Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Wirkung von AZD5069 bei Patienten mit Bronchiektasen (STRATUS)

7. September 2015 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase II zur Bewertung der Wirksamkeit einer 28-tägigen oralen Verabreichung von AZD5069 zweimal täglich bei Patienten mit Bronchiektasen

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von AZD5069 bei Patienten mit Bronchiektasen zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Krakow, Polen
        • Research Site
      • Lodz, Polen
        • Research Site
      • Warszawa, Polen
        • Research Site
      • Ostrava, Tschechische Republik
        • Research Site
      • Prague, Tschechische Republik
        • Research Site
      • Belfast, Vereinigtes Königreich
        • Research Site
      • Bristol, Vereinigtes Königreich
        • Research Site
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich
        • Research Site
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Research Site
      • Newcastle-upon-tyne, Vereinigtes Königreich
        • Research Site
      • Salford, Vereinigtes Königreich
        • Research Site
      • Wolverhampton, Vereinigtes Königreich
        • Research Site
    • East Yorkshire
      • Hull, East Yorkshire, Vereinigtes Königreich
        • Research Site
    • Leicestershire
      • Leicester, Leicestershire, Vereinigtes Königreich
        • Research Site
    • Wstmid
      • Birmingham, Wstmid, Vereinigtes Königreich
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich ohne gebärfähiges Potenzial; dh Frauen, die dauerhaft oder chirurgisch sterilisiert oder postmenopausal sind.
  • Alter von 18 bis einschließlich 80 Jahren beim Screening (Besuch 1)
  • Eine klinische Diagnose einer idiopathischen oder postinfektiösen Bronchiektasie haben, die mit einer historischen hochauflösenden Computertomographie (HRCT) oder einem Bronchogramm diagnostiziert wurde
  • Seien Sie Sputumproduzenten mit einer Vorgeschichte von chronischem Auswurf an den meisten Tagen der meisten Wochen des Jahres. Die Patienten sollten in der Vorgeschichte täglich spontan Sputum produziert haben und in der Lage sein, mindestens 2 der 3 erforderlichen Ausgangs-Sputumproben mit durchschnittlich 3 ml oder mehr abzugeben.
  • Ein stabiles Behandlungsschema haben, wie vom Prüfarzt beurteilt.

Ausschlusskriterien:

