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Wirkung von Cannabinoid-Agonisten auf die motorischen Funktionen des Gastrointestinaltrakts und Dickdarms bei Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS)

22. März 2013 aktualisiert von: Mayo Clinic

Studie zur Wirkung von Cannabinoid-Agonisten auf die motorischen und sensorischen Funktionen des Gastrointestinaltrakts und Dickdarms bei Patienten mit Reizdarmsyndrom

Das Reizdarmsyndrom (IBS) betrifft etwa 15 % der US-Bevölkerung. Es gibt immer noch keine wirksamen und sicheren Medikamente, die für die Behandlung von Bauchschmerzen im Zusammenhang mit Darmsymptomen bei Reizdarmsyndrom zugelassen sind. In dieser Studie werden die Auswirkungen eines zugelassenen Medikaments, Dronabinol, auf die Bewegung von Nahrung durch Magen und Dickdarm bei Patienten mit einer Vorgeschichte von durchfalldominiertem Reizdarmsyndrom (D-IBS) untersucht.

Dronabinol ist ein synthetisches Medikament (ein im Labor hergestelltes Medikament), das mit dem Wirkstoff von „Cannabinoid oder Marihuana“ verwandt ist. Dronabinol ist von der Food and Drug Administration (FDA) zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen bei Krebspatienten zugelassen, die sich einer Chemotherapie unterziehen. Es wird auch bei AIDS-Patienten mit übermäßigem Gewichtsverlust zur Verbesserung des Appetits und der Gewichtszunahme angewendet.

Die Hypothese in dieser Studie ist, dass Dronabinol die Bewegung von Nahrung durch den Dickdarm verlangsamt und dass dieser Effekt durch die Gene reguliert wird, die die Botenstoffe (Rezeptoren) des Körpers kontrollieren, die auf medizinisches Marihuana oder synthetische Medikamente reagieren, die auf die gleichen Botenstoffe wirken wie diese sind im Magen-Darm-Trakt und in den Schmerznerven vorhanden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Reizdarmsyndrom (IBS) betrifft etwa 15 % der US-Bevölkerung. Trotz des zunehmenden Verständnisses der Pathophysiologie von IBS gibt es ungedeckten klinischen Bedarf und keine wirksamen Medikamente, die für die Behandlung von Bauchschmerzen im Zusammenhang mit IBS zugelassen sind. Cannabinoid-Rezeptoren (CBR) befinden sich auf cholinergen Neuronen im Hirnstamm, Magen und Dickdarm. Ein Antagonist des Cannabinoidrezeptors Typ 1 (CB1), Rimonabant, ist wirksam bei der Induktion von Gewichtsverlust; Der Mechanismus dieses Vorteils ist jedoch unklar. Humanstudien aus diesem Labor zeigen, dass ein CBR-Agonist, Dronabinol, die Magen- und Darmmotilität hemmt, was den Appetit oder das Sättigungsgefühl bei Fettleibigkeit verändern kann, und Potenzial bei der Behandlung von IBS haben könnte. Der Gesamtfokus der Studie liegt auf den Mechanismen, die an der Modulation der motorischen und sensorischen Funktionen des Magens und Dickdarms durch Cannabinoidrezeptoren (CBR) im Gesundheitszustand und bei Reizdarmsyndrom beteiligt sind. CB1-Rezeptoren sind auch an der Nozizeption und an der Vermittlung von Entzündungen beteiligt, die zunehmend als potenzielle pathophysiologische Mechanismen bei IBS anerkannt werden. Ziel der Studie ist es, die Wirkungen von zwei Dosen des Cannabinoid-Agonisten Dronabinol (5 und 10 mg/Tag) und Placebo auf die motorischen und sensorischen Funktionen des Magen-Darm- und Dickdarms bei Reizdarmsyndrom zu vergleichen. Auch um festzustellen, ob Variationen im Fettsäureamid-Hydrolase (FAAH)-Gen und im Monoacylglycerol-Lipase (MGLL)-Gen (für das geschwindigkeitsbegrenzende Enzym, Monoacylglycerol-Lipase, für ein anderes Endocannabinoid, 2-Arachidonylglycerol) die pharmakologische Wirkung der Cannabinoid-Modulation beeinflussen auf motorische und sensorische Funktionen des Magen-Darm-Traktes.

