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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01221753
Docetaxel/Cisplatin/5-Fluorouracil (TPF) Studie zum humanen Papillomavirus (HPV) Plattenepithelkarzinom
1. November 2017 aktualisiert von: Robert I. Haddad, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Eine Phase-II-Studie zur Induktionschemotherapie mit Docetaxel/Cisplatin/5-Fluorouracil (TPF), gefolgt von einer gleichzeitigen Radiochemotherapie unter Verwendung einer modifizierten Strahlendosis bei Patienten mit neu diagnostiziertem HPV-positivem, lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
In dieser Forschungsstudie untersuchen die Forscher, ob eine reduzierte Strahlendosis bei Verabreichung mit Standarddosen einer Chemotherapie die Nebenwirkungen verringern kann, ohne die Kontrolle des Krebses zu beeinträchtigen.
Eine zugelassene Behandlung für Plattenepithelkarzinome des Kopfes und Halses ist eine anfängliche Chemotherapie, gefolgt von Bestrahlung und Chemotherapie zusammen.
Diese Behandlung ist wirksam, hat aber viele unmittelbare und langfristige Nebenwirkungen.
Menschen mit einem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SSCHN), das mit einer Infektion durch das humane Papillomavirus (HPV) in Verbindung steht, haben nachweislich ein hohes Ansprechen auf diese Behandlung zusammen mit einer hohen Heilungsrate.
Die Forscher glauben, dass sie durch die Verringerung der Intensität dieser Behandlung in der Lage sein könnten, unmittelbare und langfristige Nebenwirkungen zu verringern, was zu einer langfristigen Verbesserung der Lebensqualität und Funktion führen kann.
Studienübersicht
Status
Beendet
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
Um die Rate der lokal-regionalen Kontrolle nach 2 Jahren zu bestimmen
Sekundär
Zur Bestimmung des progressionsfreien Überlebens nach 2 und 5 Jahren
Bestimmung des Gesamtüberlebens nach 2 und 5 Jahren
Bewertung der akuten Toxizität und Langzeittoxizität einer reduzierten Strahlendosis nach 2 und 5 Jahren
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx oder unbekannter Primärtumor, der gemäß ISH-Bestimmung HPV-16-positiv und gemäß IHC-Bestimmung p16-positiv ist.
- Erkrankung im Stadium 3 oder 4 ohne Nachweis von Fernmetastasen
- Mindestens eine auswertbare oder ein- oder zweidimensional messbare Läsion nach RECIST 1.1-Kriterien
- 18 Jahre oder älter
- Zum Zeitpunkt des Studieneintritts ist keine vorherige Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie für SSCHN erlaubt
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Keine aktive Alkoholabhängigkeit
- Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion wie im Protokoll definiert
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben
Ausschlusskriterien
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen und Männer im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Behandlung und für mindestens 3 Monate danach eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Frühere oder aktuelle Malignome an anderen Stellen
- Symptomatische periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
- Symptomatisch verändertes Hörvermögen größer als Grad 2
- Andere schwere Krankheiten oder Erkrankungen
- Patienten, die in den 2 Monaten vor Studieneintritt einen unfreiwilligen Gewichtsverlust von mehr als 25 % ihres Körpergewichts erlitten haben
- Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen Krebstherapie
- Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TPF-Induktions-Chemotherapie, gefolgt von Chemoradiotherapie
Die Patienten erhielten 3 Zyklen (jeweils 21 Tage) TPF-Induktions-Chemotherapie: Docetaxel 75 mg/m2 IV Tag 1; Cisplatin 100 mg/m2 i.v. Tag 1 (Carboplatinersatz zulässig); 5-FU 1000 mg/m2/Tag IV-Pumpe kontinuierlich Tage 1-4.
Gleichzeitige Radiochemotherapie folgte 4-6 Wochen nach Tag 1 von Zyklus 3 TPF-Induktion: Cetuximab 400 mg/m2 i.v. Aufsättigungsdosis 1 Woche zuvor und 250 mg/m2 i.v. wöchentlich (Panitumumab-Ersatz zulässig); Carboplatin AUC 1,5 (Calvert-Formel) IV wöchentlich; Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT)-Response-basierte Dosierung für 6-7 Wochen.
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Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Intravenös verabreicht an Tag 1 jedes Zyklus
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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2-jährige lokal-regionale Kontrollrate
Zeitfenster: Das Follow-up für das Ansprechen wurde bis zur ersten Progression fortgesetzt. Die Beurteilung der Krankheit erfolgte nach Abschluss des Induktionszyklus 3 zusammen mit den Monaten 12, 18 und 24 nach der Studienregistrierung.
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Die 2-Jahres-lokal-regionale Kontrollrate ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die 2 Jahre nach der Studienregistrierung eine bestätigte stabile Erkrankung (SD) oder besser erreichen, basierend auf den RECIST 1.0-Kriterien.
Gemäß RECIST 1.0 ist für Zielläsionen ein vollständiges Ansprechen (CR) das Verschwinden aller Zielläsionen und ein partielles Ansprechen (PR) eine mindestens 30 %ige Verringerung der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die Summe der LD als Referenzbasislinie verwendet wird .
Eine fortschreitende Erkrankung (PD) ist eine mindestens 20 %ige Zunahme der Gesamt-LD der Zielläsionen, wobei die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Gesamt-LD als Referenz genommen wird.
SD ist weder PR noch PD.
Bei Nicht-Zielläsionen ist PD das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen und/oder eine eindeutige Progression bestehender Nicht-Zielläsionen.
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Das Follow-up für das Ansprechen wurde bis zur ersten Progression fortgesetzt. Die Beurteilung der Krankheit erfolgte nach Abschluss des Induktionszyklus 3 zusammen mit den Monaten 12, 18 und 24 nach der Studienregistrierung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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4-jährige Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Die Überlebensdauer der Patienten wurde bis zu 5 Jahre nach Studieneintritt nachverfolgt. Patienten am Leben wurden durchschnittlich 55 Monate lang (Bereich 52–60 Monate) nachbeobachtet.
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Die 4-Jahres-Gesamtüberlebensrate ist der Prozentsatz der Patienten, die 4 Jahre nach Studieneintritt noch am Leben sind.
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Die Überlebensdauer der Patienten wurde bis zu 5 Jahre nach Studieneintritt nachverfolgt. Patienten am Leben wurden durchschnittlich 55 Monate lang (Bereich 52–60 Monate) nachbeobachtet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Oktober 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Papillom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Docetaxel
- Carboplatin
- Cisplatin
- Fluorouracil
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-038
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Es sind keine Daten verfügbar.
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