- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01260246
Sitagliptin zur Behandlung der nichtalkoholischen Steatohepatitis bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
13. März 2017 aktualisiert von: Tisha Joy, Lawson Health Research Institute
Sitagliptin zur Behandlung der nichtalkoholischen Steatohepatitis bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die den Einfluss der Sitagliptin-Therapie bei Patienten mit gleichzeitigem Typ-2-Diabetes und nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) auf die Verbesserung von Lebererkrankungen auf der Grundlage von Biopsieergebnissen untersucht.
Die Wirkung von Sitagliptin auf andere Maßnahmen wie Hormone, die die Insulinfreisetzung und -empfindlichkeit verändern (sogenannte Adipozytokine), die Fettverteilung und Biomarker für das kardiovaskuläre Risiko werden ebenfalls untersucht.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
- St. Joseph's Health Care
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bekanntes DM2 (Erhaltung von Lifestyle-Management und/oder Metformin und/oder Sulfonylharnstoff).
- Stabile Therapie für DM2 in den letzten 3 Monaten
- Alle anderen Medikamente und Dosierungen sind seit 3 Monaten stabil
- HbA1c 8,9 % oder niedriger (kann in den letzten 30 Tagen durchgeführt werden)
Bekanntes NASH basierend auf den anerkannten Kriterien der American Gastroenterological Association:
- Alkoholkonsum (< 10 g/Tag bei Frauen und < 20 g/Tag bei Männern)
- Ursache einer anderen Lebererkrankung als NAFLD (negative Untersuchungen für: Virushepatitis, Eisenüberladung, a-1-Antitrypsin, Coeruloplasmin, Autoimmunerkrankung)
- Die Leberhistologie zeigt eine makrovesikuläre Fettveränderung der Hepatozyten mit Anzeichen einer Steatohepatitis, die sich durch das Vorhandensein von Mallory-Körperchen, ballonartiger Degeneration, lobulärer neutrophiler Entzündung und perisinusoidaler Fibrose manifestiert. (Wenn eine Leberbiopsie innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening für diese Studie durchgeführt wurde, wird diese Biopsie überprüft, um sicherzustellen, dass sie die Diagnosekriterien erfüllt.)
Ausschlusskriterien:
- Jede Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung
- Zirrhose der Klasse B oder C bei Kindern
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Einnahme von Thiazolindion (Rosiglitazon oder Pioglitazon) in den letzten 6 Monaten
- Aktuelle Verwendung von Plavix
- Vorherige Exposition gegenüber Sitagliptin
- Vorgeschichte einer Pankreatitis
- Vorgeschichte einer Anaphylaxie gegenüber einem anderen in Kanada vermarkteten DPP-IV-Hemmer (Saxagliptin)
- Kreatin-Clearance <30 ml/min
- Anämie (Hämoglobin < 110 mg/dl)
- Thrombozytenzahl < 50.000 Zellen/mm3
- Bekanntes Herz- oder Nierenversagen
- Komorbider Zustand, der die natürliche Lebensspanne verkürzt (z. B. bekannter Krebs)
- Sie sind schwanger oder stillen oder möchten in den nächsten 6 Monaten schwanger werden
- Aktuelle oder frühere Behandlung mit Medikamenten, die eine Steatohepatitis auslösen können (z. B. Glukokortikoide, Methotrexat, Amiodaron usw.)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sitagliptin
Sitagliptin 100 mg/Tag für 6 Monate
|
Pille, 100 mg/Tag für 6 Monate
|
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Match für 6 Monate
|
Placebo-Match für 6 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nachweis einer Verbesserung der Lebererkrankung (basierend auf einer Leberbiopsie) mit Sitagliptin.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bei Personen mit NASH und DM2: Zur Dokumentation der Auswirkungen der Sitagliptin-Therapie auf Adipozytokine, Entzündungsmarker, nicht-traditionelle kardiovaskuläre Risikofaktoren, Fettverteilung und Dyslipidämie.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Bei Personen mit NASH und DM2: Um die Wirkung der Sitagliptin-Therapie auf die Thrombozytenaggregation und den oxidativen Stress abzugrenzen.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Bei Personen mit NASH und DM2: Bestimmung der Korrelation zwischen Veränderungen in der Histologie und Veränderungen im Leberfett, nachgewiesen durch MRT, und Veränderungen der Fibrose durch Fibroscan.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tisha Joy, MD, St. Joseph's Health Care, UWO
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Dezember 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Dezember 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Dezember 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Leberkrankheiten
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Fettleber
- Nicht alkoholische Fettleber
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Sitagliptinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- R-10-533
- 17389 (Registrierungskennung: Office of Research Ethics, UWO)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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