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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01226797
Sicherheit und Wirksamkeit von oralem PF-4136309 bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion und abnormalen Leberenzymen
7. September 2022 aktualisiert von: Pfizer
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem PF-04136309 500 mg BID bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion und erhöhten Aminotransferasen
In dieser Studie wird die Wirkung von PF-04136309 bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus-Infektion und abnormalen Leberenzymen untersucht.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Rekrutierung für die Studie wurde am 15. Dezember 2011 eingestellt, da es schwierig war, die angestrebte Anzahl von Patienten aufzunehmen.
Derzeit in die Studie eingeschriebene Probanden werden die Studie gemäß dem Protokoll abschließen.
Bei der Entscheidung, die Einschreibung zu stoppen, gab es keine Sicherheitsbedenken.
Der neue voraussichtliche Last Subject Last Visit (LSLV) ist Februar 2012.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Hong KOng, Hongkong
- The University of Hong Kong,
-
Prince Of Wales Hospital, Shatin, New Territories,, Hongkong
- The Chinese University of Hong Kong,
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New Delhi, Indien, 110 070
- Institute of Liver & Biliary Sciences
-
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Karnataka
-
Bangalore, Karnataka, Indien, 560017
- Manipal Hospital
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Maharashtra
-
Mumbai, Maharashtra, Indien, 400 012
- Seth G. S. Medical College & King Edward Memorial Hospital,
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Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital, Department of Internal Medicine
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Severance Hospital, Yonsei University College of Medicine, Division of Gastroenterology
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Singapore, Singapur, 169608
- Singapore General Hospital
-
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Kaohsiung, Taiwan, 807
- Chung-Ho Memorial Hospital, Kaohsiung Medical University
-
Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische HCV-Infektion
- ALT >1,5, aber <10-fache Obergrenze des Normalwerts
Ausschlusskriterien:
- Dekompensierte oder schwere Lebererkrankung, definiert durch eines oder mehrere der folgenden Kriterien:
Vorherige Leberbiopsie zeigt Zirrhose.
- International Normalised Ratio (INR) größer oder gleich 1,5.
- Gesamtbilirubin größer oder gleich dem 1,5-fachen ULN oder > 2-fachem ULN für unkonjugiertes Bilirubin.
- Serumalbumin unter dem Normalwert.
- ALT oder Aspartataminotransferase (AST) >10 x ULN.
- Hinweise auf portale Hypertonie einschließlich Splenomegalie, Aszites, Enzephalopathie und/oder Ösophagusvarizen.
- Vorhandensein des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Koinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV).
- Koinfektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) und/oder dem Zytomegalievirus (CMV).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
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Zweimal täglich 4 Kapseln im Abstand von 12 Stunden mit Wasser einnehmen.
Ganz schlucken.
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Aktiver Komparator: PF-04136309
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Zweimal täglich 4 Kapseln im Abstand von 12 Stunden mit Wasser einnehmen.
Ganz schlucken.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reaktion auf den Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
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Als Responder wurde ein Teilnehmer definiert, bei dem eine Verringerung der ALT um mehr als oder gleich (>=) 30 Prozent (%) des Ausgangswerts auftrat.
Der ALT-Ausgangswert wurde als Mittelwert der Messungen definiert, die bei den Screening-Besuchen 1 und 2 sowie am Tag 1 vor der Dosiserhebung erfasst wurden. Die ALT-Werte wurden im Zentrallabor bestimmt.
|
Woche 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reaktion auf den Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
|
Der AST-Responder-Status wurde als eine Verringerung des AST >= 30 % des Ausgangswerts und/oder eine Normalisierung definiert.
Der AST-Ausgangswert wurde als Mittelwert der Messungen definiert, die beim Screening-Besuch 1 und am ersten Tag vor der Verabreichung der Dosis erfasst wurden. Die AST-Werte wurden im Zentrallabor bestimmt.
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Woche 4
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Änderung der Serum-ALT gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 1, 2, 3 und 4
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, 2, 3 und 4
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Der ALT-Ausgangswert wurde als Mittelwert der Messungen definiert, die bei den Screening-Besuchen 1 und 2 sowie am Tag 1 vor der Dosis erhoben wurden.