  • Jede klinisch signifikante Krankheit oder Störung
  • Patienten mit anderen latenten oder chronischen Infektionen oder einem Infektionsrisiko innerhalb von 90 Tagen vor Besuch 2
  • Eine akute Exazerbation oder akute Atemwegsinfektion (obere oder untere), die innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 2 orale Steroide oder Antibiotika erfordert
  • Ein FEV1 von <30 % des vorhergesagten Normalwerts bei Besuch 1
  • Patienten, die in den 2 Wochen vor der Verabreichung einen Lebendimpfstoff oder attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben (Besuch 2)
  • Gleichzeitige Diagnose einer anderen signifikanten Lungenerkrankung als Bronchiektasie oder COPD, einschließlich symptomatischem Asthma und allergischer bronchopulmonaler Aspergillose
  • Bronchiektasen im Zusammenhang mit einer generalisierten Immunschwächekrankheit, bei der andere Manifestationen als Bronchiektasen vorherrschen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1
Behandlungsarm AZD5069
Orale Dosis bid
PLACEBO_COMPARATOR: 2
Placebo-Dosis.
Orale Dosis bid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis der absoluten Anzahl neutrophiler Zellen im Sputum am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Behandlungsendewerte von 3 Besuchen (Tag 21 bis 28) und Ausgangswerte von 3 Besuchen.
Verhältnis des Mittelwerts von 3 Besuchen am Ende des Behandlungszeitraums zum Mittelwert der 3 Basisbesuche.
Behandlungsendewerte von 3 Besuchen (Tag 21 bis 28) und Ausgangswerte von 3 Besuchen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis der prozentualen Anzahl neutrophiler Zellen im Sputum am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Behandlungsendewerte von 3 Besuchen (Tag 21 bis 28) und Ausgangswerte von 3 Besuchen.
Verhältnis des Mittelwerts von 3 Besuchen am Ende des Behandlungszeitraums zum Mittelwert der 3 Basisbesuche.
Behandlungsendewerte von 3 Besuchen (Tag 21 bis 28) und Ausgangswerte von 3 Besuchen.
Änderung des Gewichts der 24-Stunden-Sputumsammlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung (Tag 28)
Die Patienten sammelten das gesamte Sputum, das während eines Zeitraums von 24 Stunden zu Studienbeginn und an Tag 28 produziert wurde.
Baseline und Ende der Behandlung (Tag 28)
Änderung der langsamen Vitalkapazität (SVC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Behandlung (Tag 28)
Die Lungenfunktionstests bestanden aus 3 forcierten Ausatmungsmanövern, bei denen der Patient forciert von der gesamten Lungenkapazität bis zum Residualvolumen ausatmete, aufgezeichnet unter Verwendung eines Spirometers. SVC ist das Maß für die Änderung des Gasvolumens in der Lunge von der vollständigen Inspiration bis zur vollständigen Exspiration.
Baseline bis zum Ende der Behandlung (Tag 28)
Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Behandlung (Tag 28)
Die Lungenfunktionstests bestanden aus 3 forcierten Ausatmungsmanövern, bei denen der Patient forciert von der gesamten Lungenkapazität bis zum Residualvolumen ausatmete, aufgezeichnet unter Verwendung eines Spirometers. FVC ist das maximale Luftvolumen, das während eines erzwungenen Manövers ausgeatmet oder eingeatmet werden kann.
Baseline bis zum Ende der Behandlung (Tag 28)
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Behandlung (Tag 28)
Die Lungenfunktionstests bestanden aus 3 forcierten Ausatmungsmanövern, bei denen der Patient forciert von der gesamten Lungenkapazität bis zum Residualvolumen ausatmete, aufgezeichnet unter Verwendung eines Spirometers. FEV1 ist das ausgeatmete Volumen in der ersten Sekunde der maximalen Exspiration nach vollständiger Inspiration.
Baseline bis zum Ende der Behandlung (Tag 28)
Änderung des forcierten Exspirationsflusses gegenüber dem Ausgangswert zwischen 25 % und 75 % der forcierten Vitalkapazität (FEF25-75)
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Behandlung (Tag 28)
Die Lungenfunktionstests bestanden aus 3 forcierten Ausatmungsmanövern, bei denen der Patient forciert von der gesamten Lungenkapazität bis zum Residualvolumen ausatmete, aufgezeichnet unter Verwendung eines Spirometers. FEF25-75 ist die Flussrate während der mittleren Hälfte der forcierten Vitalkapazität (25%-75% des ausgeatmeten Gesamtvolumens (FVC)).
Baseline bis zum Ende der Behandlung (Tag 28)
Übergangs-Dyspnoe-Index (TDI) am Ende der Behandlung (Tag 28)
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Behandlung (Tag 28)
Der TDI misst Änderungen des Schweregrads der Dyspnoe gegenüber dem Ausgangswert, wie er durch den Baseline Dyspnoe Index (BDI) festgelegt wurde. TDI ist eine vom Interviewer durchgeführte Bewertung des Schweregrads von Dyspnoe, die die Domänen „Änderung der Funktionsbeeinträchtigung“, „Änderung des Ausmaßes der Aufgabe“ und „Änderung des Ausmaßes der Anstrengung“ auf einer 7-Punkte-Skala von -3 (erhebliche Verschlechterung) bis +3 (erhebliche Verschlechterung) bewertet Verbesserung). Die Gesamtpunktzahl reicht von -9 bis +9. Je niedriger der Score, desto stärker verschlechtert sich der Schweregrad der Dyspnoe.
Baseline bis zum Ende der Behandlung (Tag 28)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert für den morgendlichen PEF und den abendlichen PEF der Bronkotest-Tagebuchkarte
Zeitfenster: Baseline und letzte 7 Tage der Behandlung
Die Bronkotest-Tagebuchkarte ist eine papierbasierte Tagebuchkarte, die täglich von den Patienten ausgefüllt wird, Werte von morgens und abends gemessenen Spitzenausatmungsströmen (PEF) aufzeichnet und 8 Fragen zu Anzeichen und Symptomen beantwortet. Zusammenfassende Statistiken für Ausgangswert (Mittelwert der letzten 7 Tage vor der ersten Dosis) und Veränderung (Mittelwert der letzten 7 Behandlungstage – Ausgangswert) enthalten nur Patienten, die in die Analyse einbezogen wurden. Bei Symptomwerten ist eine Abnahme eine Verbesserung, bei PEF eine Zunahme eine Verbesserung.
Baseline und letzte 7 Tage der Behandlung
Änderung gegenüber dem Ausgangswert für die Symptomwerte der Bronkotest-Tagebuchkarte
Zeitfenster: Baseline und letzte 7 Tage der Behandlung
Die Bronkotest-Tagebuchkarte ist eine papierbasierte Tagebuchkarte, die täglich von den Patienten ausgefüllt wird, Werte von morgens und abends gemessenen Spitzenausatmungsströmen (PEF) aufzeichnet und 8 Fragen zu Anzeichen und Symptomen beantwortet. Symptomscores wurden für nächtliche Symptome, Atmung, Sputumfarbe, Sputummenge, Sputumtyp, Wohlbefinden, Anzahl der Inhalationszüge und Husten aufgezeichnet und im Allgemeinen auf einer Skala von 0 (keine Symptome) bis 4 (stärkste Symptome) bewertet. Zusammenfassende Statistiken für Ausgangswert (Mittelwert der letzten 7 Tage vor der ersten Dosis) und Veränderung (Mittelwert der letzten 7 Behandlungstage – Ausgangswert) enthalten nur Patienten, die in die Analyse einbezogen wurden. Bei Symptomwerten ist eine Abnahme eine Verbesserung, bei PEF eine Zunahme eine Verbesserung.
Baseline und letzte 7 Tage der Behandlung
Änderung der Gesamt- und Bereichswerte zu Studienbeginn im Atemwegsfragebogen von St. George für COPD-Patienten (SGRQ-C)
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung (Tag 28)

