- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01233752
Zusammenhang zwischen der klinischen Wirkung von Morphin und PCA nach einer Operation und der Pharmakogenetik (PCA-Gene)
Zusammenhang zwischen der klinischen Wirkung von Morphin bei Patienten mit PCA nach größeren chirurgischen Eingriffen und der Pharmakogenetik: Prospektive klinische Beobachtungsstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewertung der mittleren Morphindosis (mg/kg/Tag), die erforderlich ist, um NRS<4 in den ersten 24 Stunden nach der Operation in den beiden Patientengruppen A und B aufrechtzuerhalten. Gruppe A: homozygote Patienten für das häufigere Allel der Polymorphismus A118G des OPRM1-Gens (ca. 80 %); Gruppe B: sowohl homozygote als auch heterozygote Patienten für das seltenere Allel (ca. 20 %).
Um die Verzerrung im Zusammenhang mit Veränderungen im Stoffwechsel zu vermeiden, werden Patienten mit Cmax und AUC von Morphin (und den Metaboliten M6G und M3G) > 2 Standardabweichungen über der erwarteten Populationskurve („Ausreißer“) für den primären Zweck ausgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Monza, Italien, 20052
- Azienda Ospedaliera San Gerardo
-
Pavia, Italien, 27100
- Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen über 18 Jahre und unter 75 Jahren, bei denen eine postoperative Schmerzkontrolle durch PCA-Morphinverabreichung vorgesehen ist
- HIV-negativ
- Klassifikation American Society of Anaesthesiologists (ASA) I: ohne systemische Erkrankung
- Einstufung ASA II oder III (leichte systemische Erkrankung oder schwere systemische Erkrankung, die die Aktivität ohne Invalidität einschränkt).
- Sich einer größeren Bauch- oder urologischen Operation unterziehen (weder dringend noch eine Notfalloperation)
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Übliche Einnahme von schmerzstillenden Opioiden
- Kognitive Veränderungen oder geistige Behinderung
- Schwere Leber-/Niereninsuffizienz (Cholinesterase <3000 mU/ml, Gesamtbilirubinämie <2 mg/dl und Kreatininämie <1,2 mg/dl)
- Stationäre Patienten in intensiver Therapie, wahlweise mit Sedierung und/oder maschineller Beatmung.
- Allergien gegen Morphin und Derivate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe A
Homozygote Patienten, die PCA-Verabreichung mit Morphinchlorhydrat zur postoperativen Analgesie verwenden, für das häufigere Allel des Polymorphismus A118G des OPRM1-Gens
|
Das Medikament wird 45 Minuten vor Ende der Operation als Bolus mit den folgenden Modalitäten verabreicht: Bolus mit Morphinchlorhydrat 0,15 mg/kg ± 20 %. Während der Operation werden außerdem 1 g Paracetamol und 160 mg Ketoprofen (30 mg Ketorolac) verabreicht. Am Ausgang des Operationsraums steht den Patienten 48 Stunden lang eine elektronische Pumpe (PCA) mit Morphinchlorhydrat zur Verfügung, das in Boli von 1 mg mit einer Sperrzeit von 5 Minuten und einer Höchstdosis von 20 mg in 4 Stunden verwendet werden kann. Darüber hinaus wird Ketoprofen 160 mg x 2 pro Tag (Ketorolac 30 mg x 2) verschrieben (bei Allergie Paracetamol 1 g x 3 täglich). Die postoperative Analgetikabehandlung dauert bei jedem Patienten 48 Stunden (zwischen Beginn der PCA-Infusion (T0) und den folgenden 48 Stunden).