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Ausgangswert, Woche 1, 2, 3 und 4
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Serum-ALT zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der ALT-Ausgangswert wurde als Mittelwert der Messungen definiert, die bei den Screening-Besuchen 1 und 2 sowie am Tag 1 vor der Dosis erhoben wurden.
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Grundlinie
|
Änderung des Serum-AST gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 1, 2, 3 und 4
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, 2, 3 und 4
|
Der AST-Ausgangswert wurde als Mittelwert der Messwerte definiert, die beim ersten Screening-Besuch und am ersten Tag vor der Verabreichung der Dosis erhoben wurden.
|
Ausgangswert, Woche 1, 2, 3 und 4
|
Serum-AST zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der AST-Ausgangswert wurde als Mittelwert der Messwerte definiert, die beim ersten Screening-Besuch und am ersten Tag vor der Verabreichung der Dosis erhoben wurden.
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Grundlinie
|
Änderung des Methacetin-Atemtests (BreathID) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1 und 4
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1 und 4
|
Nach dem Trinken von 13ˆC-Methacetin wurde der Atem der Teilnehmer etwa 60 Minuten lang mit einem BreathID®-Sammelsystem gesammelt und das Verhältnis von 13ˆCO2:12ˆCO2 bestimmt, um die Leberfunktion zu überwachen.
Die Ergebnisse sind im Verhältnis anzugeben.
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Ausgangswert, Woche 1 und 4
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im verstärkten Leberfibrosetest (ELF) in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4
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Zu den im ELF-Test bewerteten Fibrosemarkern gehören Hyaluronsäure (HA), Gewebeinhibitor der Matrix-Metalloproteinase 1 (TIMP-1) und das Amino-terminale Peptid von Prokollagen III (PIIINP).
Der HA reicht von 0 bis 1000 in ng/ml; der TIMP-1 reicht von 0 bis 3000 ng/ml; und das PIIINP-Gewebe reicht von 0 bis 151 in Nanogramm/Milliliter (ng/ml).
Der ELF-Algorithmus berechnet einen Diskriminanzwert (DS), der durch DS = -7,412 angegeben wird
plus (+) 0,681 mal (*)ln(HA)+ 0,494 * ln(TIMP1)+ 0,775 * ln(PIIINP).
Die Ergebnisse sind im Diskriminanz-Score anzugeben.
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Ausgangswert, Woche 4
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von PF-04136309
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme am 28. Tag
|
Cmax wurde als die maximal beobachtete Plasmakonzentration von PF-04136309 definiert.
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Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme am 28. Tag
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Halbwertszeit des Plasmazerfalls (t1/2) von PF-04136309
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme am 28. Tag
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Die Halbwertszeit des Plasmazerfalls war die gemessene Zeit, in der die Plasmakonzentration um die Hälfte abnahm.
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Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme am 28. Tag
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Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUCtau) von PF-04136309
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme am 28. Tag
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AUCtau wurde als Fläche unter der Konzentrationskurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls von PF-04136309 definiert.
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Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme am 28. Tag
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Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von PF-04136309
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme am 28. Tag
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Tmax wurde als Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration von PF-04136309 definiert.
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Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme am 28. Tag
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Änderung der phosphorylierten extrazellulären signalregulierten Kinase (p-ERK)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2 und 4
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2 und 4
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p-ERK ist ein Biomarker zur Beurteilung der Bioverfügbarkeit von PF-04136309.
Der p-ERK-Ausgangswert ist als letzte Messung vor der Dosis definiert.
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Ausgangswert, Woche 2 und 4
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Basislinie p-ERK
Zeitfenster: Grundlinie
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p-ERK ist ein Biomarker zur Beurteilung der Bioverfügbarkeit von PF-04136309.
Der p-ERK-Ausgangswert ist als letzte Messung vor der Dosis definiert.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Januar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Februar 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Februar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Oktober 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Oktober 2010
Zuerst gepostet (Geschätzt)
22. Oktober 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- A9421016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Pfizer gewährt Zugriff auf die Daten einzelner, anonymisierter Teilnehmer und zugehöriger Studiendokumente (z. B.
Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen.
Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien und dem Verfahren von Pfizer für die Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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