- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01237067
Olaparib in Kombination mit Carboplatin bei refraktärem oder rezidivierendem Krebs bei Frauen
Eine pharmakokinetische/pharmakodynamische Studie mit einem Phase-I-Run-in mit einem PARP-Inhibitor (Olaparib) in Kombination mit Carboplatin für refraktäre oder rezidivierende Krebserkrankungen bei Frauen
Hintergrund:
- Olaparib ist ein experimentelles Krebsmedikament, das zu einer Medikamentenklasse namens PARP-Inhibitoren gehört. PARP ist ein Protein, das an der Reparatur von DNA-Schäden beteiligt ist, aber auch die Entwicklung präkanzeröser Zellen zu Krebszellen fördern kann. Olaparib wurde sicher in Kombination mit Carboplatin verabreicht, einem Medikament zur Behandlung von Brust-, Eierstock-, Gebärmutter- und Gebärmutterhalskrebs. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob die Medikamente bei gemeinsamer Gabe wirksamer sind oder welches Medikament zuerst verabreicht werden sollte.
Ziele:
- Um die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination aus Carboplatin und Olaparib zur Behandlung von gynäkologischem (weiblichem Organ) oder Brustkrebs zu bestimmen.
Teilnahmeberechtigung:
- Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren, die an Brust-, Eierstock-, Gebärmutter- oder Gebärmutterhalskrebs leiden und auf Standardbehandlungen nicht angesprochen haben.
- Männer im Alter von mindestens 18 Jahren mit metastasiertem Brustkrebs und einer BRCA-1/2-Mutation.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese sowie Blut- und Tumorproben und bildgebenden Untersuchungen untersucht, wie von den Forschern gefordert. Anschließend werden die Studienteilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt.
- Gruppe 1: Die Teilnehmer erhalten 7 Tage lang zweimal täglich Olaparib-Tabletten (14 Dosen) und erhalten am 1. oder 2. Tag Carboplatin über eine Vene für einen 21-tägigen Behandlungszyklus. Die Studie der Gruppe 1 soll die Sicherheit der neuen Tablettenformulierung von Olaparib bestimmen.
- Gruppe 2: Die Teilnehmer werden in zwei kleinere Gruppen mit umgekehrten Behandlungsplänen eingeteilt. In der Studie der Gruppe 2 soll anhand von Endpunktstudien in Blutproben ermittelt werden, welches Medikament zuerst verabreicht werden sollte.
- Gruppe 2A: Die Teilnehmer erhalten 7 Tage lang zweimal täglich Olaparib-Tabletten (14 Dosen) und dann am 8. Tag des ersten Zyklus Carboplatin. Zyklus 2 beginnt mit Carboplatin am ersten Tag und Olaparib ab dem zweiten Tag für 7 Tage (14 Dosen).
- Gruppe 2B: Die Teilnehmer erhalten Carboplatin am ersten Tag des ersten Zyklus und dann Olaparib am zweiten Tag, zweimal täglich für 7 Tage (14 Dosen) des ersten Zyklus. Zyklus 2 beginnt mit 7 Tagen Olaparib (14 Dosen) und Carboplatin wird am 8. Tag verabreicht.
- Von Zyklus 3 bis zum Abschluss der Therapie folgen alle Teilnehmer der Gruppe 2 dem für Gruppe 1 verwendeten Zeitplan (Carboplatin an Tag 1 oder 2 der Woche der Olaparib-Therapie, ebenfalls in 21-Tage-Zyklen).
- Während des gesamten Behandlungszeitraums werden zusätzliche Blut- und Gewebeproben sowie bildgebende Untersuchungen durchgeführt.
- Alle Teilnehmer dürfen nicht mehr als 8 Zyklen Olaparib- und Carboplatin-Therapie erhalten, können aber weiterhin Olaparib einnehmen, wenn ihr Krebs auf die Behandlung anspricht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
- Olaparib (AZD2281) ist ein oraler PARP-1/2-Inhibitor (PARPi), der sich auf Tumore auswirkt, indem er die Reparatur einzelsträngiger DNA beeinträchtigt und Doppelstrangbrüche verursacht. Carboplatin vernetzt die DNA kovalent und verursacht blockierte Replikationsgabeln, die durch Nukleotid-Exzisionsreparatur und homologe Rekombination (HR) repariert werden.
