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Ergänzung der Ernährung von Mutter und Kind mit energiereichen, mit Mikronährstoffen angereicherten, auf Lipiden basierenden Nahrungsergänzungsmitteln (LNS) (iLiNS-DYAD-M)

24. März 2025 aktualisiert von: Per Ashorn, Tampere University

Ein Forschungsplan für eine randomisierte, einfach verblindete, parallelgruppenkontrollierte Studie im ländlichen Malawi, in der die gesundheitlichen Auswirkungen einer Ergänzung der mütterlichen Ernährung während der Schwangerschaft und Stillzeit und der Säuglingsernährung im Alter von 6 bis 18 Monaten mit hochenergetischen, mit Mikronährstoffen angereicherten Lipid- basierte Nahrungsergänzungsmittel (LNS)

Die Verwendung von Nährstoffen auf Lipidbasis (LNS) wie Nutributter oder angereicherter Brotaufstrich (FS) wurde mit verbesserten Wachstums- und Entwicklungsergebnissen bei Säuglingen in Ghana und Malawi in Verbindung gebracht. Modifizierte Versionen solcher Nahrungsergänzungsmittel wurden entwickelt, um ihre Nährstoffdichte und -qualität zu verbessern und ihre Kosten zu senken. Solche modifizierten Produkte haben sich für schwangere Frauen in Malawi und Ghana als akzeptabel erwiesen. In der vorliegenden Studie zielen die Forscher darauf ab, die Wirkung von LNS auf die Schwangerschaft und den Ausgang des Kindes zu testen, wenn es schwangeren und stillenden Frauen und ihren Säuglingen im Alter von 6 bis 18 Monaten verabreicht wird. In Kontrollgruppen erhalten die Teilnehmerinnen entweder nur Eisen+Folat-Tabletten während der Schwangerschaft oder mehrere Mikronährstofftabletten während der Schwangerschaft und den ersten sechs Monaten der Laktation. Die zu testende Haupthypothese legt nahe, dass der mittlere altersabhängige Z-Score (LAZ) von 18 Monate alten Säuglingen, die LNS im Alter zwischen 6 und 18 Monaten erhielten und deren Mütter während der Schwangerschaft und der ersten Schwangerschaft LNS erhielten 6 Monate Laktation ist höher als der mittlere LAZ-Score gleichaltriger Säuglinge, die keine Nahrungsergänzungsmittel erhielten und deren Mütter nur während der Schwangerschaft eine Eisen-Folat-Ergänzung erhielten.

Um die Langzeitwirkung der LNS-Ergänzung zu ermitteln, schlagen wir nun vor, eine Folgestudie durchzuführen, wenn die Kinder 9 Jahre alt sind, um zu sehen, ob die Intervention Auswirkungen auf das Wachstum, den kardiometabolischen und respiratorischen Status und die neurokognitive Entwicklung der Kinder hatte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schwangere werden in den Geburtskliniken von 4 staatlichen und 2 anderen Gesundheitszentren identifiziert. Insgesamt 1400 Frauen, die festgelegte Kriterien erfüllen, werden randomisiert eine der folgenden Interventionen erhalten: 1) Eisen- und Folsäure-Ergänzung für die Mutter nur während der Schwangerschaft (IFA-Gruppe), 2). Mehrfache Mikronährstoff-Ergänzung der Mutter während der Schwangerschaft und sechs Monate danach (MMN-Gruppe), 3) Lipidbasierte Nahrungsergänzung der Mutter während der Schwangerschaft und sechs Monate danach und des Kindes im Alter von 6 bis 18 Monaten (LNS-Gruppe).

Die Mütter erhalten während der Schwangerschaft in zweiwöchigen Abständen und während der ersten sechs Monate der Laktation wöchentlich LNS oder die verschiedenen Mikronährstoffe zu Hause. Kinder in der LNS-Gruppe erhalten ab 6 Monaten wöchentlich LNS. Mütter werden bei der Aufnahme, in der 36. Schwangerschaftswoche, bei der Geburt oder kurz danach und 6 Monate nach der Entbindung medizinisch untersucht und auf definierte Laborparameter getestet. Die Größe des Kindes wird bei der Geburt oder kurz danach und im Alter von 3, 6, 12 und 18 Monaten bestimmt. Die Mütter werden alle zwei Wochen und die Kinder wöchentlich einer Morbiditätsbewertung unterzogen.