Alle Teilnehmer unterzogen sich den folgenden Verfahren:

  1. Dokumentation der Eignung, Screening-Fragebögen und körperliche Untersuchung innerhalb des Monats vor der Studie. Die körperliche Untersuchung umfasste Standarduntersuchungen des Rektums und des Beckenbodens, um eine rektale Entleerungsstörung auszuschließen. Dies war notwendig, um sicherzustellen, dass der Durchfall nicht Folge einer „Stuhlretention mit Überlaufen“ war.
  2. Baseline-Kolontransitmessung (geometrisches Zentrum 24 h und 48 h), ohne Behandlung.
  3. Die Behandlungstage entsprachen den szintigrafischen Transittesttagen (Tag 1 und 2), wobei die Teilnehmer die Medikamente erhielten, denen sie randomisiert zugeteilt wurden. Szintigraphische Messungen des Magen-, Dünndarm- und Dickdarmtransits wurden mit einer zuvor validierten Methode an den Tagen 1 und 2 durchgeführt und mit einem 48-Stunden-Scan im nüchternen Zustand am 3. Tag, an dem keine Medikamente verabreicht wurden, abgeschlossen.

    An den Tagen 1 und 2 wurde die morgendliche Medikamentendosis im Forschungslabor bei nüchternem Teilnehmer eingenommen. Am Tag 1 wurde die Morgendosis des Medikaments zusammen mit der Kapsel mit verzögerter Freisetzung verabreicht, die eine isotopenmarkierte Aktivkohle enthielt, die zur Messung des Dickdarmtransits verwendet wurde. Am Tag 2 wurde die morgendliche Medikamentendosis nach dem 24-Stunden-Scan verabreicht. Die Abenddosen an den Tagen 1 und 2 wurden von den Teilnehmern vor dem Schlafengehen zu Hause eingenommen.

  4. Bei entsprechender Zustimmung sollte allen Teilnehmern eine venöse Blutprobe für die DNA-Extraktion und pharmakogenomische Studien entnommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-75 Jahre
  • Positiv für IBS-Symptome nach Rom-III-Kriterien
  • Keine vorherige Bauchoperation (außer Appendektomie oder Cholezystektomie)
  • Geometrisches Basiszentrum bei 24 Stunden ist größer/gleich 2,0
  • Geometrisches Basiszentrum nach 48 Stunden ist größer/gleich 3,9

