- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01246765
Nationales Schwangerschaftsregister für atypische Antipsychotika
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Nationale Schwangerschaftsregister für atypische Antipsychotika widmet sich der Bewertung der Sicherheit atypischer antipsychotischer Medikamente, die von Frauen während der Schwangerschaft eingenommen werden können, um ein breites Spektrum von Stimmungs-, Angst- oder psychiatrischen Störungen zu behandeln. Das primäre Ziel dieses Registers ist die Bestimmung der Häufigkeit schwerer Missbildungen wie Herzfehler, Lippenspalten oder Neuralrohrdefekte bei Säuglingen, die während der Schwangerschaft atypischen Antipsychotika ausgesetzt waren. Wir untersuchen derzeit die folgenden Medikamente:
- Abilify (Aripiprazol)
- Aristada (Aripiprazollauroxil)
- Aristada Initio (Aripiprazollauroxil)
- Clozaril (Clozapin)
- Dayvigo (Lemborexant)
- Fanapt (Iloperidon)
- Geodon (Ziprasidon)
- Invega (Paliperidon)
- Latuda (Lurasidon)
- Lybalvi (Olanzapin-Samidorphan)
- Rexulti (Brexpiprazol)
- Risperdal (Risperidon)
- Saphris (Asenapin)
- Seroquel (Quetiapin)
- Spravato (Esketamin)
- Symbyax (Olanzapin-Fluoxetin HCL)
- Vraylar (Cariprazin)
- Zulresso (Brexanolon)
- Zyprexa (Olanzapin)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bryn Rediger
- Telefonnummer: (617) 724-8020
- E-Mail: brediger@partners.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lee Cohen, MD
- Telefonnummer: (617) 724-8020
- E-Mail: lcohen2@partners.org
Studienorte
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-
Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
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Kontakt:
- Bryn Rediger, BA
- Telefonnummer: (617) 724-8020
- E-Mail: admin@womensmentalhealth.org
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Hauptermittler:
- Lee Cohen, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Alter 18-45
- derzeit ein atypisches Antipsychotikum während der Schwangerschaft einnehmen oder eingenommen haben (oder zur internen Kontrolle, Frauen, die nicht atypischen Antipsychotika ausgesetzt waren)
- Die Probanden sind bereit, telefonisch teilzunehmen
- Die Probanden können eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die ihre Schwangerschaft abgeschlossen haben
- Frauen, die eine Schwangerschaft planen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Atypische antipsychotische Kohorte
Schwangere Frauen, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft mindestens ein atypisches Antipsychotikum eingenommen haben. Medikamente von besonderem Interesse:
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Antidepressive Medikamente
Schwangere Frauen, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft mindestens ein Antidepressivum eingenommen haben. Medikamente von besonderem Interesse:
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ADHS-Medikamente
Schwangere Frauen, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft mindestens eine Art von ADHS-Medikamenten eingenommen haben. Medikamente von besonderem Interesse: • Qelbree (Viloxazin) |
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Beruhigende hypnotische Medikamente
Schwangere Frauen, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft mindestens ein sedierendes Hypnotikum eingenommen haben. Medikamente von besonderem Interesse: • Dayvigo (Lemborexant) |
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Andere psychiatrische Medikamente
Schwangere Frauen, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft andere psychiatrische Medikamente (außer atypischen Antipsychotika, ADHS-Medikamenten, Antidepressiva oder sedierenden Hypnotika) eingenommen haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schwerwiegende Fehlbildungen bei Säuglingen
Zeitfenster: Geburt bis 1 Jahr; Beurteilung 8–12 Wochen nach der Geburt, Beurteilung anhand medizinischer Unterlagen bis zum Alter von 1 Jahr.
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Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Häufigkeit schwerwiegender Missbildungen bei Säuglingen, die in der Gebärmutter psychiatrischen Medikamenten ausgesetzt waren.
Eine schwere Fehlbildung wird als strukturelle Anomalie mit chirurgischer, medizinischer oder kosmetischer Bedeutung definiert.
