- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01236612
Experimentelle menschliche Malariainfektion nach Immunisierung mit Plasmodium Falciparum-Sporozoiten unter Chloroquin-Prophylaxe (EHMI9)
Malaria ist eine der wichtigsten Infektionskrankheiten der Welt mit enormen Auswirkungen auf die Lebensqualität, die erheblich zur anhaltenden Armut in endemischen Ländern beiträgt. Es verursacht fast eine Million Todesfälle pro Jahr, von denen die meisten Kinder unter fünf Jahren sind. Der Malariaparasit dringt durch den Stich einer infizierten Mücke durch die Haut in den menschlichen Körper ein. Anschließend dringt es in die Leber ein und entwickelt und vermehrt sich in den Hepatozyten. Nach einer Woche platzen die Hepatozyten auf und die Parasiten werden in die Blutbahn freigesetzt, wodurch die klinische Phase der Krankheit ausgelöst wird.
Als einzigartige Gelegenheit zur Untersuchung der Malaria-Immunologie und der Wirksamkeit von Immunisierungsstrategien wurde in der Vergangenheit ein Protokoll entwickelt, um experimentelle menschliche Malariainfektionen (EHMIs) durchzuführen. An EHMIs sind im Allgemeinen kleine Gruppen malarianaiver Freiwilliger beteiligt, die durch die Bisse von P. falciparum-infizierten, im Labor gezüchteten Anopheline-Mücken infiziert wurden. Obwohl die Malaria durch Plasmodium falciparum (P. falciparum) potenziell schwerwiegend oder sogar tödlich sein kann, kann sie in den frühesten Stadien der Blutinfektion radikal geheilt werden, wo das Risiko von Komplikationen praktisch nicht besteht.
Die Forscher haben zuvor gezeigt, dass gesunde menschliche Freiwillige durch Immunisierung mit Mückenstichen unter Chloroquin-Prophylaxe (CPS-Immunisierung) vor einer Malaria-Moskito-Herausforderung geschützt werden können. Es ist jedoch nicht bekannt, ob dieser Schutz auf einer Immunität basiert, die auf das Leber- oder das Blutstadium der Krankheit gerichtet ist. Für die zukünftige Entwicklung von Impfstoffen und das Verständnis der schützenden Immunität gegen Malaria ist es wichtig zu untersuchen, auf welcher Ebene die schützende Immunität durch die CPS-Immunisierung erzeugt wird. Daher wollen wir untersuchen, ob die CPS-Immunisierung Schutz vor einer Herausforderung im Blutstadium verleiht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande, 6500 HB
- Radboud University Nijmegen Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 und < 35 Jahre gesunde Probanden (männlich oder weiblich)
- Gute Gesundheit basierend auf Anamnese und klinischer Untersuchung
- Schwangerschaftstest negativ
- Verwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung für Frauen
- Alle Freiwilligen müssen die Einwilligungserklärung unterzeichnen, die ihr Verständnis der Bedeutung und der Verfahren der Studie belegt
- Der Freiwillige verpflichtet sich, den Hausarzt zu informieren und verpflichtet sich, einen Antrag auf Freigabe medizinischer Informationen zu Kontraindikationen für die Teilnahme an der Studie zu unterzeichnen
- Bereitschaft, sich einem Pf-Mücken- oder Blutstadien-Challenge zu unterziehen
- Für Freiwillige, die nicht in Nijmegen leben: Zustimmung, während eines Teils der Studie in einem Hotelzimmer in der Nähe des Studienzentrums zu übernachten (für die Gruppen 1 und 3 vom Tag der Herausforderung bis 3 Tage nach der Behandlung, für die Gruppen 2 und 4 ab 5 Tage nach der Herausforderung bis 3 Tage nach der Behandlung)
- Erreichbar (24/7) per Handy während der gesamten Studienzeit
- Zusammenleben mit einem Dritten, der die Kliniker im Falle einer Bewusstseinsveränderung kontaktieren könnte oder der Zustimmung, während eines Teils der Studie in einem Hotelzimmer in der Nähe des Studienzentrums zu bleiben (für die Gruppen 1 und 3 vom Tag der Herausforderung bis 3 Tage nach der Behandlung, für die Gruppen 2 und 4 ab 5 Tage nach Challenge bis 3 Tage nach Behandlung)
- Verfügbar für alle Studienbesuche
- Verzicht auf Blutspenden an Sanquin oder für andere Zwecke während des Studienzeitraums bis 393
