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Levocetirizin plus Bettzeit-Hydroxyzin bei der Behandlung von kortikoabhängiger chronischer Urtikaria im Vergleich zu Levocetirizin allein in hohen Dosen (LevoHydroxy)

15. Juli 2013 aktualisiert von: Prof. Todor Popov, Association Asthma, Bulgaria

Wirksamkeit und Sicherheit von 20 mg Levocetirizin und 15 mg Levocetirizin + 50 mg Hydroxyzin vor dem Schlafengehen bei schwerer chronischer Urtikaria bei Erwachsenen: eine randomisierte, doppelblinde, cross-over und parallele, aktiv kontrollierte, monozentrische Studie

Allen Kaplan ist ein bekannter amerikanischer Allergologe mit dem Ruf, führend auf dem Gebiet der chronischen Urtikaria zu sein. Er plädiert für eine Behandlung mit Hydroxyzin der ersten Generation, das seiner Meinung nach mindestens so wirksam ist wie moderne H1-Blocker der zweiten Generation bei der Unterdrückung der Symptome von schwer zu behandelnden / systemisch-steroidabhängigen Fällen von chronischer Urtikaria. Er spekuliert weiter, dass Hydroxyzin den Vorteil haben könnte, Juckreiz besser zu unterdrücken und den Nachtschlaf zu verbessern. Dies hat viele Praktiker auf der ganzen Welt zu der Annahme veranlasst, dass die Zugabe von Hydroxyzin zum Behandlungsschema nachts zur Schlafenszeit für die Patienten von Vorteil sein kann. Gleichzeitig weisen europäische Leitlinien in solchen Fällen moderne H1-Blocker der zweiten Generation in höheren Dosen als üblich als Mittel der Wahl aus. Es gibt jedoch keine Beweise aus klinischen Studien, die sich mit dieser Kontroverse befassen. Die früheren Studien der Forscher deuten darauf hin, dass Levocetirizin in vierfacher Dosierung bei schwer zu behandelnder Urtikaria von Vorteil sein kann, indem es Läsionen und Juckreiz reduziert, die Lebensqualität und den Nachtschlaf verbessert, während es tagsüber keine Somnolenz verursacht. Von H1-Rezeptorantagonisten der ersten Generation und Hydroxyzin darunter ist bekannt, dass sie die Blut-Hirn-Schranke durchdringen und Sedierung verursachen. Bleibt die Frage, ob diese Sedierung für die Probanden mit chronischer Urtikaria in der Nacht von Vorteil ist, ob sie am nächsten Tag irgendwelche Kater-Nebenwirkungen hat und ob dies einen Einfluss auf die gesamte urtikariaspezifische Lebensqualität hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign:

Die Studie umfasst zwei verschiedene Teile (Flussdiagramm):

  1. Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit im Krankenhaus von 10 und 20 mg Levocetirizin im Vergleich zu 100 und 200 mg Hydroxyzin bei Patienten, die von der Kortikosteroidbehandlung abgesetzt werden sollen.
  2. Anschließende ambulante Behandlung derselben Patienten mit 20 mg Levocetirizin allein und 15 mg Levocetirizin + 50 Hydroxyzin in der Nacht

