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Pharmakokinetik von Anidulafungin (Ecalta®) zur intravenösen Verabreichung an Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung einer invasiven Pilzerkrankung (ANIDULAPK)

4. Dezember 2020 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Pharmakokinetik von Anidulafungin, das intravenös als antimykotische Prophylaxe an Empfänger einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation nach myeloablativer Chemotherapie oder an Patienten, die eine intensive Chemotherapie gegen AML-MDS erhalten, verabreicht wird

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Pharmakokinetik von Anidulafungin (Ecalta ®) zu untersuchen, das intravenös als antimykotische Prophylaxe an Empfänger einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation nach myeloablativer Chemotherapie oder an Patienten verabreicht wird, die eine intensive Chemotherapie gegen AML-MDS erhalten und bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung einer invasiven Erkrankung besteht Pilzkrankheit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alternative Dosierungsstrategien für Echinocandin-Arzneimittel könnten eine bessere Wirksamkeit bei der Behandlung von Pilzinfektionen bieten als die aktuelle Dosierungsstrategie auf dem Etikett. Bevor eine kontrollierte Wirksamkeitsstudie mit Echinocandinen bei hämatologischen Patienten durchgeführt wird, muss die Pharmakokinetik dieser alternativen Dosierungsstrategien getestet werden, bevor diese Idee in einer großen randomisierten Studie in die Praxis umgesetzt wird.

Daher möchten wir eine pharmakokinetische Studie mit Anidulafungin durchführen, das alle 48 Stunden oder alle 72 Stunden verabreicht wird. Diese Forschung kann am besten bei einer Gruppe von Patienten durchgeführt werden, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung invasiver Pilzinfektionen besteht.

Empfänger einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) oder Patienten, die eine intensive Chemotherapie wegen akuter myeloischer Leukämie (AML) oder myelodysplastischem Syndrom (MDS) erhalten, haben ein relativ hohes Risiko, invasive Pilzinfektionen zu entwickeln, und sind daher Kandidaten für eine Primärprophylaxe. Allerdings sind die Möglichkeiten auf Fluconazol beschränkt, das keinen Schutz vor Schimmelpilzinfektionen bietet. Amphotericin B wird nicht als nützlich erachtet, da seine Desoxycholatformulierung zu viele Nebenwirkungen hat und seine Lipidformulierungen zu teuer sind. Auch die Breitspektrum-Triazole Itraconazol und Voriconazol haben sich in dieser Situation nicht bewährt. Anidulafungin ist das erste einer neuen Klasse von Antimykotika, die ganz anders als alle anderen spezifisch die ß 1-3 -D-Glucan-Synthase der Zellwand angreifen. Es hat relativ wenige Nebenwirkungen und scheint bei der Behandlung von Aspergillus- und Candida-Infektionen sicher und wirksam zu sein. Da diese beiden Gattungen 90 % der Pilzinfektionen bei HSCT-Empfängern ausmachen, scheint das Medikament ein idealer Kandidat für die Prophylaxe zu sein.

Wichtig ist, dass über die Pharmakokinetik alternativer Dosierungsschemata von Anidulafungin bei dieser Patientengruppe nichts bekannt ist. Daher ist eine pharmakokinetische Studie einer homogenen Patientenkohorte erforderlich, um die Annahme zu überprüfen, dass bei alternativer Dosierung eine ausreichende Exposition erreicht wird und dass diese sicher ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nijmegen, Niederlande
        • Radboud University Nijmegen Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient erhält nach einer myeloablativen Chemotherapie eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation oder erhält eine intensive Chemotherapie gegen AML-MDS
  • Der Proband ist am Tag der ersten Dosierung mindestens 18 Jahre alt und nicht älter als 65 Jahre
  • Weist keine Anzeichen oder Symptome einer invasiven Pilzerkrankung auf
  • Wenn eine Frau weder schwanger ist noch schwanger werden kann und kein Kind stillt
  • Hat einen ALAT-, ALAT- und alkalischen Phosphatase-Wert < dem Fünffachen der Obergrenze des Normalwerts und einen Bilirubinspiegel < dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts
  • Es ist keine Überempfindlichkeit gegenüber den Antimykotika Echinocandin bekannt
  • Wird mit einem vierfachen Zentralvenenkatheter behandelt (Arrow-Howes™ Quad-Lumen 8,5,5 French; Arrow International)
  • Der Proband ist in der Lage und willens, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, bevor er Bewertungen durchführt

Ausschlusskriterien:

  • Dokumentierte Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln oder Hilfsstoffen, die denen des Anidulafungin-Präparats ähneln
  • Bekannter positiver HIV-Test oder Hepatitis-B- oder C-Test in der Vorgeschichte
  • Geschichte der QT-Zeitverlängerung
  • Vorgeschichte oder aktueller Missbrauch von Drogen, Alkohol oder Lösungsmitteln
  • Unfähigkeit, die Art des Prozesses und die erforderlichen Verfahren zu verstehen
  • Hat bisher noch nicht an dieser Studie teilgenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Tag 1–15: Anidulafungin 200 mg alle 48 Stunden IV-Erhaltungsdosis (8 Dosierungen)
Tag 1–15: Anidulafungin 200 mg alle 48 Stunden IV-Erhaltungsdosis (8 Dosierungen)
Andere Namen:
  • Ecalta
Experimental: Gruppe B
Tag 1–13: Anidulafungin 300 mg alle 72 Stunden IV-Erhaltungsdosis (5 Dosierungen)
Tag 1–13: Anidulafungin 300 mg alle 72 Stunden IV-Erhaltungsdosis (5 Dosierungen)
Andere Namen:
  • Ecalta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik
Zeitfenster: zwei Wochen pro Fach
Vergleich der Pharmakokinetik von Anidulafungin, das einmal alle zwei Tage oder einmal alle drei Tage verabreicht wird
zwei Wochen pro Fach

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ausreichende Belichtung
Zeitfenster: 2 Wochen für jedes Fach; Analyse nach 3 Monaten nach der letzten Probandenaufnahme
Es sollte festgestellt werden, ob bei Patienten, die sich nach einer myeloablativen Chemotherapie einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen oder eine intensive Chemotherapie gegen AML-MDS erhalten, eine ausreichende Exposition erreicht wird, wenn ein Dosierungsschema alle 48 Stunden oder alle 72 Stunden angewendet wird
2 Wochen für jedes Fach; Analyse nach 3 Monaten nach der letzten Probandenaufnahme
Sicherheit
Zeitfenster: 3 Wochen
Bestimmung der Sicherheit von Anidulafungin in der Patientenpopulation
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: R Brüggemann, PharmD, Radboud University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur Anidulafungin 200 mg alle 48 Stunden

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