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Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zur Bewertung von [18F]-ML-10 bei der Erkennung der Reaktion von Tumoren auf Chemotherapie und Strahlung

16. Dezember 2010 aktualisiert von: Aposense Ltd.

Eine prospektive, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von [18F]-ML-10, einem bildgebenden Radiotracer für die Positronenemissionstomographie (PET), zur Früherkennung der Reaktion nicht-hämatologischer Tumoren auf eine gleichzeitige Radiochemotherapie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob [18F]-ML-10 in Verbindung mit der PET-Bildgebung als bildgebendes Instrument zur Früherkennung der Reaktion onkologischer Tumoren in Lunge, Kopf und Hals auf eine Radiochemotherapie wirksam ist.

In der Studie wird das Potenzial von [18F]-ML-10 in Verbindung mit der PET-Bildgebung untersucht, um frühzeitig im Verlauf einer Radiochemotherapie zwischen einem Tumor, der auf die Therapie anspricht, und einem Tumor, der auf die Therapie nicht anspricht, zu unterscheiden. Derzeit steht diese Unterscheidung dem Arzt mehrere Wochen oder Monate nach Abschluss der Therapie mittels anatomischer Bildgebung (z. B. Computertomographie [CT] oder Magnetresonanztomographie [MRT]) zur Verfügung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
    • New Jersey
      • Teaneck, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07666
    • New York
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh,, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • Rekrutierung
        • University of Pittsburgh
        • Kontakt:
          • Heron Dwight, MD
          • Telefonnummer: 412-623-1275

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männliche oder weibliche Patienten mit:

Neu diagnostizierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) (Gruppe A), der die folgenden Kriterien erfüllt:

  • Zuvor unbehandelte, histologisch oder zytologisch bestätigte Erkrankung im Stadium IIB, IIIA oder IIIB, ohne Anzeichen von Fernmetastasen
  • Ein messbarer Primärtumor mit mindestens einem Durchmesser > 2 cm oder ein Primärtumor, der sich auf einen oder mehrere Lymphknoten erstreckt und nicht eindeutig abgegrenzt werden kann, was durch eine diagnostische hochwertige Thorax-CT bestätigt wird, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der gleichzeitigen CRT durchgeführt wird.
  • Geplant ist, als endgültige Behandlung gleichzeitig eine Radiochemotherapie zu erhalten. Die Strahlendosis sollte 70 Gy nicht überschreiten.
  • Wurde innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der gleichzeitigen CRT der folgenden Mindestuntersuchung unterzogen, um das Krankheitsstadium zu bestätigen:

    • GBCA-verstärkte Hirn-MRT oder kontrastmittelverstärkte CT, wenn innerhalb der letzten 2 Monate Anzeichen oder Symptome vorliegen, die auf Hirnmetastasen hinweisen.
    • Falls zur Bestätigung des Krankheitsstadiums erforderlich, wird eine CT-Untersuchung des Oberbauchs durchgeführt.
    • Ganzkörper-FDG-PET/CT; ODER
  • Neu diagnostiziertes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN) (Gruppe B), die die folgenden Kriterien erfüllen:

    • Zuvor unbehandelte, histologisch oder zytologisch bestätigte (vom Primärtumor und/oder Lymphknoten) Erkrankung im Stadium III–IV ohne Anzeichen von Fernmetastasen.
    • Ein messbarer (i) Primärtumor mit mindestens einem Durchmesser ≥ 2 cm und (ii) Lymphknoten mit mindestens einem Durchmesser ≥ 2 cm, bestätigt durch eine diagnostisch hochwertige Hals-CT, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der gleichzeitigen CRT durchgeführt wurde.
    • Geplant ist, als endgültige Behandlung gleichzeitig eine Radiochemotherapie zu erhalten. Die Strahlendosis sollte 70 Gy nicht überschreiten.
    • Sie haben sich innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der gleichzeitigen CRT der folgenden Mindestuntersuchung unterzogen, um das Krankheitsstadium zu bestätigen:
  • Ganzkörper-FDG-PET/CT.
  • Patienten ≥ 18 Jahre.
  • Kann während der PET/CT-Bildgebungssitzung, die mit Zwischenpausen bis zu 3 Stunden dauern kann, still liegen bleiben.
  • ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2.
  • Angemessene Nierenfunktion und ausreichende Leberfunktion, beurteilt anhand von Standardlaborkriterien und definiert als:
  • Serumkreatinin ≤ 1,2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-faches ULN.
  • Asparaginaminotransferase (AST) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5-fache ULN (Grad 1 gemäß NCI-CTCAE v.3).
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Blutschwangerschaftstest vorliegen und eine angemessene und medizinisch akzeptable Verhütungsmethode angewendet werden.
  • Bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien speziell für Patienten mit NSCLC (Gruppe A):

