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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Polydioxanon (PDS)-Platten in der Rhinoplastik

12. Oktober 2020 aktualisiert von: Steven H. Dayan, DeNova Research

Eine offene, randomisierte, zweiarmige Parallelstudie zum Vergleich der Wirksamkeit, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit von PDS-beschichteter Knorpeltransplantation im Vergleich zu nicht-beschichteter Knorpeltransplantation, wie sie durch endonasale Rhinoplastik durchgeführt wird

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Einfachheit der Knorpeltransplantation unter Verwendung von Polydioxanon (PDS)-Platten im Vergleich zu nicht plattierten Knorpeltransplantaten zu bestimmen, wie sie durch einen endonasalen Rhinoplastik-Ansatz bei Patienten durchgeführt werden, die eine Transplantation der kaudalen Septumverlängerung (CSE) benötigen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • DeNova Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen zwischen 18 und 65 Jahren.
  • Patienten, die eine primäre oder sekundäre Nasenkorrektur wünschen und eine CSE-Transplantation benötigen, die durch einen endonasalen Zugang durchgeführt wird.
  • Probanden, die bereit sind, sich einer PDS-Plattierung zu unterziehen.
  • Probanden mit Ohrmuschel- oder Septumknorpel, die für Transplantationszwecke verfügbar sind.
  • Bereitschaft und Fähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich der Rückkehr zu Nachsorgeuntersuchungen und des Verzichts auf Ausschlussverfahren für die Dauer der Studie.
  • Bereitschaft und Fähigkeit, die standardmäßigen präoperativen und postoperativen Rhinoplastikanweisungen des PI zu befolgen.
  • Probanden im gebärfähigen Alter müssen bei Besuch 1 ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis haben und bereit sein, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (z. B. Barrieremethoden mit einem spermiziden Mittel, hormonelle Methoden, Spirale, chirurgische Sterilisation, Abstinenz). lernen. Frauen gelten nicht als gebärfähig, wenn einer der folgenden Punkte in der Krankengeschichte dokumentiert ist:
  • postmenopausal für mindestens 12 Monate vor Verabreichung des Studienmedikaments
  • ohne Gebärmutter und/oder beide Eierstöcke
  • vor der Verabreichung des Studienmedikaments mindestens 6 Monate lang eine bilaterale Tubenligatur hatte.
  • Fehlen einer anderen körperlichen Verfassung nach Ermessen des PI
  • Bereitschaft und Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligung zum Fotografieren zu erteilen und die Verfahren zum Fotografieren einzuhalten (z. B. Entfernen von Schmuck und Make-up).
  • Bereitschaft und Fähigkeit, vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die schwanger sind, stillen, eine Schwangerschaft planen und/oder keine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden.
  • Probanden mit einer signifikanten systemischen Erkrankung oder einer Erkrankung, die in den Behandlungsbereichen lokalisiert ist.
  • Patienten mit Vorgeschichte von Nasenimplantaten.
  • Probanden mit früheren oder aktuellen Vorgeschichte von Naseninfektionen.
  • Probanden, die in den zwei Wochen vor der Operation Blutverdünner (Aspirin, Ibuprofen, Naprosyn, pflanzliche Präparate, Vitamin E) in der Vorgeschichte hatten.
  • Probanden, die in den zwei Wochen vor der Operation geraucht haben.
  • Probanden, die eine Woche vor der Operation Alkohol oder illegale Drogen getrunken haben.
  • Probanden, die in der Nacht vor der Operation nach Mitternacht etwas gegessen oder getrunken haben.
  • Probanden mit aktueller Vorgeschichte von chronischem Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung.
  • Gleichzeitige Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Sicherheit oder Wirksamkeit der Studienmedikation beeinträchtigen würde.
  • Probanden, die die Notwendigkeit einer Operation außerhalb des Studienverfahrens oder eines Krankenhausaufenthalts während der Studie über Nacht erwarten.
  • Probanden, die nach Meinung des Ermittlers in der Vergangenheit schlechte Kooperation, Nichteinhaltung der medizinischen Behandlung oder Unzuverlässigkeit hatten.
  • Aufnahme in eine aktive Studie, die die Verwendung von Prüfgeräten oder Arzneimitteln beinhaltet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Polydioxanon (PDS)-Platten
15 Probanden werden randomisiert, um ein kaudales Septumverlängerungstransplantat unter Verwendung eines PDS-plattierten Knorpeltransplantats zu erhalten
0,5 mm PDS Flexible Platte aus Poly-p-Dioxanon, einem aliphatischen Polyester, der durch Polymerisation des Monomers p-Dioxanon hergestellt wird. Polydioxanon ist ein resorbierbares Material, das durch Hydrolyse abgebaut wird und erfolgreich für Knochendiskontinuitäten und Septumrekonstruktion verwendet wurde.
Die Transplantation der kaudalen Septumverlängerung (CSE) ist eine gängige Methode zur Veränderung der Spitzenprojektion, der Alar-Columellar-Beziehung und des Nasolabialwinkels.5 Es kann jedoch schwierig sein, das CSE-Transplantat zu stabilisieren und zu begradigen, insbesondere wenn es über einen endonasalen Zugang durchgeführt wird. Die Verwendung einer Polydioxanonplatte würde ein Gerüst für das CSE-Transplantat bereitstellen und könnte ein technisch einfacheres und besser vorhersagbares chirurgisches Verfahren ermöglichen.
Sonstiges: Nicht plattiertes Knorpeltransplantat
15 Probanden werden randomisiert, um ein knorpeliges kaudales Septum-Verlängerungs-Fgraft zu erhalten
Die Transplantation der kaudalen Septumverlängerung (CSE) ist eine gängige Methode zur Veränderung der Spitzenprojektion, der Alar-Columellar-Beziehung und des Nasolabialwinkels.5 Es kann jedoch schwierig sein, das CSE-Transplantat zu stabilisieren und zu begradigen, insbesondere wenn es über einen endonasalen Zugang durchgeführt wird. Die Verwendung einer Polydioxanonplatte würde ein Gerüst für das CSE-Transplantat bereitstellen und könnte ein technisch einfacheres und besser vorhersagbares chirurgisches Verfahren ermöglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Live-Bewertung der Zufriedenheit mit den Transplantaten
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ

