- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01250652
Levocetirizin plus Bettzeit-Hydroxyzin bei der Behandlung von kortikoabhängiger chronischer Urtikaria im Vergleich zu Levocetirizin allein in hohen Dosen (LevoHydroxy)
Wirksamkeit und Sicherheit von 20 mg Levocetirizin und 15 mg Levocetirizin + 50 mg Hydroxyzin vor dem Schlafengehen bei schwerer chronischer Urtikaria bei Erwachsenen: eine randomisierte, doppelblinde, cross-over und parallele, aktiv kontrollierte, monozentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign:
Die Studie umfasst zwei verschiedene Teile (Flussdiagramm):
- Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit im Krankenhaus von 10 und 20 mg Levocetirizin im Vergleich zu 100 und 200 mg Hydroxyzin bei Patienten, die von der Kortikosteroidbehandlung abgesetzt werden sollen.
- Anschließende ambulante Behandlung derselben Patienten mit 20 mg Levocetirizin allein und 15 mg Levocetirizin + 50 Hydroxyzin in der Nacht
Beschreibung des Protokolls Patienten mit chronischer Urtikaria, die mit systemischen Steroiden behandelt werden, werden traditionell in die Klinik für Allergie und Asthma in Sofia eingeliefert, um zu versuchen, sie von dieser Medikamentenklasse abzusetzen. Hospitalisierte Patienten werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen und unterschreiben eine Einverständniserklärung. Sie werden anhand eines Standardfragebogens und einer objektiven Beurteilung der Urtikarialäsionen, QoLQ, Beschwerden aufgrund von Urtikaria, Tagesmüdigkeit und Nachtschlafqualität auf einer visuellen Analogskala bewertet. Systemische Steroide werden zurückgehalten und die Patienten erhalten 10 mg Levocetirizin an den Tagen 1 und 2; nach einer neuen Beurteilung der Qualität des Nachtschlafs und der Somnolenz am Tag werden an den Tagen 3 und 4 100 mg Hydroxyzin verabreicht. Der Zyklus wird an den Tagen 5 und 6 sowie an den Tagen 7 und 8 mit 20 mg Levocetirizin bzw. 200 mg Hydroxyzin wiederholt . Zu diesem Zeitpunkt werden die Patienten entlassen und randomisiert zwei Behandlungsarmen zugeteilt: Levocetirizin 20 mg pro Tag und Levocetirizin 15 mg + Hydroxyzin 50 mg als Abenddosis für 5 Tage. Tagebücher werden den Patienten zur Beurteilung der täglichen SS, des Somnolenz-Scores am Tag, der Schlafqualität in der Nacht, der Schwellung des Gesichtsgewebes, der Notfallmedikation mit oralem Prednisolon, der Nebenwirkungen und der Einnahme anderer Medikamente ausgehändigt. Nach 5 Tagen werden die Patienten aus Arm 1 und 2 auf die alternative Behandlung umgestellt. Der QoLQ-Fragebogen wird zu Beginn, am Cross-Over (Tag 5) und am Ende der 10-tägigen Behandlungsperiode ausgefüllt. Nach Abschluss der Studie werden die Probanden gebeten, ihre Präferenz für die eine oder andere Behandlung anzugeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sofia, Bulgarien, 1431
- Medical University Sofia, Department of Allergology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 24 randomisierte Patienten beiderlei Geschlechts,
- ≥18 Jahre alt.
- Eingeschlossene Patienten sollten eine mindestens 6-wöchige dokumentierte Vorgeschichte von Urtikaria mit Einnahme von 15-30 mg Prednisolon haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit physikalisch induzierter Urtikaria;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- jede chronische Krankheit, die eine tägliche andere medikamentöse Behandlung erfordert, einschließlich Antihypertonika, Antipsychotika und Antidepressiva;
- andere Hautkrankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Levocetirizin
24 Patienten erhalten täglich 20 mg Levocetirizin
|
20 mg Levocetirizin für 5 Tage
Andere Namen:
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Experimental: Levocetirizin plus Hydroxyzin
24 Patienten erhalten 15 mg Levocetirizin plus 50 mg Hydroxyzin zur ungünstigen Zeit für 5 Tage
|
24 Patienten erhalten 15 mg Levocetirizin plus 50 mg Hydroxyzin zur ungünstigen Zeit für 5 Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Urtikariaspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das primäre Ziel der Studie ist der Vergleich der Wirkung von zwei Regimen auf die urtikariaspezifische Lebensqualität: Levocetirizin 20 mg pro Tag (4 x 1 Tablette) vs. Levocetirizin 15 mg (3 x 1 Tablette) + Hydroxyzin 50 mg (2 Tabletten) vor der Nacht schlafen.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung der beiden Therapien auf Urtikaria-Symptome
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um die Wirkung der beiden Regime auf die Urtikaria-Symptome (Anzahl der Quaddeln, Schweregrad des Juckreizes) zu vergleichen
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1 Jahr
|
Auswirkung auf den Nachtschlaf
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um die Wirkung der beiden Regime auf die Qualität des Nachtschlafs zu vergleichen
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1 Jahr
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Wirkung auf die Tagesschläfrigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um die Wirkung der beiden Therapien auf die Somnolenz am Tag zu vergleichen.
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1 Jahr
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Die Wirkung auf die Anzahl der Eosinophilen im Blut, Na+, K+, ALAT, ASAT, EKG
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Dokumentation der Wirkung einer Behandlung mit höheren Dosen von Levocetirizin oder Hydroxyzin auf die Anzahl der Eosinophilen im Blut, Na+ (Natriumionen), K+ (Kaliumionen), ALAT (Alanin-Transaminase), AST (Aspartat-Transaminase), EKG (Elektrokardiogramm)
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1 Jahr
|
Um unerwünschte Ereignisse zu bewerten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Untersuchung der Sicherheit durch Bewertung der Art, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse innerhalb der Behandlungsgruppen
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Todor A Popov, MD, PhD, Professor of Allergology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kaplan AP. Chronic urticaria: pathogenesis and treatment. J Allergy Clin Immunol. 2004 Sep;114(3):465-74; quiz 475. doi: 10.1016/j.jaci.2004.02.049.
- Kaplan AP. What the first 10,000 patients with chronic urticaria have taught me: a personal journey. J Allergy Clin Immunol. 2009 Mar;123(3):713-7. doi: 10.1016/j.jaci.2008.10.050. Epub 2008 Dec 10. No abstract available.
- Staevska M, Popov TA, Kralimarkova T, Lazarova C, Kraeva S, Popova D, Church DS, Dimitrov V, Church MK. The effectiveness of levocetirizine and desloratadine in up to 4 times conventional doses in difficult-to-treat urticaria. J Allergy Clin Immunol. 2010 Mar;125(3):676-82. doi: 10.1016/j.jaci.2009.11.047.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Überempfindlichkeit
- Urtikaria
- Chronische Urtikaria
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antiallergische Mittel
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Antipruritika
- Histamin-H1-Antagonisten, nicht sedierend
- Cetirizin
- Levocetirizin
- Hydroxyzin
Andere Studien-ID-Nummern
- 67LH13102010
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