  • Vorwiegend kleinzellige Karzinom-Histologie.
  • Histologie des reinen bronchioalveolären Zellkarzinoms.
  • Geplante Behandlung mit einer anderen Chemotherapie als einer platinbasierten Dublett-Therapie.
  • Bösartige Pleura- oder Perikardergüsse.
  • Jegliche Kontraindikation für die Durchführung einer CT mit intravenösem Kontrastmittel.

Ausschlusskriterien speziell für Patienten mit SCCHN (Gruppe B):

  • Andere Histologie als Plattenepithelkarzinom.
  • Geplante Behandlung mit einer anderen Chemotherapie als einem platinbasierten Regime.
  • Behandlung mit Cetuximab geplant.
  • Behandlung mit Induktionschemotherapie.
  • Jede Kontraindikation für eine CT mit intravenösem Kontrastmittel.
  • Hinweise auf Fernmetastasen.
  • Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes an anderen instabilen Erkrankungen leiden, die eine sichere und vollständige Studienteilnahme ausschließen können.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat, Gerät oder biologischen Wirkstoff innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung von [18F]-ML-10.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: [18F]-ML-10
Die Probanden erhalten zwei bis drei intravenöse (IV) Dosen von [18F]-ML-10. Die Dosis für jede [18F]-ML-10-Dosis beträgt 5,50 MBq/kg oder 0,15 mCi/kg, überschreitet jedoch 500,00 nicht MBq (13,50 mCi) pro Verabreichung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Charakterisierung von Veränderungen der [18F]-ML-10-Aufnahme in der Zielläsion als Reaktion auf eine Radiochemotherapie.
Zeitfenster: Zwischen Ausgangswert und Tag 11 ± 1 und zwischen Ausgangswert und Tag 18 ± 1
Zwischen Ausgangswert und Tag 11 ± 1 und zwischen Ausgangswert und Tag 18 ± 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Es sollte die Korrelation zwischen den Änderungen der Aufnahme von [18F]-ML-10 in der Zielläsion und den Änderungen der anatomischen Abmessungen der Zielläsion beurteilt werden.
Zur Beurteilung der Korrelation zwischen den Veränderungen der Aufnahme von [18F]-ML-10 in der Zielläsion nach einer kumulativen Strahlendosis von 14,4–20,0 Gy und die Veränderungen in den anatomischen Abmessungen der Zielläsion, wie durch die nachfolgende anatomische Bildgebung mittels CT beurteilt, die nach Abschluss der gleichzeitigen Radiochemotherapie (CRT) durchgeführt wurde.
Um mindestens einen Parameter zu identifizieren, der aus den Veränderungen der [18F]-ML-10-Aufnahme abgeleitet wird und Tumore, die auf die Behandlung ansprechen, von Tumoren unterscheiden kann, die nicht darauf ansprechen.
Für diesen Parameter werden verschiedene Grenzwerte der Änderung mit entsprechenden Schätzungen der Sensitivität und Spezifität bewertet.
Durchführung zusätzlicher Analysen für alle anderen Läsionen und Lymphknoten mit mindestens einem Durchmesser ≥ 2 cm, die durch gleichzeitige CRT behandelt werden.
Zur Beurteilung der Sicherheit von [18F]-ML-10, das Krebspatienten verabreicht wird, die gleichzeitig eine CRT erhalten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Heron Dwight, MD, University of Pittsburgh Medical Center
  • Hauptermittler: David Sher, MD, MPH, BWH, Harvard
  • Studienleiter: Aaron Allen, MD, Rabin Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2010

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [18F]-ML-10 in Verbindung mit PET-Bildgebung

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