Zu den Ausschlüssen zählen (1) geringfügige Anomalien; (2) Verformungen; (3) physiologische Merkmale aufgrund von Frühgeburten, wie z. B. Hodenhochstand; (4) Muttermale; (5) genetische Störungen und Chromosomenanomalien; und (6) alle Befunde bei der pränatalen Sonographie, z. B. das Fehlen einer Niere, oder bei einer Operation (oder Autopsie), die von einem untersuchenden Kinderarzt nicht festgestellt wurden.
Diese Daten werden durch die Durchsicht pädiatrischer Krankenakten während der ersten zwölf Lebensmonate von Säuglingen gesammelt.
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Geburt bis 1 Jahr; Beurteilung 8–12 Wochen nach der Geburt, Beurteilung anhand medizinischer Unterlagen bis zum Alter von 1 Jahr.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewichtszunahme während der Schwangerschaft bei der Mutter
Zeitfenster: Wechsel von der Zeit vor der Schwangerschaft bis zur Entbindung; beurteilt im 7. Schwangerschaftsmonat und 8–12 Wochen nach der Geburt.
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Die Gewichtszunahme der Mutter während der Schwangerschaft wird anhand der Gewichtsveränderung der Mutter von vor der Schwangerschaft bis zum Gewicht bei der Entbindung gemessen, angegeben in Pfund.
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Wechsel von der Zeit vor der Schwangerschaft bis zur Entbindung; beurteilt im 7. Schwangerschaftsmonat und 8–12 Wochen nach der Geburt.
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Lebendgeburt
Zeitfenster: Geburt; 8–12 Wochen nach der Geburt beurteilt.
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Endete die Schwangerschaft mit einer Lebendgeburt, bewertet als Ja/Nein-Ergebnis.
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Geburt; 8–12 Wochen nach der Geburt beurteilt.
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Spontane Abtreibung (SAB)
Zeitfenster: Jederzeit während der Schwangerschaft; beurteilt im 7. Schwangerschaftsmonat und 8–12 Wochen nach der Geburt.
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Kam es während der Schwangerschaft zu einem spontanen Abort (SAB), der als Ja/Nein-Ergebnis bewertet wurde?
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Jederzeit während der Schwangerschaft; beurteilt im 7. Schwangerschaftsmonat und 8–12 Wochen nach der Geburt.
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Intrauteriner fetaler Tod (IUFD)
Zeitfenster: Jederzeit während der Schwangerschaft; beurteilt im 7. Schwangerschaftsmonat und 8–12 Wochen nach der Geburt.
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Kam es während der Schwangerschaft zu einem intrauterinen fetalen Tod (IUFD), bewertet als Ja/Nein-Ergebnis.
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Jederzeit während der Schwangerschaft; beurteilt im 7. Schwangerschaftsmonat und 8–12 Wochen nach der Geburt.
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Gestationsalter
Zeitfenster: Geburt; 8–12 Wochen nach der Geburt beurteilt.
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Das Gestationsalter des Säuglings bei der Geburt, angegeben in Wochen und Tagen.
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Geburt; 8–12 Wochen nach der Geburt beurteilt.
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Frühgeburt
Zeitfenster: Jederzeit während der Schwangerschaft; beurteilt im 7. Schwangerschaftsmonat und 8–12 Wochen nach der Geburt.
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Wurde das Baby vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren, wird als Ja/Nein-Ergebnis bewertet.
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Jederzeit während der Schwangerschaft; beurteilt im 7. Schwangerschaftsmonat und 8–12 Wochen nach der Geburt.
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Geburtsgewicht
Zeitfenster: Geburt; 8–12 Wochen nach der Geburt beurteilt.
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Geburtsgewicht des Säuglings, angegeben in Gramm oder Pfund und Unzen
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Geburt; 8–12 Wochen nach der Geburt beurteilt.
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Versandart
Zeitfenster: Geburt; 8–12 Wochen nach der Geburt beurteilt.
