- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01249092
Pentoxifyllin bei primärer biliärer Zirrhose
Eine Pilotstudie zu Pentoxifyllin zur Behandlung der primären biliären Zirrhose
Primäre biliäre Zirrhose (PBC) ist eine cholestatische Lebererkrankung, die durch eine fortschreitende Zerstörung kleiner Gallengänge in der Leber gekennzeichnet ist und zu einer Lebererkrankung im Endstadium und allen damit verbundenen Komplikationen führen kann.
Obwohl Ursodesoxycholsäure (UDCA) bei vielen Patienten mit PBC mit einer erhöhten Überlebensrate verbunden ist, gibt es bei einem erheblichen Anteil der PBC-Patienten keine angemessene Reaktion auf UDCA.
Der Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-Alpha) ist ein Zytokin, das eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von PBC spielt. Andere Fibrose-Biomarker wie Gewebe-Metallo-Proteinase 1 (TIMP-1) sind mit dem Fortschreiten der Leberfibrose bei PBC verbunden. Pentoxifyllin (PTX) ist ein Methylxanthin-Derivat, das entzündungsfördernde Zytokine hemmt und auch antifibrotische Wirkungen im Serum von Patienten mit PBC gezeigt hat. Darüber hinaus verfügt PTX über bekannte klinische und Sicherheitsprofile. Die Haupthypothese dieser Studie ist, dass eine Therapie mit Pentoxifyllin (PTX) zu einer Verbesserung der Lebererkrankung bei PBC-Patienten führt, die unvollständig auf UDCA ansprechen.
Der Schwerpunkt dieses Vorschlags liegt auf der Wirksamkeit von PTX bei der Verbesserung der Laborparameter von Lebererkrankungen und der Zytokinspiegel, die an der Pathogenese der Krankheit bei Patienten mit PBC beteiligt sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 76 Jahren.
Gesicherte PBC-Diagnose basierend auf mindestens drei der folgenden Kriterien:
- Nachweisbare anti-mitochondriale Antikörper (AMA)
- Cholestatisches biochemisches Muster
- Mit PBC kompatible Leberbiopsie
- Angemessener Ausschluss anderer Lebererkrankungen.
- Therapie mit UDCA in angemessener Dosis (13–15 mg/kg/Tag) über mindestens sechs Monate und Anzeichen einer suboptimalen Reaktion, definiert durch alkalische Phosphatase-Spiegel, die sich nicht normalisierten und um mindestens das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts erhöht blieben.
- Keine Vorgeschichte oder gegenwärtige Leberdekompensation (z. B. Varizenblutung, Enzephalopathie oder schlecht kontrollierter Aszites).
Ausschlusskriterien:
- Befunde, die stark auf eine Lebererkrankung anderer Ätiologie hinweisen.
- Eine Punktzahl >=10 Punkte im Revised Scoring System für Autoimmunhepatitis (AIH), was die Diagnose einer PBC/AIH-Überschneidung stützt.
- Patienten, die in den letzten 6 Monaten Steroide (systemisch), Immunsuppressiva oder immunmodulatorische Mittel eingenommen haben.
- Patienten mit klinischen oder Laborbefunden, die auf eine dekompensierte Zirrhose hinweisen.
- Überempfindlichkeit gegen PTX oder die Methylxanthine (Koffein, Theophyllin, Theobromin).
- Vorgeschichte einer Gehirn- oder Netzhautblutung.
- Andere medizinische Begleiterkrankungen (wie Herz-, Nieren- und Krebserkrankungen), die den Abschluss der Studie beeinträchtigen würden.
- Patienten, die wegen möglicher Arzneimittelwechselwirkungen mit PTX Theophyllin oder Coumadin einnehmen. Darüber hinaus nehmen Patienten niedermolekulare Heparinpräparate ein.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pentoxifyllin 400 mg TID
Bei dieser Studie handelt es sich um ein offenes Pilotprojekt mit nur einem Arm.
|
Die Patienten nehmen über einen Zeitraum von insgesamt 6 Monaten dreimal täglich 400 mg Pentoxifyllin ein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der alkalischen Phosphatase-Spiegel im Serum.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die alkalischen Phosphatase-Spiegel im Serum zu Beginn und nach 6 Monaten der Therapie mit PTX werden gemessen und verglichen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Serumkonzentration des Gewebeinhibitors Metalloproteinase 1 (TIMP-1) nach PTX-Therapie.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Serumkonzentration des Gewebeinhibitors Metalloproteinase 1 (TIMP-1), ein interessanter Fibrose-Biomarker, wird gemessen und die Veränderung der Serumspiegel zwischen Studienbeginn und Studienende berechnet.
|
6 Monate
|
Die Sicherheit der Therapie in der Pilotstudie zur PTX-Therapie bei Patienten mit PBC wird bewertet
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, wird überwacht und aufgezeichnet.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claudia O. Zein, MD, MSc, The Cleveland Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
- Leberkrankheiten
- Erkrankungen der Gallenwege
- Gallengangserkrankungen
- Cholestase, intrahepatisch
- Cholestase
- Fibrose
- Leberzirrhose
- Leberzirrhose, Gallengang
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Radikalfänger
- Strahlenschutzmittel
- Pentoxifyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-1003
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