864 Mutter-Kind-Paare werden der vollständigen Intervention und Nachsorge, wie oben beschrieben, unterzogen. Die verbleibenden 536 Teilnehmer werden einer vereinfachten Intervention und Nachsorge unterzogen, bei der es keine Interventionen nach der Geburt gibt und die Nachsorge des Kindes nur aus 4 3 Gesundheitszentren und einem Hausbesuch besteht; zuerst mit 1 Woche, dann mit 6 Wochen (zu Hause) und im Alter von 6 und 18 Monaten.

Im August 2011 kam eine Teilstudie zur Entwicklung des Darmmikrobioms hinzu. Dies beinhaltet die Sammlung von Stuhlproben der Mutter 1 Monat nach der Geburt, Muttermilchproben der Mütter 1, 3 und 6 Monate nach der Geburt und Stuhl- und Urinproben der Kinder, die während der a8-monatigen Intervention wiederholt werden. Ziel dieses Teilprojekts ist es, die Entwicklung der Darmmikrobiota von Säuglingen, ihre Prädiktoren und ihre Assoziation mit dem kindlichen Wachstum und anderen gesundheitlichen Folgen zu untersuchen. Gleichzeitig wurde die Stichprobengröße von 2400 auf 1400 Teilnehmer reduziert (aufgrund von Finanzierungsengpässen).

Im August 2013 wurde dem Studienprotokoll eine einjährige Nachbeobachtung nach der Intervention für Teilnehmer der vollständigen Nachbeobachtung hinzugefügt. Die Intervention wird beendet, wenn die Teilnehmer 18 Monate alt sind. Danach werden in der Studienklinik im Alter von 24 und 30 Monaten eine anthropometrische Untersuchung sowie eine Blut- und Urinabnahme durchgeführt. Stuhlproben werden den Teilnehmern im Alter von 21, 24, 27 und 30 Monaten entnommen, um die Entwicklung des Darmmikrobioms zu untersuchen.

In einer Folgestudie, wenn die Kinder 10 Jahre alt sind, werden wir Folgendes beurteilen:

  1. Kindeswachstum unter Verwendung von anthropometrischen Standardmaßen,
  2. kardiometabolische Gesundheit durch Messung der Körperzusammensetzung, des Blutdrucks und der Plasmalipide,
  3. Neuroentwicklung durch Messung der neuralen Funktion, der kognitiven Fähigkeiten und des Bildungserfolgs unter Verwendung von EE- und EGMA- und Raven-Fragebögen,
  4. Lungenfunktion mit Spirometrie und Allergiesymptomen und Asthma unter Verwendung des ISAAC-Fragebogens.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1391

