- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01234636
Studie zur Nahrungsergänzung mit konjugierter Linolsäure (CLASS)
Auswirkungen von cis9,trans11-konjugierter Linolsäure auf die Thrombozytenfunktion, Marker für Hämostase und Entzündung beim Menschen
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit eine der Haupttodesursachen und verursachen einen von drei Todesfällen weltweit. Eines der Hauptmerkmale von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist eine gestörte Durchblutung und eine vermehrte Bildung von Blutgerinnseln. Blutplättchen sind gerinnungsbildende Zellen, die für die Vorbeugung von Blutungen verantwortlich sind. Im Krankheitszustand können sie jedoch übermäßig aktiviert sein und dazu neigen, aneinander zu haften, was Blutgerinnsel und Gefäßverstopfungen begünstigt.
Konjugierte Linolsäuren (CLA) sind einzigartige Fettsäuren, die in Milchprodukten und Rindfleisch vorkommen und dazu beitragen, die Blutgerinnung der Blutplättchen zu verhindern und somit Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Allerdings sind die Mechanismen, durch die diese Fettsäuren die Blutplättchenfunktion beeinflussen, noch nicht vollständig geklärt. Wir haben eine Interventionsstudie am Menschen entworfen, um die Mechanismen zu untersuchen, durch die CLA die Blutplättchenfunktion und Marker für Hämostase und Entzündung beim Menschen positiv beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl es sich bei konjugierten Linolsäuren (CLA) aus der Nahrung um Transfettsäuren handelt, wurden sie in Tierversuchen mit einer verminderten Atherogenese, positiven Auswirkungen auf die Insulinsensitivität, das Glukose- und Lipidprofil und die Körperzusammensetzung in Verbindung gebracht. Bisher haben nur wenige Studien die Auswirkungen der beiden einzelnen CLA untersucht Isomere auf Körperzusammensetzung, Lipoproteinstoffwechsel, Immunfunktion, Entzündung, Insulinsensitivität und oxidativen Stress beim Menschen.
Eine frühere Studie ergab, dass sowohl cis9,trans11- als auch trans10,cis12-CLA sowie die CLA-Mischung die Agonisten-induzierte Blutplättchenaggregation und die TxB2-Produktion ex vivo im Vergleich zu Linolsäure signifikant verringerten. Bei einer Supplementation mit 3,9 g/Tag CLA im Vergleich zu Sonnenblumenöl wurde bei gesunden weiblichen Probanden keine Auswirkung auf die Agonisten-induzierte Thrombozytenaggregation oder andere Blutgerinnungsparameter beobachtet, was jedoch möglicherweise auf die geringe Anzahl an Probanden zurückzuführen war, die an dieser Studie teilnahmen.
Tatsächlich senkte die Ergänzung mit 13,0 g/Tag einer CLA-Mischung – 50:50-Mischung im Vergleich zu Placeboöl die Fibrinogenspiegel bei Typ-2-Diabetes-Patienten signifikant, und die Fibrinogen- und Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1-Spiegel waren nach Intervention mit CLA-Milch signifikant niedriger ( 4,7 g/Tag cis9,trans11 CLA und 0,4 g/Tag trans10,cis12 CLA) im Vergleich zur CLA-Mischung (2,3 g/Tag cis9,trans11 CLA und 2,2 g/Tag trans10,cis12 CLA) und niedriger im Vergleich zu Olivenöl. bei postmenopausalen Frauen. Insgesamt gibt es also Hinweise darauf, dass insbesondere das cis9,trans11-CLA-Isomer die Aktivierung und Aggregation von Blutplättchen verhindern und möglicherweise gerinnungshemmende Eigenschaften aufweisen kann. Allerdings wurde dies bisher noch nicht im Detail beurteilt.
In dieser Studie bewerten wir die Auswirkungen der Ergänzung mit cis9,trans11-CLA-reichem Öl auf die Thrombozytenfunktion, indem wir nicht nur die Thrombozytenaggregation, sondern auch die In-vitro-Koagulation und Thrombozytenaktivierung bei gesunden übergewichtigen Menschen messen. Darüber hinaus untersuchen wir die Auswirkungen einer CLA-Supplementierung auf Plasma- und Zellmarker für Entzündungen und oxidativen Stress.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Scotland
-
Aberdeen, Scotland, Vereinigtes Königreich, AB21 9SB
- Rowett Institute of Nutrition and Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: • Gesunde Männer und Frauen im Alter von 35–74 Jahren
- Blutdruck unter 160/90 mmHg;
- Nüchternplasmaglukose < 7 mmol/L;
- Gesamtcholesterin < 8 mmol/L, mit Cholesterin/HDL-Verhältnis < 6 und/oder ASSIGN-Score < 20 %
- Thrombozytenzahl > 170x109/L
- Hämatokrit über 40 % bei Männern und über 35 % bei Frauen
- Hämoglobin über 130 g/L bei Männern und über 115 g/L bei Frauen
