- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01260480
Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zur Bewertung von [18F]-ML-10 bei der Erkennung der Reaktion von Tumoren auf Chemotherapie und Strahlung
Eine prospektive, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von [18F]-ML-10, einem bildgebenden Radiotracer für die Positronenemissionstomographie (PET), zur Früherkennung der Reaktion nicht-hämatologischer Tumoren auf eine gleichzeitige Radiochemotherapie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob [18F]-ML-10 in Verbindung mit der PET-Bildgebung als bildgebendes Instrument zur Früherkennung der Reaktion onkologischer Tumoren in Lunge, Kopf und Hals auf eine Radiochemotherapie wirksam ist.
In der Studie wird das Potenzial von [18F]-ML-10 in Verbindung mit der PET-Bildgebung untersucht, um frühzeitig im Verlauf einer Radiochemotherapie zwischen einem Tumor, der auf die Therapie anspricht, und einem Tumor, der auf die Therapie nicht anspricht, zu unterscheiden. Derzeit steht diese Unterscheidung dem Arzt mehrere Wochen oder Monate nach Abschluss der Therapie mittels anatomischer Bildgebung (z. B. Computertomographie [CT] oder Magnetresonanztomographie [MRT]) zur Verfügung.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- Rekrutierung
- BWH
-
Kontakt:
- David Sher, MD
- E-Mail: DSHER@PARTNERS.ORG
-
-
New Jersey
-
Teaneck, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07666
- Rekrutierung
- Holy Name Medical Center
-
Kontakt:
- Benjamin Rosenbluth, MD
- E-Mail: rosenbluth@mail.holyname.org
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- Mount Sinai
-
Kontakt:
- Lale Kostakoglu, MD, MPH
- E-Mail: lale.kostakoglu@msnyuhealth.org
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh,, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Rekrutierung
- University of Pittsburgh
-
Kontakt:
- Heron Dwight, MD
- Telefonnummer: 412-623-1275
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männliche oder weibliche Patienten mit:
Neu diagnostizierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) (Gruppe A), der die folgenden Kriterien erfüllt:
- Zuvor unbehandelte, histologisch oder zytologisch bestätigte Erkrankung im Stadium IIB, IIIA oder IIIB, ohne Anzeichen von Fernmetastasen
- Ein messbarer Primärtumor mit mindestens einem Durchmesser > 2 cm oder ein Primärtumor, der sich auf einen oder mehrere Lymphknoten erstreckt und nicht eindeutig abgegrenzt werden kann, was durch eine diagnostische hochwertige Thorax-CT bestätigt wird, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der gleichzeitigen CRT durchgeführt wird.
- Geplant ist, als endgültige Behandlung gleichzeitig eine Radiochemotherapie zu erhalten. Die Strahlendosis sollte 70 Gy nicht überschreiten.
Wurde innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der gleichzeitigen CRT der folgenden Mindestuntersuchung unterzogen, um das Krankheitsstadium zu bestätigen:
- GBCA-verstärkte Hirn-MRT oder kontrastmittelverstärkte CT, wenn innerhalb der letzten 2 Monate Anzeichen oder Symptome vorliegen, die auf Hirnmetastasen hinweisen.
- Falls zur Bestätigung des Krankheitsstadiums erforderlich, wird eine CT-Untersuchung des Oberbauchs durchgeführt.
- Ganzkörper-FDG-PET/CT; ODER
Neu diagnostiziertes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN) (Gruppe B), die die folgenden Kriterien erfüllen:
- Zuvor unbehandelte, histologisch oder zytologisch bestätigte (vom Primärtumor und/oder Lymphknoten) Erkrankung im Stadium III–IV ohne Anzeichen von Fernmetastasen.
- Ein messbarer (i) Primärtumor mit mindestens einem Durchmesser ≥ 2 cm und (ii) Lymphknoten mit mindestens einem Durchmesser ≥ 2 cm, bestätigt durch eine diagnostisch hochwertige Hals-CT, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der gleichzeitigen CRT durchgeführt wurde.
- Geplant ist, als endgültige Behandlung gleichzeitig eine Radiochemotherapie zu erhalten. Die Strahlendosis sollte 70 Gy nicht überschreiten.
- Sie haben sich innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der gleichzeitigen CRT der folgenden Mindestuntersuchung unterzogen, um das Krankheitsstadium zu bestätigen:
- Ganzkörper-FDG-PET/CT.