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Die Geburt erfolgte vaginal oder per Kaiserschnitt; bei Kaiserschnitt, notfallmäßig: ja/nein
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Geburt; 8–12 Wochen nach der Geburt beurteilt.
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Schwangerschaftsdiabetes
Zeitfenster: Jederzeit während der Schwangerschaft; Bewertet zu Studienbeginn, im 7. Schwangerschaftsmonat und 8–12 Wochen nach der Geburt.
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Während der Schwangerschaft diagnostizierter Schwangerschaftsdiabetes, bewertet als Ja/Nein-Ergebnis.
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Jederzeit während der Schwangerschaft; Bewertet zu Studienbeginn, im 7. Schwangerschaftsmonat und 8–12 Wochen nach der Geburt.
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Schwangerschaftshypertonie
Zeitfenster: Jederzeit während der Schwangerschaft; Bewertet zu Studienbeginn, im 7. Schwangerschaftsmonat und 8–12 Wochen nach der Geburt.
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Während der Schwangerschaft diagnostizierte Gestationshypertonie, bewertet als Ja/Nein-Ergebnis.
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Jederzeit während der Schwangerschaft; Bewertet zu Studienbeginn, im 7. Schwangerschaftsmonat und 8–12 Wochen nach der Geburt.
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Präeklampsie/Eklampsie
Zeitfenster: Jederzeit während der Schwangerschaft; Bewertet zu Studienbeginn, im 7. Schwangerschaftsmonat und 8–12 Wochen nach der Geburt.
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Während der Schwangerschaft diagnostizierte Präeklampsie oder Eklampsie, bewertet als Ja/Nein-Ergebnis.
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Jederzeit während der Schwangerschaft; Bewertet zu Studienbeginn, im 7. Schwangerschaftsmonat und 8–12 Wochen nach der Geburt.
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Mütterliche postpartale Blutung
Zeitfenster: Geburt; 8–12 Wochen nach der Geburt beurteilt.
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Kam es zu einer mütterlichen postpartalen Blutung, bewertet als Ja/Nein-Ergebnis.
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Geburt; 8–12 Wochen nach der Geburt beurteilt.
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Apgar-Ergebnisse
Zeitfenster: Geburt; 8–12 Wochen nach der Geburt beurteilt.
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1-Minuten- und 5-Minuten-Apgar-Scores.
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Geburt; 8–12 Wochen nach der Geburt beurteilt.
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Aufnahme auf die Neugeborenen-Intensivstation (NICU).
Zeitfenster: Geburt bis 1 Jahr; Beurteilung 8–12 Wochen nach der Geburt, Beurteilung anhand medizinischer Unterlagen bis zum Alter von 1 Jahr.
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Wurde das Kind auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen, was als Ja/Nein-Ergebnis beurteilt wurde; Wenn ja, Anzahl der Tage auf der neonatologischen Intensivstation und Grund für die Aufnahme
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Geburt bis 1 Jahr; Beurteilung 8–12 Wochen nach der Geburt, Beurteilung anhand medizinischer Unterlagen bis zum Alter von 1 Jahr.
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Kindstod
Zeitfenster: Geburt bis 1 Jahr; Beurteilung 8–12 Wochen nach der Geburt, Beurteilung anhand medizinischer Unterlagen bis zum Alter von 1 Jahr.
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Ist das Kind vor seinem ersten Lebensjahr gestorben? als Ja/Nein-Ergebnis bewertet.
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Geburt bis 1 Jahr; Beurteilung 8–12 Wochen nach der Geburt, Beurteilung anhand medizinischer Unterlagen bis zum Alter von 1 Jahr.
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Extrapyramidale Symptome bei Neugeborenen
Zeitfenster: Geburt bis 1 Jahr; Beurteilung 8–12 Wochen nach der Geburt, Beurteilung anhand medizinischer Unterlagen bis zum Alter von 1 Jahr.