- basierend auf der ASSIGN-Berechnung (http://cvrisk.mvm.ed.ac.uk/index.htm) ein 10–20 %iges Risiko für die Entwicklung einer Herz-Kreislauf-Erkrankung innerhalb der nächsten 10 Jahre haben. einschließlich der folgenden Faktoren: Alter, Geschlecht, Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten, Scottish Index of Multiple Deprivation (SIMD)/Postleitzahl, systolischer Blutdruck, Gesamt- und HDL-Cholesterinspiegel und familiäre Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder mindestens ein zusätzliches Risiko Faktoren wie Alter über 50 Jahre, BMI über 25 kg/m2, erhöhte Triglyceridwerte (> 1,7 mmol/L) oder erhöhte Glukosewerte (> 5,6 mmol/L);
Ausschlusskriterien: Ausschlusskriterien. Probanden werden ausgeschlossen, wenn
- Sie nehmen regelmäßig Aspirin oder aspirinhaltige Medikamente oder andere entzündungshemmende Medikamente ein;
- Sie nehmen Arzneimittel oder pflanzliche Arzneimittel ein, von denen bekannt ist, dass sie die Blutplättchenfunktion oder das hämostatische System im Allgemeinen verändern;
- Bei ihnen wird Diabetes, Bluthochdruck, Nieren-, Leber-, hämatologische Erkrankungen oder koronare Herzkrankheit diagnostiziert;
- Sie treiben mehr als 6 Stunden pro Woche intensiv Sport
- Sie sind schwanger (oder planen schwanger zu werden) oder stillen;
- Sie haben im letzten Monat einen halben Liter Blut zu Transfusionszwecken gespendet;
- Sie haben ungeeignete Venen für die Blutentnahme;
- Sie sind nicht in der Lage, das Teilnehmerinformationsblatt zu verstehen oder die englische Sprache zu sprechen, zu lesen und zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: cis9,trans 11 CLA-Öl
50 Freiwillige im Cross-Over-Design erhielten 4 g cis9,trans11 CLA pro Tag
|
Placebo-Öl von 4 g/Tag
|
Placebo-Komparator: Placebo-Öl
50 Freiwillige überkreuzten das Design, Placebo-Öl 4 g/Tag
|
Placebo-Öl von 4 g/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Expression der P-Selectin- und Fibrinogenrezeptor-Aktivierung auf Blutplättchen mittels Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Nach 2 Wochen
|
Verwendung fluoreszierend konjugierter monoklonaler Antikörper und Vollblut-Durchflusszytometrie nach Ex-vivo-Stimulation mit Adenosindiphosphat (ADP), Thrombinrezeptor-aktivierendem Peptid (TRAP), P-Selectin-Expression als früher Marker der Thrombozytenaktivierung. Aktivierter Fibrinogenrezeptor als später Marker der Thrombozytenaktivierung
|
Nach 2 Wochen
|
Änderung der In-vitro-Blutungszeit mit dem Platelet Function Analyzer (PFA-100)
Zeitfenster: Bei 2 Wochen Ergänzung
|
Verwendung von mit Kollagen-Adrenalin beschichteten Kartuschen. Verwendung von mit Kollagen-Adenosindiphosphat beschichteten Kartuschen
|
Bei 2 Wochen Ergänzung
|
Änderung des Gerinnungsmarkers, bewertet als Fibrinogenspiegel im Plasma
Zeitfenster: Bei 2 Wochen Ergänzung
|
Verwendung eines halbautomatischen Koagulometers mit Fibrinogen-Assay nach der Clauss-Methode
|
Bei 2 Wochen Ergänzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durch Kollagen und Arachidonsäure induzierte Änderung der Lichttransmissionsaggregometrie von plättchenreichem Plasma
Zeitfenster: Bei 2 Wochen Ergänzung
|
Unter Verwendung eines Lichttransmissions-Aggregometers Helena Platelet Aggregation Chromogenic Kinetics System-4 (PACKS-4).
|
Bei 2 Wochen Ergänzung
|
Veränderung der Plasmaspiegel von von Willebrand-Faktor (vWF), löslichem ICAM (s-ICAM) und löslichem P-Selectin (sP-Selectin) als Marker der Endothelaktivierung
Zeitfenster: Bei 2 Wochen Ergänzung
|
Verwendung eines Enzymimmunoassays (ELISA) im Plasma
|
Bei 2 Wochen Ergänzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Baukje De Roos, PhD, Univeristy of Aberdeen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Bhattacharya A, Banu J, Rahman M, Causey J, Fernandes G. Biological effects of conjugated linoleic acids in health and disease. J Nutr Biochem. 2006 Dec;17(12):789-810. doi: 10.1016/j.jnutbio.2006.02.009. Epub 2006 May 2.
- Malpuech-Brugere C, Verboeket-van de Venne WP, Mensink RP, Arnal MA, Morio B, Brandolini M, Saebo A, Lassel TS, Chardigny JM, Sebedio JL, Beaufrere B. Effects of two conjugated linoleic Acid isomers on body fat mass in overweight humans. Obes Res. 2004 Apr;12(4):591-8. doi: 10.1038/oby.2004.68.
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- Truitt A, McNeill G, Vanderhoek JY. Antiplatelet effects of conjugated linoleic acid isomers. Biochim Biophys Acta. 1999 May 18;1438(2):239-46. doi: 10.1016/s1388-1981(99)00055-4.
- Bachmair EM, Wood SG, Keizer HG, Horgan GW, Ford I, de Roos B. Supplementation with a 9c,11t-rich conjugated linoleic acid blend shows no clear inhibitory effects on platelet function in healthy subjects at low and moderate cardiovascular risk: a randomized controlled trial. Mol Nutr Food Res. 2015 Apr;59(4):741-50. doi: 10.1002/mnfr.201400495. Epub 2015 Feb 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- RINH_1000
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