- Patienten ≥ 18 Jahre.
- Kann während der PET/CT-Bildgebungssitzung, die mit Zwischenpausen bis zu 3 Stunden dauern kann, still liegen bleiben.
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2.
- Angemessene Nierenfunktion und ausreichende Leberfunktion, beurteilt anhand von Standardlaborkriterien und definiert als:
- Serumkreatinin ≤ 1,2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-faches ULN.
- Asparaginaminotransferase (AST) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5-fache ULN (Grad 1 gemäß NCI-CTCAE v.3).
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Blutschwangerschaftstest vorliegen und eine angemessene und medizinisch akzeptable Verhütungsmethode angewendet werden.
- Bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien speziell für Patienten mit NSCLC (Gruppe A):
- Vorwiegend kleinzellige Karzinom-Histologie.
- Histologie des reinen bronchioalveolären Zellkarzinoms.
- Geplante Behandlung mit einer anderen Chemotherapie als einer platinbasierten Dublett-Therapie.
- Bösartige Pleura- oder Perikardergüsse.
- Jegliche Kontraindikation für die Durchführung einer CT mit intravenösem Kontrastmittel.
Ausschlusskriterien speziell für Patienten mit SCCHN (Gruppe B):
- Andere Histologie als Plattenepithelkarzinom.
- Geplante Behandlung mit einer anderen Chemotherapie als einem platinbasierten Regime.
- Behandlung mit Cetuximab geplant.
- Behandlung mit Induktionschemotherapie.
- Jede Kontraindikation für eine CT mit intravenösem Kontrastmittel.
- Hinweise auf Fernmetastasen.
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes an anderen instabilen Erkrankungen leiden, die eine sichere und vollständige Studienteilnahme ausschließen können.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat, Gerät oder biologischen Wirkstoff innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung von [18F]-ML-10.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: [18F]-ML-10
|
Die Probanden erhalten zwei bis drei intravenöse (IV) Dosen von [18F]-ML-10.
Die Dosis für jede [18F]-ML-10-Dosis beträgt 5,50 MBq/kg oder 0,15 mCi/kg, überschreitet jedoch 500,00 nicht
MBq (13,50 mCi) pro Verabreichung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Charakterisierung von Veränderungen der [18F]-ML-10-Aufnahme in der Zielläsion als Reaktion auf eine Radiochemotherapie.
Zeitfenster: Zwischen Ausgangswert und Tag 11 ± 1 und zwischen Ausgangswert und Tag 18 ± 1
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Zwischen Ausgangswert und Tag 11 ± 1 und zwischen Ausgangswert und Tag 18 ± 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
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Es sollte die Korrelation zwischen den Änderungen der Aufnahme von [18F]-ML-10 in der Zielläsion und den Änderungen der anatomischen Abmessungen der Zielläsion beurteilt werden.
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Zur Beurteilung der Korrelation zwischen den Veränderungen der Aufnahme von [18F]-ML-10 in der Zielläsion nach einer kumulativen Strahlendosis von 14,4–20,0
Gy und die Veränderungen in den anatomischen Abmessungen der Zielläsion, wie durch die nachfolgende anatomische Bildgebung mittels CT beurteilt, die nach Abschluss der gleichzeitigen Radiochemotherapie (CRT) durchgeführt wurde.
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Um mindestens einen Parameter zu identifizieren, der aus den Veränderungen der [18F]-ML-10-Aufnahme abgeleitet wird und Tumore, die auf die Behandlung ansprechen, von Tumoren unterscheiden kann, die nicht darauf ansprechen.
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Für diesen Parameter werden verschiedene Grenzwerte der Änderung mit entsprechenden Schätzungen der Sensitivität und Spezifität bewertet.
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Durchführung zusätzlicher Analysen für alle anderen Läsionen und Lymphknoten mit mindestens einem Durchmesser ≥ 2 cm, die durch gleichzeitige CRT behandelt werden.
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Zur Beurteilung der Sicherheit von [18F]-ML-10, das Krebspatienten verabreicht wird, die gleichzeitig eine CRT erhalten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heron Dwight, MD, University of Pittsburgh Medical Center
- Hauptermittler: David Sher, MD, MPH, BWH, Harvard
- Studienleiter: Aaron Allen, MD, Rabin Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NST-CA007
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