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Traten beim Säugling Bewegungsstörungen auf (z. B. Dystonie, Akathisie, Parkinsonismus, charakteristische Symptome wie Steifheit, Bradykinesie, Tremor und Spätdyskinesie); als Ja/Nein-Ergebnis bewertet.
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Geburt bis 1 Jahr; Beurteilung 8–12 Wochen nach der Geburt, Beurteilung anhand medizinischer Unterlagen bis zum Alter von 1 Jahr.
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Poor Neonatal Adaptation Syndrome (PNAS)
Zeitfenster: Geburt bis 1 Jahr; Beurteilung 8–12 Wochen nach der Geburt, Beurteilung anhand medizinischer Unterlagen bis zum Alter von 1 Jahr.
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Ist ein schlechtes neonatales Adaptationssyndrom (PNAS) aufgetreten (einschließlich schlechtem Muskeltonus, Zittern, Nervosität, Reizbarkeit, Krampfanfällen, Schwierigkeiten beim Füttern, Schlafstörungen, Hypoglykämie und Atemnot)? als Ja/Nein-Ergebnis bewertet
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Geburt bis 1 Jahr; Beurteilung 8–12 Wochen nach der Geburt, Beurteilung anhand medizinischer Unterlagen bis zum Alter von 1 Jahr.
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Ergebnisse der kindlichen Entwicklung – Fragebogen zu Alter und Stadien (ASQ-3)
Zeitfenster: Bewertet nach 9 Monaten, Jahr 3 und Jahr 5.
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Gab es entwicklungsbedingte Bedenken, wie anhand des Ages and Stages Questionnaire (ASQ-3) ermittelt wurde?
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Bewertet nach 9 Monaten, Jahr 3 und Jahr 5.
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Ergebnisse der kindlichen Entwicklung – Checkliste zum Verhalten von Vorschulkindern (CBCL)
Zeitfenster: Bewertet nach 9 Monaten, Jahr 3 und Jahr 5.
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Gab es entwicklungsbedingte Bedenken, wie anhand der Preschool Child Behavior Checklist (CBCL) beurteilt?
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Bewertet nach 9 Monaten, Jahr 3 und Jahr 5.
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Stillen
Zeitfenster: Bewertet 8–12 Wochen nach der Geburt.
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Hat Stillen stattgefunden, bewertet als Ja/Nein-Ergebnis; Wenn ja, wird die Stilldauer in Wochen erfasst.
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Bewertet 8–12 Wochen nach der Geburt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lee S Cohen, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cohen LS, Viguera AC, McInerney KA, Freeman MP, Sosinsky AZ, Moustafa D, Marfurt SP, Kwiatkowski MA, Murphy SK, Farrell AM, Chitayat D, Hernandez-Diaz S. Reproductive Safety of Second-Generation Antipsychotics: Current Data From the Massachusetts General Hospital National Pregnancy Registry for Atypical Antipsychotics. Am J Psychiatry. 2016 Mar 1;173(3):263-70. doi: 10.1176/appi.ajp.2015.15040506. Epub 2015 Oct 6.
- Swetlik C, Cohen LS, Kobylski LA, Sojka ET, Killenberg PC, Freeman MP, Viguera AC. Effects of Prenatal Exposure to Second-Generation Antipsychotics on Development and Behavior Among Preschool-Aged Children: Preliminary Results From the National Pregnancy Registry for Psychiatric Medications. J Clin Psychiatry. 2024 Mar 13;85(1):23m14965. doi: 10.4088/JCP.23m14965.
- Szpunar MJ, Freeman MP, Kobylski LA, Rossa ET, Gaccione P, Chitayat D, Viguera AC, Cohen LS. Risk of Major Malformations in Infants After First-Trimester Exposure to Stimulants: Results From the Massachusetts General Hospital National Pregnancy Registry for Psychiatric Medications. J Clin Psychopharmacol. 2023 Jul-Aug 01;43(4):326-332. doi: 10.1097/JCP.0000000000001702. Epub 2023 May 29.
