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Ausweitung der Veteranenbeteiligung an der Validierung des SCI-QOL/CAT

2. November 2018 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Auf dem Gebiet der Rehabilitationsmedizin bei Rückenmarksverletzungen fehlt ein zuverlässiges, vom Patienten berichtetes, gesundheitsbezogenes Instrument zur Messung der Lebensqualität. Das National Institute of Health hat Mittel für die Entwicklung eines auf Rückenmarksverletzungen spezifischen Erhebungstools zur Lebensqualität bei Nicht-Veteranen mit Rückenmarksverletzungen bereitgestellt, das sogenannte „Spinal Cord Injury-Quality of Life“ (SCI-QOL). Diese Umfrage zur Lebensqualität stellt Fragen zur körperlichen/medizinischen, emotionalen und sozialen Gesundheit im Zusammenhang mit Personen mit Rückenmarksverletzungen.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine Veteranenpopulation in die Erstellung der Lebensqualitätsumfrage einzubeziehen. Jeder Teilnehmer wird gebeten, ein Paket mit Fragen zur Lebensqualität auszufüllen. Den Teilnehmern wird die Möglichkeit gegeben, ein zweites Mal an der Umfrage teilzunehmen, entweder 7–14 Tage oder 5–7 Monate nach der ersten Umfrage. Wenn Sie die Umfrage zweimal durchführen, kann das Forschungsteam die Zuverlässigkeit der Umfrage testen. Der Vergleich des SCI-QOL mit anderen Legacy-Messungen ermöglicht es den Forschern, die Gültigkeit der Umfrage zu testen.

Darüber hinaus werden die Forscher die SCI-QOL zwischen Veteranen und Nicht-Veteranen mit Querschnittlähmung testen, um festzustellen, ob es Unterschiede in ihrer selbstberichteten Lebensqualität gibt.

Für diese Studie werden Teilnehmer am James J. Peters Veterans Affairs Medical Center, Bronx, New York, und am James A. Haley Veterans Affairs Hospital, Tampa, Florida, rekrutiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

284

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • James A. Haley Veterans' Hospital
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468
        • James J. Peters VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Veteranen im James J. Peters Veterans Affairs Medical Center oder im James A. Haley Veterans Affairs Hospital mit Rückenmarksverletzung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Veteranen mit traumatischer Rückenmarksverletzung
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Personen, die von ihrem Hausarzt als kompetent beurteilt werden
  • Fähig sein zu lesen
  • Fließend Englisch.

Ausschlusskriterien:

