- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01235442
Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit der topischen Therapie und Etanercept bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis
9. Juli 2018 aktualisiert von: Amgen
Eine randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Ergänzung einer topischen Therapie zu Etanercept bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis
Die Haupthypothese dieser Studie ist, dass die Zugabe von kurzen Behandlungszyklen mit Clobetasolpropionatschaum zur Etanercept-Monotherapie bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis zu einer größeren Wirksamkeit im Vergleich zur Etanercept-Monotherapie führt, gemessen anhand des PASI 75 in Woche 12.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
592
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient leidet seit mindestens 6 Monaten an stabiler mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis
- Der Proband hatte beim Screening und zu Studienbeginn einen BSA ≥ 10 % und einen PASI ≥ 10.
- Der Proband ist nach Ansicht des Prüfers ein Kandidat für eine systemische Therapie oder Phototherapie
Ausschlusskriterien:
- Der Proband leidet zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs an aktiver Psoriasis guttata, erythrodermischer oder pustulöser Psoriasis.
- Der Proband weist zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs Hinweise auf Hauterkrankungen auf (z. B. Ekzeme), die die Beurteilung der Wirkung von Etanercept und/oder Clobetasolpropionatschaum auf Psoriasis beeinträchtigen würden.
- Proband, bei dem eine medikamenteninduzierte oder durch Medikamente verschlimmerte Psoriasis diagnostiziert wurde
- Das Subjekt weist eine aktive Infektion des Grades 2 oder höher gemäß den Common Toxicity Criteria (CTC) auf
- Der Proband weist eine erhebliche gleichzeitige Erkrankung oder Laboranomalien auf, wie im Studienprotokoll definiert.
- Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis eine der folgenden Therapien angewendet: UVB-Therapie oder topische Psoriasis-Therapien außer topischen Steroiden der Klasse I oder II.
- Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis eine der folgenden Therapien angewendet: topische Steroide der Klasse I oder II, UVA-Therapie (mit oder ohne Psoralen) oder systemische Psoriasis-Therapien
- Der Proband hat innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Dosis eine oder mehrere biologische Therapien (außer Interleukin (IL)12/IL23-Inhibitoren) angewendet
- Der Proband hat innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Etanercept-Dosis einen IL-12/IL-23-Inhibitor eingenommen
- Der Proband hat jemals Efalizumab (Raptiva®) verwendet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Etanercept und Clobetasol
Etanercept 50 mg zweimal wöchentlich x 12 Wochen + Clobetasolpropionat-Schaum (Woche 11 und 12), dann Etanercept 50 mg einmal wöchentlich x 12 Wochen + Clobetasolpropionat-Schaum (Woche 23 und 24)
|
0,05 % Clobetasolpropionatschaum, der während zwei bis zu zweiwöchigen Kursen zweimal täglich topisch aufgetragen wird
|
Experimental: Etanercept
Etanercept 50 mg zweimal wöchentlich x 12 Wochen, dann Etanercept 50 mg einmal wöchentlich x 12 Wochen
|
50 mg SC alle zwei Wochen über 12 Wochen, gefolgt von 50 mg SC wöchentlich über 12 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PASI 75 in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem Psoriasis Area and Severity Index (PASI) von 75 Antworten in Woche 12. Der PASI ist eine Beurteilung der Psoriasis basierend auf dem Schweregrad von Erythem, Infiltration und Abschuppung sowie dem betroffenen Bereich.
Der PASI-Score reicht von 0 bis 72.
Der höhere Wert repräsentiert die schlimmere Symptomschwere.
Als Reaktion galt eine 75-prozentige Reduzierung des PASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
|
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
sPGA (0,1) in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 sPGA 0 oder 1 erreichen. Die statische globale Beurteilung der Psoriasis durch den Arzt (sPGA) ist die globale Beurteilung der Psoriasis des Teilnehmers durch einen Arzt auf der Grundlage des Schweregrads der Verhärtung, Schuppung und des Erythems.
Der sPGA der Psoriasis umfasst eine 6-Punkte-Skala von 0 (klar) bis 5 mit zunehmendem Schweregrad.
|
Woche 12
|
PASI 90 in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem Psoriasis Area and Severity Index (PASI) 90 Antworten in Woche 12. Der PASI ist eine Beurteilung der Psoriasis basierend auf dem Schweregrad von Erythem, Infiltration und Abschuppung sowie dem betroffenen Bereich.
Der PASI-Score reicht von 0 bis 72.
Der höhere Wert repräsentiert die schlimmere Symptomschwere.
Als Reaktion galt eine 90-prozentige Reduzierung des PASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
|
Woche 12
|
Patientenzufriedenheit in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
|
Patientenbeurteilung des Behandlungszufriedenheitsstatus in Woche 12.
Es ist ein Maß für die Zufriedenheit eines Teilnehmers mit der Kontrolle der Psoriasis durch das Medikament und reicht von „sehr zufrieden“ bis „sehr unzufrieden“.
|
Woche 12
|
Prozentuale PASI-Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
|
Der Prozentsatz der Verbesserung des PASI-Scores in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert.
PASI ist eine Beurteilung der Psoriasis auf der Grundlage des Schweregrads von Erythem, Infiltration und Abschuppung sowie des betroffenen Bereichs.
Der PASI-Score reicht von 0 bis 72.
Der höhere Wert repräsentiert die schlimmere Symptomschwere.
|
Woche 12
|
PASI 75 in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem Psoriasis Area and Severity Index (PASI) von 75 Antworten in Woche 24.
PASI ist eine Beurteilung der Psoriasis auf der Grundlage des Schweregrads von Erythem, Infiltration und Abschuppung sowie des betroffenen Bereichs.
Der PASI-Score reicht von 0 bis 72.
Der höhere Wert repräsentiert die schlimmere Symptomschwere.
Als Reaktion galt eine 75-prozentige Reduzierung des PASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
|
Woche 24
|
sPGA (0,1) in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 24 sPGA 0 oder 1 erreichen.
Bei der statischen ärztlichen Gesamtbeurteilung der Psoriasis (sPGA) handelt es sich um eine ärztliche Gesamtbeurteilung der Psoriasis des Teilnehmers basierend auf dem Schweregrad der Verhärtung, Schuppung und dem Erythem.
Der sPGA der Psoriasis umfasst eine 6-Punkte-Skala von 0 (klar) bis 5 mit zunehmendem Schweregrad.
|
Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. November 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. November 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hautkrankheiten, papulosquamös
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- Immunsuppressive Mittel
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- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Etanercept
- Clobetasol
Andere Studien-ID-Nummern
- 20080470
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