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mangochi, Malawi
        • University of Malawi, College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ultraschall bestätigte eine Schwangerschaft von nicht mehr als 20 abgeschlossenen Schwangerschaftswochen
  • Ständiger Einwohner der Einzugsgebiete des Mangochi District Hospital, des Malindi Hospital oder des Lungwena Health Center
  • Verfügbarkeit während der Studienzeit
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Unter 15 Jahren
  • Notwendigkeit einer häufigen ärztlichen Behandlung aufgrund eines chronischen Gesundheitszustands
  • Diagnostiziertes Asthma, das mit regelmäßigen Medikamenten behandelt wird
  • Schwere Krankheit, die eine Überweisung ins Krankenhaus rechtfertigt
  • Geschichte der Allergie gegen Erdnüsse
  • Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder schwere allergische Reaktion auf eine Substanz, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert
  • Schwangerschaftskomplikationen, die bei der Aufnahmeuntersuchung erkennbar sind (mittelschweres bis schweres Ödem, Blut-Hb-Konzentration < 5 g/dl, systolischer Blutdruck (BD) > 160 mmHg oder diastolischer BD > 100 mmHg)
  • Frühere Teilnahme an der iLiNS-DYAD-M-Studie
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: IFA-Gruppe
Frauen während der Schwangerschaft: 1 Tablette Eisen+Folat täglich bis zur Geburt (60 mg Eisen + 400 µg Folsäure) Frauen während der Stillzeit (ab der Geburt bis 6 Monate nach der Geburt): 1 Tablette Calcium (200 mg) täglich, ähnlich wie Placebo Kinder von 6 bis 18 Monaten: Keine
Frauen während der Schwangerschaft: 1 Tablette Eisen+Folat täglich bis zur Geburt (60 mg Eisen + 400 µg Folsäure) Frauen während der Stillzeit (ab der Geburt bis 6 Monate nach der Geburt): 1 Tablette Calcium (200 mg) täglich, ähnlich wie Placebo Kinder von 6 bis 18 Monaten: Keine
Aktiver Komparator: MMN-Gruppe
Frauen während der Schwangerschaft: 1 Tablette mit mehreren Mikronährstoffen täglich bis zur Entbindung Frauen während der Stillzeit (von der Entbindung bis 6 Monate nach der Geburt): 1 Tablette mit mehreren Mikronährstoffen täglich Kinder von 6 bis 18 Monaten: Keine
Frauen während der Schwangerschaft: 1 Tablette mit mehreren Mikronährstoffen täglich bis zur Entbindung Frauen während der Stillzeit (von der Entbindung bis 6 Monate nach der Geburt): 1 Tablette mit mehreren Mikronährstoffen täglich Kinder im Alter von 6 bis 18 Monaten: Keine
Experimental: LNS-Gruppe
Frauen während der Schwangerschaft: 1 Beutel LNS-P&L (20 g LNS) täglich bis zur Geburt Frauen während der Stillzeit (ab der Geburt bis 6 Monate nach der Geburt): 1 Beutel LNS-P&L (20 g LNS) täglich Kinder von 6 bis 18 Monate alt: 2 Beutel LNS-20gM (20 g LNS) täglich
Frauen während der Schwangerschaft: 1 Beutel LNS-P&L (20 g LNS) täglich bis zur Geburt Frauen während der Stillzeit (ab der Geburt bis 6 Monate nach der Geburt): 1 Beutel LNS-P&L (20 g LNS) täglich Kinder von 6 bis 18 Monate alt: 2 Beutel LNS-20gM (20 g LNS) täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Geburtsgewicht
Zeitfenster: ca. 20 Wochen nach Immatrikulation (innerhalb von 48 Stunden)
ca. 20 Wochen nach Immatrikulation (innerhalb von 48 Stunden)
Neugeborenenlänge
Zeitfenster: Im Alter von 1 Woche
Im Alter von 1 Woche
Länge für Alter Z-Score (LAZ) im Alter von 18 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Einschreibung (Alter 18 Monate)
12 Monate nach Einschreibung (Alter 18 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anthropometrischer Status (Gewicht, BMI, mittlerer Oberarmumfang und Trizeps und subskapuläre Hautfaltendicke)
Zeitfenster: in der 36. Schwangerschaftswoche und 6 Monate nach der Geburt
in der 36. Schwangerschaftswoche und 6 Monate nach der Geburt
Gestationsalter bei Geburt, Anteil Frühgeburten
Zeitfenster: Bei Lieferung
Bei Lieferung