- Es liegen keine veröffentlichten Daten zur Sequenzspezifität von PARPi mit Platin vor. Unsere präklinischen Daten deuten darauf hin, dass die Sequenz bei der Wachstumshemmung sowie der DNA-Schädigung und -Reparatur wichtig sein könnte.
- Wir haben Aktivität und Sicherheit bei gleichzeitiger Verabreichung von Olaparib und Carboplatin nachgewiesen.
- Wir gehen davon aus, dass die Aufklärung der Sequenzspezifität diesen klinischen Nutzen verbessern kann, indem die Arzneimittelverabreichung und möglicherweise die Sicherheit optimiert werden.
Ziele:
- Bestimmung der sicheren Dosis einer Olaparib-Tablette mit Carboplatin.
- Abschätzung der pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Wirkungen von zwei Schemata von Olaparib und Carboplatin unter Verwendung mononukleärer Zellen des peripheren Blutes (PBMCs).
- Bestimmung der zeitplanbedingten Sicherheit von Olaparib und Carboplatin bei Krebserkrankungen bei Frauen.
Teilnahmeberechtigung:
- Erwachsene Frauen mit rezidivierendem/refraktärem epithelialem Eierstockkrebs, Eileiterkrebs, primärem Peritonealkrebs, uterinpapillärem serösem Krebs oder bösartigen gemischten Müller-Tumoren oder rezidivierendem/refraktärem Brustkrebs, der metastasiert oder nicht resezierbar ist und für den es keine Standardtherapien gibt oder die nicht mehr wirksam sind . Träger der BRCA1/2-Mutation sind bei jeder metastasierenden Erkrankung berechtigt.
- Die Patienten müssen mindestens 4 Wochen lang keine vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie oder biologische Therapie erhalten haben.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2 und ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion.
Design:
- Ein Sicherheits-Run-in der Phase I 3 plus 3 optimiert die Olaparib-Tablettendosis (d1-7) in Kombination mit Carboplatin am ersten Tag. Die Carboplatin-Dosis während der Studie beträgt AUC4.
- Durch die anschließende Rückstellung werden die Patienten randomisiert einem von zwei Zeitplänen in Zyklus 1 und dem anderen Zeitplan in Zyklus 2 zugeteilt. A: Olaparib d1-7 > Carbo d8; B: Carbo d1 > Olaparib d2-8.
- Zyklus 3-8 ist Zeitplan B. Nach 8 Zyklen Carboplatin wird Olaparib täglich allein verabreicht.
- Forschungsproben werden für PD-Endpunkte vor und etwa 24 Stunden nach der Carboplatin-Infusion sowie vor der 1. und 3. Olaparib-Infusion entnommen.
- Bei allen Patienten werden nach der ersten Olaparib-Dosis in den Zyklen 1 und 2 Blutproben für Olaparib PK entnommen.
- Die Patienten werden alle drei Wochen in der Klinik auf Toxizität und alle zwei Zyklen anhand der RECIST-Kriterien auf ihr Ansprechen untersucht. Für Patienten, die länger als vier Jahre an der Studie teilnehmen, werden alle 3 Zyklen bildgebende Untersuchungen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten müssen am NCI bestätigt haben, dass histologisch oder zytologisch rezidivierende/refraktäre gynäkologische Krebserkrankungen vorliegen, wie z. B., aber nicht beschränkt auf, epithelialer Eierstockkrebs, Eileiterkrebs, primärer Peritonealkrebs, seröser Uteruspapillenkrebs, Gebärmutterhalskrebs, bösartige gemischte Müllertumoren oder jede Art von Brustkrebs metastasiert oder nicht resezierbar ist und für die es keine heilenden Therapien gibt.
- Alle Patienten müssen eine messbare und/oder auswertbare Erkrankung haben; Nur durch Biomarker verursachte Krankheiten gelten nicht als messbar oder auswertbar. Ob eine Nur-Knochen-Erkrankung in Frage kommt, ist eine Entscheidung des PI auf individueller Patientenbasis.
