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Experimentelle menschliche Malariainfektion nach Immunisierung mit Plasmodium Falciparum-Sporozoiten unter Chloroquin-Prophylaxe (EHMI9)

20. Januar 2014 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Malaria ist eine der wichtigsten Infektionskrankheiten der Welt mit enormen Auswirkungen auf die Lebensqualität, die erheblich zur anhaltenden Armut in endemischen Ländern beiträgt. Es verursacht fast eine Million Todesfälle pro Jahr, von denen die meisten Kinder unter fünf Jahren sind. Der Malariaparasit dringt durch den Stich einer infizierten Mücke durch die Haut in den menschlichen Körper ein. Anschließend dringt es in die Leber ein und entwickelt und vermehrt sich in den Hepatozyten. Nach einer Woche platzen die Hepatozyten auf und die Parasiten werden in die Blutbahn freigesetzt, wodurch die klinische Phase der Krankheit ausgelöst wird.

Als einzigartige Gelegenheit zur Untersuchung der Malaria-Immunologie und der Wirksamkeit von Immunisierungsstrategien wurde in der Vergangenheit ein Protokoll entwickelt, um experimentelle menschliche Malariainfektionen (EHMIs) durchzuführen. An EHMIs sind im Allgemeinen kleine Gruppen malarianaiver Freiwilliger beteiligt, die durch die Bisse von P. falciparum-infizierten, im Labor gezüchteten Anopheline-Mücken infiziert wurden. Obwohl die Malaria durch Plasmodium falciparum (P. falciparum) potenziell schwerwiegend oder sogar tödlich sein kann, kann sie in den frühesten Stadien der Blutinfektion radikal geheilt werden, wo das Risiko von Komplikationen praktisch nicht besteht.

Die Forscher haben zuvor gezeigt, dass gesunde menschliche Freiwillige durch Immunisierung mit Mückenstichen unter Chloroquin-Prophylaxe (CPS-Immunisierung) vor einer Malaria-Moskito-Herausforderung geschützt werden können. Es ist jedoch nicht bekannt, ob dieser Schutz auf einer Immunität basiert, die auf das Leber- oder das Blutstadium der Krankheit gerichtet ist. Für die zukünftige Entwicklung von Impfstoffen und das Verständnis der schützenden Immunität gegen Malaria ist es wichtig zu untersuchen, auf welcher Ebene die schützende Immunität durch die CPS-Immunisierung erzeugt wird. Daher wollen wir untersuchen, ob die CPS-Immunisierung Schutz vor einer Herausforderung im Blutstadium verleiht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nijmegen, Niederlande, 6500 HB
        • Radboud University Nijmegen Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 33 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 18 und < 35 Jahre gesunde Probanden (männlich oder weiblich)
  2. Gute Gesundheit basierend auf Anamnese und klinischer Untersuchung
  3. Schwangerschaftstest negativ
  4. Verwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung für Frauen
  5. Alle Freiwilligen müssen die Einwilligungserklärung unterzeichnen, die ihr Verständnis der Bedeutung und der Verfahren der Studie belegt
  6. Der Freiwillige verpflichtet sich, den Hausarzt zu informieren und verpflichtet sich, einen Antrag auf Freigabe medizinischer Informationen zu Kontraindikationen für die Teilnahme an der Studie zu unterzeichnen
  7. Bereitschaft, sich einem Pf-Mücken- oder Blutstadien-Challenge zu unterziehen
  8. Für Freiwillige, die nicht in Nijmegen leben: Zustimmung, während eines Teils der Studie in einem Hotelzimmer in der Nähe des Studienzentrums zu übernachten (für die Gruppen 1 und 3 vom Tag der Herausforderung bis 3 Tage nach der Behandlung, für die Gruppen 2 und 4 ab 5 Tage nach der Herausforderung bis 3 Tage nach der Behandlung)
  9. Erreichbar (24/7) per Handy während der gesamten Studienzeit
  10. Zusammenleben mit einem Dritten, der die Kliniker im Falle einer Bewusstseinsveränderung kontaktieren könnte oder der Zustimmung, während eines Teils der Studie in einem Hotelzimmer in der Nähe des Studienzentrums zu bleiben (für die Gruppen 1 und 3 vom Tag der Herausforderung bis 3 Tage nach der Behandlung, für die Gruppen 2 und 4 ab 5 Tage nach Challenge bis 3 Tage nach Behandlung)
  11. Verfügbar für alle Studienbesuche
  12. Verzicht auf Blutspenden an Sanquin oder für andere Zwecke während des Studienzeitraums bis 393
  13. Bereitschaft, sich HIV-, Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Tests zu unterziehen
  14. Negativer Urin-Toxikologie-Screening-Test beim Screening-Besuch und am Tag vor der Herausforderung
  15. Bereitschaft zur prophylaktischen Behandlung mit Chloroquin und zur kurativen Behandlung mit Malarone®

Ausschlusskriterien:

