- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01222520
Telmisartan 80 mg Non-Responder-Studie
Eine achtwöchige randomisierte Doppelblindstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Telmisartan 80 mg + Amlodipin 5 mg Fixdosis-Kombination vs. Telmisartan 80 mg Monotherapie bei Patienten mit Hypertonie, die nicht angemessen auf die Behandlung mit Telmisartan 80 mg Monotherapie ansprechen
Wenn ein Patient seinen Blutdruck nicht mit Telmisartan 80 mg kontrollieren kann, sollte gleichzeitig mit einem blutdrucksenkenden Arzneimittel aus einer anderen Klasse begonnen werden.
In der japanischen 3x3-faktoriellen Studie zu Telmisartan und Hydrochlorothiazid bei Patienten mit essentieller Hypertonie, deren diastolischer Blutdruck (DBP) gleich oder höher als 95 mmHg war, war die DBP-Kontrollrate (weniger als 90 mmHg) nach 8-wöchiger Behandlung der Telmisartan-80-mg-Monotherapiegruppe (66 Patienten) betrug 41,5 %. Es sollte ein medizinischer Bedarf für die Fixkombination aus Telmisartan 80 mg und Amlodipin 5 mg bestehen, da bei manchen Patienten der Blutdruck mit Telmisartan 80 mg nicht kontrolliert werden kann.
Daher wird diese klinische Studie durchgeführt, um die blutdrucksenkende Wirkung und Sicherheit eines Arzneimittels mit fester Kombination (FDC) aus 2 blutdrucksenkenden Mitteln mit unterschiedlichen pharmakologischen Wirkungen, Telmisartan 80 mg und Amlodipin 5 mg (T80/A5 mg), im Vergleich zu zu bewerten Telmisartan 80 mg (T80 mg) als Monotherapie bei japanischen Patienten mit essentieller Hypertonie, die nicht ausreichend auf die Behandlung mit der maximalen Dosis von Telmisartan 80 mg als Monotherapie ansprechen. In dieser Studie wird ein multizentrisches, randomisiertes, doppelblindes Doppel-Dummy-, aktiv kontrolliertes Parallelgruppenvergleichsverfahren eingesetzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chuo-ku,Tokyo, Japan
- 1235.36.01 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Hiroshima, Hiroshima, Japan
- 1235.36.04 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Shinjuku-ku, Tokyo, Japan
- 1235.36.02 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Suita, Osaka, Japan
- 1235.36.03 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit essentiellem Bluthochdruck
- Wenn Sie bereits blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, muss der mittlere diastolische Blutdruck im Sitzen (DBP) >=90 und >=114 mmHg sein
- Wenn keine blutdrucksenkenden Medikamente eingenommen werden, muss der mittlere DBP im Sitzen >=95 und >=114 mmHg sein
- Kann alle aktuellen blutdrucksenkenden Medikamente ohne Risiko für den Patienten absetzen, basierend auf der Meinung des Prüfarztes.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung 3 oder mehr Antihypertensiva einnehmen
- Patienten mit bekannter oder vermuteter sekundärer Hypertonie
- Patienten mit klinisch relevanten Herzrhythmusstörungen
- Herzinsuffizienz mit Funktionsklasse III-IV der New York Heart Association (NYHA).