Der SGRQ-C-Gesamtwert zeigt die Auswirkung von COPD auf den Gesundheitszustand des Patienten und wird als Prozentsatz der Beeinträchtigung mit einer Skala von 0 (bester Gesundheitszustand) bis 100 (schlechtestmöglicher Zustand) ausgedrückt. Das SGRQ-C enthält 3 Domänen:

Symptom (Belastung aufgrund von Atemwegssymptomen), Aktivität (Störung der körperlichen Aktivität) und Auswirkung (Gesamtauswirkung auf das tägliche Leben und das Wohlbefinden). Alle drei Bereiche mit einer Skala von 0 (bester Gesundheitszustand) bis 100 (schlechtestmöglicher Zustand).

Baseline und Ende der Behandlung (Tag 28)
Verhältnis von Interleukin-1 Beta (IL-1β) im Sputum am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Behandlungsendewerte von 3 Besuchen (Tag 21 bis 28) und Ausgangswerte von 3 Besuchen.
Verhältnis des Mittelwerts von 3 Besuchen am Ende des Behandlungszeitraums zum Mittelwert der 3 Basisbesuche.
Behandlungsendewerte von 3 Besuchen (Tag 21 bis 28) und Ausgangswerte von 3 Besuchen.
Verhältnis von Interleukin-6 (IL-6) im Sputum am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Behandlungsendewerte von 3 Besuchen (Tag 21 bis 28) und Ausgangswerte von 3 Besuchen.
Verhältnis des Mittelwerts von 3 Besuchen am Ende des Behandlungszeitraums zum Mittelwert der 3 Basisbesuche.
Behandlungsendewerte von 3 Besuchen (Tag 21 bis 28) und Ausgangswerte von 3 Besuchen.
Verhältnis von Regulated on Activation, Normal T Cell Expressed and Secreted (RANTES) im Sputum am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Behandlungsendewerte von 3 Besuchen (Tag 21 bis 28) und Ausgangswerte von 3 Besuchen.
Verhältnis des Mittelwerts von 3 Besuchen am Ende des Behandlungszeitraums zum Mittelwert der 3 Basisbesuche.
Behandlungsendewerte von 3 Besuchen (Tag 21 bis 28) und Ausgangswerte von 3 Besuchen.
Verhältnis von Monocyte Chemoattractant Protein-1 (MCP-1) im Sputum am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Behandlungsendewerte von 3 Besuchen (Tag 21 bis 28) und Ausgangswerte von 3 Besuchen.
Verhältnis des Mittelwerts von 3 Besuchen am Ende des Behandlungszeitraums zum Mittelwert der 3 Basisbesuche.
Behandlungsendewerte von 3 Besuchen (Tag 21 bis 28) und Ausgangswerte von 3 Besuchen.
Verhältnis von Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-α) im Sputum am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Behandlungsendewerte von 3 Besuchen (Tag 21 bis 28) und Ausgangswerte von 3 Besuchen.
Verhältnis des Mittelwerts von 3 Besuchen am Ende des Behandlungszeitraums zum Mittelwert der 3 Basisbesuche.
Behandlungsendewerte von 3 Besuchen (Tag 21 bis 28) und Ausgangswerte von 3 Besuchen.
Verhältnis von wachstumsbedingtem Onkogen-α (GRO-α) im Sputum am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Behandlungsendewerte von 3 Besuchen (Tag 21 bis 28) und Ausgangswerte von 3 Besuchen.
Verhältnis des Mittelwerts von 3 Besuchen am Ende des Behandlungszeitraums zum Mittelwert der 3 Basisbesuche.
Behandlungsendewerte von 3 Besuchen (Tag 21 bis 28) und Ausgangswerte von 3 Besuchen.
Verhältnis von Interleukin-8 (IL-8) im Sputum am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Behandlungsendewerte von 3 Besuchen (Tag 21 bis 28) und Ausgangswerte von 3 Besuchen.
Verhältnis des Mittelwerts von 3 Besuchen am Ende des Behandlungszeitraums zum Mittelwert der 3 Basisbesuche.
Behandlungsendewerte von 3 Besuchen (Tag 21 bis 28) und Ausgangswerte von 3 Besuchen.