Die Wirksamkeit wird durch eine Live-Beurteilung der Zufriedenheit mit den Transplantaten nach 12 Monaten unter Verwendung einer kategorialen Vier-Punkte-Zufriedenheitsskala ((4) unzufrieden, (3) zufrieden, (2) sehr zufrieden, (1) sehr zufrieden) bestimmt.

Werte näher an 1 zeigen ein günstigeres Ergebnis an

12 Monate postoperativ
Bewertung der Spitzenprojektion
Zeitfenster: 12 Monate Postoperativ

Die Spitzenprojektion wird präoperativ mit standardisierter Fotografie und nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten postoperativ mit Goode's Ratio gemessen.

Das Verhältnis der Linie von der Flügelfalte zur Nasenspitze zum Nasion zur Nasenspitze sollte 0,55 betragen. Wenn es mehr als das ist, ist die Nase überprojiziert, wenn es unter diesem Verhältnis ist, ist die Nase unterprojiziert.

12 Monate Postoperativ
Bewertung der Zufriedenheit des verblindeten Gutachters ohne Behandlung
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate; Monat 12 gemeldet

Ein nicht behandelnder verblindeter Gutachter bewertet die Zufriedenheit mit einer kategorialen Vier-Punkte-Zufriedenheitsskala ((4) - unzufrieden, (3) - zufrieden, (2) - sehr zufrieden, (1) - sehr zufrieden) der Transplantate der Testperson anhand von Fotos von Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate und besteht aus einer verblindeten Bewertung, bei der der Arzt die Art des Transplantats kennt, aber den Plattenstatus oder die spezifische Transplantationsstelle nicht kennt.

Werte näher an 1 zeigen ein günstigeres Ergebnis an

Bewertet zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate; Monat 12 gemeldet
Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
Die Benutzerfreundlichkeit wird vom behandelnden Prüfarzt anhand einer 10-cm-Visuellen Analogskala (VAS) bestimmt, um die technische Benutzerfreundlichkeit zu demonstrieren, wobei eine Punktzahl von 0 mm einfach und eine Skala von 100 mm extrem schwierig ist.
1 Stunde nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Infektion, Abstoßung und Extrusion des Transplantats nach 1 Woche, 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
Die Sicherheit wird anhand der Infektionsrate, Abstoßung und Extrusion des Transplantats nach 1 Woche, 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten bestimmt.
12 Monate nach der Operation
Intraoperative Dauer
Zeitfenster: Während der Operation (bis zu 3 Stunden)
Die intraoperative Dauer des Transplantationsverfahrens wird von einem Assistenten mit einer Stoppuhr gemessen, um die Zeit aufzuzeichnen, die zum Entnehmen, Formen und zufriedenstellenden Befestigen des Transplantats erforderlich ist.
Während der Operation (bis zu 3 Stunden)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PDS-END-001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Polydioxanon (PDS)-Platten

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