Andere Namen:
|
|
Gruppe B
Sowohl homozygote als auch heterozygote Patienten verwenden PCA-Verabreichung mit Morphinchlorhydrat zur postoperativen Analgesie für das weniger häufige Allel des Polymorphismus A118G des OPRM1-Gens
|
Das Medikament wird 45 Minuten vor Ende der Operation als Bolus mit den folgenden Modalitäten verabreicht: Bolus mit Morphinchlorhydrat 0,15 mg/kg ± 20 %. Während der Operation werden außerdem 1 g Paracetamol und 160 mg Ketoprofen (30 mg Ketorolac) verabreicht. Am Ausgang des Operationsraums steht den Patienten 48 Stunden lang eine elektronische Pumpe (PCA) mit Morphinchlorhydrat zur Verfügung, das in Boli von 1 mg mit einer Sperrzeit von 5 Minuten und einer Höchstdosis von 20 mg in 4 Stunden verwendet werden kann. Darüber hinaus wird Ketoprofen 160 mg x 2 pro Tag (Ketorolac 30 mg x 2) verschrieben (bei Allergie Paracetamol 1 g x 3 täglich). Die postoperative Analgetikabehandlung dauert bei jedem Patienten 48 Stunden (zwischen Beginn der PCA-Infusion (T0) und den folgenden 48 Stunden).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der mittleren Morphindosis (mg/kg/Tag) in den beiden Gruppen homozygoter Patienten für das häufigere Allel des Polymorphismus A118G des OPRM1-Gens; Gruppe B: sowohl homozygote als auch heterozygote Patienten für das seltenere Allel
Zeitfenster: ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Bewertung der mittleren Morphindosis (mg/kg/Tag), die erforderlich ist, um NRS<4 in den ersten 24 Stunden nach der Operation in den beiden Patientengruppen A und B aufrechtzuerhalten. Gruppe A: homozygote Patienten für das häufigere Allel der Polymorphismus A118G des OPRM1-Gens (ca. 80 %); Gruppe B: sowohl homozygote als auch heterozygote Patienten für das seltenere Allel (ca. 20 %).
|
ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Varianten an den Loci OPRM1, COMT, UGTs, ESR1, in Richtung des mittleren Schmerzmaßes
Zeitfenster: während 24 Stunden nach der Operation
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Häufigkeit der Varianten an den Loci OPRM1, COMT, UGTs, ESR1, sowohl bei Patienten mit NRS ≤4 als auch bei Patienten mit NRS >4 mindestens einmal innerhalb von 24 Stunden.
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während 24 Stunden nach der Operation
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Nachweis der mittleren Morphindosis
Zeitfenster: Erste 24 Stunden nach der Operation
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Bestimmung der mittleren Morphindosis (mg/kg/Tag), die erforderlich ist, um den NRS in den ersten 48 Stunden nach der Operation auf <4 zu halten.
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Erste 24 Stunden nach der Operation
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Pharmakokinetik von Morphin mit PCA nach einer Operation
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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Pharmakokinetische Untersuchung von Morphin und seinen wichtigsten aktiven und/oder toxischen Metaboliten (M3G und M6G).
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48 Stunden nach der Operation
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Häufigkeit der Varianten an den Loci OPRM1, COMT, UGTs, ESR1
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
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Häufigkeit der Varianten an den Loci OPRM1, COMT, UGTs, ESR1 bei Patienten mit Cmax und AUC sowohl von Morphin als auch von M3G-M6G-Metaboliten > 2 Standardabweichungen höher als die erwartete Populationskurve („Ausreißer“).
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Innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
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Erkennung möglicher Nebenwirkungen.
Zeitfenster: 72 h postoprativ
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72 h postoprativ
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Erkennung des Zusammenhangs zwischen dem M3G/M6G-Verhältnis und Polymorphismen von UGTs (und möglichen Nebenwirkungen).
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden postoperativ
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innerhalb von 72 Stunden postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Massimo Allegri, MD, IRCCS Policlinico San Matteo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cattaneo S, Ingelmo P, Scudeller L, Gregori M, Bugada D, Baciarello M, Marchesini M, Alberio G, Normanno M, Jotti GS, Meschi T, Fanelli G, Massimo A. Sex differences in the daily rhythmicity of morphine consumption after major abdominal surgery. J Opioid Manag. 2017 Mar/Apr;13(2):85-94. doi: 10.5055/jom.2017.0372.
- De Gregori M, Diatchenko L, Ingelmo PM, Napolioni V, Klepstad P, Belfer I, Molinaro V, Garbin G, Ranzani GN, Alberio G, Normanno M, Lovisari F, Somaini M, Govoni S, Mura E, Bugada D, Niebel T, Zorzetto M, De Gregori S, Molinaro M, Fanelli G, Allegri M. Human Genetic Variability Contributes to Postoperative Morphine Consumption. J Pain. 2016 May;17(5):628-36. doi: 10.1016/j.jpain.2016.02.003. Epub 2016 Feb 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PT-SM-07-PCA-Gene
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