Beschreibung des Protokolls Patienten mit chronischer Urtikaria, die mit systemischen Steroiden behandelt werden, werden traditionell in die Klinik für Allergie und Asthma in Sofia eingeliefert, um zu versuchen, sie von dieser Medikamentenklasse abzusetzen. Hospitalisierte Patienten werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen und unterschreiben eine Einverständniserklärung. Sie werden anhand eines Standardfragebogens und einer objektiven Beurteilung der Urtikarialäsionen, QoLQ, Beschwerden aufgrund von Urtikaria, Tagesmüdigkeit und Nachtschlafqualität auf einer visuellen Analogskala bewertet. Systemische Steroide werden zurückgehalten und die Patienten erhalten 10 mg Levocetirizin an den Tagen 1 und 2; nach einer neuen Beurteilung der Qualität des Nachtschlafs und der Somnolenz am Tag werden an den Tagen 3 und 4 100 mg Hydroxyzin verabreicht. Der Zyklus wird an den Tagen 5 und 6 sowie an den Tagen 7 und 8 mit 20 mg Levocetirizin bzw. 200 mg Hydroxyzin wiederholt . Zu diesem Zeitpunkt werden die Patienten entlassen und randomisiert zwei Behandlungsarmen zugeteilt: Levocetirizin 20 mg pro Tag und Levocetirizin 15 mg + Hydroxyzin 50 mg als Abenddosis für 5 Tage. Tagebücher werden den Patienten zur Beurteilung der täglichen SS, des Somnolenz-Scores am Tag, der Schlafqualität in der Nacht, der Schwellung des Gesichtsgewebes, der Notfallmedikation mit oralem Prednisolon, der Nebenwirkungen und der Einnahme anderer Medikamente ausgehändigt. Nach 5 Tagen werden die Patienten aus Arm 1 und 2 auf die alternative Behandlung umgestellt. Der QoLQ-Fragebogen wird zu Beginn, am Cross-Over (Tag 5) und am Ende der 10-tägigen Behandlungsperiode ausgefüllt. Nach Abschluss der Studie werden die Probanden gebeten, ihre Präferenz für die eine oder andere Behandlung anzugeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sofia, Bulgarien, 1431
        • Medical University Sofia, Department of Allergology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 24 randomisierte Patienten beiderlei Geschlechts,
  • ≥18 Jahre alt.
  • Eingeschlossene Patienten sollten eine mindestens 6-wöchige dokumentierte Vorgeschichte von Urtikaria mit Einnahme von 15-30 mg Prednisolon haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit physikalisch induzierter Urtikaria;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • jede chronische Krankheit, die eine tägliche andere medikamentöse Behandlung erfordert, einschließlich Antihypertonika, Antipsychotika und Antidepressiva;
  • andere Hautkrankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Levocetirizin
24 Patienten erhalten täglich 20 mg Levocetirizin
20 mg Levocetirizin für 5 Tage
Andere Namen:
  • Xysal
Experimental: Levocetirizin plus Hydroxyzin
24 Patienten erhalten 15 mg Levocetirizin plus 50 mg Hydroxyzin zur ungünstigen Zeit für 5 Tage
24 Patienten erhalten 15 mg Levocetirizin plus 50 mg Hydroxyzin zur ungünstigen Zeit für 5 Tage
Andere Namen:
  • Xyzal plus Atarax

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urtikariaspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
Das primäre Ziel der Studie ist der Vergleich der Wirkung von zwei Regimen auf die urtikariaspezifische Lebensqualität: Levocetirizin 20 mg pro Tag (4 x 1 Tablette) vs. Levocetirizin 15 mg (3 x 1 Tablette) + Hydroxyzin 50 mg (2 Tabletten) vor der Nacht schlafen.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung der beiden Therapien auf Urtikaria-Symptome
Zeitfenster: 1 Jahr
Um die Wirkung der beiden Regime auf die Urtikaria-Symptome (Anzahl der Quaddeln, Schweregrad des Juckreizes) zu vergleichen
1 Jahr
Auswirkung auf den Nachtschlaf
Zeitfenster: 1 Jahr
Um die Wirkung der beiden Regime auf die Qualität des Nachtschlafs zu vergleichen
1 Jahr
Wirkung auf die Tagesschläfrigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Um die Wirkung der beiden Therapien auf die Somnolenz am Tag zu vergleichen.
1 Jahr
Die Wirkung auf die Anzahl der Eosinophilen im Blut, Na+, K+, ALAT, ASAT, EKG
Zeitfenster: 1 Jahr
Dokumentation der Wirkung einer Behandlung mit höheren Dosen von Levocetirizin oder Hydroxyzin auf die Anzahl der Eosinophilen im Blut, Na+ (Natriumionen), K+ (Kaliumionen), ALAT (Alanin-Transaminase), AST (Aspartat-Transaminase), EKG (Elektrokardiogramm)
1 Jahr
Um unerwünschte Ereignisse zu bewerten
Zeitfenster: 1 Jahr
Untersuchung der Sicherheit durch Bewertung der Art, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse innerhalb der Behandlungsgruppen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Todor A Popov, MD, PhD, Professor of Allergology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Levocetirizin

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