- Brustkrebspatientinnen mit lokal fortgeschrittener, inoperabler Erkrankung müssen zuvor mit einer Standardtherapie behandelt worden sein.
- Brustkrebspatientinnen mit schädlicher Mutation in DNA-Reparaturenzymen mit lokal fortgeschrittener oder metastasierender Erkrankung müssen zuvor keine Therapie für ihre fortschreitende Erkrankung erhalten haben. Männer mit BRCA1/2-Mutation und metastasiertem Brustkrebs können an der Studie teilnehmen. Patientinnen mit Eierstock- oder Endometriumkarzinom mit schädlicher Mutation in DNA-Reparaturenzymen können unabhängig von der Vorgeschichte einer Platinsensitivität beim ersten Rezidiv behandelt werden.
- Es gibt keine Begrenzung der Anzahl der Vortherapien. Bei den Patienten muss mindestens 6 Monate nach der letzten Platinexposition vergangen sein, und platinresistente Patienten können teilnehmen.
- Alter größer oder gleich 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus kleiner oder gleich 2
- Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:
Absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.500/mm3
Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mm3
Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,5 mg/dl oder, falls niedrig, CrCl größer als 60 ml/min
Gesamtbilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Normgrenze (ULN), wenn kein Gilbert-Syndrom vorliegt
AST(SGOT0/ALT(SGPT) kleiner oder gleich dem Dreifachen des ULN (CTCAE4.0 Grad 2)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens drei Monate nach der letzten Dosis der experimentellen Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn ein negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest vorliegen.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Einbeziehung von Frauen und Minderheiten: Frauen und Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen sind für diesen Prozess berechtigt.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studienbeginn eine Behandlung ihrer Krankheit erhalten haben, wie z. B. Chemotherapie, biologische Therapie, Strahlentherapie, Operation oder Komplementär- und Alternativtherapie.
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die mehr als 28 Tage vor der Studie mit anderen PARP-Inhibitoren behandelt wurden.
- Es müssen mindestens 2 Wochen nach der letzten Phase-0-Intervention (länger nach Ermessen des PI) und mindestens 1 Tag nach der nicht krebsbezogenen Komplementär- und Alternativmedizin vor Beginn der Studie vergangen sein.
- Vorherige Behandlung mit Olaparib (AZD2281).
- Invasiver Krebs, mit Ausnahme gleichzeitig bestehender Brust-/gynäkologischer Krebsarten, innerhalb der letzten 2 Jahre. Nichtinvasive, nicht-melanozytäre Hautkrebsarten sind keine Ausschlüsse.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen, die innerhalb eines Jahres diagnostiziert wurden, werden aufgrund ihrer schlechten Prognose und weil sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse verfälschen würde, von dieser klinischen Studie ausgeschlossen.
- Patienten mit Hirnmetastasen, bei denen mehr als ein Jahr vor Studienbeginn diagnostiziert wurde, können in Betracht gezogen werden, wenn sie eine sterilisierende Therapie des ZNS (Resektion oder Bestrahlung) erhalten haben und über einen Zeitraum von einem Jahr ohne ZNS-Rezidive waren
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen Grad 4 auf Platin:
Patienten mit allergischer Reaktion auf Platin (bis einschließlich Grad 3 ohne Reaktionsprotokoll und bis einschließlich Grad 2 bei aggressiver Vorbehandlung) können bis zur Überprüfung der Erfahrungen und der PI-Genehmigung berechtigt sein.
Patienten, die nach einer schweren Reaktion nicht erneut einer Behandlung unterzogen wurden, können im Einzelfall berechtigt sein.
- Klinisch signifikante gastrointestinale Blutung oder Hämoptyse innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studie
- Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen (keine Antibiotika vor Studienbeginn innerhalb von 7 Tagen), symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance einschränken würden Studienvoraussetzungen.
- Schwangere und stillende Frauen: Wenn eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger wird oder vermutet, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund der Möglichkeit pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit AZD2281 nicht zugelassen. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer marksuppressiven Therapie wie Carboplatin behandelt werden. Bei HIV-positiven Patienten, die keine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, aber eine CD4-Zahl von >500 haben, ist die Eignung eine individuelle Entscheidung des Patienten.