Verhältnis der Neutrophilen-Elastase-Aktivität im Sputum am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Behandlungsendewerte von 3 Besuchen (Tag 21 bis 28) und Ausgangswerte von 3 Besuchen.
Verhältnis des Mittelwerts von 3 Besuchen am Ende des Behandlungszeitraums zum Mittelwert der 3 Basisbesuche.
Behandlungsendewerte von 3 Besuchen (Tag 21 bis 28) und Ausgangswerte von 3 Besuchen.
Verhältnis von Serum-Amyloid A (SAA) im Serum am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Behandlungsendewerte von 3 Besuchen (Tag 21 bis 28) und Ausgangswerte von 3 Besuchen.
Verhältnis des Mittelwerts von 3 Besuchen am Ende des Behandlungszeitraums zum Mittelwert der 3 Basisbesuche.
Behandlungsendewerte von 3 Besuchen (Tag 21 bis 28) und Ausgangswerte von 3 Besuchen.
Verhältnis von C-reaktivem Protein (CRP) im Serum am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Behandlungsendewerte von 3 Besuchen (Tag 21 bis 28) und Ausgangswerte von 3 Besuchen.
Verhältnis des Mittelwerts von 3 Besuchen am Ende des Behandlungszeitraums zum Mittelwert der 3 Basisbesuche.
Behandlungsendewerte von 3 Besuchen (Tag 21 bis 28) und Ausgangswerte von 3 Besuchen.
Verhältnis von Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-α) im Serum am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Behandlungsendewerte von 3 Besuchen (Tag 21 bis 28) und Ausgangswerte von 3 Besuchen.
Verhältnis des Mittelwerts von 3 Besuchen am Ende des Behandlungszeitraums zum Mittelwert der 3 Basisbesuche.
Behandlungsendewerte von 3 Besuchen (Tag 21 bis 28) und Ausgangswerte von 3 Besuchen.
Verhältnis von wachstumsbezogenem Onkogen-α (GRO-α) im Serum am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Behandlungsendewerte von 3 Besuchen (Tag 21 bis 28) und Ausgangswerte von 3 Besuchen.
Verhältnis des Mittelwerts von 3 Besuchen am Ende des Behandlungszeitraums zum Mittelwert der 3 Basisbesuche.
Behandlungsendewerte von 3 Besuchen (Tag 21 bis 28) und Ausgangswerte von 3 Besuchen.
Verhältnis von Interleukin-6 (IL-6) im Serum am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Behandlungsendewerte von 3 Besuchen (Tag 21 bis 28) und Ausgangswerte von 3 Besuchen.
Verhältnis des Mittelwerts von 3 Besuchen am Ende des Behandlungszeitraums zum Mittelwert der 3 Basisbesuche.
Behandlungsendewerte von 3 Besuchen (Tag 21 bis 28) und Ausgangswerte von 3 Besuchen.
Verhältnis von Interleukin-1 Beta (IL-1β) im Serum am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Behandlungsendewerte von 3 Besuchen (Tag 21 bis 28) und Ausgangswerte von 3 Besuchen.
Verhältnis des Mittelwerts von 3 Besuchen am Ende des Behandlungszeitraums zum Mittelwert der 3 Basisbesuche.
Behandlungsendewerte von 3 Besuchen (Tag 21 bis 28) und Ausgangswerte von 3 Besuchen.
Verhältnis von Interleukin-8 (IL-8) im Serum am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Behandlungsendewerte von 3 Besuchen (Tag 21 bis 28) und Ausgangswerte von 3 Besuchen.
Verhältnis des Mittelwerts von 3 Besuchen am Ende des Behandlungszeitraums zum Mittelwert der 3 Basisbesuche.
Behandlungsendewerte von 3 Besuchen (Tag 21 bis 28) und Ausgangswerte von 3 Besuchen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Bengt Larsson,, M.B, AstraZeneca R&D Mölndal

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D3550C00014

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AZD5069

3
Abonnieren