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit signifikanter Depression (Score von mehr als 10 im Hospital and Anxiety Inventory)
  • Patienten mit Angstzuständen (Score von mehr als 10 im Hospital and Anxiety Inventory) dürfen nicht teilnehmen. Patienten mit stabilen Dosen von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) oder niedrig dosierten trizyklischen Antidepressiva sind jedoch geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dronabinol 2,5 mg zweimal täglich
Dronabinol 2,5 mg wird zwei Tage lang zweimal täglich mit Wasser eingenommen.
Dronabinol ist ein synthetisches Delta-9-Tetrahydrocannabinol, ein nicht-selektiver Cannabinoid-Agonist. Die Probanden erhalten entweder 2,5 mg bid oder 5 mg bid, die 2 Tage lang oral mit Wasser eingenommen werden.
Andere Namen:
  • Marinol
Experimental: Dronabinol 5 mg 2-mal täglich
Dronabinol 5 mg wird zwei Tage lang zweimal täglich mit Wasser eingenommen.
Dronabinol ist ein synthetisches Delta-9-Tetrahydrocannabinol, ein nicht-selektiver Cannabinoid-Agonist. Die Probanden erhalten entweder 2,5 mg bid oder 5 mg bid, die 2 Tage lang oral mit Wasser eingenommen werden.
Andere Namen:
  • Marinol
Placebo-Komparator: Placebo
Das Placebo wird zwei Tage lang zweimal täglich oral mit Wasser eingenommen.
Placebo entspricht dem Studienmedikament; zwei Tage lang zweimal täglich oral mit Wasser eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Colon Transit Geometric Center bei 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
Die szintigraphische Methode wird verwendet, um den Dickdarmtransit zu messen. Ein Isotop wird an Aktivkohlepartikeln adsorbiert und in einer Kapsel mit verzögerter Freisetzung an den Dickdarm abgegeben. Anteriore und posteriore Gammabilder werden stündlich aufgenommen. Das geometrische Zentrum (GC) ist der gewichtete Durchschnitt der Zählungen in den verschiedenen Dickdarmregionen. Die Skala reicht von 1 bis 5; Ein hoher GC impliziert einen schnelleren Dickdarmtransit, ein GC von 1 impliziert, dass sich alle Isotope im aufsteigenden Dickdarm befinden, und ein GC von 5 impliziert, dass sich alle Isotope im Stuhl befinden.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Colon Transit geometrisches Zentrum
Zeitfenster: 28, 32 und 48 Stunden
Die szintigraphische Methode wird verwendet, um den Dickdarmtransit zu messen. Ein Isotop wird an Aktivkohlepartikeln adsorbiert und in einer Kapsel mit verzögerter Freisetzung an den Dickdarm abgegeben. Anteriore und posteriore Gammabilder werden stündlich aufgenommen. Das geometrische Zentrum (GC) ist der gewichtete Durchschnitt der Zählungen in den verschiedenen Dickdarmregionen. Die Skala reicht von 1 bis 5; Ein hoher GC impliziert einen schnelleren Dickdarmtransit, ein GC von 1 impliziert, dass sich alle Isotope im aufsteigenden Dickdarm befinden, und ein GC von 5 impliziert, dass sich alle Isotope im Stuhl befinden.
28, 32 und 48 Stunden
Halbzeit der Magenentleerung (t1/2)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Stunden nach Einnahme der radioaktiv markierten Mahlzeit
Die Zeit, die die Hälfte der eingenommenen festen oder flüssigen Nahrung benötigt, um den Magen zu verlassen.
Ungefähr 2 Stunden nach Einnahme der radioaktiv markierten Mahlzeit
Dickdarmfüllung nach 6 Stunden
Zeitfenster: 6 Stunden nach Einnahme der radioaktiv markierten Mahlzeit
Prozent der radioaktiv markierten Mahlzeit, die nach 6 Stunden den Dickdarm erreicht hat, was indirekt die Transitzeit des Dünndarms widerspiegelt.
6 Stunden nach Einnahme der radioaktiv markierten Mahlzeit
Entleerung des aufsteigenden Dickdarms T 1/2
Zeitfenster: 48 Stunden nach Einnahme der radioaktiv markierten Mahlzeit
Die Entleerung des aufsteigenden Dickdarms t1/2 wird durch Potenzexponentialanalyse der proportionalen Entleerung der Zählungen aus dem Dickdarm über die Zeit geschätzt. Die primären Daten für diese Analyse sind der Anteil der Zerfalls- und tiefenkorrigierten Zählungen im aufsteigenden Dickdarm bei den stündlichen Scans am ersten Tag der Durchgangsmessung und die 48-Stunden-Daten.
48 Stunden nach Einnahme der radioaktiv markierten Mahlzeit
Magenentleerung nach 2 und 4 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
Anteil des Mageninhalts, der nach 2 und 4 Stunden entleert wird.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reizdarmsyndrom

Klinische Studien zur Dronabinol

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