  • Veteranen mit nichttraumatischer Rückenmarksverletzung („nichttraumatisch“ ist definiert als jede Verletzung aufgrund einer chronischen Erkrankung, die zu einem Funktionsverlust aufgrund der Lähmung führte. Zu diesen Erkrankungen gehören unter anderem: Multiple Sklerose, arteriolenvenöse Fehlbildungen, Nerven-Impingement-Syndrome, angeborene Geburtsfehler oder andere)
  • Diagnose einer kognitiven Beeinträchtigung (im klinischen Diagramm), die die Fähigkeit des Probanden einschränkt, Aussagen zur Lebensqualität zu lesen, zu verstehen und darauf zu reagieren
  • Ich spreche nicht fließend Englisch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Rückenmarksverletzung
Teilnehmer mit Querschnittlähmung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SCI-QoL-Unabhängigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Durchschnittliche Punktzahl in einem Fragebogen zum Grad der Unabhängigkeit. Der Mindestwert auf der Skala beträgt 24,6 und der Höchstwert 68,9. Fünfzig ist die durchschnittliche Punktzahl. Werte unter 50 deuten auf ein schlechteres Ergebnis hin. Werte über 50 stellen ein besseres Ergebnis dar.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SCI-QoL-Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten
Zeitfenster: Grundlinie
Durchschnittliche Punktzahl auf der SCI-QoL-Skala „Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten“. Der Mindestwert auf der Skala beträgt 25,1 und der Höchstwert 61,1. Eine höhere Punktzahl steht für eine bessere Funktionsfähigkeit (mehr Fähigkeit, an sozialen Rollen und Aktivitäten teilzunehmen).
Grundlinie
SCI-QoL-Angst
Zeitfenster: Grundlinie
Durchschnittliche Punktzahl für SCI-QoL-Angst. Der Mindestwert auf der Skala beträgt 36,3 und der Höchstwert 84,2. Ein höherer Wert bedeutet mehr Angst (schlechtere Funktionsfähigkeit). Ein niedrigerer Wert bedeutet weniger Angst (bessere Funktionsfähigkeit).
Grundlinie
SCI-QoL-Darmmanagementschwierigkeiten
Zeitfenster: Grundlinie
Durchschnittlicher Wert für SCI-QoL-Darmmanagementschwierigkeiten. Der Mindestwert auf der Skala beträgt 39,2 und der Höchstwert 76,3. Ein höherer Wert bedeutet mehr Schwierigkeiten bei der Darmentleerung (schlechtere Funktion). Ein niedrigerer Wert bedeutet weniger Schwierigkeiten bei der Darmentleerung (bessere Funktion).
Grundlinie
SCI-QoL-Schwierigkeiten beim Blasenmanagement
Zeitfenster: Grundlinie
Durchschnittliche Punktzahl für SCI-QoL-Schwierigkeiten beim Blasenmanagement. Der Mindestwert auf der Skala beträgt 39,7 und der Höchstwert 76,8. Ein höherer Wert bedeutet mehr Schwierigkeiten bei der Blasenkontrolle (schlechtere Funktion). Ein niedrigerer Wert bedeutet weniger Schwierigkeiten beim Blasenmanagement (bessere Funktion).
Grundlinie
SCI-QoL-Depression
Zeitfenster: Grundlinie
Durchschnittlicher Wert für SCI-QoL Depression. Der Mindestwert auf der Skala beträgt 38,3 und der Höchstwert 81,9. Ein höherer Wert bedeutet mehr Depression (schlechtere Funktionsfähigkeit). Ein niedrigerer Wert bedeutet weniger Depression (bessere Funktionsfähigkeit).
Grundlinie
SCI-QoL-Schmerzverhalten
Zeitfenster: Grundlinie
Durchschnittliche Bewertung des SCI-QoL-Schmerzverhaltens. Der Mindestwert auf der Skala beträgt 38,2 und der Höchstwert 76,1. Ein höherer Wert bedeutet mehr Schmerzverhalten (schlechtere Funktion). Ein niedrigerer Wert bedeutet weniger Schmerzverhalten (bessere Funktionsfähigkeit).
Grundlinie
SCI-QoL-Schmerzinterferenz
Zeitfenster: Grundlinie
Durchschnittlicher Wert für SCI-QoL-Schmerzinterferenz. Der Mindestwert auf der Skala beträgt 40,2 und der Höchstwert 79,7. Ein höherer Wert bedeutet mehr Schmerzbeeinträchtigung (schlechtere Funktion). Ein niedrigerer Wert bedeutet weniger Angst (bessere Funktionsfähigkeit).
Grundlinie
SCI-QoL Positiver Affekt und Wohlbefinden
Zeitfenster: Grundlinie
Durchschnittliche Punktzahl für SCI-QoL Positive Affekt und Wohlbefinden. Der Mindestwert auf der Skala beträgt 26,7 und der Höchstwert 68,6. Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr positive Wirkung und Wohlbefinden (bessere Funktionsfähigkeit).
Grundlinie
SCI-QoL-Resilienz
Zeitfenster: Grundlinie
Durchschnittliche Bewertung der SCI-QoL-Resilienz. Der Mindestwert auf der Skala beträgt 16,4 und der Höchstwert 66,4. Eine höhere Punktzahl steht für mehr Belastbarkeit (bessere Funktionsfähigkeit).
Grundlinie
SCI-QoL-Zufriedenheit mit sozialen Rollen und Aktivitäten
Zeitfenster: Grundlinie
Durchschnittliche Bewertung der SCI-QoL-Zufriedenheit mit sozialen Rollen und Aktivitäten. Der Mindestwert auf der Skala beträgt 28,3 und der Höchstwert 60,5. Ein höherer Wert bedeutet mehr Zufriedenheit mit sozialen Rollen und Aktivitäten (besseres Funktionieren).
Grundlinie
SCI-QoL-Stigma
Zeitfenster: Grundlinie
Durchschnittliche Punktzahl für SCI-QoL-Stigma. Der Mindestwert auf der Skala beträgt 37,8 und der Höchstwert 77,3. Ein höherer Wert bedeutet mehr Stigmatisierung (schlechteres Funktionieren). Ein niedrigerer Wert bedeutet weniger Stigmatisierung (bessere Funktionsfähigkeit).
Grundlinie
SCI-QoL-Trauma
Zeitfenster: Grundlinie
Durchschnittliche Punktzahl für SCI-QoL-Trauma. Der Mindestwert auf der Skala beträgt 38,4 und der Höchstwert 85,2. Ein höherer Wert bedeutet mehr Trauma (schlechtere Funktionsfähigkeit). Ein niedrigerer Wert bedeutet weniger Trauma (bessere Funktionsfähigkeit).
Grundlinie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SCI-QoL Trauerverlust
Zeitfenster: Grundlinie
Durchschnittlicher Wert für SCI-QoL Trauerverlust. Der Mindestwert auf der Skala beträgt 30,9 und der Höchstwert 76,1. Ein höherer Wert bedeutet mehr Trauer/Verlust (schlechteres Funktionieren). Eine niedrigere Punktzahl bedeutet weniger Trauer/Verlust (bessere Funktionsfähigkeit).
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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