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Einstellung der Orthokeratologie zur Augapfelverlängerung bei kurzsichtigen Kindern (DOEE1)

9. November 2017 aktualisiert von: Pauline Cho, The Hong Kong Polytechnic University

Einstellung der DOEE-Studie (Orthokeratology on Eyeball Elongation). (1) Absetzen des Linsentragens bei bestehenden Ortho-k-Kindern

Das primäre Ziel dieser Studie ist der Vergleich der Augapfelverlängerung bei bestehenden Ortho-K-Probanden, die die Behandlung abbrechen, mit Probanden, die weiterhin Ortho-K-Linsen tragen, und Kontrollprobanden, die eine Einstärkenbrille tragen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es hat sich gezeigt, dass Kinder, die ortho-k tragen, eine langsamere Progression der Kurzsichtigkeit aufweisen als diejenigen, die eine Einstärkenbrille (Cho et al. 2005) oder weiche Kontaktlinsen (Walline et al. 2009) tragen. Beide Studien zeigten, dass die Wirkung der Myopiekontrolle in den ersten sechs Behandlungsmonaten am signifikantesten war. Es ist nicht bekannt, ob die Myopie-Kontrollwirkung nach Absetzen der Behandlung nachlässt oder ob die Myopie-Kontrollwirkung nur in den ersten sechs Monaten des Linsentragens eintrat und danach anhielt. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die Wirkung des Absetzens der Ortho-K-Behandlung auf die Myopiekontrolle bei Kindern zu bewerten, die derzeit mit der Behandlung behandelt werden. Dieses Wissen ist notwendig und wichtig, da Patienten/Eltern Bedenken hinsichtlich der dauerhaften Abhängigkeit von ortho-k haben, sobald sie sich für die Behandlung angemeldet haben.

Zur Teilnahme an dieser 14-monatigen Studie werden Kinder eingeladen, die die Behandlung seit zwei Jahren erhalten und kürzlich die Myopie-Kontrollstudien an der Hong Kong Polytechnic University abgeschlossen haben, d. h. die ROMIO-, TO-SEE- und HM-PRO-Studien. Ortho-k-Probanden werden nach dem Zufallsprinzip der Studiengruppe oder der Ortho-k-Kontrollgruppe zugeordnet. Die Probanden der Studiengruppe müssen nach Abschluss der vorherigen Studie (Phase I) das Tragen von Linsen für 7 Monate einstellen und das Tragen von Linsen für die nächsten 7 Monate wieder aufnehmen (Phase II). Die Probanden der ortho-k-Kontrollgruppe müssen die derzeitige Behandlung weitere 14 Monate fortsetzen. Kontrollpersonen in den bestehenden Kurzsichtigkeits-Kontrollstudien müssen die gleiche Behandlung, d. h. Einstärkenbrillen, für weitere 14 Monate fortsetzen. Die Rate der myopischen Progression zwischen den 3 Gruppen und in den beiden Studienphasen wird bestimmt und verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hong Kong
      • Hong Kong, Hong Kong, China
        • School of Optometry, The Hong Kong Polytechnic University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 8-14 Jahre (einschließlich)
  • Probanden, die das ROMIO-, TO-SEE- oder HM-PRO-Studium an der Hong Kong Polytechnic University abgeschlossen haben
  • Bereitschaft, in Gruppen randomisiert zu werden (für Ortho-K-Probanden)
  • Verfügbarkeit für Follow-up für mindestens 14 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Nichteinhaltung des Nachsorgeplans
  • Nichteinhaltung der zugewiesenen optischen Korrektur (d. h. Einstärkenbrillen oder Ortho-K-Linsen)
  • Kontraindikation für das Tragen von Kontaktlinsen und Ortho-K (z. Limbus-zu-Limbus-Hornhautzylinder und dislozierter Hornhautspitze)
  • Systemische oder okulare) Erkrankungen, die das Tragen von Kontaktlinsen beeinträchtigen können (z. Allergie und Medikamente)
  • Systemische oder Augenerkrankungen, die die refraktive Entwicklung beeinträchtigen können (z. Down-Syndrom, Ptosis)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einstärkenbrillen und Ortho-K-Linsen
Kinder, die derzeit nachts ortho-k-Linsen zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten tragen, werden in den ersten 7 Monaten auf eine Einstärkenbrille umgestellt und dann für die nächsten 7 Monate wieder auf ortho-k-Linsen umgestellt
nächtliches Tragen von orthokeratologischen Linsen zur Korrektur des Sehvermögens
Andere Namen:
  • Orthokeratologie
  • Hornhautverformungstherapie
  • Menicon Z Nachtlinsen
  • Menicon Z Night Toric Linsen
tägliches Tragen von Brillengläsern zur korrekten Sicht
Andere Namen:
  • CR-39-Objektive
Aktiver Komparator: Ortho-k-Linsen
Kinder, die derzeit nachts Ortho-K-Linsen zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten tragen, werden die derzeitige Behandlung fortsetzen und als erste Kontrollgruppe dienen
nächtliches Tragen von orthokeratologischen Linsen zur Korrektur des Sehvermögens
Andere Namen:
  • Orthokeratologie
  • Hornhautverformungstherapie
  • Menicon Z Nachtlinsen
  • Menicon Z Night Toric Linsen
Sonstiges: Einstärkenbrille
Kinder, die derzeit tagsüber eine Einstärkenbrille zur Korrektur ihrer Fehlsichtigkeit tragen, werden mit der aktuellen Behandlung fortfahren und als zweite Kontrollgruppe dienen
tägliches Tragen von Brillengläsern zur korrekten Sicht
Andere Namen:
  • CR-39-Objektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der axialen Länge
Zeitfenster: Baseline, 7 Monate und 14 Monate nach Baseline
Bestimmung der Achsenlängenänderungen in den ersten 7 Monaten und den letzten 7 Monaten in den drei Probandengruppen
Baseline, 7 Monate und 14 Monate nach Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 14 Monate
Die Beobachtung schwerwiegender und nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse in den 14 Monaten des Studienzeitraums
14 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-ZG50-1

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