- Bereitschaft, sich HIV-, Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Tests zu unterziehen
- Negativer Urin-Toxikologie-Screening-Test beim Screening-Besuch und am Tag vor der Herausforderung
- Bereitschaft zur prophylaktischen Behandlung mit Chloroquin und zur kurativen Behandlung mit Malarone®
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Malaria
- Geplante Reisen in endemische Malariagebiete während des Studienzeitraums
- Plant, während der Challenge-Periode außerhalb der Niederlande zu reisen
- Frühere Teilnahme an einer Malaria-Impfstoffstudie und/oder positiver Serologie für Pf
- Symptome, körperliche Anzeichen und Laborwerte, die auf systemische Erkrankungen hindeuten, einschließlich Nieren-, Leber-, Herz-Kreislauf-, Lungen-, Haut-, Immunschwäche-, psychiatrische und andere Erkrankungen, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Gesundheit der Freiwilligen beeinträchtigen könnten
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus oder Krebs (außer Basalzellkarzinom der Haut)
- Vorgeschichte von Arrhythmien oder verlängertem QT-Intervall
- Positive Familienanamnese bei Verwandten 1. und 2. Grades für Herzerkrankungen < 50 Jahre alt
- Ein geschätztes 10-Jahres-Risiko einer tödlichen Herz-Kreislauf-Erkrankung von ≥5 %, wie vom Systematic Coronary Risk Evaluation (SCORE)-System geschätzt
- Klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening
- Body-Mass-Index (BMI) unter 18 oder über 30 kg/m2
- Jede klinisch signifikante Abweichung vom Normalbereich bei biochemischen oder hämatologischen Bluttests oder bei Urinanalysen
- Positive HIV-, HBV- oder HCV-Tests
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie
- Einschreibung in eine andere klinische Studie während des Studienzeitraums
- Schwangere oder stillende Frauen
- Freiwillige können keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Freiwillige, die aus sozialen, geografischen oder psychologischen Gründen nicht genau überwacht werden können
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die normale soziale Funktion während eines Zeitraums von einem Jahr vor der Einschreibung in die Studie beeinträchtigt
- Eine Geschichte psychiatrischer Erkrankungen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Malariamedikamente
- Die Verwendung von chronischen immunsuppressiven Medikamenten, Antibiotika oder anderen immunmodifizierenden Medikamenten innerhalb von drei Monaten nach Beginn der Studie (inhalative und topische Kortikosteroide sind erlaubt) und während der Studiendauer
- Kontraindikationen für Malarone® oder Chloroquin, einschließlich einer vom Freiwilligen durchgeführten Behandlung, die mit Malarone® oder Chloroquin interferiert
- Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, einschließlich Asplenie
- Mitarbeiter der Abteilungen Medizinische Mikrobiologie oder Innere Medizin des RUNMC
- Eine Vorgeschichte von Sichelzellenanämie, Sichelzellenanämie, Thalassämie, Thalassämieanwesenheit oder G6PD-Mangel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Immunisierung + Blutstadien-Challenge
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Die verwendete Chloroquin-Dosis beträgt 300 mg für die ersten zwei Tage, gefolgt von 300 mg pro Woche für 13 Wochen.
Wenn der dicke Ausstrich positiv ist, werden alle Freiwilligen am Tag 21 nach der Herausforderung mit Malarone behandelt.
Andere Namen:
Die Gruppen 1 und 2 werden mit 3 mal 15 Stichen von Pf-infizierten Mücken unter Chloroquin-Prophylaxe immunisiert.
Die Gruppen 1 und 3 werden durch intravenöse Verabreichung von mit Plasmodium falciparum infizierten Erythrozyten provoziert.
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Aktiver Komparator: Impfung + Moskito-Challenge
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Die verwendete Chloroquin-Dosis beträgt 300 mg für die ersten zwei Tage, gefolgt von 300 mg pro Woche für 13 Wochen.
Wenn der dicke Ausstrich positiv ist, werden alle Freiwilligen am Tag 21 nach der Herausforderung mit Malarone behandelt.