Anteil der Babys mit niedrigem Geburtsgewicht
Zeitfenster: Bei der Geburt
Bei der Geburt
Anämie und Eisenstatus (Hb, ZPP, Transferrinrezeptor), sonstiger Mikronährstoffstatus (Vitamin A, B-Vitamine, Zink), Malariaantigen
Zeitfenster: In der 36. Schwangerschaftswoche und 6 Monate nach der Geburt
In der 36. Schwangerschaftswoche und 6 Monate nach der Geburt
Status der essentiellen Fettsäuren der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: In der 36. Schwangerschaftswoche
In der 36. Schwangerschaftswoche
Jod im Urin
Zeitfenster: In der 36. Schwangerschaftswoche
In der 36. Schwangerschaftswoche
Gesamtplasmacholesterinkonzentration
Zeitfenster: In der 36. Schwangerschaftswoche
In der 36. Schwangerschaftswoche
Basale Cortisolkonzentration im Speichel
Zeitfenster: In der 28. und 36. Schwangerschaftswoche
In der 28. und 36. Schwangerschaftswoche
Blutdruck
Zeitfenster: In der 36. Schwangerschaftswoche
In der 36. Schwangerschaftswoche
Zusammensetzung der Muttermilch (essentielle Fettsäuren, Vitamin A, B-Vitamine)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
6 Monate nach der Geburt
Depressive Symptome (die mit dem Status essentieller Fettsäuren zusammenhängen können)
Zeitfenster: 4 Wochen und 6 Monate nach der Geburt
4 Wochen und 6 Monate nach der Geburt
Häufigkeit von fieberhaften Malaria-Episoden
Zeitfenster: Während der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft
Malaria-Parasitämie im peripheren Blut
Zeitfenster: In der 32. Schwangerschaftswoche und bei der Geburt
In der 32. Schwangerschaftswoche und bei der Geburt
Histologie der Plazenta-Malaria
Zeitfenster: Bei Lieferung
Bei Lieferung
Nachweis definierter Bakterien in den Chorionmembranen bei Geburt (quantitative DNA-Amplifikationsmethode)
Zeitfenster: Bei der Geburt
Bei der Geburt
Prävalenz von Neisseria gonorrhoea, Chlamydia trachomatis, in Abstrichproben vom mütterlichen Gebärmutterhals (qualitative DNA-Amplifikationsmethode)
Zeitfenster: Eine Woche nach Lieferung
Eine Woche nach Lieferung
Prävalenz von bakterieller Vaginose, Trichomonas vaginalis oder Candidiasis in Abstrichproben aus der mütterlichen Vagina (direkte Mikroskopie)
Zeitfenster: Eine Woche nach Lieferung
Eine Woche nach Lieferung
Malaria-Immunität
Zeitfenster: Bei der Einschreibung, in der 36. Schwangerschaftswoche und 6 Monate nach der Geburt
Bei der Einschreibung, in der 36. Schwangerschaftswoche und 6 Monate nach der Geburt
Anthropometrischer Säuglingsstatus (Gewicht, Länge, Kopfumfang und mittlerer Oberarmumfang)
Zeitfenster: Im Alter von 7 Tagen und im Alter von 6, 12 und 18 Monaten. Nach dem Eingriff im Alter von 24 und 30 Monaten und im Alter von 10 Jahren.
Im Alter von 7 Tagen und im Alter von 6, 12 und 18 Monaten. Nach dem Eingriff im Alter von 24 und 30 Monaten und im Alter von 10 Jahren.
Säuglingsanämie und Eisenstatus (Hb, ZPP), Mikronährstoff (Vitamin A, B-Vitamine) und Status essentieller Fettsäuren, Nachweis einer akuten Entzündung (CRP, AGP) sowie Malariaantigen und Mikroskopie
Zeitfenster: Im Alter von 6 und 18 Monaten
Im Alter von 6 und 18 Monaten
Inzidenz von Neugeborenen-Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Im oder vor dem Alter von 28 Tagen
Im oder vor dem Alter von 28 Tagen
Klinische Morbidität
Zeitfenster: Zwischen 0 und 18 Monaten
Zwischen 0 und 18 Monaten
Ernährungspraktiken von Kindern und mütterlicher Bericht über die Schlafmuster von Kindern
Zeitfenster: Im Alter von 6, 12 und 18 Monaten
Im Alter von 6, 12 und 18 Monaten
Antikörperantwort auf Masernimpfung
Zeitfenster: Mit 18 Monaten
Mit 18 Monaten
Malaria-Immunität
Zeitfenster: Im Alter von 6 und 18 Monaten
Im Alter von 6 und 18 Monaten
Basale Cortisolkonzentration im Speichel
Zeitfenster: Im Alter von 6, 12 und 18 Monaten
Im Alter von 6, 12 und 18 Monaten
Cortisolreaktion auf akuten Stress
Zeitfenster: Im Alter von 6 und 18 Monaten