  1. Geschichte der Malaria
  2. Geplante Reisen in endemische Malariagebiete während des Studienzeitraums
  3. Plant, während der Challenge-Periode außerhalb der Niederlande zu reisen
  4. Frühere Teilnahme an einer Malaria-Impfstoffstudie und/oder positiver Serologie für Pf
  5. Symptome, körperliche Anzeichen und Laborwerte, die auf systemische Erkrankungen hindeuten, einschließlich Nieren-, Leber-, Herz-Kreislauf-, Lungen-, Haut-, Immunschwäche-, psychiatrische und andere Erkrankungen, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Gesundheit der Freiwilligen beeinträchtigen könnten
  6. Vorgeschichte von Diabetes mellitus oder Krebs (außer Basalzellkarzinom der Haut)
  7. Vorgeschichte von Arrhythmien oder verlängertem QT-Intervall
  8. Positive Familienanamnese bei Verwandten 1. und 2. Grades für Herzerkrankungen < 50 Jahre alt
  9. Ein geschätztes 10-Jahres-Risiko einer tödlichen Herz-Kreislauf-Erkrankung von ≥5 %, wie vom Systematic Coronary Risk Evaluation (SCORE)-System geschätzt
  10. Klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening
  11. Body-Mass-Index (BMI) unter 18 oder über 30 kg/m2
  12. Jede klinisch signifikante Abweichung vom Normalbereich bei biochemischen oder hämatologischen Bluttests oder bei Urinanalysen
  13. Positive HIV-, HBV- oder HCV-Tests
  14. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie
  15. Einschreibung in eine andere klinische Studie während des Studienzeitraums
  16. Schwangere oder stillende Frauen
  17. Freiwillige können keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  18. Freiwillige, die aus sozialen, geografischen oder psychologischen Gründen nicht genau überwacht werden können
  19. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die normale soziale Funktion während eines Zeitraums von einem Jahr vor der Einschreibung in die Studie beeinträchtigt
  20. Eine Geschichte psychiatrischer Erkrankungen
  21. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Malariamedikamente
  22. Die Verwendung von chronischen immunsuppressiven Medikamenten, Antibiotika oder anderen immunmodifizierenden Medikamenten innerhalb von drei Monaten nach Beginn der Studie (inhalative und topische Kortikosteroide sind erlaubt) und während der Studiendauer
  23. Kontraindikationen für Malarone® oder Chloroquin, einschließlich einer vom Freiwilligen durchgeführten Behandlung, die mit Malarone® oder Chloroquin interferiert
  24. Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, einschließlich Asplenie
  25. Mitarbeiter der Abteilungen Medizinische Mikrobiologie oder Innere Medizin des RUNMC
  26. Eine Vorgeschichte von Sichelzellenanämie, Sichelzellenanämie, Thalassämie, Thalassämieanwesenheit oder G6PD-Mangel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Immunisierung + Blutstadien-Challenge
Die verwendete Chloroquin-Dosis beträgt 300 mg für die ersten zwei Tage, gefolgt von 300 mg pro Woche für 13 Wochen.
Wenn der dicke Ausstrich positiv ist, werden alle Freiwilligen am Tag 21 nach der Herausforderung mit Malarone behandelt.
Andere Namen:
  • Atovaquon/Proguanil
Die Gruppen 1 und 2 werden mit 3 mal 15 Stichen von Pf-infizierten Mücken unter Chloroquin-Prophylaxe immunisiert.
Die Gruppen 1 und 3 werden durch intravenöse Verabreichung von mit Plasmodium falciparum infizierten Erythrozyten provoziert.
Aktiver Komparator: Impfung + Moskito-Challenge
Die verwendete Chloroquin-Dosis beträgt 300 mg für die ersten zwei Tage, gefolgt von 300 mg pro Woche für 13 Wochen.
Wenn der dicke Ausstrich positiv ist, werden alle Freiwilligen am Tag 21 nach der Herausforderung mit Malarone behandelt.
Andere Namen:
  • Atovaquon/Proguanil
Die Gruppen 1 und 2 werden mit 3 mal 15 Stichen von Pf-infizierten Mücken unter Chloroquin-Prophylaxe immunisiert.
Die Gruppen 2 und 4 werden durch die Bisse von 5 mit Plasmodium falciparum infizierten Mücken herausgefordert.
Placebo-Komparator: Control - Bloodstage-Herausforderung
Wenn der dicke Ausstrich positiv ist, werden alle Freiwilligen am Tag 21 nach der Herausforderung mit Malarone behandelt.
Andere Namen:
  • Atovaquon/Proguanil
Die Gruppen 1 und 3 werden durch intravenöse Verabreichung von mit Plasmodium falciparum infizierten Erythrozyten provoziert.
Placebo-Komparator: Kontrolle - Moskito-Herausforderung
Wenn der dicke Ausstrich positiv ist, werden alle Freiwilligen am Tag 21 nach der Herausforderung mit Malarone behandelt.
Andere Namen:
  • Atovaquon/Proguanil
Die Gruppen 2 und 4 werden durch die Bisse von 5 mit Plasmodium falciparum infizierten Mücken herausgefordert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dauer der Präpatenzzeit, gemessen durch Mikroskopie
Zeitfenster: 21 Tage nach der Herausforderung
21 Tage nach der Herausforderung
Parasitämie und Kinetik der Parasitämie, gemessen durch PCR
Zeitfenster: 21 Tage nach der Herausforderung
21 Tage nach der Herausforderung
Häufigkeit von Anzeichen oder Symptomen in Studiengruppen
Zeitfenster: 21 Tage nach der Herausforderung
21 Tage nach der Herausforderung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antikörperproduktion in den Gruppen 1, 2, 3 und 4
Zeitfenster: 393 Tage
393 Tage
Zelluläre Immunantwort in den Gruppen 1, 2, 3 und 4
Zeitfenster: 393 Tage
393 Tage
Zytokinprofil in den Gruppen 1, 2, 3 und 4
Zeitfenster: 393 Tage
393 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert W Sauerwein, MD, PhD, Radboud University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plasmodium falciparum Malaria

Klinische Studien zur Chloroquin-Prophylaxe

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