Andere Namen:
Die Gruppen 1 und 2 werden mit 3 mal 15 Stichen von Pf-infizierten Mücken unter Chloroquin-Prophylaxe immunisiert.
Die Gruppen 2 und 4 werden durch die Bisse von 5 mit Plasmodium falciparum infizierten Mücken herausgefordert.
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Placebo-Komparator: Control - Bloodstage-Herausforderung
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Wenn der dicke Ausstrich positiv ist, werden alle Freiwilligen am Tag 21 nach der Herausforderung mit Malarone behandelt.
Andere Namen:
Die Gruppen 1 und 3 werden durch intravenöse Verabreichung von mit Plasmodium falciparum infizierten Erythrozyten provoziert.
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Placebo-Komparator: Kontrolle - Moskito-Herausforderung
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Wenn der dicke Ausstrich positiv ist, werden alle Freiwilligen am Tag 21 nach der Herausforderung mit Malarone behandelt.
Andere Namen:
Die Gruppen 2 und 4 werden durch die Bisse von 5 mit Plasmodium falciparum infizierten Mücken herausgefordert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dauer der Präpatenzzeit, gemessen durch Mikroskopie
Zeitfenster: 21 Tage nach der Herausforderung
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21 Tage nach der Herausforderung
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Parasitämie und Kinetik der Parasitämie, gemessen durch PCR
Zeitfenster: 21 Tage nach der Herausforderung
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21 Tage nach der Herausforderung
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Häufigkeit von Anzeichen oder Symptomen in Studiengruppen
Zeitfenster: 21 Tage nach der Herausforderung
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21 Tage nach der Herausforderung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Antikörperproduktion in den Gruppen 1, 2, 3 und 4
Zeitfenster: 393 Tage
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393 Tage
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Zelluläre Immunantwort in den Gruppen 1, 2, 3 und 4
Zeitfenster: 393 Tage
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393 Tage
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Zytokinprofil in den Gruppen 1, 2, 3 und 4
Zeitfenster: 393 Tage
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393 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert W Sauerwein, MD, PhD, Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roestenberg M, McCall M, Hopman J, Wiersma J, Luty AJ, van Gemert GJ, van de Vegte-Bolmer M, van Schaijk B, Teelen K, Arens T, Spaarman L, de Mast Q, Roeffen W, Snounou G, Renia L, van der Ven A, Hermsen CC, Sauerwein R. Protection against a malaria challenge by sporozoite inoculation. N Engl J Med. 2009 Jul 30;361(5):468-77. doi: 10.1056/NEJMoa0805832.
- Nahrendorf W, Scholzen A, Bijker EM, Teirlinck AC, Bastiaens GJ, Schats R, Hermsen CC, Visser LG, Langhorne J, Sauerwein RW. Memory B-cell and antibody responses induced by Plasmodium falciparum sporozoite immunization. J Infect Dis. 2014 Dec 15;210(12):1981-90. doi: 10.1093/infdis/jiu354. Epub 2014 Jun 25.
- Bijker EM, Bastiaens GJ, Teirlinck AC, van Gemert GJ, Graumans W, van de Vegte-Bolmer M, Siebelink-Stoter R, Arens T, Teelen K, Nahrendorf W, Remarque EJ, Roeffen W, Jansens A, Zimmerman D, Vos M, van Schaijk BC, Wiersma J, van der Ven AJ, de Mast Q, van Lieshout L, Verweij JJ, Hermsen CC, Scholzen A, Sauerwein RW. Protection against malaria after immunization by chloroquine prophylaxis and sporozoites is mediated by preerythrocytic immunity. Proc Natl Acad Sci U S A. 2013 May 7;110(19):7862-7. doi: 10.1073/pnas.1220360110. Epub 2013 Apr 18.
- Coffeng LE, Hermsen CC, Sauerwein RW, de Vlas SJ. The Power of Malaria Vaccine Trials Using Controlled Human Malaria Infection. PLoS Comput Biol. 2017 Jan 12;13(1):e1005255. doi: 10.1371/journal.pcbi.1005255. eCollection 2017 Jan.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Malaria, Falciparum
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antirheumatika
- Antimetaboliten
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Amebizide
- Chloroquin
- Proguanil
- Wirkstoffkombination Atovaquon, Proguanil
Andere Studien-ID-Nummern
- EHMI9
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