Im Alter von 6 und 18 Monaten
Erreichen von fünf motorischen Meilensteinen und vier weiteren Entwicklungsmeilensteinen
Zeitfenster: Von 0 bis 18 Mo
Von 0 bis 18 Mo
Neurobehaviorale Entwicklung
Zeitfenster: Mit 18 Monaten
Mit 18 Monaten
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während der Schwangerschaft und 18 Monate Säuglingsnachsorge
Während der Schwangerschaft und 18 Monate Säuglingsnachsorge
Prävalenz der mütterlichen Parodontitis
Zeitfenster: Eine Woche nach Lieferung
Eine Woche nach Lieferung
Mütterliche Erkenntnis
Zeitfenster: 6 Monate nach Lieferung
Gemessen mit mehreren verschiedenen Tests
6 Monate nach Lieferung
Mutter-Kind-Interaktion
Zeitfenster: 6 Monate nach Lieferung
Gemessen mit einer Reihe von Beobachtungstests und Fragebögen
6 Monate nach Lieferung
Die Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27 und 30 Monate des Kindesalters
Fertig mit 16s-Sequenzierung aus gelagerten Stuhlproben
1, 2, 3, 4, 5, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27 und 30 Monate des Kindesalters
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Kind ist 10 Jahre
Mobil-o-Graph Blutdrucküberwachungssystem
Kind ist 10 Jahre
zentralen Blutdruck
Zeitfenster: Kind ist 10 Jahre
Mobil-o-Graph Blutdrucküberwachungssystem
Kind ist 10 Jahre
Pulsfrequenz
Zeitfenster: Kind ist 10 Jahre
Mobil-o-Graph Blutdrucküberwachungssystem
Kind ist 10 Jahre
Gefäßwiderstand
Zeitfenster: Kind ist 10 Jahre
Mobil-o-Graph Blutdrucküberwachungssystem
Kind ist 10 Jahre
Plasmakonzentration von Glukose
Zeitfenster: Kind ist 10 Jahre
Cobas c702 maschine
Kind ist 10 Jahre
Plasmakonzentration von Cholesterin
Zeitfenster: Kind ist 10 Jahre
Cobas c702 maschine
Kind ist 10 Jahre
Plasmakonzentration von HDL/LDL-Cholesterin
Zeitfenster: Kind ist 10 Jahre
Cobas c702 maschine
Kind ist 10 Jahre
Plasmakonzentration von Triglyceriden
Zeitfenster: Kind ist 10 Jahre
Cobas c702 maschine
Kind ist 10 Jahre
Plasmakonzentration von c-reaktivem Protein
Zeitfenster: Kind ist 10 Jahre
Cobas c702 maschine
Kind ist 10 Jahre
Plasmakonzentration von alkalischer Phosphatase
Zeitfenster: Kind ist 10 Jahre
Cobas c702 maschine
Kind ist 10 Jahre
Plasmakonzentration von Aspartyl-Alanin-Transferase
Zeitfenster: Kind ist 10 Jahre
Cobas c702 maschine
Kind ist 10 Jahre
Plasmakonzentration von Kalium
Zeitfenster: Kind ist 10 Jahre
Cobas c702 maschine
Kind ist 10 Jahre
Plasmakonzentration von Natrium
Zeitfenster: Kind ist 10 Jahre
Cobas c702 maschine
Kind ist 10 Jahre
Plasmakonzentration von Urat
Zeitfenster: Kind ist 10 Jahre
Cobas c702 maschine
Kind ist 10 Jahre
Die Spirometrie misst das Funktionsvolumen der Lunge
Zeitfenster: Kind ist 10 Jahre
Standards der Global Lung Function Initiative, Medikro pro Spirometrie
Kind ist 10 Jahre
Asthma-Symptome
Zeitfenster: Kind ist 10 Jahre
ISAAC-Fragebogen
Kind ist 10 Jahre
Allergiesymptome
Zeitfenster: Kind ist 10 Jahre
ISAAC-Fragebogen
Kind ist 10 Jahre
neuronale Funktion
Zeitfenster: Kind ist 10 Jahre
EEG
Kind ist 10 Jahre
Verarbeitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Kind ist 10 Jahre
EEG
Kind ist 10 Jahre
okulomotorische Reaktionszeit
Zeitfenster: Kind ist 10 Jahre
Eyetracking
Kind ist 10 Jahre
akademische Leistung
Zeitfenster: Kind ist 10 Jahre
Mathematik-Assessment der frühen Klasse, EGMA
Kind ist 10 Jahre
Höhe
Zeitfenster: Kind ist 10 Jahre
Kind ist 10 Jahre
Sitzhöhe
Zeitfenster: Kind ist 10 Jahre
Kind ist 10 Jahre
Gewicht
Zeitfenster: Kind ist 10 Jahre
Kind ist 10 Jahre
Kopfumfang
Zeitfenster: Kind ist 10 Jahre
Kind ist 10 Jahre
Mitte Oberarmumfang
Zeitfenster: Kind ist 10 Jahre
Kind ist 10 Jahre
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Kind ist 10 Jahre
Tanita MC-780 MAS
Kind ist 10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Unterernährung von Säuglingen

Klinische Studien zur WENN EIN

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