- Größere Operation innerhalb der letzten 28 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe 1
Dosiserhöhung: Ein Sicherheits-Run-in der Phase I 3 + 3 optimiert die Olaparib-Tablettendosis (d1-7) in Kombination mit Carboplatin am ersten Tag.
Die Carboplatin-Dosis im randomisierten Teil der Studie beträgt AUC4.
Durch die anschließende Rückstellung werden die Patienten randomisiert einem von zwei Zeitplänen in Zyklus 1 und dem anderen Zeitplan in Zyklus 2 zugeteilt. A: Olaparib d1-7 > Carbo d8; B: Carbo d1 > Olaparib d2-8.
Zyklus 3-8 ist Zeitplan B. Nach 8 Zyklen Carboplatin wird Olaparib täglich allein verabreicht
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Ein Sicherheits-Run-in der Phase I 3 + 3 optimiert die Olaparib-Tablettendosis (d1-7) in Kombination mit Carboplatin am ersten Tag.
Die Carboplatin-Dosis im randomisierten Teil der Studie beträgt AUC4.
Durch die anschließende Rückstellung werden die Patienten randomisiert einem von zwei Zeitplänen in Zyklus 1 und dem anderen Zeitplan in Zyklus 2 zugeteilt. A: Olaparib d1-7 > Carbo d8; B: Carbo d1 > Olaparib d2-8.
Zyklus 3-8 ist Zeitplan B. Nach 8 Zyklen Carboplatin wird Olaparib täglich allein verabreicht.
Ein Sicherheits-Run-in der Phase I 3 + 3 optimiert die Olaparib-Tablettendosis (d1-7) in Kombination mit Carboplatin am ersten Tag.
Die Carboplatin-Dosis im randomisierten Teil der Studie beträgt AUC4.
Durch die anschließende Rückstellung werden die Patienten randomisiert einem von zwei Zeitplänen in Zyklus 1 und dem anderen Zeitplan in Zyklus 2 zugeteilt. A: Olaparib d1-7 > Carbo d8; B: Carbo d1 > Olaparib d2-8.
Zyklus 3-8 ist Zeitplan B. Nach 8 Zyklen Carboplatin wird Olaparib täglich allein verabreicht.
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Experimental: Gruppe 2A
Randomisiert: Ein Sicherheits-Run-in der Phase I 3 + 3 optimiert die Olaparib-Tablettendosis (d1-7) in Kombination mit Carboplatin am ersten Tag.
Die Carboplatin-Dosis im randomisierten Teil der Studie beträgt AUC4.
Durch die anschließende Rückstellung werden die Patienten randomisiert einem von zwei Zeitplänen in Zyklus 1 und dem anderen Zeitplan in Zyklus 2 zugeteilt. A: Olaparib d1-7 > Carbo d8; B: Carbo d1 > Olaparib d2-8.
Zyklus 3-8 ist Zeitplan B. Nach 8 Zyklen Carboplatin wird Olaparib täglich allein verabreicht.
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Ein Sicherheits-Run-in der Phase I 3 + 3 optimiert die Olaparib-Tablettendosis (d1-7) in Kombination mit Carboplatin am ersten Tag.
Die Carboplatin-Dosis im randomisierten Teil der Studie beträgt AUC4.
Durch die anschließende Rückstellung werden die Patienten randomisiert einem von zwei Zeitplänen in Zyklus 1 und dem anderen Zeitplan in Zyklus 2 zugeteilt. A: Olaparib d1-7 > Carbo d8; B: Carbo d1 > Olaparib d2-8.
Zyklus 3-8 ist Zeitplan B. Nach 8 Zyklen Carboplatin wird Olaparib täglich allein verabreicht.
Ein Sicherheits-Run-in der Phase I 3 + 3 optimiert die Olaparib-Tablettendosis (d1-7) in Kombination mit Carboplatin am ersten Tag.
Die Carboplatin-Dosis im randomisierten Teil der Studie beträgt AUC4.
Durch die anschließende Rückstellung werden die Patienten randomisiert einem von zwei Zeitplänen in Zyklus 1 und dem anderen Zeitplan in Zyklus 2 zugeteilt. A: Olaparib d1-7 > Carbo d8; B: Carbo d1 > Olaparib d2-8.