- Patienten mit kürzlich aufgetretenen kardiovaskulären Ereignissen
- Patienten mit Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer plötzlichen Verschlechterung der Nierenfunktion mit Angiotensin-II-Rezeptorblockern (ARBs) oder Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern; oder Patienten mit postrenaler Transplantation oder Postnephrektomie
- Patienten, die zuvor während der Behandlung mit ARBs oder ACE-Hemmern charakteristische Symptome eines Angioödems (wie z. B. Gesichts-, Zungen-, Rachen- oder Kehlkopfschwellungen mit Dyspnoe) hatten
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Prüfpräparats oder mit bekannter Überempfindlichkeit gegen von Dihydropyridin abgeleitete Arzneimittel
- Patienten mit Leber- und/oder Nierenfunktionsstörungen
- Frauen vor der Menopause, die stillen oder schwanger sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Telmisartan und Amlodipin FDC
einmal täglich
|
Telmisartan 80 mg und Amlodipin 5 mg einmal täglich
|
Aktiver Komparator: Telmisartan-Monotherapie
einmal täglich
|
80 mg einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduktion des mittleren diastolischen Blutdrucks im Sitzen (DBP) im Tal gegenüber der Referenzbasislinie
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
Referenz-Baseline: Status der Patienten nach der 8-wöchigen unverblindeten Run-in-Phase mit Telmisartan-Monotherapie, in der die Eignung der Patienten für den Eintritt in die doppelblinde Behandlungsphase geprüft wurde. Am Tal: 24 Stunden nach der Dosierung
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduktion des mittleren systolischen Blutdrucks im Sitzen (SBP) im Tal gegenüber der Referenzbasislinie
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
Referenz-Baseline: Status der Patienten nach der 8-wöchigen unverblindeten Run-in-Phase mit Telmisartan-Monotherapie, in der die Eignung der Patienten für den Eintritt in die doppelblinde Behandlungsphase geprüft wurde. Am Tal: 24 Stunden nach der Dosierung
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
DBP-Kontrollrate im Sitzen am Tiefpunkt
Zeitfenster: 8 Wochen
|
DBP-Kontrollrate: Die Rate der Patienten mit kontrolliertem DBP im Sitzen bei einem Talwert von weniger als 90 mmHg nach der 8-wöchigen Doppelblindphase. Am Talwert: 24 Stunden nach der Verabreichung
|
8 Wochen
|
SBP-Kontrollrate im Sitzen am Tiefpunkt
Zeitfenster: 8 Wochen
|
SBD-Kontrollrate: Die Rate der Patienten mit kontrolliertem SBD im Sitzen bei einem Talwert von weniger als 140 mmHg nach der 8-wöchigen Doppelblindperiode. Am Talwert: 24 Stunden nach der Verabreichung
|
8 Wochen
|
DBP-Ansprechrate im Sitzen am Tiefpunkt
Zeitfenster: 8 Wochen
|
DBP-Ansprechrate: Die Rate der Patienten, die nach der 8-wöchigen Doppelblindphase ein adäquates Ansprechen auf DBP im Sitzen am Tal (< 90 mmHg und/oder Reduktion gegenüber der Referenzbasislinie ≥ 10 mmHg) erreichten Am Tal: 24 Stunden nach Dosierung
|
8 Wochen
|
SBP-Ansprechrate im Sitzen am Tiefpunkt
Zeitfenster: 8 Wochen
|
SBP-Ansprechrate: Die Rate der Patienten, die nach der 8-wöchigen doppelblinden Phase ein adäquates Ansprechen des SBD im Sitzen beim Tal (< 140 mmHg und/oder Reduktion gegenüber der Referenzbasislinie ≥ 20 mmHg) erreichten Am Tal: 24 Stunden nach Dosierung
|
8 Wochen
|
Normalisierung des Blutdrucks (BP) im Sitzen am Tiefpunkt
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Normalisierung des Blutdrucks (BP) im Sitzen: Die Anzahl der Patienten, deren Blutdruck innerhalb des Normalisierungskriteriums in Bezug auf den Blutdruck im Sitzen nach der 8-wöchigen Doppelblindphase lag. Am Tiefpunkt: 24 Stunden nach der Verabreichung
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Amlodipin
- Telmisartan
- Telmisartan-Amlodipin-Kombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 1235.36
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypertonie
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Telmisartan und Amlodipin
-
Yuhan CorporationAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
George Medicines PTY LimitedAbgeschlossenHypertonieAustralien, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Polen, Sri Lanka, Neuseeland, Tschechien
-
Research Institute for Complex Problems of Cardiovascular...Abgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenHypertonieVereinigte Staaten, Argentinien, Brasilien, Mexiko, Südafrika
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenHypertonieBelgien, Kanada, Dänemark, Finnland, Frankreich, Korea, Republik von, Niederlande, Norwegen, Philippinen, Südafrika, Schweden, Taiwan
-
Acrobat Trial GroupUnbekannt
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Daewon Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
-
IlDong Pharmaceutical Co LtdAbgeschlossenEssentielle HypertonieKorea, Republik von