- Viguera AC, Freeman MP, Kobylski LA, Rossa ET, Gaccione P, Chitayat D, Hernandez-Diaz S, Cohen LS. Risk of Major Malformations Following First-Trimester Exposure to Olanzapine: Preliminary Data From the Massachusetts General Hospital National Pregnancy Registry for Psychiatric Medications. J Clin Psychopharmacol. 2023 Mar-Apr 01;43(2):106-112. doi: 10.1097/JCP.0000000000001665.
- Cohen LS, Church TR, Freeman MP, Gaccione P, Caplin PS, Kobylski LA, Arakelian M, Rossa ET, Chitayat D, Hernandez-Diaz S, Viguera AC. Reproductive Safety of Lurasidone and Quetiapine: Update from the National Pregnancy Registry for Psychiatric Medications. J Womens Health (Larchmt). 2023 Apr;32(4):452-462. doi: 10.1089/jwh.2022.0310. Epub 2023 Jan 30.
- Viguera AC, McElheny SA, Caplin PS, Kobylski LA, Rossa ET, Young AV, Gaccione P, Goez-Mogollon L, Freeman MP, Cohen LS. Risk of Poor Neonatal Adaptation Syndrome Among Infants Exposed to Second-Generation Atypical Antipsychotics Compared to Antidepressants: Results From the National Pregnancy Registry for Psychiatric Medications. J Clin Psychiatry. 2023 Jan 4;84(1):22m14492. doi: 10.4088/JCP.22m14492.
- Szpunar MJ, Freeman MP, Kobylski LA, Caplin PS, Gaccione P, Viguera AC, Chitayat D, Hernandez-Diaz S, Cohen LS. Risk of major malformations in infants after first-trimester exposure to benzodiazepines: Results from the Massachusetts General Hospital National Pregnancy Registry for Psychiatric Medications. Depress Anxiety. 2022 Dec;39(12):751-759. doi: 10.1002/da.23280. Epub 2022 Jul 31.
- Viguera AC, Freeman MP, Goez-Mogollon L, Sosinsky AZ, McElheny SA, Church TR, Young AV, Caplin PS, Chitayat D, Hernandez-Diaz S, Cohen LS. Reproductive Safety of Second-Generation Antipsychotics: Updated Data From the Massachusetts General Hospital National Pregnancy Registry for Atypical Antipsychotics. J Clin Psychiatry. 2021 Aug 3;82(4):20m13745. doi: 10.4088/JCP.20m13745.
- Freeman MP, Viguera AC, Goez-Mogollon L, Young AV, Caplin PS, McElheny SA, Church TR, Chitayat D, Hernandez-Diaz S, Cohen LS. Reproductive safety of aripiprazole: data from the Massachusetts General Hospital National Pregnancy Registry for Atypical Antipsychotics. Arch Womens Ment Health. 2021 Aug;24(4):659-667. doi: 10.1007/s00737-021-01115-6. Epub 2021 Mar 12.
- Cohen LS, Goez-Mogollon L, Sosinsky AZ, Savella GM, Viguera AC, Chitayat D, Hernandez-Diaz S, Freeman MP. Risk of Major Malformations in Infants Following First-Trimester Exposure to Quetiapine. Am J Psychiatry. 2018 Dec 1;175(12):1225-1231. doi: 10.1176/appi.ajp.2018.18010098. Epub 2018 Aug 16.
- Panchaud A, Hernandez-Diaz S, Freeman MP, Viguera AC, MacDonald SC, Sosinsky AZ, Cohen LS. Use of atypical antipsychotics in pregnancy and maternal gestational diabetes. J Psychiatr Res. 2017 Dec;95:84-90. doi: 10.1016/j.jpsychires.2017.07.025. Epub 2017 Jul 29.
- Cohen LS, Viguera AC, McInerney KA, Kwiatkowski MA, Murphy SK, Lemon EL, Hernandez-Diaz S. Establishment of the National Pregnancy Registry for Atypical Antipsychotics. J Clin Psychiatry. 2015 Jul;76(7):986-9. doi: 10.4088/JCP.14br09418.
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2008P-001861
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