Zyklus 3-8 ist Zeitplan B. Nach 8 Zyklen Carboplatin wird Olaparib täglich allein verabreicht.
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Experimental: Gruppe 2B
Randomisiert: Ein Sicherheits-Run-in der Phase I 3 + 3 optimiert die Olaparib-Tablettendosis (d1-7) in Kombination mit Carboplatin am ersten Tag.
Die Carboplatin-Dosis im randomisierten Teil der Studie beträgt AUC4.
Durch die anschließende Rückstellung werden die Patienten randomisiert einem von zwei Zeitplänen in Zyklus 1 und dem anderen Zeitplan in Zyklus 2 zugeteilt. A: Olaparib d1-7 > Carbo d8; B: Carbo d1 > Olaparib d2-8.
Zyklus 3-8 ist Zeitplan B. Nach 8 Zyklen Carboplatin wird Olaparib täglich allein verabreicht.
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Ein Sicherheits-Run-in der Phase I 3 + 3 optimiert die Olaparib-Tablettendosis (d1-7) in Kombination mit Carboplatin am ersten Tag.
Die Carboplatin-Dosis im randomisierten Teil der Studie beträgt AUC4.
Durch die anschließende Rückstellung werden die Patienten randomisiert einem von zwei Zeitplänen in Zyklus 1 und dem anderen Zeitplan in Zyklus 2 zugeteilt. A: Olaparib d1-7 > Carbo d8; B: Carbo d1 > Olaparib d2-8.
Zyklus 3-8 ist Zeitplan B. Nach 8 Zyklen Carboplatin wird Olaparib täglich allein verabreicht.
Ein Sicherheits-Run-in der Phase I 3 + 3 optimiert die Olaparib-Tablettendosis (d1-7) in Kombination mit Carboplatin am ersten Tag.
Die Carboplatin-Dosis im randomisierten Teil der Studie beträgt AUC4.
Durch die anschließende Rückstellung werden die Patienten randomisiert einem von zwei Zeitplänen in Zyklus 1 und dem anderen Zeitplan in Zyklus 2 zugeteilt. A: Olaparib d1-7 > Carbo d8; B: Carbo d1 > Olaparib d2-8.
Zyklus 3-8 ist Zeitplan B. Nach 8 Zyklen Carboplatin wird Olaparib täglich allein verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie die pharmakodynamischen Wirkungen der Reihenfolge der Verabreichung von Olaparib und Carboplatin und die mit dem Zeitplan verbundene Sicherheit der Kombination.
Zeitfenster: Zyklus 1 nach 24 und 48 Stunden
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Ergebnisse der pharmakodynamischen Studie und Toxizität während Zyklus 1 nach 24 und 48 Stunden
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Zyklus 1 nach 24 und 48 Stunden
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Sicherheit der Kombination von Olaparib und Carboplatin
Zeitfenster: Ende von Zyklus 2
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Toxizität am Ende von Zyklus 2
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Ende von Zyklus 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jung-Min Lee, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alderson T. New targets for cancer chemotherapy--poly(ADP-ribosylation) processing and polyisoprene metabolism. Biol Rev Camb Philos Soc. 1990 Nov;65(4):623-41. doi: 10.1111/j.1469-185x.1990.tb01240.x. No abstract available.
- Berger NA, Adams JW, Sikorski GW, Petzold SJ, Shearer WT. Synthesis of DNA and poly(adenosine diphosphate ribose) in normal and chronic lymphocytic leukemia lymphocytes. J Clin Invest. 1978 Jul;62(1):111-8. doi: 10.1172/JCI109094.
- Cottet F, Blanche H, Verasdonck P, Le Gall I, Schachter F, Burkle A, Muiras ML. New polymorphisms in the human poly(ADP-ribose) polymerase-1 coding sequence: lack of association with longevity or with increased cellular poly(ADP-ribosyl)ation capacity. J Mol Med (Berl). 2000;78(8):431-40. doi: 10.1007/s001090000132.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Eileitererkrankungen
- Eileiterneoplasmen
- Endometriale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Carboplatin
- Olaparib
Andere Studien-ID-Nummern
- 110022
- 11-C-0022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Carboplatin
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