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Pentoxifyllin bei primärer biliärer Zirrhose

16. Oktober 2013 aktualisiert von: Claudia Zein, MD, The Cleveland Clinic

Eine Pilotstudie zu Pentoxifyllin zur Behandlung der primären biliären Zirrhose

Primäre biliäre Zirrhose (PBC) ist eine cholestatische Lebererkrankung, die durch eine fortschreitende Zerstörung kleiner Gallengänge in der Leber gekennzeichnet ist und zu einer Lebererkrankung im Endstadium und allen damit verbundenen Komplikationen führen kann.

Obwohl Ursodesoxycholsäure (UDCA) bei vielen Patienten mit PBC mit einer erhöhten Überlebensrate verbunden ist, gibt es bei einem erheblichen Anteil der PBC-Patienten keine angemessene Reaktion auf UDCA.

Der Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-Alpha) ist ein Zytokin, das eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von PBC spielt. Andere Fibrose-Biomarker wie Gewebe-Metallo-Proteinase 1 (TIMP-1) sind mit dem Fortschreiten der Leberfibrose bei PBC verbunden. Pentoxifyllin (PTX) ist ein Methylxanthin-Derivat, das entzündungsfördernde Zytokine hemmt und auch antifibrotische Wirkungen im Serum von Patienten mit PBC gezeigt hat. Darüber hinaus verfügt PTX über bekannte klinische und Sicherheitsprofile. Die Haupthypothese dieser Studie ist, dass eine Therapie mit Pentoxifyllin (PTX) zu einer Verbesserung der Lebererkrankung bei PBC-Patienten führt, die unvollständig auf UDCA ansprechen.

Der Schwerpunkt dieses Vorschlags liegt auf der Wirksamkeit von PTX bei der Verbesserung der Laborparameter von Lebererkrankungen und der Zytokinspiegel, die an der Pathogenese der Krankheit bei Patienten mit PBC beteiligt sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 76 Jahren.
  • Gesicherte PBC-Diagnose basierend auf mindestens drei der folgenden Kriterien:

    • Nachweisbare anti-mitochondriale Antikörper (AMA)
    • Cholestatisches biochemisches Muster
    • Mit PBC kompatible Leberbiopsie
    • Angemessener Ausschluss anderer Lebererkrankungen.
  • Therapie mit UDCA in angemessener Dosis (13–15 mg/kg/Tag) über mindestens sechs Monate und Anzeichen einer suboptimalen Reaktion, definiert durch alkalische Phosphatase-Spiegel, die sich nicht normalisierten und um mindestens das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts erhöht blieben.
  • Keine Vorgeschichte oder gegenwärtige Leberdekompensation (z. B. Varizenblutung, Enzephalopathie oder schlecht kontrollierter Aszites).

Ausschlusskriterien:

  • Befunde, die stark auf eine Lebererkrankung anderer Ätiologie hinweisen.
  • Eine Punktzahl >=10 Punkte im Revised Scoring System für Autoimmunhepatitis (AIH), was die Diagnose einer PBC/AIH-Überschneidung stützt.
  • Patienten, die in den letzten 6 Monaten Steroide (systemisch), Immunsuppressiva oder immunmodulatorische Mittel eingenommen haben.
  • Patienten mit klinischen oder Laborbefunden, die auf eine dekompensierte Zirrhose hinweisen.
  • Überempfindlichkeit gegen PTX oder die Methylxanthine (Koffein, Theophyllin, Theobromin).
  • Vorgeschichte einer Gehirn- oder Netzhautblutung.
  • Andere medizinische Begleiterkrankungen (wie Herz-, Nieren- und Krebserkrankungen), die den Abschluss der Studie beeinträchtigen würden.
  • Patienten, die wegen möglicher Arzneimittelwechselwirkungen mit PTX Theophyllin oder Coumadin einnehmen. Darüber hinaus nehmen Patienten niedermolekulare Heparinpräparate ein.
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pentoxifyllin 400 mg TID
Bei dieser Studie handelt es sich um ein offenes Pilotprojekt mit nur einem Arm.
Die Patienten nehmen über einen Zeitraum von insgesamt 6 Monaten dreimal täglich 400 mg Pentoxifyllin ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der alkalischen Phosphatase-Spiegel im Serum.
Zeitfenster: 6 Monate
Die alkalischen Phosphatase-Spiegel im Serum zu Beginn und nach 6 Monaten der Therapie mit PTX werden gemessen und verglichen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Serumkonzentration des Gewebeinhibitors Metalloproteinase 1 (TIMP-1) nach PTX-Therapie.
Zeitfenster: 6 Monate
Die Serumkonzentration des Gewebeinhibitors Metalloproteinase 1 (TIMP-1), ein interessanter Fibrose-Biomarker, wird gemessen und die Veränderung der Serumspiegel zwischen Studienbeginn und Studienende berechnet.
6 Monate
Die Sicherheit der Therapie in der Pilotstudie zur PTX-Therapie bei Patienten mit PBC wird bewertet
Zeitfenster: 6 Monate
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, wird überwacht und aufgezeichnet.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Claudia O. Zein, MD, MSc, The Cleveland Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pentoxifyllin

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