- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01249820
Pharmakokinetik von Anidulafungin (Ecalta®) zur intravenösen Verabreichung an Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung einer invasiven Pilzerkrankung (ANIDULAPK)
Pharmakokinetik von Anidulafungin, das intravenös als antimykotische Prophylaxe an Empfänger einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation nach myeloablativer Chemotherapie oder an Patienten, die eine intensive Chemotherapie gegen AML-MDS erhalten, verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alternative Dosierungsstrategien für Echinocandin-Arzneimittel könnten eine bessere Wirksamkeit bei der Behandlung von Pilzinfektionen bieten als die aktuelle Dosierungsstrategie auf dem Etikett. Bevor eine kontrollierte Wirksamkeitsstudie mit Echinocandinen bei hämatologischen Patienten durchgeführt wird, muss die Pharmakokinetik dieser alternativen Dosierungsstrategien getestet werden, bevor diese Idee in einer großen randomisierten Studie in die Praxis umgesetzt wird.
Daher möchten wir eine pharmakokinetische Studie mit Anidulafungin durchführen, das alle 48 Stunden oder alle 72 Stunden verabreicht wird. Diese Forschung kann am besten bei einer Gruppe von Patienten durchgeführt werden, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung invasiver Pilzinfektionen besteht.
Empfänger einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) oder Patienten, die eine intensive Chemotherapie wegen akuter myeloischer Leukämie (AML) oder myelodysplastischem Syndrom (MDS) erhalten, haben ein relativ hohes Risiko, invasive Pilzinfektionen zu entwickeln, und sind daher Kandidaten für eine Primärprophylaxe. Allerdings sind die Möglichkeiten auf Fluconazol beschränkt, das keinen Schutz vor Schimmelpilzinfektionen bietet. Amphotericin B wird nicht als nützlich erachtet, da seine Desoxycholatformulierung zu viele Nebenwirkungen hat und seine Lipidformulierungen zu teuer sind. Auch die Breitspektrum-Triazole Itraconazol und Voriconazol haben sich in dieser Situation nicht bewährt. Anidulafungin ist das erste einer neuen Klasse von Antimykotika, die ganz anders als alle anderen spezifisch die ß 1-3 -D-Glucan-Synthase der Zellwand angreifen. Es hat relativ wenige Nebenwirkungen und scheint bei der Behandlung von Aspergillus- und Candida-Infektionen sicher und wirksam zu sein. Da diese beiden Gattungen 90 % der Pilzinfektionen bei HSCT-Empfängern ausmachen, scheint das Medikament ein idealer Kandidat für die Prophylaxe zu sein.
Wichtig ist, dass über die Pharmakokinetik alternativer Dosierungsschemata von Anidulafungin bei dieser Patientengruppe nichts bekannt ist. Daher ist eine pharmakokinetische Studie einer homogenen Patientenkohorte erforderlich, um die Annahme zu überprüfen, dass bei alternativer Dosierung eine ausreichende Exposition erreicht wird und dass diese sicher ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande
- Radboud University Nijmegen Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient erhält nach einer myeloablativen Chemotherapie eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation oder erhält eine intensive Chemotherapie gegen AML-MDS
- Der Proband ist am Tag der ersten Dosierung mindestens 18 Jahre alt und nicht älter als 65 Jahre
- Weist keine Anzeichen oder Symptome einer invasiven Pilzerkrankung auf
- Wenn eine Frau weder schwanger ist noch schwanger werden kann und kein Kind stillt
- Hat einen ALAT-, ALAT- und alkalischen Phosphatase-Wert < dem Fünffachen der Obergrenze des Normalwerts und einen Bilirubinspiegel < dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts
- Es ist keine Überempfindlichkeit gegenüber den Antimykotika Echinocandin bekannt
- Wird mit einem vierfachen Zentralvenenkatheter behandelt (Arrow-Howes™ Quad-Lumen 8,5,5 French; Arrow International)
- Der Proband ist in der Lage und willens, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, bevor er Bewertungen durchführt
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierte Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln oder Hilfsstoffen, die denen des Anidulafungin-Präparats ähneln
- Bekannter positiver HIV-Test oder Hepatitis-B- oder C-Test in der Vorgeschichte
- Geschichte der QT-Zeitverlängerung
- Vorgeschichte oder aktueller Missbrauch von Drogen, Alkohol oder Lösungsmitteln
- Unfähigkeit, die Art des Prozesses und die erforderlichen Verfahren zu verstehen
- Hat bisher noch nicht an dieser Studie teilgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A
Tag 1–15: Anidulafungin 200 mg alle 48 Stunden IV-Erhaltungsdosis (8 Dosierungen)
|
Tag 1–15: Anidulafungin 200 mg alle 48 Stunden IV-Erhaltungsdosis (8 Dosierungen)
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe B
Tag 1–13: Anidulafungin 300 mg alle 72 Stunden IV-Erhaltungsdosis (5 Dosierungen)
|
Tag 1–13: Anidulafungin 300 mg alle 72 Stunden IV-Erhaltungsdosis (5 Dosierungen)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: zwei Wochen pro Fach
|
Vergleich der Pharmakokinetik von Anidulafungin, das einmal alle zwei Tage oder einmal alle drei Tage verabreicht wird
|
zwei Wochen pro Fach
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ausreichende Belichtung
Zeitfenster: 2 Wochen für jedes Fach; Analyse nach 3 Monaten nach der letzten Probandenaufnahme
|
Es sollte festgestellt werden, ob bei Patienten, die sich nach einer myeloablativen Chemotherapie einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen oder eine intensive Chemotherapie gegen AML-MDS erhalten, eine ausreichende Exposition erreicht wird, wenn ein Dosierungsschema alle 48 Stunden oder alle 72 Stunden angewendet wird
|
2 Wochen für jedes Fach; Analyse nach 3 Monaten nach der letzten Probandenaufnahme
|
Sicherheit
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Bestimmung der Sicherheit von Anidulafungin in der Patientenpopulation
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: R Brüggemann, PharmD, Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCN-AKF 10.01 / SC25
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