI von Baseline bis Monat 18 wurde unter Verwendung eines ANCOVA-Modells mit den folgenden Faktoren als Kovariaten analysiert: Behandlungsgruppe, Geschlecht, Alter, Baseline-GFR (eGFR-CKD-EPI) und Baseline 24- hr urin protein. Ein Schwellenwert von <2,2 ml/min/1,73 m^2/Jahr wurde eingeführt, um Migalastat mit ERT zu vergleichen. Dieser Unterschied von 2,2 ml/min/1,73 m2/Jahr basiert auf der kleinsten erwarteten Abnahmerate der eGFR für Teilnehmer, die 18 Monate lang mit Agalsidase alfa behandelt wurden. |
Baseline bis Monat 18
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Annualisierte Änderungsrate von Baseline bis Monat 18 in eGFR durch die Änderung der Ernährung in Gleichung für Nierenerkrankungen
Zeitfenster: Baseline bis Monat 18
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Die durch die Gleichung „Modification Of Diet In Renal Disease“ (eGFR-MDRD) geschätzte GFR wurde anhand der folgenden Gleichung berechnet: eGFR-MDRD = 175 x (Serumkreatinin)^(-1,154) x (Alter)^(-0,203) x 1,212 (wenn die Rasse des Teilnehmers schwarz oder afroamerikanisch ist) x 0,742 (wenn der Teilnehmer weiblich ist). Die eGFR-MDRD von Baseline bis Monat 18 wurde unter Verwendung eines ANCOVA-Modells mit den folgenden Faktoren als Kovariaten analysiert: Behandlungsgruppe, Geschlecht, Alter, Baseline-GFR (eGFR-CKD-EPI) und Baseline-24-Stunden-Urin-Protein. |
Baseline bis Monat 18
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Benjamin ER, Della Valle MC, Wu X, Katz E, Pruthi F, Bond S, Bronfin B, Williams H, Yu J, Bichet DG, Germain DP, Giugliani R, Hughes D, Schiffmann R, Wilcox WR, Desnick RJ, Kirk J, Barth J, Barlow C, Valenzano KJ, Castelli J, Lockhart DJ. The validation of pharmacogenetics for the identification of Fabry patients to be treated with migalastat. Genet Med. 2017 Apr;19(4):430-438. doi: 10.1038/gim.2016.122. Epub 2016 Sep 22.
- Feldt-Rasmussen U, Hughes D, Sunder-Plassmann G, Shankar S, Nedd K, Olivotto I, Ortiz D, Ohashi T, Hamazaki T, Skuban N, Yu J, Barth JA, Nicholls K. Long-term efficacy and safety of migalastat treatment in Fabry disease: 30-month results from the open-label extension of the randomized, phase 3 ATTRACT study. Mol Genet Metab. 2020 Sep-Oct;131(1-2):219-228. doi: 10.1016/j.ymgme.2020.07.007. Epub 2020 Aug 15.
- Bichet DG, Aerts JM, Auray-Blais C, Maruyama H, Mehta AB, Skuban N, Krusinska E, Schiffmann R. Assessment of plasma lyso-Gb3 for clinical monitoring of treatment response in migalastat-treated patients with Fabry disease. Genet Med. 2021 Jan;23(1):192-201. doi: 10.1038/s41436-020-00968-z. Epub 2020 Sep 30. Erratum In: Genet Med. 2020 Nov 20;:
- Haninger-Vacariu N, El-Hadi S, Pauler U, Foretnik M, Kain R, Prohaszka Z, Schmidt A, Skuban N, Barth JA, Sunder-Plassmann G. Pregnancy Outcome after Exposure to Migalastat for Fabry Disease: A Clinical Report. Case Rep Obstet Gynecol. 2019 Dec 21;2019:1030259. doi: 10.1155/2019/1030259. eCollection 2019.
- Narita I, Ohashi T, Sakai N, Hamazaki T, Skuban N, Castelli JP, Lagast H, Barth JA. Efficacy and safety of migalastat in a Japanese population: a subgroup analysis of the ATTRACT study. Clin Exp Nephrol. 2020 Feb;24(2):157-166. doi: 10.1007/s10157-019-01810-w. Epub 2019 Dec 30.
- Hughes DA, Nicholls K, Shankar SP, Sunder-Plassmann G, Koeller D, Nedd K, Vockley G, Hamazaki T, Lachmann R, Ohashi T, Olivotto I, Sakai N, Deegan P, Dimmock D, Eyskens F, Germain DP, Goker-Alpan O, Hachulla E, Jovanovic A, Lourenco CM, Narita I, Thomas M, Wilcox WR, Bichet DG, Schiffmann R, Ludington E, Viereck C, Kirk J, Yu J, Johnson F, Boudes P, Benjamin ER, Lockhart DJ, Barlow C, Skuban N, Castelli JP, Barth J, Feldt-Rasmussen U. Oral pharmacological chaperone migalastat compared with enzyme replacement therapy in Fabry disease: 18-month results from the randomised phase III ATTRACT study. J Med Genet. 2017 Apr;54(4):288-296. doi: 10.1136/jmedgenet-2016-104178. Epub 2016 Nov 10. Erratum In: J Med Genet. 2018 Apr 16;:
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Morbus Fabry
Andere Studien-ID-Nummern
- AT1001-012
- ATTRACT (Andere Kennung: Amicus Therapeutics)
- 2010-022636-37 (EudraCT-Nummer)
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Shaare Zedek Medical CenterJohannes Gutenberg University MainzAbgeschlossen
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Wuerzburg University HospitalTakedaAnmeldung auf EinladungLysosomale Speicherkrankheiten | Morbus Fabry | Morbus Fabry, Herzvariante | HCM – Hypertrophe Kardiomyopathie | Anderson-Fabry-KrankheitDeutschland
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Sangamo TherapeuticsAnmeldung auf EinladungMorbus Fabry | Morbus Fabry, HerzvarianteVereinigte Staaten, Australien, Vereinigtes Königreich
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CENTOGENE GmbH RostockAbgeschlossenMorbus Fabry | Anderson-Fabry-Krankheit | Morbus FabryArgentinien, Belgien, Kroatien, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich
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Taipei Veterans General Hospital, TaiwanSanofiUnbekanntMorbus Fabry, Herzvariante
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Amicus Therapeutics France SASAktiv, nicht rekrutierendMorbus Fabry | Anderson-Fabry-KrankheitFrankreich
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Amicus TherapeuticsFür die Vermarktung zugelassenMorbus FabryVereinigte Staaten, Australien
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Amicus TherapeuticsRekrutierungMorbus FabrySpanien, Vereinigte Staaten, Japan, Australien, Frankreich, Portugal
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Amicus TherapeuticsAbgeschlossenMorbus FabryFrankreich, Vereinigtes Königreich